NuVinci-Fahrradnabe

AW: NuVinci-Fahrradnabe

Servus Andreas,


hier gibt es auch schon einen Erfahrungsbericht über die neue Nabe.

Gruß
Felix

PS: Ich bin eher ein Freund der frei konfigurierbaren Kettenschaltungen, aber eine Testfahrt würde mich auch mal interessieren.

Kann es sein, daß das Gerät gar nicht richtig bergtauglich ist, oder hab ich mich da verschätzt ?
In diesem Datenblatt heisst es :
-------------------------------------------------------------------
Ritzelübersetzung 1,8:1 Minimum

17/31, 18/33, 19/35, 20/36, 21/38, 22/40, größere Kettenringe können benutzt werden

Untersetzung 0,5 bis Übersetzung 1,8
-------------------------------------------------------------------

wenn ich also z.B. so ein 31er Blatt habe und das empfohlene 17er Ritzel dazu hab ich bei 26" (2,06m Entfaltung) direkt übersetzt:
3,76 m pro Tritt ( bei 60U/min 13,5 km/h )

daraus macht die Nabe dann im kleinsten "Gang":

3,76m x 0,5 = 1,825m ( bei 60U/min 6,75 km/h )

Mit guten 6 km/h komm ich aber z.B. mit einem bepackten Rad manche Berge gar nicht hoch.

Ist eine kleinere Übersetzung da nicht zulässig ?
lt. Datenblatt schaut's so aus.
 
AW: NuVinci-Fahrradnabe

Mit guten 6 km/h komm ich aber z.B. mit einem bepackten Rad manche Berge gar nicht hoch.

Ist eine kleinere Übersetzung da nicht zulässig ?
lt. Datenblatt schaut's so aus.

Deine Rechnung erscheint mir richtig.

Aber ohne dir nahe treten zu wollen:
Wäre es bei 6km/h und weniger nicht schon langsam angebracht zu schieben?
 
AW: NuVinci-Fahrradnabe

Deine Rechnung erscheint mir richtig.

Aber ohne dir nahe treten zu wollen:
Wäre es bei 6km/h und weniger nicht schon langsam angebracht zu schieben?

Jetzt komm mir nicht mit rationaler Logik !
Das umgeht doch die Aufgabenstellung :D


Nein, ich kann auch mit 4 km/ noch gut fahren, bei einem Mehrspurer ( z.B. Velomobil ) wär's ja z.B. auch egal, Hauptsache sitzenbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NuVinci-Fahrradnabe

3,76m x 0,5 = 1,825m ( bei 60U/min 6,75 km/h )

Mit guten 6 km/h komm ich aber z.B. mit einem bepackten Rad manche Berge gar nicht hoch.

Ist eine kleinere Übersetzung da nicht zulässig ?
lt. Datenblatt schaut's so aus.

Eigene Interpretation meinerseits:
Nabenhersteller gehen sicher nicht von Liegerädern, sondern von normalen Radln aus.
Diese werden in diesem langsamen Bereich bereits im Wiegetritt gefahren, daher sollten derartige Übersetzungsangaben wohl auch so verstanden werden.

Was heißt das nun?
Kein Angestellter eines Hersteller wird sich wohl fühlen für ein paar Liegeradler die Firmeninternen Vorgaben umzukrempeln und mehr zu versprechen als erlaubt. Daher wird wohl nie eine offizielle Freigabe für eine kleinere Übersetzung zu kriegen sein.

Wo liegt die Realität?
Wenn ich im kleinsten Gang eine Steigung raufstrample, fahre ich auf Dauerleistung, nicht auf Spitzen-Drehmoment (bzw. Spitzenkraft am Pedal). Die Kräfte sind also deutlich kleiner und entsprechend kann ich dann auch noch mit der Übersetzung weiter runter.

PS:
Ich hatte an einem alten Radl mal vorne 20, hinten 32 Zähne.
Der Rentnergang war manchmal echt angenehm.
 
AW: NuVinci-Fahrradnabe

Hi,
auch wenn ich mich als immer noch nicht Fachmann oute;):
wie ist den der Übersetzungbereich im Vergleich zu ner 8x3 Dual-Drive?
So langsam lockt mich die NuVinci - bei jedem hakeln der Kettenschaltung und suchen nach der richtigen Drehzahl mehr und mehr:D

Roland
 
AW: NuVinci-Fahrradnabe

Etwas über 500-ca.530% (je nach Kassette).
Also die NuVinci hat nur 3/5 der Übersetzungsbreite.

C.
 
AW: NuVinci-Fahrradnabe

Hi,
auch wenn ich mich als immer noch nicht Fachmann oute;):
wie ist den der Übersetzungbereich im Vergleich zu ner 8x3 Dual-Drive?
So langsam lockt mich die NuVinci - bei jedem hakeln der Kettenschaltung und suchen nach der richtigen Drehzahl mehr und mehr:D

Roland

8x3 Dual-Drive : 542% lt. Sram

Nuvinci 360: 360% ( deshalb heisst sie ja so :D )

Man könnte natürlich die Nuvinci mit 2 Kettenblättern ausserhalb der Spezifikation betreiben. Dann kommt man auf ca 700 %.
Beim Liegerad sollten sich da keine Probleme wie Kettenschräglauf oder Drehmomentproblemen im Wiegetritt ergeben, hat ja schon Einrad erwähnt.
 
AW: NuVinci-Fahrradnabe

Man könnte natürlich die Nuvinci mit 2 Kettenblättern ausserhalb der Spezifikation betreiben. Dann kommt man auf ca 700 %.
Beim Liegerad sollten sich da keine Probleme wie Kettenschräglauf oder Drehmomentproblemen im Wiegetritt ergeben...

Genau das mache ich zur Zeit mit der Alfine 8-Gang Nabe.
Die 3er Garnitur vorne belassen, den hinteren Werfer in passender Stellung fixiert.

Angenehm an dieser Kombination ist die Schaltbarkeit der Nabe (im Stand schaltbar, recht kurze Schaltzeiten rauf wie runter).

Zusätzlich überlegt, aber nie realisiert:
Es wäre manchmal angenehm feinere Zwischenstufen zu haben.
Dies ginge leicht, indem man ein zweites Ritzel seitlich am ersten anschweißt. Die ziemlich konstanten Stufen der Schaltnabe könnte man damit sehr einfach halbieren.

Weiß eigentlich jamand was die NuVinci 360er kosten soll?
In der EU?
In den USA?

Früher hat mich das Gewicht geschreckt, aber dies ist inzwischen ja besser geworden.
 
AW: NuVinci-Fahrradnabe

Noch feiner wie stufenlos? :confused::D

Hi Klopfer,

Ich dachte, dass
"Genau das mache ich zur Zeit mit der Alfine 8-Gang Nabe."
bei den meisten reicht um den Zusammenhang zu erfassen und wollte keine Leseanleitung dazu schreiben.

Aber gerne zur Verdeutlichung:
Die 8er Alfine ist eine Nabenschaltung.
 
AW: NuVinci-Fahrradnabe

Man könnte natürlich die Nuvinci mit 2 Kettenblättern ausserhalb der Spezifikation betreiben. Dann kommt man auf ca 700 %.
Beim Liegerad sollten sich da keine Probleme wie Kettenschräglauf oder Drehmomentproblemen im Wiegetritt ergeben, hat ja schon Einrad erwähnt.

:eek: Schade, wenn ich die NuVinci-Spezifikation durchrechne, lassen die nur eine geringste Entfaltung von etwa 2m/U zu.
Damit scheidet die Nabe für Trikes und VM eigentlich aus, wenn man in bergigen Gegenden fährt.
Will man in die Nähe von 1m/U kommen, wäre die Nabe fast 100% überlastet.
Da sieht es dann mit der Garantie und Lebensdauer schlecht aus.
 
Stufenlose NuVinci-Fahrradnabe

Hallo Tüfti, hallo Naben"schaltungs"freunde,

:eek: Schade, .... nur eine geringste Entfaltung von etwa 2m/U ... scheidet ... aus, wenn man in bergigen Gegenden ...

Die genauen Einsatzbedingungen kenne Deiner geplanten Touren kenne ich jetzt nicht.

Will man in die Nähe von 1m/U kommen, wäre die Nabe fast 100% überlastet.
Da sieht es dann mit der Garantie und Lebensdauer schlecht aus.

Garantie ist aus meiner Sicht etwas für Produkte, denen man nicht vertraut. Z.B. habe ich schon den dritten DVD-Player auf Garantie, weil ich wahrscheinlich zu geizig war, mir einen "ordentliches Markengerät" zu kaufen. Deshalb habe ich mich immer für einen "Billig-"player für 60 Euro entschieden.
Der spielt aber wirklich jede DVD mit beliebiger "Datenformatverkrüppelung" ab, was manche Denon- oder Sonygeräte verweigern.

Bei der NuVinci-Nabe gehe ich angesichts der ausführlich dargestellten Schnittbilder und Materialien von einer soliden Maschinenbaukonstruktion aus. Der Hersteller hat nicht lediglich Fahrradkunden, sondern kommerzielle Kunden des Geräte- und Fahrzeugbaus im Auge.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er im eventuellen Schadensfall kulant reagieren wird. Als kluger Hersteller gibt er aber nicht von vorne herein beliebige Lasten frei.

Für 300 Euro fände ich die Nabe ein Schnäppchen, selbst, wenn sie nur 3-4 Jahre oder 30.000- 40.000 km halten sollte. Und dann ist die Technik schon wieder weiter.

Wenn Dich stufenlos perfekt angepasstes Fahren reizt, probiers aus.
Grüße,
Antoine
 
Zurück
Oben Unten