Nord-Ostsee-Kanal

Beiträge
238
:) Hallo,
wer ist schon einmal mit einem Trike am Nord-Ostsee-Kanal gefahren? Kann man überhaupt mit einem Trike dort fahren? Schotter, Teer oder Beton? Sind die Wege oder Fahrstreifen breit genug für ein Mungo?
Lohnt sich überhaupt eine Tour am Nord-Ostsee-Kanal?

Gruß, Günther
 
AW: Nord-Ostsee-Kanal

Sind die Wege oder Fahrstreifen breit genug für ein Mungo?
Lohnt sich überhaupt eine Tour am Nord-Ostsee-Kanal?

Hallo Günther,

ich kenne den Teil zwischen Rendsburg und Kiel. Für Mehrspurer ist es nicht wirklich zu empfehlen. Die Wege sind zwar breit genug ... aber sind üblicherweise zwei Betonstreifen und dazwischen Gras. Trikes und Velomobile sind zu breit für einen der beiden Betonstreifen.
Ansonsten ist die Tour schon zu empfehlen. Wenn ich mal wieder in der alten Heimat bin, sollte ich sie auch machen.

Grüße,
Christian
 
AW: Nord-Ostsee-Kanal

Das Problem mit den beiden Betonstreifen und Gras in der Mitte zieht sich leider den kompletten Kanal entlang (also ca. 100km). Mal ganz ehrlich: das macht wirklich keinen Spaß mit Mehrspurern. Mit einem Einspurer hingegen ist der Kanal durchaus zu empfehlen - ist dann eher "cruisen", da man auf den Streifen mitunter nicht immer so schnell fährt, aber sehr schön.


Gruß
Stefan
 
AW: Nord-Ostsee-Kanal

Hallo Günther,

ich kenne den Teil zwischen Rendsburg und Kiel. Für Mehrspurer ist es nicht wirklich zu empfehlen. Die Wege sind zwar breit genug ... aber sind üblicherweise zwei Betonstreifen und dazwischen Gras. Trikes und Velomobile sind zu breit für einen der beiden Betonstreifen.
Ansonsten ist die Tour schon zu empfehlen. Wenn ich mal wieder in der alten Heimat bin, sollte ich sie auch machen.

Grüße,
Christian

Die Aussage kann ich bestätigen - bis nach Brunsbüttel runter. Ich bin da erst vor 2 Wochen gewesen: Einspurer okay, 2- oder 3 Spurer: nicht zu empfehlen.

Thomas


www.thomas-heier.de
 
AW: Nord-Ostsee-Kanal

Hi,
vielen Dank für die Info.
Ist der Betonstreifen nicht breit genug für ein Trike? Oder ist es sehr schwierig diesen Streifen zu befahren? Wir haben bei uns in der Gegend "neue" Feldwege. Auch diese Wege sind mit zwei Betonstreifen gebaut. Aber bei diesen Streifen habe ich an jeder Seite noch ca. 5 cm Platz.

Gruß, Günther
 
AW: Nord-Ostsee-Kanal

Ich habe die Breite nicht gemessen, geschätzt sind es 50cm.

Auf meiner Webseite sind Bilder von 2002, da kannst du die Breite selbst abschätzen.

www.thomas-heier.de

Thomas
 
AW: Nord-Ostsee-Kanal

Hallo

Bin Letztes Jahr den Kanal von Brunsbüttel nach Kiel gefahren .

Die Plattenwege am Kanal sind für Triks leider nicht geeignet ich war froh das ich es mit meinem Toxy gefahren bin , mit meinem Scorpion wäre das eine sehr anstrengende Tour geworden .

MfG
Uwe Ch.;)
 
AW: Nord-Ostsee-Kanal

Moin,

ich könnte nachher auf dem Rückweg mal nachmessen - mit Kinderanhänger ist das jedenfalls schon nichts und mit 3-Spurer wird es sicherlich auch keinen Spaß machen, da der Boden zwischen den Platten noch nicht mal eben ist (Maulwurfshügel, Matsch, ...). Außerdem ist zu bedenken, dass der Plattenweg nicht durchgängig ausgebaut ist, z.B. ist zwischen Landwehr und Königsförde (und an einigen weiteren Stellen) "über Land" zu fahren. Neulich war zusätzlich die Nordseite zwischen Kiel und Landwehr gesperrt, weil dort die Böschung abgerutscht ist.

Viele Grüsse, Frank
 
AW: Nord-Ostsee-Kanal

Würde auch davon abraten, da mit dem Trike langzufahren; die Betonplatten sind nicht gerade breit.

An sich lohnt sich die Tour zwar schon, es soll aber auch Leute geben, denen am Kanal langweilig wird. :)
Alternativ kann man zwischen Kiel und Rendsburg auch ganz nett südlich des Kanals "über die Dörfer" radeln, entlang der alten Landstraße über Kronshagen, Ottendorf, Stampe, Achterwehr, Bredenbek, Schacht-Audorf. Wenn man in Gegenwind-Richtung unterwegs ist, würde ich das dem Kanal sogar vorziehen, weil es einem da doch ziemlich um die Ohren pfeift.

Empfehlung für Touren: Anschließend nicht die Nobiskrug-Fähre nach Rendsburg nehmen, sondern die Schwebefähre. Hab die Kanalquerung auf dem Ding als Kind immer geliebt. :)
 
Zurück
Oben Unten