Novosport - Sitz im Tausch gegen Body Link Sitz

F

fsler

Hallo,
mit 1,94 m bin ich scheinbar etwas zu groß für den Bodylink - Sitz an meinem Scorpion.
Hat jemand im Forum Erfahrungen mit dem Sitz von Novosport im Tausch gegen den Bodylink- Sitz? Ist die Ummontage mit den vorhandenen am Bodylink angebrachten Halterungen durchführbar oder braucht man entsprechende Halterungen für den Novosport-Sitz
Danke und Grüße:)
Harald
 
AW: Novosport - Sitz im Tausch gegen Body Link Sitz

Ja - mir (2,00m) passt der Bodylink auch nicht:(
Hast du auch den ErgoMesh probiert?
Passt zu mir viel besser:D

Hallo, Stephan,

ich hab den Mesh Sitz noch nicht probiert. Ist der bei HP zum Preis von 359 Euro bereits mit den Halterungen für das Scorpion ausgestattet, so dass man ihn quasi nur mit den Body Link tauschen muß? Hast du alternativ beide Sitze im Wechsel auf dem Scorpion ?
Grüße
Harald
 
AW: Novosport - Sitz im Tausch gegen Body Link Sitz

... Ist der bei HP zum Preis von 359 Euro bereits mit den Halterungen für das Scorpion ausgestattet, so dass man ihn quasi nur mit den Body Link tauschen muß? Hast du alternativ beide Sitze im Wechsel auf dem Scorpion ?
...

Hallo Harald,
ich bin beide Sitze beim Händler probegefahren
zuerst den Ergomesh eine Stunde
dann den Bodylink übers Wochenende (mit Sitzauflage und SeatWings)

Ergebnis: ich habe den "ErgoMesh HS" bestellt.

also "besitze" ich nur den ErgoMesh

Ich habe das Rad nun seit Juni, die einzige Frage, die ich mir stelle ist, ob ich nicht lieber den "normalen" ErgoMesh genommen hätte. Der "HS" gibt mir halt eine höhere Sitzposition mit den Vorteilen "Einsteigen", "Übersicht" und "gesehen werden"
hat aber den Nachteil "höherer Schwerpunkt"

Am liebsten hätte ich BEIDE (Ergomesh)
für Stadt usw. den hohen
"zum heizen" den niedrigen - aber immer einen ErgoMesh, da der Bodylink nicht zu mir passt

Du musst also wissen, was dir lieber ist :confused:

Die Halterungen sind am Sitz verschweisst, also nur Schnellspanner auf und Sitz tauschen.

Ich hoffe ich konnte helfen
 
AW: Novosport - Sitz im Tausch gegen Body Link Sitz

Die Halterungen sind am Sitz verschweisst, also nur Schnellspanner auf und Sitz tauschen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Danke Stephan, hat mir sehr geholfen. Ich werde dann wohl noch einen Ergo Mesh als Sitzalternative bestellen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Novosport - Sitz im Tausch gegen Body Link Sitz

Der "HS" gibt mir halt eine höhere Sitzposition mit den Vorteilen "Einsteigen", "Übersicht" und "gesehen werden"
hat aber den Nachteil "höherer Schwerpunkt"
Sorry für Off Topic, aber zum Punkt "gesehen werden" möchte ich nur anmerken, dass ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, dass die 11cm Sitzhöhenunterschied in dieser Hinsicht von Belang sind. In welche Richtung müsste ich denn schauen, so dass der niedrigere Sitz außerhalb, der höhere Sitz aber innerhalb meines Blickfeldes ist?
Auch glaube ich nicht, dass man mit dem Ergomesh HS nennenswert über Autodächer hinausragt.

"Gesehen werden" hat vor allem mit der eigenen Fahrweise und nur wenig mit dem Fahrzeug zu tun. (Fahrten bei Dunkelheit mal außen vor, das ist ein etwas anderes Thema.)

Ich werde jedenfalls mit meinem flachen Trike nicht automatisch schlechter gesehen als mit meinem hohen Liegerad.
 
AW: Novosport - Sitz im Tausch gegen Body Link Sitz

..., aber zum Punkt "gesehen werden" möchte ich nur anmerken, dass ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, dass die 11cm Sitzhöhenunterschied in dieser Hinsicht von Belang sind.
...
Ich werde jedenfalls mit meinem flachen Trike nicht automatisch schlechter gesehen als mit meinem hohen Liegerad.

klar ist "sehen" und "sehen" was unterschiedliches

das Eine ist mit den Augen optisch sehen
das Andere ist mit dem Gehirn auch verarbeiten

für das Erste spielt die Höhe schon eine Rolle (auch wenns nur 8 cm sind)
- die sichtbare Fläche ist halt etwas größer, die ist bei einem Trike ja auch größer als bei einem Liegerad. (von hinten)

für das zweite muss ich dir LEIDER rechtgeben, wenn einer das Rad ausblendet kanns auch ein Scheunentor sein und er sieht es nicht:mad:
 
Zurück
Oben Unten