Beiträge
143
MoinMoin Gemeinde.

Auch ich will mich mal vorstellen, wo ich seit fast 10 Tagen im Forum angemeldet bin:

Klaus H. aus Hannover und Anfang 50...
Ich bin in einem örtlichen Rechenzentrum als IT-Integrator tätig und betreue ein spezielles Fachverfahren für unsere Kunden in der ganzen Republik.
Zu meinen Hobbies zählen Musik (ich singe in einem A-Cappella-Quintett und in einem 16-köpfigen A-Cappella-Ensemble), kirchliche Jugendarbeit und allgemein alle möglichen IT-Aspekte sowie aus biografischen Gründen Interesse und Unterstützung der Kindertagespflege.

Zu unserem Forum kam ich aufgrund meines akuten Interesses an einem Velomobil, das in den letzten Wochen übermächtig geworden ist und das - voraussichtlich in der kommenden Woche - in eine Bestellung einer Mango beim Räderwerk münden soll.

Denn aufgrund meines sitzenden Berufs und meiner eher bewegungsarmen sonstigen Hobbies musste ich vor einiger Zeit mein Bewegungspensum vergrößern.
So hatte ich dann vor drei Jahren die vage Idee eines Velomobils, war aber zu dem Zeitpunkt radlerisch fast vollständig eingerostet, sodass mir Bernd Rodemüller vom Räderwerk nach ausgiebiger Beratung empfohlen hat, dass ich es doch erstmal mit einem Trike versuchen sollte. Das passte sehr gut, da ich vor Jahren mal eine Probefahrt mit dem damaligen Lepus gemacht hatte und u.a. ja auch die Bewegungsabläufe eines Liegers und explizit eines Trikes ganz andere sind als auf einem "Up".

Folglich habe ich mit meinem damals neuen Kettwiesel im ersten Jahr erstmal schlappe 1600 km in 8 Monaten gefahren, was für mich eine knappe Verhundertfachung meines zehnjährigen Radfahr-Kilometerschnitts war:
Nicht umsonst hatte mein "Treibstofftank" an Volumen zugelegt und ich konnte nun "spritmäßig" aus dem Vollen schöpfen und musste nur noch den "Umsetzer" = Motor = meine Muskeln trainieren.

Gerade im letzten Jahr, das dann aber eigentlich ein perfektes Fahrrad-Jahr war (gerade wegen der Trockenheit und zuwenig Regen hätte ich kaum Argumente gehabt gegen intensives Kettwieseln), hat mich aber der Schweinehund sehr überwältigt, sodass meine Jahres-KM-Leistung auf < 1000 abgefallen ist.
Und so hab ich beschlossen, in diesem Jahr in ein VM zu investieren und freue mich seit ein paar Tagen wie ein Schneekönig auf eine tolle "Renn-Frucht".

Eines meiner Ziele im Forum wäre, dass ich im (in einem ?) Wiki gerne Informationen für Einsteiger bzw. aus Einsteiger-Sicht aufbereiten möchte, was m.E. wichtig für Neulinge (eben wie mich) ist, damit man sich manche Aspekte besser gebündelt "reinziehen" kann:
Ähnlich wie man natürlich insgesamt nach allen möglichen Informationen googeln kann, um an Wissen zu kommen, so ist doch in vielen Punkten ein guter Wikipedia-Artikel bei > 2.275.000 Artikeln sehr hilfreich.

Sprich: Was spricht gegen eine VM-Liegerad-Trike-Enzyklopädie?
Was haltet ihr von "VeloPedia" als Arbeits-Titel?
Und kennt ihr z.B. "wikipedalia"?

Natürlich ist das ein Haufen Arbeit und ich habe keine Ahnung, wieviel Zeit ich da selbst reinstecken kann.
Allerdings spekuliere ich darauf, dass uns im Wiki die Berücksichtigung des sog. "NPOV" (neutraler Standpunkt) helfen könnte, ganz ähnlich wie in der Frühzeit der Wikipedia vor den zahlreichen "edit-wars" das gemeinsame Zusammentragen von Wissen im respektvollen Umgang vor den Meinungen Andersdenkender zur jetzt beobachteten Eigendynamik der Wikipedia geführt hat.

Mal sehen, wie ihr das seht und ob ich euch für meine "kleine Vision" begeistern kann.
Denn ich ich hab bisher - ausserhalb unseres Forums - keine andere/bessere Wissensbasis gefunden, habe allerdings den Eindruck, dass das Einlesen in die Vielzahl der verschiedensten Forenthreads und das durchgoogeln des Forums mittels "site:velomobilforum.de das was ich gerade suche" nicht unbedingt zeitsparender ist als eine gut strukturierte und vernetzte Wissensbasis, eben ein gut gepflegtes Wiki.

Und dass VMs die Zukunft sind bzw. dass angesichts des aktuellen Erkenntnis-Fortschritts hinsichtlich der Auswirkungen unseres CO2-Ausstoßes das Interesse an Velomobilen und Liegerädern/Trikes zunehmen könnte, ist m.E. ziemlich gewiss...

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen

Für den Moment viele Grüße, schönes Wochenende,
ciao, Klaus
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Für die Suchfunktion:
Dies ist eine "Vorstellung"
… ein Vorstellungsfaden…
;)

Und noch was vergessen:
Noch'n Hobby: Tanzen - seit 14 Jahren tanz ich mit meiner Frau in einer nahegelegenen Tanzschule Standard und Latein: Das macht total Freude und ist echt beglückend (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS2:
Falls ihr Rückmeldungen / Meinungen zum Komplex "Wiki - Hypertext - Wissenssammlung für Einsteiger" habt, könnt ihr gerne hier im Thread antworten...
 
Vielleicht hattest Du das bereits entdeckt?

Hallo Wolf,
ja, das wollte ich auch noch im Ur-Post ergänzen und irgend wann hatte ich es vergessen:

Ich hatte nicht nur schon das Wiki entdeckt, sondern hatte auch Reinhard diesbezgl. schon angeschrieben..
Und er hatte mich dann zu diesem Vorstellungsthread motiviert.

Wiki ist bei mir quasi so'n "religiöses" Thema, da kann ich mich richtig reinhängen..
Aber dazu muss ich nochmal ein paar ausführlichere Punkte zusammentragen, da ist es im Moment etwas spät..

Aber danke für die Info :)

Gute Nacht (y)
 
Das Wiki hier ist leider nur begrenzt gut gepflegt, mea culpa. Ich wünsche mir eigentlich auch bei jedem Anfänger der fragt: "Welches VM soll ich kaufen?" Daß man erstmal mit einem Wiki-Link antworten könnte
 
Für Anfängerfragen gibt's ja den Faden "Interessante Themen für Anfänger" oder so ähnlich ganz oben in der Plauderecke.
 
Hallo Klaus:
Eines meiner Ziele im Forum wäre, dass ich im (in einem ?) Wiki gerne Informationen für Einsteiger bzw. aus Einsteiger-Sicht aufbereiten möchte, was m.E. wichtig für Neulinge (eben wie mich) ist, damit man sich manche Aspekte besser gebündelt "reinziehen" kann: Ähnlich wie man natürlich insgesamt nach allen möglichen Informationen googeln kann, um an Wissen zu kommen, so ist doch in vielen Punkten ein guter Wikipedia-Artikel bei > 2.275.000 Artikeln sehr hilfreich.
Sprich: Was spricht gegen eine VM-Liegerad-Trike-Enzyklopädie? Was haltet ihr von "VeloPedia" als Arbeits-Titel?
Und kennt ihr z.B. "wikipedalia"?
Du sprichts mir aus der Seele, ist seit fast 3 Jahren auch mein Plan ... :whistle: :rolleyes: :sleep: Teilweise gerade vor Kurzem mal wieder HIER erwähnt

Die Funktion ist mir neu (bisher nicht geläufig, man lernt ja immer dazu) und gefällt mir spontan (y)
upload_2019-3-4_18-0-43.png

Gruß, Carsten
 
Hallo Gemeinde,

Ich reaktiviere mal meinen eigenen Vorstellungsthread,da ich mir dachte, dsss ich da ja auch "blogartig" mal was vorstellen kann.

Ich hatte gerade so 'ne weitere, verrückte Idee/Überlegung:

Können wir nicht analog zur OpenSource-Community eine OpenBike-Community bzw.weitergefasst eine OpenMobility-Community starten?

Ich muss die Frage etwas weiter spannen und gehe noch mal in ein paar Details...
Und: Ich will hier niemand ausschließen, aber der Grundgedanke richtet sich eher an die IT-affinen KollegInnen hier im Forum, die mit dem OSS-Thema etwas vertrauter sein dürften...
  • Je intensiver ich über unsere Probleme nachdenke, desto mehr denke ich, dass wir noch viel mehr gute Mobilitätsideen brauchen. (Ok, soweit, so banal :ROFLMAO:)
  • Dabei ist der eine Punkt, dass man die Ideen hat. Und der andere ist, dass man aus den Ideen konkrete Produkte macht.
  • In der OSS-Community, (die in der Regel freie Software macht), können und dürfen die Entwicklungen der Einen von Anderen zu Produkten verarbeitet werden. (Hier lasse ich für den Anfang mal den Lizenzdiskurs zwischen GPL und anderen liberaleren Lizenzen weg).
  • Sprich: Ich habe eine Idee und publiziere die und stelle sie unter eine bestimmte Lizenz. Und jemand anderes darf die Idee weiterverwenden und ihr weitere eigene Teil-Ideen hinzufügen. Hier müsste man dann zB. bei einer gpl-artigen Freigabe die zusätzlichen Aspekte ebenfalls freigeben. Aber: Eine konkrete Produkt-Umsetzung der Idee und auch der Verkauf derselben wäre zulässig.
Ein Beispiel:
  • Das Gebastel der Hersteller rund um die VM-Elektronik brachte mich bei der Sichtung und Beobachtung der div. Kabelstränge auf die Idee, dass "man" da eigentlich mal eine Standard-Lösung bauen (also erstmal designen) müsste.
  • Diese Lösung könnten dann div. Entwickler soweit entwickeln und ggf. auch in verachiedenen Typen durchdesignen.
  • Aber die konkrete Umsetzung könnten dann mehrere VM-Hersteller in den 2-5 Typen entweder selbst nach Maß fertigen lassen oder (evtl. Noch besser/effektiver) alle von einem spezialisierten Zulieferer beziehen, der die Stränge sowohl für Mango, Hilgo, Milan, QV, Quest, Strada,… produzieren könnte.
  • Hier ist der Gedanke - glaube ich - relativ schnell klar, denn wenn Standardisierung und Stückzahlen steigen, sollte der Preis eig. sinken.
Soviel erstmal zu dieser Basis-Idee, später mehr,
nu muss ich zu Bett..

Ciao, Klaus
 
MOINsen und frohe Weihnachten.

Habe heute erfolgreich meinen ersten Sprint-Rolltest absolviert…
:p:cool:(y):giggle::coffee:
  • Distanz ohne An- und Abfahrt: 5,32 km
  • Strecke: Hannover, Dreiviertel einer Maschseerunde ab Landessportzentrum bis zum Roten Reiter ( Hannoveraner-Detailinfo )
  • Höhenprofil: fast komplett eben, < 0,5 Meter Höhenunterschied
  • Schnitt: 28,11 km/h
  • Fahrzeit: 11.21 min
Insgesamt also noch relativ langsam, aber ich bin bei meinen Trainingszustand und nach den Festtagen nicht unzufrieden..
Ab jetzt geht's richtig los..

Viele Grüße in die Runde,
ciao, Klaus
 
'nabend zusammen.

Wie ihr messerscharf kombiniert habt, fehlte die Info, dass ich mit meinem neuen Mango unterwegs war...
Also für ein hase kettwiesel, ist der Schnitt ordentlich
Jaja, das stimmt wohl. :oops:

Darum hab ich Best-Maffis Anregung umgesetzt und soeben
das bestellt beim Mango
gestrichen.

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich bin ja eine "Regen-Mimose".
Und darum hatte ich immer wieder zwischendurch einen starken Schweinehund.
Und der hat nun ein Argument weniger und ich hab' noch viel mehr Spaß beim Strampeln.
:cool:

Und ich kann endlich täglich trainieren:
Einer meiner Gesangs-Kumpels fährt mit 'nem Up regelmäßig 30er-Schnitte (und ist knapp 3 Jahre jünger als ich und hat nach 'nem schleichenden Infarkt 1 Stent). Da hab' ich doch genug Motivation, dass ich auch bald 30+ auf Strecke erreiche...

Und darum ist es super, dass wir heute unser Auto abgegeben haben:
Wieder ist Hannover @Kulle 's Vison von weniger Autos in der Stadt um -1 näher gekommen...

Schöne Restwoche euch, fröhliches Freitags-Arbeiten,

Ciao, Klaus
__________

PS: "Strampelanzug" finde ich einen perfekten Terminus für unsere Velos...

Meine Frau ist heute beim Frühstück fast zusammengebrochen vor Lachen
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Willkommen @KaHa
Die Vison von weniger Autos in der Stadt um -1 näher stammt zwar aus Hannover, aber eher von HC (=Hans-Cristian), ich durfte nur bei der Verbreitung helfen...
...Ehre wem Ehre gebührt!
 
Mahlzeit...

:cool:

Weihnachten is vorbei, Schaffen wieder angesagt.

Sprachs, arbeitete einen halben Tag und schwang sich ins Mango, um heute gleich zwei Tests zu machen:

1. Heute Mittag hab' ich - noch ohne Klick-Schuhe - eine noch kürzere Strecke als gestern gemacht und hab' dabei richtig reingetreten, bis die Pumpe "pfiff" und ich am Mess-Ziel war (s.u.: 1.)

Schnitt: 30,1 km/h auf knapp 2 km

2. Nachdem ich mir später am Nachmittag meine ersten Klick-Schuhe gekauft hatte, musste ich die natürlich (Shimano, SPD-Cleats wie im Mango üblich) auch gleich ausprobieren...

Diesmal hab' ich im Vollsprint durchgezogen, war allerdings schon etwas später:
Schnitt: 34,1 km/h auf rund 770 Metern, insgesamte Fahrzeit 81s / 1.21 Min.

Da ist natürlich noch gewaltig Luft nach oben :eek:o_O:unsure::whistle::X3: :):giggle::giggle: :p
Aber ich muss sagen, dass das mit den Klicks / Cleats schon hammer-cool ist, weil man...
(ach was, muss ich euch ja nicht erzählen, wisst ihr ja selbst :ROFLMAO::ROFLMAO: )

Ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Monaten & Jahren entwickelt, wenn ich ordentlich am Ball bleibe...

Viele Grüße,
schönes Wochenende,

Ciao, Klaus
_________________________

1. Kurzstrecke
Hannover, Maschsee, Westufer im Uhrzeigersinn
Start war kurz "nach" dem Aspria, wenn man aus Ricklingen kommt und
Ziel war beim Sportleistungszentrum noch östlich der Leine.
_________________________

2. Ultrakurzstrecke
Hannover, wieder Maschsee, Westufer gegen den Uhrzeigersinn
Start war beim Courtyard am Nordufer,
Ziel war wieder beim Sportleistungszentrum
___________________________________________

3. Ergänzung der Strecke von gestern:
Habe heute erfolgreich meinen ersten Sprint-Rolltest absolviert…

Hannover, Dreiviertel einer Maschseerunde ab Landessportzentrum bis zum Roten Reiter
___________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten