Nur rechter Vorderreifen abgefahren

Beiträge
58
Hi alle,
die Marathon plus Reifen auf meiner Leiba Hybrid haben 13 000 km gehalten. Jetzt ist der rechte Vorderreifen so abgefahren, dass die blaue Pannenschutzschicht herausguckt. Die anderen Reifen haben noch Profil.
Wieso ist das so? Schlechte Spureinstellung würde doch beide Vorderreifen betreffen, oder? Liegt es vielleicht daran, dass ich das rechte Vorderrad in Kreisverkehren stark belaste?
Danke für Eure Hinweise
 

Anhänge

  • 15654523898595789827608909356932.jpg
    15654523898595789827608909356932.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 129
  • 15654524969991631133822237073936.jpg
    15654524969991631133822237073936.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 128
Schlechte Spureinstellung würde doch beide Vorderreifen betreffen, oder?
Nö, die Spur kann (aus verschiedenen Gründen) auch nur auf einer Seite verstellt sein - hatte ich bei meinem Orca. Dort war nach einem Unfall die Platte, an der die Spurstangen befestigt sind, so verbogen, dass die Spur rechts verstellt war. Genauso könnten auch die Spurstangen auf einer Seite verbogen sein etc.
 
Vielleicht verschiedene Chargen. Streuung bei der Herstellung oder verschieden alt. Steht irgendwo ein Herstelldatum drauf?
[DOUBLEPOST=1565453660][/DOUBLEPOST]Die Vorderreifen zentrieren sich gegenseitig (actio=reactio) das heist die Querkräfte auch. Auch wenn die Spur nur auf einer Seite verstellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Iggi,

ich halte den Gedanken an die Kreisverkehre für sehr naheliegend.
Dieses Bild nach 13 Mm wäre für mich auch völlig OK.

Der Reifenverschleiss beim geraden Rollen ohne Brems- oder Fliehkräfte dürfte sehr gering sein.
Insofern machen dann die immer wieder links rum genommenen Kurven schon eine deutlichen Anteil aus, wenn Du in einer "Kreiselgegend" fährst.

Liegt es vielleicht daran, dass ich das rechte Vorderrad in Kreisverkehren stark belaste?
Auch das klingt danach, dass Du nicht gerne bremst, sondern lieber die Geschwindigkeit durch Kurven mitnimmst.
(Das kenn' ich doch von irgendwo... :) )

Gruß, Harald
 
Hallo,

Du hast es versäumt, die beiden Reifen rechtzeitig zu tauschen. Jetzt kannst Du den blaugesprenkelten wegwerfen. O.k., man kann ihn auch noch ein paar hundert Kilometer fahren bis zur ersten Panne, aber man darf sich nicht über mangelhafte Haftung der Pannenschutzschicht beim Bremsen wundern.

Es kann aber auch an unterschiedlich eingestellten Bremsen liegen.

Da glaube ich nicht dran, denn der Reifenverschleiß beim Bremsen ist auch bei gleich eingestellten Bremsen nie gleich, weil die Reifen wegen Unterschieden im Belag selten gleich haften.
M. M. n. spielt es eine Rolle, dass Straßen zu den Rändern hin abfallen und das rechte Rad daher zwangsläufig immer stärker belastet wird als das linke.

Gruß, Klaus
 
Meine Erklärumg: Die "normale" Fahrbahn (=Straße) hat in der Mitte den höchsten Punkt. Von dort geht es an beiden Seiten abwärts, damit das Regenwasser ablaufen kann.
Wenn du also rechts fährst, bist du immer in der Schräglage und muss nach oben gegensteuern - bist also dauernd wie im Kreisverkehr. Das geht aufs Profil des rechten Reifens.

Ups, der @Klaus d.L. hat das auch schon anders formuliert - na gut: doppelt hält besser.
 
Contra: Die Links- und Rechtskurven zum Durchfahren eines Kreisverkehrs sind zusammengezählt gleich gross (gleichviel Winkeländerung).
Pro: Kreisverkehre hängen nach aussen. Die Linkskurve braucht mehr Reifeneinsatz.

Behaupte mal den Unterschied sieht man nicht an den Reifen. Sowie sich ein Motorradreifen immer flach abfährt obwohl man meint ganz doll Kurven gefahren zu sein.
 
... Sowie sich ein Motorradreifen immer flach abfährt obwohl man meint ganz doll Kurven gefahren zu sein.

Bei Dir wird's wohl so sein.
Bei mir sind Motorradreifen vorne immer (!) und hinten meistens auf der Flanke gestorben, nicht in der Mitte.
Wie weit der abgefahrene Bereich auf die Flanke rausging war auch oft von Interesse...

Inzwischen nehme ich solche Themen etwas ruhiger, fahre auch seit langem nicht mehr mit dem Motorrad.

Gruß, Harald
 
Die "Mehrkilometer" von Links- gegen Rechtskurven durch Kreisverkehre halte ich für anteilig nicht relevant.

Da die Vorderreifen durch die Lenkung verbunden sind und sich gegenseitig zentrieren (oder aufschaukeln), fallen mir nur 2 andere Gründe ein:
1) Ein Rad hat einen anderen Sturz und will dann "immer um die Kurve" und radiert damit etwas mehr: mehr Abrieb und Widerstand. Ist aber unwahrscheinlich, es sei denn die Federelemente sind unterschiedlich oder die Aufnahmen eines Federbeines ist ausgeschlagen. Oder Radachse verbogen? Feder im Federbein gebrochen?
2) Ein Reifen hat schlicht eine andere weichere Gummimischung oder hat länger gelagert oder so.
 
Danke für die Antworten!
@ Gear7Lover: ok Schwankungen in der Herstellung sind ein möglicher Grund. Die Nummern auf den Reifen (1302 HS 440 75R-0009369 88R-002022) waren auf beiden Seiten aber gleich (was die Nummer für das Herstellungsdatum etc. bedeutet, weiss ich aber nicht).
@ berbr: ok unterschiedlich eingestellte Bremsen sind eine Möglichkeit. Allerdings sind es bei der Leiba Hybrid beide Vorderradbremsen mit einem einzigen Hydraulikhandgriff über einen t-förmigen Schlauch verbunden. Also müsste (falls alles im Schlauch frei ist) an beiden Bremsen der gleiche Druck ankommen (im Idealfall).
@ Klaus d.L. und Thomas Neubauer: ok das verstehe ich, das Fahrrad driftet wegen der Fahrbahnneigung immer nach rechts und ich korrigiere nach links, dabei belaste ich den rechten Vorderreifen.
@ einrad: ja, Kreisverkehre sind eine legale Erklärung. Obwohl man beim Einfahren und Ausfahren auch nach rechts lenken muss, aber das ist immer viel sanfter als die Linkskurve im Kreisverkehr, weil man davor und danach auf der Geraden viel mehr Platz und Zeit hat. Im Kreisverkehr kanns ganz schön radieren.
@jaap1969: genau, das wäre ein starker Hinweis auf Kreisverkehre und Strassenneigung als Ursache, wenn die Velomobile und Dreiräder in England den linken Vorderreifen vermehrt abfahren würden.
Erstaunlich ist aber, dass bis auf @Wikinger sonst niemand berichtet, dass der rechte Reifen sich schneller abnutzt. Damit ist für mich noch nicht ganz vom Tisch, dass es sich doch um irgendein persönliches Problem (wie von @UliB vorgeschlagen, verbogene Achse/ungleicher Sturz) von meinem Velomobil handeln könnte. Ich werde mit frischen Reifen weiter beobachten. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Fz war, nach ca 40000km, auch der rechte Reifen so stark abgefahren, das ich die Reifen wechseln musste.
Der linke hätte vermutlich noch 10000km gemacht.
M. M. n. spielt es eine Rolle, dass Straßen zu den Rändern hin abfallen und das rechte Rad daher zwangsläufig immer stärker belastet wird als das linke.
Meine Erklärumg: Die "normale" Fahrbahn (=Straße) hat in der Mitte den höchsten Punkt. Von dort geht es an beiden Seiten abwärts, damit das Regenwasser ablaufen kann.
Wenn du also rechts fährst, bist du immer in der Schräglage und muss nach oben gegensteuern - bist also dauernd wie im Kreisverkehr. Das geht aufs Profil des rechten Reifens.
Das denke ich auch.
 
sonst niemand berichtet, dass der rechte Reifen sich schneller abnutzt
Falsch, das Thema hatten wir schon mehrfach.
Trift übrigens sehr stark auf mein Quest und etwas weniger ausgeprägt auf mein QV zu.

Übrigens ist bei mir auch der Verschleiß an der rechten Bremse größer. Diese muss ich eher nachstellen als die Linke.
 
Boah, was war denn das für einer?
Ein 16 x 2,25 Zoll Mopetreifen
:D

Aber der ist nichts für Rennsemmeln.
Der kostet bestimmt 1-2Wh/km gegenüber einem Marathon plus oder Big Ben plus, allerdings fahre ich ihn, weil ich den Konfort mag, auch mit 2bar.
Keine Ahnung was er bei 4bar verbrauchen würde.
Dafür hatte ich 40000km keinen Platten.
;)
 
Von dort geht es an beiden Seiten abwärts, damit das Regenwasser ablaufen kann.
Zudem ist die Fahrbahn um so dreckiger je weiter rechts. Auch der Autoverkehr transportiert den Schmodder nach rechts so dass er vom Kehrwagen im wesentlichen dort aufgenommen wird. Je "künstlich rauer" die Oberfläche desto mehr Abnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der ist nichts für Rennsemmeln.
Der kostet bestimmt 1-2Wh/km gegenüber einem Marathon plus oder Big Ben plus
Selbst bei normaler Rollwiderstandszahl von 0,007 und 150 Kilo ist die Rollwiderstandskraft 150*10*0,007 = 10,5 Newton. Der Energieverbrauch pro km dadurch bereits 10,5*1000 = 10500 Nm = 10500 Ws durch 3600 = 2,9 Wh/km !
 
Es ging um den Vergleich Mopedreifen - Marathon Plus, nicht um absolute Werte. ;)

Wer mit physikalischen Formeln um sich schmeißt, sollte auch wissen, dass Energie gemäß Erstem Hauptsatz der Thermodynamik nicht verbraucht werden kann.
 
Zurück
Oben Unten