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Ich möchte Euch auf dem Laufenden halten, was die "Evolution" meines Alligt Kruizers angeht. Nach dem Desaster auf der geplanten langen Tour (Abbruch wegen beidseitigen Knieschmerzen) habe ich Ursachenforschung betrieben - und viele interessante Dinge gelesen. Mein Eindruck war immer, dass ich zu viel Treteinfluss in der Lenkung habe. Natürlich kann man sich auch daran gewöhnen, und ich bin recht problemlos und mehrmals knapp 130 km am Stück gefahren. Aber gemütlich ist anders!
Also habe ich recherchiert, was die Ursachen sein könnten und bin fündig geworden. Kurz und knapp: es kamen viele ungünstige Dinge zusammen. Flacher Lenkwinkel, großer Nachlauf, schweres Tretlager (und alles, was da so dranhängt) und zusätzlich war der Sitz etwas zu weit hinten positioniert.
Ergebnis war wie gesagt ein großer Einfluss der Tretkräfte auf die Lenkung und ein gewöhnungsbedürftigen Fahrverhalten mit starker Abkippneigung des Antriebs in Kurven. Schieben ging auch nur am Lenker, weil der gesamte Vorderbau sofort umschlug - das sollte besser gehen!
Da ich den Antrieb nur ungern ändern wollte, blieb eigentlich nur eine Änderung hin zu steilerem Lenkwinkel und damit kürzerem Nachlauf übrig, um den schweren Antrieb zu beruhigen.
Beim Anheben des Hinterbaus kam ich irgendwann in einen Bereich, wo ich den "Vorderwagen" mit Verlagerung des Schwerpunkts lenken konnte...das schien also der Weg zu sein.
Dabei geht natürlich logischerweise Tretlagerüberhöhung verloren, was durch den etwas tiefer liegenden Originalsitz etwas abgemildert wird.
Das vorläufige Ergebnis der neuerlichen Bastelei seht Ihr hier:
Nun ist von 2x20" nix mehr übrig...
Ich warte noch auf die Igidur-Buchsen für das Schwingenlager. Provisorisch zusammengeschraubt kann ich folgendes Zwischenfazit ziehen:
Das Rad ist trotz Eigenbau-Schwinge und 26" HR ein halbes Kilo leichter geworden. Das wird aber von noch zu installierenden Kleinigkeiten wie Kopfstütze und Schutzblech aufgefressen. Also werden am Ende wieder etwa 24 Kilo herauskommen.
Schieben und dabei lenken geht jetzt am Sitz. Und ich bin tatsächlich im Keller ein paar Meter gefahren! Das Fahrverhalten hat sich zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Anfahren drastisch verbessert.
Hier noch ein paar Eckdaten:
Radstand 129 cm (vorher mit 20"HR 127!)
Lenkwinkel lt. Kreuzotter knapp unter 70°
Nachlauf 8,5 cm
Sitzhöhe 59 cm
Tretlagerhöhe 73 cm
Ich hoffe, dass ich damit etwas Ruhe in die Fuhre bekomme und nicht mehr so viel Energie in die Stabilisierung derselben investieren muss. Bei der langen Strecke habe ich nämlich realisiert, dass genau das zusätzliche Belastungen für die lädierten Knie bedeutet. Es entwickelt sich...
Ich hoffe, dass ich das Rad am Freitag fertig machen kann und vielleicht kann ich über's WE bissl fahren.
LG Holger
Also habe ich recherchiert, was die Ursachen sein könnten und bin fündig geworden. Kurz und knapp: es kamen viele ungünstige Dinge zusammen. Flacher Lenkwinkel, großer Nachlauf, schweres Tretlager (und alles, was da so dranhängt) und zusätzlich war der Sitz etwas zu weit hinten positioniert.
Ergebnis war wie gesagt ein großer Einfluss der Tretkräfte auf die Lenkung und ein gewöhnungsbedürftigen Fahrverhalten mit starker Abkippneigung des Antriebs in Kurven. Schieben ging auch nur am Lenker, weil der gesamte Vorderbau sofort umschlug - das sollte besser gehen!
Da ich den Antrieb nur ungern ändern wollte, blieb eigentlich nur eine Änderung hin zu steilerem Lenkwinkel und damit kürzerem Nachlauf übrig, um den schweren Antrieb zu beruhigen.
Beim Anheben des Hinterbaus kam ich irgendwann in einen Bereich, wo ich den "Vorderwagen" mit Verlagerung des Schwerpunkts lenken konnte...das schien also der Weg zu sein.
Dabei geht natürlich logischerweise Tretlagerüberhöhung verloren, was durch den etwas tiefer liegenden Originalsitz etwas abgemildert wird.
Das vorläufige Ergebnis der neuerlichen Bastelei seht Ihr hier:
Nun ist von 2x20" nix mehr übrig...
Ich warte noch auf die Igidur-Buchsen für das Schwingenlager. Provisorisch zusammengeschraubt kann ich folgendes Zwischenfazit ziehen:
Das Rad ist trotz Eigenbau-Schwinge und 26" HR ein halbes Kilo leichter geworden. Das wird aber von noch zu installierenden Kleinigkeiten wie Kopfstütze und Schutzblech aufgefressen. Also werden am Ende wieder etwa 24 Kilo herauskommen.
Schieben und dabei lenken geht jetzt am Sitz. Und ich bin tatsächlich im Keller ein paar Meter gefahren! Das Fahrverhalten hat sich zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Anfahren drastisch verbessert.
Hier noch ein paar Eckdaten:
Radstand 129 cm (vorher mit 20"HR 127!)
Lenkwinkel lt. Kreuzotter knapp unter 70°
Nachlauf 8,5 cm
Sitzhöhe 59 cm
Tretlagerhöhe 73 cm
Ich hoffe, dass ich damit etwas Ruhe in die Fuhre bekomme und nicht mehr so viel Energie in die Stabilisierung derselben investieren muss. Bei der langen Strecke habe ich nämlich realisiert, dass genau das zusätzliche Belastungen für die lädierten Knie bedeutet. Es entwickelt sich...
Ich hoffe, dass ich das Rad am Freitag fertig machen kann und vielleicht kann ich über's WE bissl fahren.
LG Holger
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