Northland Velo kommt nach Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versteh z.B. das hier nicht:

Insbesondere:

Aber ich muss auch nicht alles verstehen.
Ich habe einige Beschwerden erhalten, dass das Glas der Aero-Spiegel zu stark gewölbt sei und die Sicht nach hinten einschränke. Dies war insbesondere für US-amerikanische Kunden ein Problem, die sich auf ihre Spiegel verlassen, um zu erkennen, wann sie von einem großen SUV überfahren werden könnten. Das Glas der Cyclestar-Spiegel scheint genau richtig zu sein. Ich habe nun eine Bezugsquelle für dieses Glas gefunden. Ich muss das Design noch etwas anpassen, aber ich denke, es lohnt sich, eine andere Krümmung des Glases anzubieten.

Ich arbeite mit meinem Ingenieurfreund Xander an einem neuen Hotspot-Design für die IQ-X, IQ-XS oder Cyo-Scheinwerfer mit Garmin Varia-Halterung. Ziel dieses Hotspots ist es, den Luftwiderstand so gering wie möglich zu halten. Aufgrund der niedrigen Position des Lichts dient er weniger der Ausleuchtung der Straße als vielmehr der Verbesserung der Sicht. Wir haben bereits einen ersten Entwurf für einen weiteren Hotspot erstellt, der eine verkleinerte Version des bestehenden IQ-XL-Hotspots für den IQ-X-Scheinwerfer sein wird. Xander testet und optimiert die Halterung derzeit, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktioniert, bevor sie in mein Webshop aufgenommen wird. Sie wird im 3D-Druckverfahren hergestellt, höchstwahrscheinlich aus ASA. Ich habe aber auch noch einige Rollen PETG-CF für diejenigen übrig, die unbedingt den Begriff „Carbon“ verwenden möchten.

att.REnKcmarMZrshp1JTrzR6YFxIgLn8hTU_-iB5ekxp2Q.jpeg
att.c4VBUejM34zH29y70WmqpZIR7Vp13jekA3IREBaLJxg.jpeg
att.25FPHbCDNR4lu5bGMMBCOHq_tO_qdQvgDdrcRgTzB1s.jpeg

Hast du mal überlegt, eine Öffnung oder ein geeignetes Fenster für den Tagfahrlicht-Sensor vorzusehen? Oder ist das aus irgend einem Grund eine schlechte Idee?
Ich hatte noch nie einen Hotspot mit einer Öffnung für einen Sensor. Dasselbe gilt für die Installation an der Front eines Velomobils. Ich bin mir nicht sicher, wo der Sensor angebracht ist. Ich weiß, dass Velomobile World einen Spannungswandler für den Tagfahrmodus verwendet hat. Was bewirkt dieser Tagfahrmodus?

Als ich in den USA Rad fuhr, stellte ich fest, dass helleres Licht tagsüber die Sichtbarkeit deutlich verbesserte. Weniger helles Licht würde vom Sonnenlicht überstrahlt werden. Ziel dieses Hotspots ist es natürlich, im Straßenverkehr gute Sichtbarkeit bei möglichst geringem Luftwiderstand zu gewährleisten. Selbst ein 80-Lux-Cyo-Scheinwerfer wäre geeignet und deutlich günstige went man weniger Licht will. Ich arbeite mit Xander an der Entwicklung eines Hotspots für gute Ausleuchtung, der jedoch natürlich einen höheren Luftwiderstand mit sich bringen wird.

Hi Ben,
Das Design schaut sehr gut aus, drei Fragen dazu:
Ist die Ausrichtung vom Garmin Varia Waagerecht ok? Laut Anleitung sollte das ja Senkrecht sein.
Geht auch ein anderes Licht als das Varia hinten?
Montage nur „on top“ mit Akku direkt drinnen oder muss man Bohren?

Danke!

Ich arbeite mit meinem Ingenieurfreund Xander an einem neuen Hotspot-Design für die IQ-X, IQ-XS oder Cyo-Scheinwerfer mit Garmin Varia-Halterung.
Tip: Plan für die Milan/Bülk Version des Hotspot einen abschliessbaren Haubenriegel ein.

Wenn du das Ding besser als das Original konstruierst, dann gleich "richtig". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da keine zusätzliche Sicherung ist, kann man das Varia, ohne sich bücken zu müssen, wortwörtlich im Vorbeigehen mitnehmen …..
Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber wenn ich mein Velomobil unbeaufsichtigt lasse, nehme ich Wertgegenstände wie meine GoPro und mein Garmin heraus. Ich nehme an, dass Du deshalb ein Sicherheitssystem benötigst. Ein solches System erhöht das Gewicht, und ich wäre vorsichtig, 3D-gedruckten Produkten in Sicherheitsfragen zu vertrauen. Natürlich könnten Diebe auch einfach das Schloss deines Velomobils aufbrechen und es mitnehmen.

Hi Ben,
Das Design schaut sehr gut aus, drei Fragen dazu:
Ist die Ausrichtung vom Garmin Varia Waagerecht ok? Laut Anleitung sollte das ja Senkrecht sein.
Geht auch ein anderes Licht als das Varia hinten?
Montage nur „on top“ mit Akku direkt drinnen oder muss man Bohren?

Danke!
Wie Uli schon sagte, funktioniert diese Positionierung einwandfrei. Das hat auch der Ingenieur, mit dem ich zusammengearbeitet habe, bei der Entwicklung überprüft. Durch diese Positionierung der Varia wird der aerodynamische Einfluss deutlich reduziert. Du müsstest ein Loch bohren, um die Kabel zu verlegen, oder Du könntest sehr dünne Kabel verwenden und diese hinter dem Kopfstützenpolster nach oben führen, um das Bohren von Löchern zu vermeiden.

nehme ich Wertgegenstände wie meine GoPro und mein Garmin heraus
Die paar Gramm habe ich in meiner neuen Halterung gerne verbaut.
Und ja, wenn man nicht weiß, wie man es machen soll, ist das Ganze als unnötig oder schlecht zu reden immer eine gerne genutzte Rhetorik.
Merke: Wir haben alles was sie brauchen, was wir nicht haben, brauchen sie nicht.

Eine Haube die „abgeschlossen“ werden kann verhindert den Gelegenheitszugriff auf die Ladung und erschwert auch das Einsehen vorhandener Ladung. Wertgegenstände wie Gelt, Smartphone, GoPros würde ich so ebenfalls nicht im Velomobil lassen. Aber auch Einkäufe oder die Camping-Ausrüstzung haben ja Ihren Wert.

Für mich ist eine solche Funktion am Velomobil soviel wert, dass ich bei meinem Mango sogar das modernere Aero-Deck mit der besseren Straßensicht durch die „Sichtrinne“ gegen das alte runde Deck getauscht habe als ich endlich einen Biker-Jo-Deckel gefunden hatte. Dieser lässt sich nämlich nur unter dem runden Deck mitführen.

Ein wirklicher Diebstahlschutz ist der Biker-Jo-Deckel vermutlich nicht, da man den Deckel vermutlich mit ein wenig Gewalt lösen, aufbiegen oder diesen zerstören könnte. Trotzdem kann man so nicht einfach mal so hineingreifen und sieht auch nicht was sich im Velomobil befindet. Ich habe so ein bessere Gefühl wenn ich das Mango mal mit Ladung stehen lasse während ich z. B. Erledigungen mache.

Die paar Gramm habe ich in meiner neuen Halterung gerne verbaut.
Und ja, wenn man nicht weiß, wie man es machen soll, ist das Ganze als unnötig oder schlecht zu reden immer eine gerne genutzte Rhetorik.
Merke: Wir haben alles was sie brauchen, was wir nicht haben, brauchen sie nicht.
Um es klarzustellen: Es geht nicht darum, ob das entwickelt kann. Es geht vielmehr darum, ob eine Art Schloss für das Varia sicherer ist, als es bei Nichtgebrauch abzunehmen. Aufgrund der EU-Gesetzgebung ist die Entwicklung einer solchen Sicherheitsfunktion nach meiner Meinung riskant. Im Falle eines Versagens könnten ich und der Entwickler haftbar gemacht werden. Dieses Risiko möchte ich lieber nicht eingehen, da ich nicht etwas als Sicherheitsfunktion bewerben möchte, das von Dieben geknackt werden kann. Selbst die besten Fahrradschlösser können keine Garantie gegen Diebstahl anbieten. Der sicherste Weg, ein Garmin Varia zu schützen, ist es abzunehmen, wenn man sich nicht in der Nähe des Velomobils befindet. Das gilt natürlich für alle Wertsachen. Selbst im Auto ist es unklug, Wertsachen zurückzulassen. Diebe können blitzschnell eine Scheibe einschlagen, Sachen schnappen und verschwinden, bevor sie überhaupt jemand bemerkt.

Du kannst selbstverständlich gerne eine Sicherheitsoption entwickeln. Vielleicht gibt es hier auch andere, die daran interessiert wären, aber ich möchte dieses Risiko nicht eingehen. Es tut mir leid. Leider sind meinen Möglichkeiten Grenzen gesetzt.

Eine Haube die „abgeschlossen“ werden kann verhindert den Gelegenheitszugriff auf die Ladung und erschwert auch das Einsehen vorhandener Ladung. Wertgegenstände wie Gelt, Smartphone, GoPros würde ich so ebenfalls nicht im Velomobil lassen. Aber auch Einkäufe oder die Camping-Ausrüstzung haben ja Ihren Wert.

Für mich ist eine solche Funktion am Velomobil soviel wert, dass ich bei meinem Mango sogar das modernere Aero-Deck mit der besseren Straßensicht durch die „Sichtrinne“ gegen das alte runde Deck getauscht habe als ich endlich einen Biker-Jo-Deckel gefunden hatte. Dieser lässt sich nämlich nur unter dem runden Deck mitführen.

Ein wirklicher Diebstahlschutz ist der Biker-Jo-Deckel vermutlich nicht, da man den Deckel vermutlich mit ein wenig Gewalt lösen, aufbiegen oder diesen zerstören könnte. Trotzdem kann man so nicht einfach mal so hineingreifen und sieht auch nicht was sich im Velomobil befindet. Ich habe so ein bessere Gefühl wenn ich das Mango mal mit Ladung stehen lasse während ich z. B. Erledigungen mache.
Ich habe versucht, durch das Visier zu greifen und die Gummiclips anzubringen, um Neugierige fernzuhalten. Das hat zusammen mit einer Motorradabdeckung in den USA gut funktioniert. Hier in den Niederlanden habe ich das noch nicht ausprobiert, aber ich fahre mit meinem Velomobil auch nicht so oft einkaufen.

Wie ich Ralf schon sagte, möchte ich aus Haftungsgründen keine Sicherheitsausrüstung anbieten. Das Risiko ist mir zu hoch. Das muss jemand mit mehr Mut (und Geld) als ich entwickeln.

Verstehe ich das mit „Sicherheit“ falsch? Geht es um eine echte Diebstahlsicherung oder nur um so ein Schiebeteil, wie es Axel für die Varia-Halterung verkauft hat? Reichen meine Deutschkenntnisse dafür vielleicht nicht aus? Natürlich möchte ich nicht, dass die Varia von der Halterung fällt, falls das gemeint ist. Wenn es um eine echte Diebstahlsicherung geht, bietet sich hier die Gelegenheit, etwas zu entwickeln. Ich bin absolut dafür, dass neue Designs auf den Markt kommen. Jeder hat andere Bedürfnisse, und ich sehe kein Problem darin, weitere Designs zu fördern. Meine Ziele für dieses Projekt unterscheiden sich von Ralfs. Das muss aber nicht respektlos sein. Es geht einfach um unterschiedliche Ziele, und das finde ich in Ordnung. Wir haben so viele verschiedene Velomobil-Modelle, weil verschiedene Designer unterschiedliche Ziele verfolgt haben. Ich denke, das bereichert die Community und bietet mehr Auswahl, sodass jeder das Richtige für sich findet.

Ich verstehe den Wunsch nach Sicherheit und möchte klarstellen, dass ich niemandes Wunsch oder Bedürfnis danach kritisiere. Auch ich habe Bedenken, mein Velomobil unbeaufsichtigt zu lassen. Deshalb fahre ich selten mit dem Velomobil einkaufen, und wenn doch, suche ich mir unauffällige Parkplätze. Für einen guten Schutz halte ich eine Metallkonstruktion für besser geeignet als 3D-gedruckte Teile. 3D-Druck hat seine Grenzen, was die Belastbarkeit angeht. Bei Metall würde die Carbonhülle lange vor dem Versagen des Metalls beschädigt werden, vorausgesetzt, es wird nicht mit einer Metallsäge durchtrennt. Man könnte beispielsweise einen kleinen U-Haken an der Motorhaube anschrauben, und ich meine, ich hätte das schon mal gesehen. Wie bereits erwähnt, ginge es dabei eher darum, neugierige Hände vom Velomobil fernzuhalten, als Diebstahl tatsächlich zu verhindern.

Mir war nicht bewusst, dass die von Axel angebotene Varia-Montierung nicht von ihm entworfen wurde. Daher hätte er zunächst mit Ralf klären müssen, ob er sie mir überhaupt weitergeben darf. Meiner Meinung nach liegen die Rechte an einem Design beim Entwickler und nicht beim Verkäufer und sollten nicht ohne ausdrückliche Genehmigung weitergegeben werden. Falls es in meinem Shop ähnliche Fälle gibt, informier mich bitte. In jedem Einzelfall sollte geklärt werden, ob die Rechte zur Weiterführung des Designs hätten weitergegeben werden dürfen. Die Varia-Montierung wird aus meinem Shop entfernt, und ich werde mit der Arbeit an einem neuen Design beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aero Spiegel verletzen seit jeher CC Lizenzen.
Welche Aerodynamik-Spiegel? Die für die Zefal-Spiegel oder die größere Aero-Spiegel mit Aero-Basis? Die von den Zefal-Spiegeln, die ich von einem Amerikaner bekommen hatte. Ich hatte vor ein paar Monaten mit ihm über die Erlaubnis gesprochen, sein Design zu verkaufen. Es gibt zwei ähnliche Versionen der Zefal Aero-Abdeckungen. Sie unterscheiden sich meines Wissens nach geringfügig in Passform und interner Stützung.

Woher stammen diese Originalvorlagen? Ich habe sie weder auf Thingiverse noch bei Printables gesehen. Vielleicht habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet?

Der Hauptgrund für den Kauf von Axels Shop waren die Druckrechte. Sollten diese Rechte für einige Artikel tatsächlich nicht erteilt worden sein, ist das äußerst problematisch und erfordert noch in dieser Woche dringende Gespräche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten