NUVINCI/ENVIOLO Nabenschaltung

E

Eberhard

Einfache Frage: Taugt das was? Ist das robust und alltagstauglich?

Danke für eure Hilfe
 
Da wird es vermutlich ganz unterschiedliche Meinungen geben.
Das stufenlose Schalten ist schon sehr angenehm, besonders bei elektronischer Unterstützung.
Allerdings habe ich die letzten fünf Jahre vier Narben zu Grunde gerichtet und das spricht meiner Meinung nach gegen dieses Konzept.
Nach ca. 800km hat sich die Kraftübertragung im "schwersten Gang" so verändert, das die Höchstgeschwindigkeit durch treten nicht mehr zu erreichen war. In der Regel war ich nach dieser magischen 800km Marke bei gleicher Trittfrequenz 6-8 km/h langsamer.
Das hat mich so genervt, dass ich diese Narbe nicht mehr empfehlen kann.
Wer aber nur hin und wieder etwas durch die Gegend rollt, sollte mit diesem Narbensystem glücklich werden können.
 
Sind leider recht ineffizient, daher geht (bei E-Unterstützung sogar verstärkt) einiges an Leistung in Reibung und Wärme verloren. Das schont die Getriebekomponenten nicht, weshalb von Ausfällen (gerade bei Einsatz starker Hilfsmotoren) häufiger berichtet wird.

Als Trainingsschaltung sicherlich brauchbar, doch für schnellstmögliche Distanzüberbrückung nicht empfehlenswert.

Viele Grüße
Wolf
 
Moin,
zur Ergänzung mal ne Pro Meinung.

fahre 2 der älteren 3Nuvinci 360er Naben an den Familientransporträdern. In Summe etliche tausend km, allerdings weitgehend Steigungsfrei.
Inzwischen seit 7 bzw 9 Jahren ohne Probleme. Abgesehen von altersbedingt eklig klebrigem Drehgriffüberzug* und eingefrorenen Zügen im Winter.
Fürs durch die Gegend Gondeln und jederzeit perfekter Trittfrquenz sind die Teile unschlagbar. Wer Leistungsorientiert unterwegs ist, wird mit dem schlechten Wirkungsgrad wohl nicht zurecht kommen. Insbesondere im "Berggang" spürt man das schon sehr. Ausserdem sind die Teile schwer.

*Die Originalteile gibt es nicht mehr als Ersatz, die Drehgriffe für die 330er Nabe tun es aber auch. Allerdings gilt das nicht für die Anlenkung der Nabe.
Übrigens ein lästiges Teil, da sie bei Radausbau in ihre Einzelteile zerfällt, auch die Planetenrädchen...

Würde ich sie wieder kaufen? Nicht ausgeschlossen. Allerdings ist zu dem Preis auch eine Alfine 11 drin...
 
Ich grabe diesen älteren Faden mal aus, weil ich heute ein echtes Aha-Erlebnis hatte.
Vor etwa 20 Jahren als ich zum ersten Mal eine Rohloff Nabe gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Nabe nach einer Weile eine leichte Erwärmung zeigte. Das war damals allerdings nichts wirklich Greifbares.
Seit einigen Wochen gibt es bei uns im Ort ein kommunales Lastenrad, genauer ein Load 75 mit Bosch Motor und einer Enviolo Nabenschaltung.
Das Rad an sich macht richtig Spaß. Auch mit vier Getränkekisten und restlichem Einkauf zieht der Bosch mit massig Drehmoment nahezu jede Steigung hoch. So weit so gut.
Lässt man den Motor aber aus, hat man auch ohne Zuladung das Gefühl, zwei Zentner Kartoffeln im Sack hinter sich herzuziehen.
Dass der Riemenantrieb in Kombination mit der Enviolo keinen berauschenden Wirkungsgrad hat, war anzunehmen.
Aus Interesse habe ich mir von der Arbeit eine Infrarotkamera ausgeliehen.
Auf dem Nachhauseweg habe ich dann eine Aufnahme der Nabe gemacht, nachdem ich mit voller Unterstützung etwa 110 Höhenmeter gefahren bin.
IR_0332.jpg
Das fand ich schon recht beeindruckend.
 
Vor etwa 20 Jahren als ich zum ersten Mal eine Rohloff Nabe gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Nabe nach einer Weile eine leichte Erwärmung zeigte. Das war damals allerdings nichts wirklich Greifbares.
Wie hast Du das dann ermittelt? Ich hab sowas schon früher mal gehört und es muss ja auch Wärme entstehen, wenn der Wirkungsgrad nicht 100% ist. Aber angesichts des großen Kühlkörpers, den so eine Nabe ja auch darstellt, würde ich für die Rohloff vermuten, dass die Abwärme in einem nicht spürbaren Bereich liegt.
Das Foto der Enviolo ist tatsächlich beeindruckend, aber da warst Du wahrscheinlich einerseits mit voller Motorkraft, sowie noch viel Leistung Deinerseits unterwegs in einem leichten "Gang" der Nabe, in dem sie ja nochmal einen schlechteren Wirkungsgrad hat. Ein Vergleichsfoto von einer Rohloff wäre da ganz spannend.

Gruß,
Martin
 
Wie hast Du das dann ermittelt? Ich hab sowas schon früher mal gehört und es muss ja auch Wärme entstehen, wenn der Wirkungsgrad nicht 100% ist. Aber angesichts des großen Kühlkörpers, den so eine Nabe ja auch darstellt, würde ich für die Rohloff vermuten, dass die Abwärme in einem nicht spürbaren Bereich liegt.
Das Foto der Enviolo ist tatsächlich beeindruckend, aber da warst Du wahrscheinlich einerseits mit voller Motorkraft, sowie noch viel Leistung Deinerseits unterwegs in einem leichten "Gang" der Nabe, in dem sie ja nochmal einen schlechteren Wirkungsgrad hat. Ein Vergleichsfoto von einer Rohloff wäre da ganz spannend.

Gruß,
Martin
Von "ermittelt" kann keine Rede sein. Das war damals einfach der Temperaturunterschied zwischen Nabe und Alurahmen, der mit kalten Fingern zu erspüren war.
Es wäre in der Tat spannend, im Vergleich dazu eine Rohloff abzulichten. Ich hätte theoretisch sogar die Möglichkeit dazu, da ein paar Orte weiter ein baugleiches Rad mit elektronischer Rohloff zu verleihen ist.

Die Bedingungen, wie Du sie beschrieben hast, treffen genau zu und waren wirklich erschwert. Den Vergleichstest würde ich dann am selben Berg mit gleichen Einstellungen durchführen.

Mal sehen, ob ich demnächst dazu komme.
 
Wir sind die 360er bisher 8500 problemlose km im Lastenrad mit Bosch-Unterstützung gefahren. Der Wirkungsgrad ist tatsächlich grottenschlecht, aber mit ECO-Unterstützung kann man dann doch noch kommod so um 15 kmh in der Ebene rollen. Weil das Rad oft vor der Haustür und auf Spielplätzen steht, würd ich die Schaltung vermutlich nochmal nehmen. Die Kinderhände bleiben halt ohne Kettenschmiere, wenn sie am Antriebsriemen rum fingern, keine Pflege von Kette und Schaltung und es schaut halt aufgeräumt aus.
 
Nach ca. 3000km hatte ich bei >28° Aussentemperatur und längerer Fahrzeit (>30 Min.) immer wieder das Problem, dass ich ohne Motorunterstützung (Motor aus oder >26km/h) immer wieder spontan ins leere getreten habe (für 0,5 bis 4 Umdrehungen und völlig unabhängig von der eigenen Leistung).
Überhaupt nicht lustig, wenn man 300W bei 45km/h tritt (bergab und heute schaffe ich die 50) und auf einmal gibts ohne Vorwarnung Null Widerstand…

Obs die Enviolo war, keine Ahnung, die wurde jedenfalls getauscht - jetzt muss es erstmal wieder warm werden um zu testen obs das war - und das VM muss kaputt sein ;)
 
das Problem, dass ich ohne Motorunterstützung (Motor aus oder >26km/h) immer wieder spontan ins leere getreten habe (für 0,5 bis 4 Umdrehungen und völlig unabhängig von der eigenen Leistung).

Ich würde auf Freilauf in der Nabe oder im Motor tippen.
Für das Traktionsöl in der Nabe klingt dies vollkommen unlogisch.
 
Das waren auch meine Tips, aber wenn der "sachkundige" XXLHändler das so lösen möchte, nachdem ich ihn 2-3 Monaten überzeugen musste, dass das ein Mangel ist, wenn man unvermittelt ins leere Tritt, dann ist das eben so.
Wenn da Radausbau, Mantel und Schlauch ab, entspeichen, Nabe zum Hersteller schicken, neue Nabe Einspeichen, Schlauch und Mantel wieder drauf, Rad wieder einbauen der gewünschte Gewährleistungsprozess ist kann ich zwar nur mit dem Kopf schütteln, aber dann ist das eben leider so.
Drüber nachdenken will ich lieber nicht, vor allem nicht, wenn ich dann sehe was sie dabei alles kaputt bekommen haben.
Die haben ungeeignetes Werkzeug für die Reifendemontage benutzt (ich tippe mal auf einen Schraubendreher) und dicke Kerben in der Felge hinterlassen und die Hinterradschwinge hat einen langen Kratzer bekommen - jetzt kommt eben noch eine neue Felge samt erneutem Einspeichen und Wertausgleich hinzu....
Ob sie sich die Freiläufe angeguckt haben? Keine Ahnung.
Aber die hatten bestimmt auch keine Wärmekammer zum Testen und haben ja die Sommermonate lieber zäh diskutiert, statt zu analysieren und zu reparieren.

Ich für meinen Teil habe gelernt, wo ich nicht mehr kaufe.
Davon abgesehen kann ich die Zähigkeit ohne Motorunterstützung der Nabe nur unterstreichen und würde sie mir keinesfalls in ein Bike ohne Motorunterstützung bauen lassen.
 
Moin von der Elbe.
Ich fahre die N360 seit Aug. 2014 im E-Bike mit Bosch Performance Motor.
Bis heute 27800km abgespult im Flachland, ausser Schaltzüge und Schaltinterface sowie Freilauf (Klinkenbruch, Konstruktionsmangel) keine Vorkommnisse der gesamte Schaltbereich ist ok.
Ich schalte nur wenn ich mit der Pedale in Bewegung bin an der Nabendichtung leicht feucht.
 
Zurück
Oben Unten