Nürburgring Rad und Run August 2009

V

VelomanBN

Hallo Leute,
ich habe gelesen das im August wieder mal das Rad und Run Event auf der Nordschleife stattfindet. Leider habe ich am Telefon von der nürburgring Gmbh keine Auskünfte erhalten und im Internet ist noch keine ANmeldung freigeschaltet.

Meine Frage wäre ob jemand von euch mal dort war und ob es empfehlenswert ist? Kann man mit einem Trike auf die Strecke und was kostet der Spass.

Grüße Veloman
 
AW: Nürburgring Rad und Run August 2009

Hallo,

ohne dagewesen zu sein, kann ich Dir trotzdem sagen, daß es garantiert empfehlenswert ist! Das Problem ist allerdings, daß Liegeräder dort nicht zugelassen sind. Zumindest war das die letzten Jahre immer so, wird aber wohl dieses Jahr nicht anders sein.

Trotzdem ist Rad am Ring eine der Veranstaltungen, die ich unbedingt noch mitmachen will, bevor ich den Sargdeckel hinter mir zuziehe. Dann eben mit einem traditionellen Fahrrad. Dieses Jahr wird es bei mir allerdings nichts, da ich gerade einen neuen Job angefangen habe, und noch keinen Urlaubsanspruch habe :(

Daß Liegeräder dort nicht zugelassen sind, grenzt übrigens mmn an ein Verbrechen - die Fuchsröhre mit einem Tieflieger oder Velomobil runterzubrettern wäre ein einzigartiges Erlebnis!


Gruß,
Niko.
 
AW: Nürburgring Rad und Run August 2009

Das Problem ist allerdings, daß Liegeräder dort nicht zugelassen sind. Zumindest war das die letzten Jahre immer so, wird aber wohl dieses Jahr nicht anders sein.

Ich zitiere mal aus der Antwort zu meiner Anfrage an den Veranstalter aus dem letzten Jahr: "Aufgrund der Beschlüsse der Veranstaltergemeinschaft und der Rennkommissäre der UCI sind Liegeräder von der Teilnahme bei Rad&Run am Ring ausgeschlossen.

Auch in den kommenden Jahren ist hier keine Änderung zu erwarten."

Einen Kommentar zur Begründung erspare ich mir. Liegerad ging früher mal - mit Geschwindigkeiten auch schon mal über 100 km/h. Link
 
AW: Nürburgring Rad und Run August 2009

@Der Dirk
Hey vielen Dank für den netten Link. Für mich ist die Sache leider gestorben weil ich mit einem normalen Fahrrad nicht fahren möchte sondern mit meinem Trike.....Ich dachte mir mit da ich mit dem Auto nicht über den Ring fahren möchte (Unfallrisiko definitiv zu hoch da viele unerfahrene ausländische und wahnsinnige inländische Fahrer) das ich mit dem Rad fahre...aber naja...

Aber 100kmh in der Fuchsrörhre sind schon lebensmüde...halten das die Lager überhaupt aus? Bricht da nicht die Achse? Ich fahre ja KMX viell würden man mir sagen das ein KMX bei so einer Geschwindigkeit auseinanderfällt aber das teuere Trikes und Liegeräder so viel robuster sind bei den Geschwindigkeiten kann ich mir das nicht vorstellen.
 
AW: Nürburgring Rad und Run August 2009

Aber 100kmh in der Fuchsrörhre sind schon lebensmüde...halten das die Lager überhaupt aus? Bricht da nicht die Achse?

Warum sollte sie? Die Fuchsröhre ist doch asphaltiert - klar, wenn man mit 100 km/h in ein Schlagloch fährt, könnte da schon was kaputtgehen, aber die Geschwindigkeit als solche dürfte für ein gutes Fahrrad völlig unbedenklich sein...

Ich fahre ja KMX viell würden man mir sagen das ein KMX bei so einer Geschwindigkeit auseinanderfällt aber das teuere Trikes und Liegeräder so viel robuster sind bei den Geschwindigkeiten kann ich mir das nicht vorstellen.

Wenn alles korrekt eingestellt und gewartet ist, sollte das KMX auch 100 abkönnen. Vorausgesetzt, daß man solche Geschwindigkeiten damit irgendwo erreichen kann - das Rad in dem verlinkten Artikel war ein M5 Lowracer...


Gruß,
Niko.
 
AW: Nürburgring Rad und Run August 2009

Rad am Ring 24h 2005:

Mit einem (geliehenen, uralten) Stahl-Rennrad bin ich mit 85km/h runter, Freunde von mir mit 90+
Ich weiß nicht mehr, ob mehr der Rahmen oder meine Knie gezittert haben...
Ist stellenweise ein wenig rüttelig, aber allemal ein Erlebnis. Überraschender und einprägsamer als die Abfahrt waren für mich die gewaltigen Steigungen dort.

Nachdem ich die Strecke mit dem Rad kennengelernt hatte, konnte ich mir keinesfalls vorstellen, dort mit einem Auto runterzubrettern. Die Hölle, wirklich.


Ich kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum ein Trike dort stören sollte. Oder ist die Veranstaltung mittlerweile so überlaufen?

Peter N.
 
AW: Nürburgring Rad und Run August 2009

Hallo Peter,
...Ich kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum ein Trike dort stören sollte. Oder ist die Veranstaltung mittlerweile so überlaufen?
...
Gründe braucht es auch gar nicht, schon gar keine vernünftigen.
Ich hatte 2005 mit Sondergenehmigung das seltene Vergnügen mit einer Tandem-4er-Mannschaft die 24 Stunden zu fahren, da das Tandem aber unbequem aufrecht war, bin ich danach total hinüber gewesen. Auch die Steigungen haben mich irgendwann fertig gemacht. Unsere Santana-Tandem-Fahrer ist da in der Nacht 105 gefahren. ;)

Bei den Freizeitfahrern waren Tandems eigentlich auch verboten, aber was dann alles an Fahrrädern mit Hilfsmotor oder Kinderanhänger sich dort die Steigungen hochgequält hat war auch nicht gerade schön.

Gruß
Felix

PS: Die 500hm pro 23km-Runde sind schon nicht ohne.
Da nehme ich dann doch lieber die 170hms auf 17km in Kelheim, die haben auch keine Probleme mit Liegeradlern. ;)
 
AW: Nürburgring Rad und Run August 2009

Hallo Leute,

Ich habe schon viel uber dieses Event gehort und schade das liegerader nicht erlaubt sind. Wisst ihr ob es uberhaupt moglich ist mit sein Liegerad mal uber die Nordschleife zu radeln?

Vielleicht wahre es eine Idee mit einer Gruppe mal hinzugehen um einen schonen Tag daraus zu machen!

Ein netter Gruess,
Jazzter
 
AW: Nürburgring Rad und Run August 2009

Es sind ja nichtmal Packtaschen erlaubt...
 
AW: Nürburgring Rad und Run August 2009

Ich habe schon viel uber dieses Event gehort und schade das liegerader nicht erlaubt sind. Wisst ihr ob es uberhaupt moglich ist mit sein Liegerad mal uber die Nordschleife zu radeln?

Abundzu findet da auch mal ne RTF statt.
Ich hab mal gehört wenn man da einfach mit dem Liegerad hinkommt und keine Fragen stellt, ist die Teilnahme kein Problem...

Obs stimmt mögen die geneigten Leute selber ausprobieren.
Ich habe jedenfalls keine Lust dort teilzunehmen wo ich nicht willkommen bin...

Tschö
René
 
AW: Nürburgring Rad und Run August 2009

Also mal ein kurzer Gedanke, warum man mit dem Liegerad vielleicht nicht teilnehmen darf.
Ich hab bei Rad am Ring mit meinem 1979 Peugeot-Rennrad mit alter original 600er Gruppe mitgefahren. meinen Triatlonlenker musste ich gegen Rennradlenker Tauschen, wegen der Regeln.
Der Streckenabschnitt ab Flugplatz bis mitte-unten Fuchsröhre geht mit dem RR voll, soll heißen auch Arembergkurve am Eingang Fuchsröhre. Dort war ich bei meiner 2. Runde schon bei c.a. 75 Km/h und konnte bis c.a. 80 mittreten. Dann machte ich mich ganz klein und fuhr in der Fuchsr. 93 Km/h. Ab 70 trat ich wieder mit und konnte den hohen Gang dann bis Ausgang Adenauer Forst drin lassen.

Die Veranstaltung ist immer voll Gebucht also jede menge Verkehr auf der Strecke.
Wenn ich jetzt mit einem guten Tieflieger dasselbe gemacht hätte, denke ich Aremberg 90 Km/h und Fuchsröhre ü 120 Km/h und das bei viel Verkehr, alte Männer, Frauen und Kinder Hollandräder und so weiter.
Übrigens stand der THW-Kontainer mit Hilfskräften in der Fuchsröhre.

Übrigens ist Fuchsröhre nicht der einzige für Fahrräder schnelle Abschnitt.
Von Metzgesfeld bis Breitscheit gehts dann ähnlich ab mit scharfen Kurfenanbremsen.

UCI hin oder her aber Für diese Endscheidung, Das für Liegeräder zu Verbieten habe ich Verständnis.
Mit einem VM würde es dann definitv gefährlich wegen der Bremsen und Speed.

Viele Grüße an die Gemeinde

Ralle :)
 
AW: Nürburgring Rad und Run August 2009

Also mal ein kurzer Gedanke, warum man mit dem Liegerad vielleicht nicht teilnehmen darf.
.......
UCI hin oder her aber Für diese Endscheidung, Das für Liegeräder zu Verbieten habe ich Verständnis.

Na also ich habe immer gute Bremsen und vor allem Hirn an Bord.
Zumal Lieger üblicherweise ja wesentlich bessere Bremsen als RRs dabei haben.
Ob du mit 90 oder mit 110(Ich kenne noch keinen der mehr als 107 auf dem Ring mit dem Lieger fuhr) gegen einen Baum fährst macht keinen Unterschied. In beiden Fällen ist man tot.
(Als Vergleich: Beim Frontalaufprall im Auto bei 100km/h ist die ÜberlebensChance unter 1%)

Und wenn du ungebremst mit 90 da runterkachelst, heisst das ja nicht das man da mit dem Lieger ungebremst mit 110 runterkacheln muss.
Ich fahre ja auch nicht in der Stadt Zb mit nem Velomobil mit 50 um ne enge Kurve, die man nur mit 30 nehmen sollte, weil ich so schnell fahren kann. Ich zumindest bremse da vorher.

Ich sehe da eher Probleme wenn zB Velomobile da mitfahren und wesentlich höherer Geschwindigkeiten als andere Teilnehmer fahren.
Da rauscht man den Berg runter evtl auf eine Kurve zu und vorne scheren dann 2 RRler aus einer Gruppe zum Überholen aus.
Das kann dann schon mal zum ElchTest oder zum Niederdengeln von RRlern führen. So in der Art habe ich das schon in Boxberg erlebt, allerdings ist da die Strecke je relativ einfach und war in sofern kein Problem.

Tschö
René
 
AW: Nürburgring Rad und Run August 2009

Hallo,
also ich war dieses jahr kurzfristig dabei in einer 4rer mannschaft. ich fahre nun seit fast einem viertel jahrhundert rad, auch nachts bin ich shcon viel gefahren.
aber das war ein tolles erlebnis runden zeiten von 40min -55min (nachts fährt man durchweg 5min langsamer) ausserdem kann man wenn man es geschickt anstellt die "hügel" richtig gut platt radeln. eine gute lampe ist sehr hilfreich (ich hatte mir von einem freund eine Lupine geliehen, die beste von lupine mir fällt der name nicht ein)
ist schon ein sehr surreales erlebnis wenn es den berg hochgeht besonders nachts. alles und man sieht nur rote lichter , wie auf einer wallfahrt und alle scheinen ein schweigegelübbde abgelegt zu haben.......na jedenfalls hat unsere mannschaft in 24std 27 runden zurückgelegt, das einzige was etwas störend war das die leistungsunterschiede sehr gross sind.......da muss man aufpassen!
ich frage mich schon bei manchen ob die wissen was die tun, wenn man als teilnehmer in einem 4rer team schon samstags-nachmittags um 17uhr die hohe acht seine scherbel hochschieben muss........ob die noch spass haben?
 
Zurück
Oben Unten