Nordkapp- Tarifa 2026 (NCT)

Jo, Florian pausiert. Ausruhen bis Sonnenaufgang sollte ihm immer noch genug Vorsprung vor Ralph geben. Selbst wenn Letzterer die Nacht durchfährt ist er dann übermüdet und erschöpft.

Was die Fahrer wohl leisten könnten wenn sie sich gesund ernähren? :unsure:;)
"Leistung"? Watt oder was?
Wenn du bei so einem Event auf "gesunde" Ernährung setzen würdest, wären vielleicht die Wattleistung höher, aber niemals so hoch, dass du die Zeit, die für "gesunde" Ernährung aufholst. Die Formel bei diesen Events ist nicht Watt/kg, sondern Zeit/Snickers(kauf).

Florian hat sich nochmal ausgeruht um mit Tageslicht an zu kommen. Sein Vorsprung war ja ausreichend. Noch 9 km für ihn. Während ich dies schrieb ist er in Tarifa angekommen. Glückwunsch! Er kommt 228 vor dem Streckenrekord von 2018 an, der noch 16 Stunden brauchen wird.
Jens (#55) hat noch 206 km zu fahren, sollte es dementsprechend auch noch heute schaffen. Er darf aber nicht zu sehr schludern, denn noch hat er 47 km oder 3 Stunden vor dem Rekord. Der Dritte Ralph (#60) muss entweder richtig schnell klettern um den Anstieg zum Veleta noch bei Tageslicht zu schaffen, da liegen 130 km vor ihm aber auch 2550 und ein bisschen Höhenmeter.
Und dann kommt sehr lange Zeit nichts und niemand. Der Vierte (#2) Jerome auf dem Einspurer ist 1050 km hinter Ralph. Er ist noch in Frankreich und wird 3,5 Tage brauchen um dort zu sein wo Ralph sich jetzt befindet. Da sieht man erst, was die drei da vorne geleistet haben.

Unser Held @efeu325 ist aktuell 16ter in der gesamten Liste. Nizza sind noch 360 km, dort sollte er morgen stranden.
1783669809641.png

Anhänge

• 1783669582140.png
    1783669582140.png
    1,1 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ob das #florian (bereits in Tarifa) gilt?:
1000024208.jpg

1000024207.jpg

Anzeichen für DIE tour mehren sich:
1000024206.jpg
1000024199.jpg

Galibier:
1000024205.jpg
1000024203.jpg

Wiedermal ein Brunnen zur Erfrischung:
1000024200.jpg

efeu: "der fluss 100m tiefer, rechts/ links nur wände….. ich kannt es nicht, seid ihr hier schonmal lang? ein übelster verkehr…."
1000024202.jpg

"hot pants" abgelöst, mit Tesa gefixt. (Bei der "Alten Hexe" war das übrigens noch blau)
1000024201.jpg

In Corps:
1000024198.jpg
1000024197.jpg

efeu: "auf gehts in einen neuen tag, die strasse dampft nach den gewitter, alles feucht…."
1000024196.jpg

efeu:"hochgeklettert…. da hinten in der mitte ist irgendwo ja dann die see
nach den alpen"
1000024195.jpg

1000024194.jpg

efeu:"uijui, haben selbst die kühltürme geglüht? zumindest das schwarz ist verdampft….."
1000024193.jpg

Aktuell auf dem Weg nach Nizza: "ich steh auf 1900m auf einem asphaltberg, es hagelt, regen volles rohr. ich powernape viertelstund"

Die Pause ist sicher sinnvoll, denn als nächstes wartet der "col de la Cayolle" 2326m, dann bergab und schon fast in Nizza geht der track nochmal hoch (von 60m auf 320m). Da sammelt man echt reichlich hm.

edit: efeu´s Tracker hinkt leider immer noch ab und an hinterher. Er ist am cayolle, zieht Jacke an & Abfahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon länger über andere Teilnehmer im hinteren Feld schreiben, die mir irgendwie auffielen.

Nun aber doch erst noch #66 Florian. Er hat den Streckenrekord ja deutlich unterboten. Viel auffälliger allerdings: bislang war in den Gruppen, in welche die Teilnehmer sortiert sind, die Gruppe "Tarifa Velomobil" mit efeu als einzigem Teilnehmer die letztaufgeführte Gruppe. Jetzt gibt es die neue Gruppe "Continuing to Dakhla" mit # Florian als einzigem Teilnehmer. google maps meint Dakhla ist im Südwesten Marokkos und nochmal wenigstens 2000km Strecke. Tja, alte Weisheit: "Ausrollen ist sehr wichtig" oder wie? Echt krass der Typ.

Im Blog des Veranstalters fiel mein Blick auf ein Foto eines Teilnehmers: älterer Herr mit hochgehaltenem Daumen, Käppi Nr. 40. Name: Peter Felten. Über ihn finden sich weitere Blog-Einträge: 2022 war er mit knapp 65 Jahren der älteste Teilnehmer LINK und 2024 war er der erste 2x-Finisher bei NCT LINK. Ein Zeitungsartikel LINK verrät, dass er 2014 mit einem orangenem Milan beim Super-Brevet Hamburg-Berlin-Köln mitfuhr. Aktuell ist er nach ca. 4.500 km am Südende des Lago Maggiore.

Es gab einen Unfall bereits in Finnland. #73 kam verletzt ins Krankenhaus Oulu. Ausgang unbekannt.

Als Paar mit Ziel Nizza gestartet sind #33 & #34. Getrennt im Nordostens Polen fuhr #33 bis ca. Lyon und #34 bis kurz vor Nizza. Fast parallel.
1783841158511.png

#2 Jerome startete am 30. Mai auf eigener Achse in Belgien zum Nordkap.
https://www.northcape-tarifa.com/jerome-sent-some-photos/
https://www.northcape-tarifa.com/news-from-jerome/
Aktuell in Nordost-Spanien kann er als Vierter in Tarifa ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass es sehr wenig bis nichts im Netz zu finden gibt. Die FB Gruppe zu NCT hat kaum Inhalt. Der Blog war Anfangs fast täglich , schweigt inzwischen aber. Vermutlich haben die Teilnehmer ihre privaten Kanäle.
Bei Transcontinental reisen 1-2 Begleit-PKW mit, die Fotos machen usw.

@Dytiscus, danke für dein ambitionierte Berichterstattung.
Gerne. Vor allem efeu's Leistung will ich damit würdigen. Ich leite eigentlich nur seine Fotos weiter. Mal ein Satz von ihm als Zitat oder von mir als Zusammenfassung dazu...
Liebäugelst du etwa auch damit, dich dieser Herausforderung mal zu stellen?
Ja, im Prinzip schon. Allerdings habe ich durch den Winterpokal efeu's Umfang der Trainingsvorbereitung mitkommen. Er, @Matthias. & ich waren das Team "die schnellen libellen" https://winterpokal.rennrad-news.de/team/214 Er hat merklich mehr Zeit beigetragen als Matthias & ich zusammen. Dann brauchts noch ne Menge organisatorisches & viel Zeit für die Tour selber. Also: nein, in absehbaren Jahren werde ich da nicht teilnehmen.
Matthias ist ja fulminant bei der MSR mitgefahren & einige Forumsmitglieder mit Anreise auf eigener Achse. Ja, eventuell irgendwann mal...

Zurück
Oben Unten