NuVinci-Fahrradnabe

AW: Gangsprünge

Bei deiner Schaltung gewinnst du viel, wenn du 20EUR für ein 24Zähne Kettenblatt von TA ausgibtst, 30:34 würde wohl ca. 24:26 entsprechen. Bräuchtest nur ne 11-26 Kassette, könnteste enger abstufen. Schau es dir mal an, du hast immer noch ne Überschneidung drin, reicht also völlig aus.

Hi Ingmar,

ich seh schon, es gibt viele gute Lösungen. ;) Ich hab gestern auch noch mit dem Ritzelrechner rumgespielt und hab gesehen, dass meine Kassette mit 26/42/60-Blättern schöne Gangsprünge beim Schalten der Blätter hätte. Aber ob sowas noch machbar ist? Ich glaub, ich schreib mal besser einen neuen Thread im Velomobilteil.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Gangsprünge

Hallo Martin,

Ich hab gestern auch noch mit dem Ritzelrechner rumgespielt und hab gesehen, dass meine Kassette mit 26/42/60-Blättern schöne Gangsprünge beim Schalten der Blätter hätte. Aber ob sowas noch machbar ist?

Nein! Ich habe am Lieger 39 als kleinstes und 63 als größtes. Dafür extra ein Suntour-Umwerfer, der besonders viel schaffen kann. Schalten geht, aber natürlich nicht sehr flüssig. Mehr wird kaum möglich sein. Abgesehen davon musst Du auch die Kapazität des Kettenspanners am Schaltwerk berücksichtigen.

Gruß
Andreas
 
AW: Gangsprünge

Nein! Ich habe am Lieger 39 als kleinstes und 63 als größtes. Dafür extra ein Suntour-Umwerfer, der besonders viel schaffen kann. Schalten geht, aber natürlich nicht sehr flüssig. Mehr wird kaum möglich sein. Abgesehen davon musst Du auch die Kapazität des Kettenspanners am Schaltwerk berücksichtigen.

Hi Andreas,

genau deshalb meine Frage hier. By the way: Auch jetzt schon hab ich mit 30-42-57 einen größeren Schaltungsumfang als du. A bisserl was geht also immer. :)

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Gangsprünge

Nein! Ich habe am Lieger 39 als kleinstes und 63 als größtes. Dafür extra ein Suntour-Umwerfer, der besonders viel schaffen kann. Schalten geht, aber natürlich nicht sehr flüssig. Mehr wird kaum möglich sein.
Ich hab 24 Zähne als kleinstes, 52 Zähne als größtes und der Umwerferkäfig hat noch ca. 3mm Platz nach unten, wenn die Kette auf dem 24er liegt. Ich schätze mal grob dass der Sprung von 52Z auf 60Z keine 3mm mehr Radius sind, und dann will er ja nen 26er und kein 24er und gewinnt noch Platz. Gefahren wird das mit einem 3f 105er Umwerfer und es schaltet mit ungerasterten Lenkerendschalthebeln ohne Hakeln und flüssig.
Aber, das hängt natürlich auch ein bißchen davon ab in welchem Winkel zum Kettenstrang das Umwerferrohr steht.
 
AW: NuVinci-Fahrradnabe

Hallo Christoph,
danke, dass Du das Thema mit aktueller Info am Leben hältst.
Als Freund von möglichst wartungsfreien (Naben-)"Schaltungen" bin ich sehr interessiert an Deinen Erfahrungen.

Da ich leider noch zwei unbeschäftigte Sachs Elan hier bei mir liegen habe, ist die Anschaffung einer (nicht dringend benötigten) NuVinci für mich zur Zeit nicht möglich und sinnvoll.

Auf der anderen Seite gefällt mir der Gedanke der Stufenlosigkeit, und Kapselbarkeit sehr gut, angesichts des fast schon spottgünstig zu nennenden Preises (für den man ja nicht einmal eine i-motion 9 bekommt) reizt mich der Kauf schon sehr!

Bitte berichte weiter.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NuVinci-Fahrradnabe

Solange mir keiner versichert, dass er gegenüber einer so konfigurierten Kettenschaltung, noch nen Vorteil der NuVinci sieht, seh ich diese Nabe als eine Lösung eines nie-existenten Problems. Ich denke die meisten die diese Nabe bisher fuhren, haben die Möglichkeiten ner Kettenschaltung noch nicht ausgereizt gehabt.

Moin Ingmar,

auch die NuVinci ist keine eierlegende Wollmilchsau :)

Die NuVinci verbindet die Wartungsarmut des Antriebsstrangs mit äußerst feiner - praktisch stufenloser - Dosierbarkeit des Übersetzungsverhältnisses.

Für mich die perfekte Lösung an einem Alltagsrad.

Und dies bei einem sehr günstigen Preis.

Und ich kenne Kettenschaltungen - vorzugsweise Campa SR - aus Erfahrung sehr gut.

Hast Du denn schon eine NuVinci über längere Zeit ausprobiert?





Gruß, Christoph
 
AW: NuVinci-Fahrradnabe

Hi,

Wie lange (km/Jahre) tut sie denn schon? Ich bin am überlegen, ob ich aus meinem 3er-Blatt vorne einen Halbstep mache, die Nuvinci wäre natürlich auch ne Alternative (grosse Geschwindigkeit=zu große Gangsprünge trotz 82Gängen).
Wie laut ist die NuVinci eigentlich (Rohloff Gang 1-7 ist für mich inzwischen laut).

Roland

Hallo Roland,

mittlerweile fahre ich die Nabe seit ca 3000km, noch ohne Probleme.

Störend ist nur manchmal, daß man unter hoher Last kaum in ein kleineres Übersetzungsverhältnis "schalten" kann, da muß man schon ein bißchen den Druck rausnehmen.

Außerdem muß man für große Übersetzungsänderungen schon recht weit an dem Übersetzungsdrehgriff drehen - das ist ein Nachteil der Stufenlosigkeit und hohen "Auflösung" des Übersetzungsspektrums.

Solange man tritt macht die NuVinci überhaupt kein Geräusch, im Freilauf hört man das übliche Sperrklinkengeräusch eines Freilaufs - wie BMX.

Gruß, Christoph
 
AW: NuVinci-Fahrradnabe

auch die NuVinci ist keine eierlegende Wollmilchsau :)
Wie sollte das auch möglich sein? Wenn, dann doch nur zum 2-3fachen Preis einer Rohloff (20 - 30 Gänge für 2.000 - 3.000 € ?)
Die NuVinci verbindet die Wartungsarmut des Antriebsstrangs mit äußerst feiner - praktisch stufenloser - Dosierbarkeit des Übersetzungsverhältnisses.
Für mich die perfekte Lösung an einem Alltagsrad.
Und dies bei einem sehr günstigen Preis.
Volle Zustimmung!

Mal ganz ehrlich: Wer möchte ein maschinentechnisches Wunderwerk wie ein Fahrradgetriebe unter voller Last "schalten" lassen, ob NuVinci, Rohloff oder Hyperglide?
Doch nur der absoluten Notfall dürfte Grund für solche Misshandlung sein, der dann allerdings auch eine Beschädigung rechtfertigen dürfte.
Das verlangt man doch auch von keinem anderen technisch hochwertigen Gegenstand (PKW- oder Motorradgetriebe ohne zu kuppeln schalten, Laptopp bei laufender Festplatte herunterwerfen, hochwertiges Werkzeug mit dem Vorschlaghammer malträtieren...).
Und - wäre das Fahrradgetriebe DAFÜR ausgelegt, wärs garantiert erheblich teurer, massiver (Gewicht!), mit anderen Nachteilen behaftet etc.

Beim jetzigen Stand freue ich mich, dass es diese genialen Komponenten gibt und hadere lediglich mit meinem Schicksal, über bestens funktionierende Nexus-8-gang-Naben und Sachs Elan sowie Hyperglide 7-fach zu verfügen, die - ja leider - durch NuVinci, Rohloff und Co. leider "veraltet" sind....
 
AW: NuVinci-Fahrradnabe

Hallo,

mehr durch Zufall - ich suchte nur die website der Zeitschrift "Radfahren" - bin ich auf einen Hinweis dort gestoßen, der von einer weiterenbtwickelten NuVinci-Nabe berichtet. 30% leichter, deutlich kleiner bei gleichbleibendem Übersetzungsspektrum und Verbesserungen der Schalt/Verstellbarkeit sowie dem Verstellweg.

http://www.radfahren.de/test-techni...inci-n360-kleiner-leichter-kuerzere-wege.html

Die weitere Suche ergab:

http://phil.veloblog.ch/

Gruß, Christoph
 
AW: NuVinci-Fahrradnabe

Hallo,

mehr durch Zufall - ich suchte nur die website der Zeitschrift "Radfahren" - bin ich auf einen Hinweis dort gestoßen, der von einer weiterenbtwickelten NuVinci-Nabe berichtet. 30% leichter, deutlich kleiner bei gleichbleibendem Übersetzungsspektrum und Verbesserungen der Schalt/Verstellbarkeit sowie dem Verstellweg.

Sie ist damit ja aber immer noch ~600g schwerer als die Rohloff. Aber bewegt sich in die richtige Richtung.
 
AW: NuVinci-Fahrradnabe

Die schreiben mal wieder einen Sch... :rolleyes: - Bandbreite reicht ja wohl völlig....

Manchen vielleicht schon, mir aber eindeutig nicht.

Ich fahre zur Zeit eine 8er Alfine mit zusätzlich 3 Kettenblättern vorne, hätte aber durchaus gerne noch eine weitere Spreizung, sowohl nach oben als auch nach unten.
 
AW: NuVinci-Fahrradnabe

hätte aber durchaus gerne noch eine weitere Spreizung, sowohl nach oben als auch nach unten.

Da hilft Dir der Vergleich der Bandbreiten. Wo Dein Entfaltungsbereich dann liegt kannst Du (oder der Fahrradmechaniker/-monteur Deines Vertrauens) mit unterschiedlichen Kettenblättern oder Ritzeln festlegen.

Mit Angaben wie im zitierten Artikel bei radfahren.de wird nur das Halbwissen der Kundschaft genährt, was dann bei Beratungsgesprächen beim Radhändler mühsam wieder "wegdiskutiert"/korrigiert werden muß.

"Ich hab' aber gelesen, daß..." :rolleyes:

Gruß,
Patrick

p.S.:Wenn Du schon 3 Kettenblätter hast, an der 8er Alfine, kann man da sicher auch was in Richtung der von Dir gewünschten Spreizung machen.
 
AW: NuVinci-Fahrradnabe

Ich glaube, Patrick meinte, dass die Angabe der Bandbreite ausreichend sei. Nicht zwangsläufig die Bandbreite selbst.

Oha, offensichtlich ein Mißverständnis auf meiner Seite.
Ich hab's anders gelesen und mich über den scharfen Ton gewundert.

Ja, "Bandbreite" reicht, denken sollte dann jeder selbst ...

Gruß, Harald
 
AW: NuVinci-Fahrradnabe

Update zur NuVinci N360:

Kostet 299 EUR plus MwSt. (355,81 EUR)
Erste Auslieferung nur in silber mit 36-loch
Vertrieb über den Fachhandel ab August

(Quelle: Pieter de Kreek, NuVinci Europe)

M.f.G. Andreas
 
halfstep + Granny - kleinere Gangsprünge

Hallo Martin,

Nein! Ich habe am Lieger 39 als kleinstes und 63 als größtes. Dafür extra ein Suntour-Umwerfer, der besonders viel schaffen kann. Schalten geht, aber natürlich nicht sehr flüssig. Mehr wird kaum möglich sein. Abgesehen davon musst Du auch die Kapazität des Kettenspanners am Schaltwerk berücksichtigen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas, Guten Abend !

welcher Suntour Umwerfer ist das ? Ist das ein modifizierter FD-XCR504, wie hier beschrieben ?
(bis zum zum Verständnis mußte ich es aber wirklich 3x lesen ;))
http://fahrradzukunft.de/2/halfstep/

Danke Martin
 
AW: halfstep + Granny - kleinere Gangsprünge

Noch ein Wort zur "stellelektronik"
So schwer wäre die nicht.. ein winziger Servomotor zum Schalten (vielleicht 60gramm) und nen Microcontroller der über nen Trittsensor aus dem Pedelecbereich immer die Nabe so einstellt das man aus dem vorher programmierten Trittfrequenz nicht rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten