Verstehe ich das mit „Sicherheit“ falsch? Geht es um eine echte Diebstahlsicherung oder nur um so ein Schiebeteil, wie es Axel für die Varia-Halterung verkauft hat? Reichen meine Deutschkenntnisse dafür vielleicht nicht aus? Natürlich möchte ich nicht, dass die Varia von der Halterung fällt, falls das gemeint ist. Wenn es um eine echte Diebstahlsicherung geht, bietet sich hier die Gelegenheit, etwas zu entwickeln. Ich bin absolut dafür, dass neue Designs auf den Markt kommen. Jeder hat andere Bedürfnisse, und ich sehe kein Problem darin, weitere Designs zu fördern. Meine Ziele für dieses Projekt unterscheiden sich von Ralfs. Das muss aber nicht respektlos sein. Es geht einfach um unterschiedliche Ziele, und das finde ich in Ordnung. Wir haben so viele verschiedene Velomobil-Modelle, weil verschiedene Designer unterschiedliche Ziele verfolgt haben. Ich denke, das bereichert die Community und bietet mehr Auswahl, sodass jeder das Richtige für sich findet.
Ich verstehe den Wunsch nach Sicherheit und möchte klarstellen, dass ich niemandes Wunsch oder Bedürfnis danach kritisiere. Auch ich habe Bedenken, mein Velomobil unbeaufsichtigt zu lassen. Deshalb fahre ich selten mit dem Velomobil einkaufen, und wenn doch, suche ich mir unauffällige Parkplätze. Für einen guten Schutz halte ich eine Metallkonstruktion für besser geeignet als 3D-gedruckte Teile. 3D-Druck hat seine Grenzen, was die Belastbarkeit angeht. Bei Metall würde die Carbonhülle lange vor dem Versagen des Metalls beschädigt werden, vorausgesetzt, es wird nicht mit einer Metallsäge durchtrennt. Man könnte beispielsweise einen kleinen U-Haken an der Motorhaube anschrauben, und ich meine, ich hätte das schon mal gesehen. Wie bereits erwähnt, ginge es dabei eher darum, neugierige Hände vom Velomobil fernzuhalten, als Diebstahl tatsächlich zu verhindern.
Mir war nicht bewusst, dass die von Axel angebotene Varia-Montierung nicht von ihm entworfen wurde. Daher hätte er zunächst mit Ralf klären müssen, ob er sie mir überhaupt weitergeben darf. Meiner Meinung nach liegen die Rechte an einem Design beim Entwickler und nicht beim Verkäufer und sollten nicht ohne ausdrückliche Genehmigung weitergegeben werden. Falls es in meinem Shop ähnliche Fälle gibt, informier mich bitte. In jedem Einzelfall sollte geklärt werden, ob die Rechte zur Weiterführung des Designs hätten weitergegeben werden dürfen. Die Varia-Montierung wird aus meinem Shop entfernt, und ich werde mit der Arbeit an einem neuen Design beginnen.