Das ist natürlich eh noch ein Faktor, wie es sich anfühlt und ob einem das Gefällt. Gerade wenn man ganz ohne Kette fährt.
Wenn man mit Kette und Nabenmotor fährt, kann man auch immer in die Rekuperation reintreten, nur im Stillstand nicht, außer man kann das Hinterrad vom Boden lösen, oder hat einen extra Generator an Kette oder Pedalen, den man rückwärts tretend betreiben kann, was aber physiologisch wahrscheinlich keine Überlegung mehr wert ist. Oder Pedal-Generator und Pedale von der Kette trennbar. Aber auch dann hat man den Nabenmotor UND den Generator extra. Dann lieber ein Mechanismus, der das Velomobil hinten vom Boden hebt. Ist dann auch eine super Perkbremse und Bastelhilfe!
Bei einem Rekuperations-Stopp von 50km/h müsste man ja wohl genug Energie erhalten, um dann bei der nächsten Beschleinigung bis zur Abschaltgrenze von 25km/h nicht zu viel selbst machen zu müssen. Muss man stärker bremsen, als am Hinterrad sicher möglich ist, geht die Rechnung natürlich schnell nicht mehr auf. Dann hingegen bergab kann man durch die Rekuperation so weit verzögern, wie es sicher möglich ist, plus die 100-150W, die man noch in die Kette tritt und kann die Summe dann bergauf wieder hinzugeben. Mit den maximalen 250W Unterstützung und der hohen optimalen Umdrehungsgeschwindigkeit eines üblichen Direktläufers geht dann aber wahrscheinlich auch wieder viel Effizienz flöten, hmmh?
Ein Blöder Gedanke, den ich in mir herum trage: Statt eines Nabenmotors im Hinterrad, ist es sowas wie ein E-Tretroller-Rad, das über einen Hebel auf die Straße gedrückt oder in die Karosserie hochgezogen wird. Mit Daumengas und Schalter/Taster wird dann bestimmt, wie stark er vorwärts unterstützt, bremst oder rückwärts rangiert. Das kleinere Rad hätte bei viel niedrigerer Geschwindigkeit seine optimale Drehzahl, wäre also effizienter und man verliert hoffentlich nicht so leicht die Führung des Hinterrades. Bis zu welcher Höchstgeschwindigkeit man es zum Rekuperieren nutzen kann, ist eine andere Frage. Gewicht des kompletten Rades könnte ähnlich dem sein, was man am Nabenmotor spart? Mit Absenkung also möglicherweise noch etwas schwerer. Dafür kann man es vielleicht als herausnehmbares Modul bauen, um nach Tagesplan mit oder ohne Motor und Batterie zu fahren. Im Stand in die Generation treten geht dann aber auch wieder nicht.
Hier gezeigtes Prinzip hat mit Pedal-Generator und Direktläufer schon recht viel Gewicht, spart aber wenigstens den Ketten-Antriebsstrang wieder ein (Kette, Zahnräder, Schaltwerk)
Kann sowohl Bremsleistung, als auch Tretleistung in Akkufüllung umwandeln, as gibt also keine Leistung, die komplett verloren geht, dafür aber auch keine Leistung, bei der nicht signifikant viel verloren geht. Außerdem kann der Sitz nidriger, weil keine Kette darunter verläuft und die Kette kann nicht rosten
und verschleißen und reißen.
Und die Steifigkeit vom Tretlager bis zum Hinterrad ist nicht mehr so wichtig, das kann auch nich etwas Gewicht sparen.
Komm also wie immer auf das Streckenprofil (inklusive Verkehrsaufkommen) und die Vorlieben des Fahrers an.
Wer häufig an der Ampel wartet und dann wegen drängender Autos schnell beschleunigen muss, hätte bestimmt guten Nutzen, wenn beim er beim Anfahren an die Ampel rekuperieren, ein paar Minuten Energie puffern und dann in ein paar Sekunden damit stark beschleunigen kann, statt an jeder Ampel beim Bremsen alle Energie zu verpuffen und dann einen Sprint hinzulegen. Wer auf mäßigen Anstiegen langsam ist und bergab bremsen muss, könnte sich auch freuen.
Allerdings hat man nur einen Vorteil bei dem gezeigten Prinzip gegen z.B. einen einfachen Pedalmotor, wenn zu die Strecke zu lang ist, um zu Hause zu laden und unterwegs den Akku leer zu saugen. Es sei denn, man kann dann beim Akku wieder gewicht sparen, weil man ständig zwischendurch läd.
Wer am Start einmal losfährt, immer dem Straßenverlauf folgt, Vorfahrt hat und keine Anstiege, die nicht einfach mit Schwung glattgebügelt werden und dann am Ziel anhält, der hat freilich absolut garnichts davon.
Ach, ich bin einfach zu interessiert an dieser technischen Spielerei und wünsche mir halt, dass sie sinnvoll ist und ich sie mir irgendwann mal mit gutem Gewissen zulegen kann.