Nördlich der Lippe und dennoch Ruhrgebiet

Manchmal ist das Verhalten von Menschen schon verrückt.
PXL_20241023_204315683.MP.jpg
Meine Tante hielt die Variante für die erste Zeit Akkubeleuchtung zu nutzen für "Gemurkse". Nach langen hin und her überlegen habe ich das Angebot die Kosten für den Nabendynamo zu übernehmen angenommen. Das linke Vorderrad werde ich aber Richtung Januar selbst kaufen, hinten irgendwann, wie schon überlegt, meine DT Swiss Nabe einspeichen. Soll ja irgendwie auch mein Rad werden.
Heute war ich wieder beim D-Arzt. Der ist guter Dinge. Wie sollte es auch anders sein. Nur selten zwickt das Knie mal, Beweglichkeit bis 90° ist locker gegeben. In zwei Wochen beginnt dann die Aufbelastung und passend auch die Physiotherapie. Langsam werde ich tatsächlich ungeduldig und freue mich aufs Trike. Meine Mutter bat mir schon ihr Ergometer an. Bei mir ist die Hoffnung das Trike schon früh für's Training nutzen zu können. Die Unfallgefahr ist ja jetzt erheblich geringer.

Hallo F4B1, ich war heute mal ein wenig unterwegs in unserer Region um geeignete Strecken für dein Trike und meine gesammelten Räder zu finden. Ich freue mich darauf, wieder eine (Feierabend-) Runde mit dir zu drehen und wünsche dir auch auf diesem Weg eine rasche, aber geduldige Genesung. Grüße, CC

Davon, dass das nicht ewig dauert, gehe ich aus. Wenn man sich zurückhalten muss um nicht schon mal zwischendurch ein paar Meter ohne Gehstützen durch die Wohnung zu humpeln, ist das in der Regel ein gutes Zeichen.
Erstes Ziel ist jetzt, wenn ich ein wenig laufen kann, die Stausee-Umrundung. Für den Anfang sind 10km eine gute Distanz. Vorher dürfte die Verkabelung der Beleuchtung anstehen.

Heute war ich beim Arzt: Vollbelastung und Beweglichkeit sind jetzt das Ziel.
Schön ist: Mit der Orthese kann ich mich innerhalb der Wohnung ohne Gehstützen bewegen. Ziept und zwickt natürlich etwas, aber ist mehr als ich erwartet habe. Morgen Vormittag geht's dann zur Physiotherapie.

Heute bin ich endlich mal ans Rad gekommen und konnte mal genau schauen.
foto_no_exif.jpg
Da ich eigentlich nur das Vorderrad ausbauen wollte um den Reifen auf das SON Vorderrad zu montieren mal auf die Seite legen.
foto_no_exif (1).jpg
Wenn ich nicht völlig blind bin habe ich wohl ein Scorpion gekauft und kein FX. Nicht, dass das negativ wäre, eher im Gegenteil. Kein Gelenk, das verschleißen kann, etwas sportlicher.

Wow, ein wirklich scharfes Teil. Sieht bei Tageslicht ja noch besser aus als ich es (im Schein der Scheunenleuchten) in Erinnerung hatte. Viel Spaß beim Schrauben.

Das Trike rückt übrigens in greifbare Nähe. Vom Rudergerät komme ich wieder hoch (ungefähr die gleiche Sitzhöhe) und am Wochenende starte ich den ersten Nordic Walking Versuch. Laufen klappt langsam aber stetig besser. Samstag oder Sonntag könnte ich schon mal die Länge einstellen.

Samstag oder Sonntag könnte ich schon mal die Länge einstellen.
Es ist übrigens ein einstellen und die erste Fahrt geworden mit dem Plan heute die Bremse zu entlüften. Werkzeug mit in die Garage genommen und...
Den passenden Torx (die Big benötigt einen T7) natürlich nicht gehabt. Von 3-6, von 10-35 habe ich einen kompletten Satz, aber, 7+8 fehlen bzw im Fall des T7 fehlten (hab vor Ort einen kaufen können). Morgen ist dann Physiotherapie und Einkauf angesagt, nachmittags ist Bremse entlüften aber definitiv geplant bevor es frostig wird. Lange Regenhose soll auch kommen. Auf dem Rennrad meiner Meinung nach überflüssig, könnte die im Liegen Sinn machen.

Ich glaube ich habe es hier noch nicht erwähnt: Ich hasse Mechaniker (ob Hobby oder Profi), die Gefühl für das Drehmoment beim schrauben anziehen haben (und ja, manchmal tut ich selbst so als könnte ich das...). Die Entlüftungsschraube lässt sich nicht ohne weiteres bewegen. Nicht ärgern!
Plan B: Magura MT Sport von MTB montiert, auf einen Adapter muss ich noch warten. Die nächsten drei Tage sind eh gut anstrengend, da ist an radfahren nicht zu denken.
Demnächst ist dann die Big dran, sollte mit Hilfsmitteln reparierbar sein.

Gerade kam noch ein Paket an.
foto_no_exif (4).jpg
Getreu dem Motto "Wer viel Platz hat nimmt auch viel unnötigen Mist mit" gab es nun doch eine Alternative zum Gepäckträger. Mehr als 25l brauche ich selten bis nie.
foto_no_exif (3).jpg
Und zusätzlich zum Banana Racer noch die passenden Liner.

PXL_20241202_131127086.MP.jpg
Nach drei Tagen Pause, hatte mir die Physiotherapeutin dringend zu geraten, war ich heute mal wieder unterwegs. Was hatte ich in der Reha Anfang des Jahres gelernt: Der Kreislauf passt sich schneller an, als dass man wieder an Kraft kommt.
Screenshot_20241202-182708.png
Puls kriege ich jetzt wieder in die Richtung, die ich für das Training der aeroben Schwelle benötige. Garmin sagte was von zwei Tagen Erholung. Zweimal Physiotherapietherapie, am Freitag geht dann wieder Ausdauer.
Schnell war ich dabei noch nicht, den Dämpfer gebe ich die Tage glaube ich mal ein wenig mehr Luft.

Mal zu einen weiteren Hobby:
PXL_20241206_135944249.jpg
Kaffee, genauer Espresso. Nicht alles meins, ungefähr die Hälfte. Großer Teil wird, vakuumiert und eingefroren. Hält sich dann ganz wunderbar und ist auch nach einem Jahr, ist mir nur einmal passiert, noch wunderbar zu gebrauchen.

Während der ersten Touren fiel mir übrigens die sehr grob abgestufte 8 fach Kassette negativ auf, 11-32 ist für meinen Geschmack deutlich zu krass. Und das sage ich obwohl ich das Jahr vor meinem Unfall eigentlich nur noch SRAM 1x11 gefahren bin. Kurzerhand mal nachgemessen, müsste passen.
Habe jetzt günstig ein SRAM NX Schaltwerk bestellt. Lenkerendschalthebel dazu. Kann dann irgendwann umgebaut werden wenn Zeit ist.

Oh, noch ein Halteraner. Klein ist die Welt… Die Bilder am Hasenberg habe ich direkt wiedererkannt. Ein tolles Trike hast du da gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Heute die erste Fahrt mit Nabendynamo. 1km/h weniger als letztes Wochenende lag bestimmt am höheren Widerstand und nicht etwa am Infekt der letzten Woche.
PXL_20241216_132055754.jpg
PXL_20241216_132119001.jpg
Mit der Verkabelung muss ich noch schauen, das ist klar. Wenige Tage bevor ich meine Arbeit wieder antrete ist das Training wichtiger.

Heute nochmal beim Arzt gewesen, Abschlussuntersuchung. Trike und Physiotherapie sei dank sind 12 Wochen nach der OP Beweglichkeit und Kraft nahezu seitengleich und ich kann direkt morgen mit einem Wochenenddienst starten. Mal schauen, dass es für ein Pendelfoto reicht.

Im März habe ich Urlaub und neben längeren Touren schon einen weiteren Plan.
PXL_20241226_222431866.MP.jpg
Umrüstung auf 1x11 ist beschlossene Sache. Ich werde von Woche zu Woche spürbar fitter und mir kommt es schon lange nicht mehr auf die Möglichkeit an bis zu wer weiß wie hohen Geschwindigkeiten mit treten zu können. Da kann man dann parallel auch auf schnelle Reifen umbauen.

Schon am Sonntag habe die 600km geknackt. So die Angaben des Verkäufers gestimmt haben, bin ja der dritte Eigentümer, habe ich die bisherige Kilometerleistung innerhalb von nicht mal zwei Monaten damit verdoppelt.
Ab jetzt geht es dann richtig los, der Januar hat reichlich Arbeitstage, ohne Infekte sollte in zwei Wochen die 1000 fallen.

Sonntag den letzten Tag der AU genutzt und die Schaltung montiert. Genauso wie ich erwartet habe hänge ich jetzt nicht mehr ständig zwischen zwei Gängen, die Abstufung der 11-fach 11-42 ist erheblich feiner als die der 8-fach 11-32. Sportliches Fahren ist so endlich möglich.

Zurück
Oben Unten