Nordlichter-Treffen

Jan

Beiträge
1.077
Moin Moin @ all,

nach dem ich die Karte mir angeschaut habe, stelle ich fest dass sich Gifhorn für ein VM-Nordlichter-Treffen eignen würde.

Warum in Gifhorn:

a) es gibt hier viele VM's
b) Leiba is in town
c) Autobahnanbindung vorhanden
d) Bahnanbindung vorhanden
e) nicht so weit weg von Hannover
f) "flaches Land" ringsherum
g) mind. 2 Go-on³ in der Nähe
h) viele Niedersachsener, Hamburger und S-H.er haben einen relativ kurze Wege
i - x) ?

Termin: Pfingsten 2008
warum überhaupt: weil es alle andern auch machen

Gibt es andere Städte die besser liegen in Niedersachsen?

Wer würde kommen, ob mit oder ohne VM?

SG

Jan
 
AW: Nordlichter Treffen

ich hab mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, wo man soetwas stattfinden lassen könnte - und wie man das aufzieht.

Wenn man sich etwas an dem VM-Treffen in Biebertal orientieren möchte, d.h. ein Großteil der Leute reist mit dem Rad an, müsste man auch eine "Location" haben, wo entspr. viele Leute (günstig) nächtigen könnten. Und da sehe ich ein kleines Problem... die Jugendherberge in Wolfsburg liegt leider MITTEN in der Stadt, da würde ich ungerne ne größere Menge VMs die Nacht über unter freiem Himmel übernachten lassen. Und im größeren Umkreis von Gifhorn/Wolfsburg/Braunschweig gibt es leider keine andere Jugendherberge. Worauf ich gestoßen bin ist das Freizeit- und Bildungszentrum Asse (bei Groß Denkte, www.fbz-asse.de), was eigentlich für so ein Treffen prädestiniert wäre. Und wenn eine gemeinsame Ausfahrt gewünscht wäre, würde man im nahegelegenen Braunschweig sicher was interessantes finden. Schade: sowohl Leiba in Gifhorn als auch das Phaeno in Wolfsburg (www. phaeno.de) wären für eine entspannte Ausfahrt zu weit weg.
Oder kennt jemand noch ähnliche Herbergen im Großraum Gifhorn/Wolfsburg?

Wenn man das ganze ohne Übernachtung aufziehen möchte ist es ja ziemlich egal, wo man sich trifft - Gifhorn und Wolfsburg sind aber ziemlich gut mit dem Zug zu erreichen. Uelzen / Lüneburg wäre aber auch ein denkbarer "Raum" für ein norddeutsches Treffen.

Wäre aber entschieden gegen Pfingsten, da finden schon so viele andere größere "Events" statt.
 
AW: Nordlichter Treffen

Moin,moin

die Idee finde ich gut. Vielleicht kommen ja nicht nur Nordlichter...

Muss es denn eine Jugendherberge sein??? geht nciht ein schoener Zeltplatz mit Selbstverpflegung??

Als oller Paddler kenne ich den ein oder anderen Platz sogar mit Uebernachtungshuette oder Bootshaeuser mit Gelaende ect. allerdings nicht in Gifhorn oder Braunschweig :D

Pfingsten halte ich nicht fuer guenstig, da dann viele unterwegs sind...

Wie waere es mit einem Treffen im April oder Mai, ausserhalb von Feiertagen??

Gruss Michael
 
Moin Moin,

ok, Pfingsten ist nicht der richtige Zeitpunkt, Mai wäre aber gut, da der Thunderstorm Anfang März ausgeliefert wird. Ich brauche noch einwenig Training. :p

Wie wäre es dann mit dem Wochenende um 22 - 25.Mai?

Das Freizeit- und Bildungszentrum Asse klingt super.

Soltau / Fallingbostel hat doch auch Campingplätze und Gästezimmer. Und die Lüneburger Heide wäre nicht weit weg.

Lüneburg, Winsen etc. wären auch nicht schlecht.

SG

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nordlichter-Treffen

Hallo.
Eine Übernachtungsmöglichkeit in Gifhorn wäre z.B. ein Hotel, das direkt an der B4 und gleich gegenüber dem Mühlenmuseum liegt. Das Hotel hieß früher mal "Jägerheim" oder so ähnlich und wurde vor einigen Jahren stark vergrössert.
Gutes Essen soll es dort auch geben.
Über die Preise kann ich allerdings (noch) nicht viel sagen.
Fahrstrecken gibt es in der Umgebung en masse.
Ein Treffen in Gifhorn wäre meiner Meinung nach sehr gut zu organisieren.

Gruß
Eduard
 
AW: Nordlichter-Treffen

Liebe Nordlichter!

Der Termin 22.-25 Mai 2008 ist gut. Dann waren wir alle schon auf der SPEZI und haben neue Modelle gesehen, die man gleich diskutieren kann. :)
Bei der Wahl des Ortes wäre eine gute Erreichbarkeit per Bahn nicht unwesentlich - zumindest für mich nicht-Auto-Besitzer. Wie es nach Gifhorn funktioniert per DB, werde ich dann am Donnerstag sehen. Leiba-Probefahrt....

Weiß einer, wann das Liegerad-Treffen bei Toxy 2008 ist?

Liebe Grüße aus Hamburg

Manuel
 
AW: Nordlichter-Treffen

Hallo alle miteinander!
Bisher habe ich hier immer nur leise mitgelesen, aber da sich der Auslieferungstermin meines Mangos nähert ( Februar Hurra!) und ich die Idee mit einem Nordtreffen klasse finde, hier mein Vorschlag:
Bei uns in Sittensen!
Das liegt genau zwischen Bremen und Hamburg an der A1 mit schönen flachen Radwegen drumherum. Wer will, könnte bei uns hinter dem Haus auf einer großen Wiese zelten (mit Lagerfeuerplatz) oder 10 Meter weiter im Laden schlafen ( Wir haben ein Geschäft für rückengerechte Stühle und Betten. Praktisch, oder?) im Umkreis von 1,5 km gibt es auch günstige Pensionen, für die, die nicht auf Schlafsaalatmosphäre stehen.
Ist jetzt spontan und meine Liebste weiß auch nichts davon, aber die fände es bestimmt auch lustig.
Liebe Grüsse!
Jens
 
Gifhorn oder Wat?

Nun denn, die Bedarfsermittlung für ein Nordlichtertreffen läuft nur mehr als 10 Tage, und es gibt sage und schreibe fünf Wortmeldungen :(

Das ist ein wenig mau, für 6 Bundesländer. Da geht noch was :p

SG

Jan
 
AW: Gifhorn oder Wat?

Moin,
Das ist ein wenig mau, für 6 Bundesländer. Da geht noch was :p
Drängler! ;)
Ich hatte bereits an anderer Stelle gesagt, ich hätte Interesse daran...

Gifhorn klingt interessant, Sittensen ist auch nicht schlecht (auch schön mit dem Rad zu erreichen, auf der Strecke war meines Wissens auch ein nettes Café mit leckeren Kuchen :rolleyes:).
Wenn der Termin nicht quer liegt, komme ich gerne!

Ciao,
Andreas
 
AW: Nordlichter-Treffen

Hallo alle miteinander!
Bei uns in Sittensen!
Das liegt genau zwischen Bremen und Hamburg an der A1 mit schönen flachen Radwegen drumherum. Wer will, könnte bei uns hinter dem Haus auf einer großen Wiese zelten (mit Lagerfeuerplatz) oder 10 Meter weiter im Laden schlafen ( Wir haben ein Geschäft für rückengerechte Stühle und Betten. Praktisch, oder?) im Umkreis von 1,5 km gibt es auch günstige Pensionen, für die, die nicht auf Schlafsaalatmosphäre stehen.

Das klingt prima, Jens! Mit Blick auf die Karte dieses Forums scheint mir Sittensen fast noch geeigneter zu sein als Gifhorn. Gibts einen funktionierenden Bahnanschluss? Wahrscheinlich Metronom... Fahrradmitnahme? Wer weiß Bescheid?

Viele Grüße aus Hamburg!

Manuel
 
AW: Nordlichter-Treffen

Na dann meld ich mich halt nochmal :D

Das hier würde sich im Großraum Wolfsburg auch noch anbieten: http://www.stjr.de/seminarhaus.html
Das Seminarhaus am Jugendzeltplatz & Freibad Almke, für bis zu 31 Personen. Unschlagbar günstig die Übernachtungen: 11€ p.P. und Übernachtung, Freibadeintritt kostenlos.
Gifhorn ist genauso in Reichweite (35km: Leiba, Mühlenmuseum) wie Wolfsburg-Innenstadt (14 km: Kunstmuseum, phaeno (www.phaeno.de), Autostadt (bitte nicht schlagen aber die IST sehenswert auch wenns da hauptsächlich um Autos geht), ...)
Das Seminarhaus Almke ist zwar nicht ganz so abgelegen und schön am Berg gelegen wie das FBZ Asse (siehe mein 1. Post), aber dafür dichter an GF + WOB, günstiger und man kann selbst für Verpflegung sorgen. Noch dazu nicht ganz so nah an nem Atommüllendlager ;).

Vasili's Idee, im Jägerhof bei Gifhorn zu übernachten, find ich aus mehreren Gründen nicht so toll:
- der Jägerhof liegt direkt an einer der am stärksten befahrenen Straßen hier
- Preis (EZ ab 80 €)
- kein "ruhiger" Abstellplatz für die VMs, da der Jägerhof doch ziemlich stark frequentiert ist
- ich weiß nicht, ob wir da einen Raum für abends bekommen, wo man dann in Ruhe fachsimpeln kann
 
AW: Nordlichter-Treffen

Jo wenn nichts dazwischen kommt wäre mir Sittensen und mai auch recht.
Gruss Tom
 
AW: Nordlichter-Treffen

Hi,
ich glaube auch nicht, das sich erst mal ein haufen Leute melden, hab ich dazu ja auch noch nicht gemacht, das ist nun nachgeholt.:D
wichtiger ist erst mal ein Ort und Termin, der gesetzt sein muß. Was nützt es wenn sich 50 Leute melden und dann kommt kein Termin zustande oder 3/4 hat dann keine Zeit. Wenn ein Ort und Termin steht melden sich auch Leute, die erscheinen werden. Für WOB und Umgebung hätten wir schon Vorschläge, siehe Manuel. Was könne andere bieten. Wir sollten einfach mal starten.

Gruß Dieter
 
AW: Nordlichter-Treffen

Nicht genuegend Anmeldungen? Die kommen bestimmt wenn ein Termin und ein Ort festgestellt ist. Ich bin dabei, wenn Ich nur ein Fenster von drei freie Tage, eine Entfernung von maximal 300km vorhanden ist und nicht gerade ein Rennen geplant ist. Sittensen waere mir recht.
 
AW: Nordlichter-Treffen

ich wäre definitiv dafür, das Nordlichter-Treffen an jährlich wechselnden Orten stattfinden zu lassen.
Klar, ist es schön wenn man z.B. wie bei Biebertal immer weiß wo man hin muss, aber irgendwann gehen doch die Ziele für die Ausfahrten aus! Ich war zwar erst einmal da, aber ich denke jetzt mal an die, die schon viele Jahre da hin fahren.
 
AW: Nordlichter-Treffen

Moin,moin

Sittensen ist eine gute Alternative, vor allen Dingen die Wiese hinter dem Haus von Jens. "my tent is my castle" :D

und das Beste wird vermutlich sein, dass Harry und Vasili unendlich viele VMs zum testen mitbringen werden, oder???? :p

Gruss Michael
 
AW: Nordlichter-Treffen

Ist jetzt spontan und meine Liebste weiß auch nichts davon, aber die fände es bestimmt auch lustig.
Liebe Grüsse!
Jens

Jens, mit Zustimmung deiner "Liebsten" ist jetzt mMn ein konkreter Termin vonöten.
Auch wenn in späteren Jahren rotiert wird, sollten wir bald konkret werden. Wie siehts aus? Freitag, 23.5. bis Sonntag, 25.5. - mal so als Vorschlag...

Viele Grüße aus Hamburg

Manuel
 
AW: Nordlichter-Treffen

Wenn Liegeräder auch ok sind und uns der Termin paßt, kommen wir auch gerne.

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben Unten