Abschluss Bericht
Was bisher war:
Leider ging es zwischen diesem Threa hier und
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/dreck-trike-optimierungen.68367/#post-1634381 hin und her.
In beiden Thread sind die bisherigenPorbleme und deren Lösungen zu lesen
Festzuhalten daraus bleibt:
soweit
Was fehlte war eine Aussage wie gut ist der jeweils gewählte Lösungsansatz.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Ergebnis:
Ich bin nun 3200 km mit oben gezeigter Variante (Blumentopf Untersetzer beidseitig weit herunter geführt und Bremsscheibe im trockenen Bereich) gefahren.
Davon: ca. 1400 km leichter Regen, feuchte Straße, 520 km in starkem Regen mit klitsch nasser Fahrbahn, einige Zentimeter Wasser auf Fahrbahn stehend sodas das Wasser permanet hochsprizte, teils 20 Meter lange Pfützen im Feld, verschlammte Feldwege und zudem 95 km im Schnee.
Die Beläge waren danach nun immer noch nicht ganz verschlissen.
Im Sommer - ohne Regen - hielten die Beläge 2800 - 3000 km, also nicht länger!
Habe sie aber gewechselt, weil ich gerade die Räder demontiert hatte, Reifen wechselte und bei dem kalten die Schrauberei unangenehm ist.
Ein Blumentopf Untersetzer verbessert die Standzeit der Bremsbeläge enorm.
Ich bin sehr zufrieden und lasse es so.
Bewertung
Variante A
Anhang anzeigen 355380
Im ersten Beitrag dieses Threads habe ich berichtet, dass ich die Flanke des Schutzbleches verlängert habe und die keinen durchschlagenden Erfolg hatte.
Variante B
Anhang anzeigen 355381
Das neue an Variante B ist, dass das Schutzblech vorne wesentlich weiter heruntergeführt ist
Dies hat den Erfolg gebracht und deckt sich mit Hinweisen verschiedener User .
In wie weit die Bremsscheibe, Bremssattel und Bremsbeläge innen - im Trockenen liegen muss kann nicht gesagt werden, weil beide Varianten die Bremscheibe usw. im Trockenen angeordnet hatten.
Anmerkungen
Die Versuche dienten ausschließlich der Erhöhung der Standzeit der Bremsbeläge.
Beim Fahren durch Pfützen wird der Rahmen noch nass. Es spritz einfach beim der zusammenkuft Reifen Fahrbahn hoch. Somit ist der Fahrer noch hefährdet, sofern der Sitz tief ist.
Will man diese vermeiden ebnötigt man z.B eine komplette Abschottung bis zur Fahrbahn hin wies sie Littele Willy gezeigt hat. Siehe Foto in obigen Zitaten.
Für mich kein Thema da Sitz hoch (hs)
vG Bernhard