NuVinci-Fahrradnabe

AW: halfstep + Granny - kleinere Gangsprünge

Hallo Martin,

andreas schrieb:
Ich habe am Lieger 39 als kleinstes und 63 als größtes. Dafür extra ein Suntour-Umwerfer, der besonders viel schaffen kann. Schalten geht, aber natürlich nicht sehr flüssig. Mehr wird kaum möglich sein.

Welcher Suntour Umwerfer ist das ? Ist das ein modifizierter FD-XCR504, wie hier beschrieben ?

Nein, es ist ein Suntour xdc. Eigentlich nichts besonderes, aber er schafft die großen Unterschiede zwischen den Kettenblättern.

4121.png


4122.png


Du hast mich mit Deinem Link echt ins Grübeln gebracht. Bisher hatte ich nur eine große Vorstellung von Halfstep. Jetzt werde ich es probieren! Eigentlich wollte ich nur das Riesenblatt durch ein kleineres ersetzen, da das Shadow-Schaltwerk die Differenz von 51 Zähnen (klein-klein zu groß-groß) nicht schafft und ich die 64 Zähne nie wirklich benötige. Jetzt wird es ein Halfstep.

Gegenwärtige Konfiguration:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=36,49,64&RZ=11,13,15,17,20,23,26,30,34&TF=96&UF=1470&SL=3.5

Zukünftig:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=30,49,52&RZ=11,13,15,17,20,23,26,30,34&TF=96&UF=1470&SL=3.5

Gruß
Andreas
 
AW: NuVinci-Fahrradnabe

:eek: Schade, wenn ich die NuVinci-Spezifikation durchrechne, lassen die nur eine geringste Entfaltung von etwa 2m/U zu.

Rechne ich da anders als du?

0.5m*pi*31Z/17Z*0.5 = 1.43m

Ja, das ist ein 20 Zoll Rad.
Ja, das koennte immer noch weniger sein.
Nein, da ist noch nicht geschummelt (28Z/17Z => 1.3m).

Heisst aber umgegehrt:

1.43m * 3.60 = 5.15m

360% reicht halt nicht fuer Extreme auf beiden Seiten. Das war aber ja eigentlich vorher klar...

Fabi
 
AW: halfstep + Granny - kleinere Gangsprünge

Hey Andreas,

schau dir mal das hier an, da haste noch gleichmäßig verteiltere Gangsprünge und ne weitere Entfaltung:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=26,50,54&RZ=11,13,15,17,20,23,26,30,34&TF=92&UF=1500&SL=3.5
Das ist eigentlich ne wunderschöne Zusammenstellung für ein 406er HR.

EDIT: Die Kette sollte erst bei 26:17 hängen, was du aber nicht fahren brauchst, weil 50:34 noch kürzer ist. Bei 26:20 sollte die Kette noch gespannt sein.
 
AW: NuVinci-Fahrradnabe

Rechne ich da anders als du?

0.5m*pi*31Z/17Z*0.5 = 1.43m

Ja, das ist ein 20 Zoll Rad.
Ja, das koennte immer noch weniger sein.
Nein, da ist noch nicht geschummelt (28Z/17Z => 1.3m).

Heisst aber umgegehrt:

1.43m * 3.60 = 5.15m

360% reicht halt nicht fuer Extreme auf beiden Seiten. Das war aber ja eigentlich vorher klar...

Fabi


Jetzt noch leicht gegen Berg übersetzen und dann vorne ne Schlumpf Speed Drive, das wäre es doch, oder ?

Laut Nuvinci ist die Übersetzung richtung speed ja egal bzw nicht explizid vorgeschrieben. Oder hab ich da was falsch verstanden ?
 
Zurück
Oben Unten