Nochn MBB Projekt ( vielleicht ;) )

Update nach dem Austausch der Teile habe ich es gewogen, ausgestattet gemäß Bildern (ohne Tasche): 15kg.

Die 26'' Stahl-Gabel alleine war mit 1,2kg laut Herstellerangabe schon recht schwer und der Raptobike-Rahmen gilt ja als gewichtig, daher finde ich das Gewicht für 28'' ganz gut. Der Baron und das normale Raptobike Lowracer sind zumindest mit 20/26 schwerer.
Alleine der Tausch der Shimano Sora Kurbel, 3-fach inkl. Pedale gegen die 105er, 2-fach inkl. Pedale hat 400g Gewicht abgespeckt (1430g vs 1030g).

Anhang anzeigen 340776
Anhang anzeigen 340777

Die erste Probefahrt abseits vom Parkplatz, nun auf einem langen ruhigen Radweg war spannend: Ungewollt bin ich direkt mit den Klick-Pedalen gestartet, was aber evtl. ganz gut war.
Beim Treten fährt es sich noch immer ungewohnt aber es fährt mit noch leichter Armarbeit ganz gut geradeaus. Beim Rollenlassen ist es für mich noch etwas unsicher, da es noch schwierig ist dann richtig kontrolliert zu lenken, ohne Schlangenlinien zu fahren. Daher brauche ich noch mehr Platz als mit den anderen Tiller-Lowracern (mit denen ich auf dauerhaft gerade auf einer Fahrbahnmarkierung fahren kann).
Beim langsamen Abbiegen neige ich noch dazu reflexhaft das kurveninnere Bein auszuklinken, was in meinem Fall mehr Unruhe reinbring.
Der Weg zum routinierten Fahren bleibt spannend.


Ich habe bei Aliexpress ähnliche 26&28'' V-Brakes für 16€ (vorne & hinten, inkl Versand) gefunden und zum Testen bestellt. Ich werde berichten, wenn sie hoffentlich ankommen.

Allzeit gute Fahrt
Daniel

PS: Für Interessierte weitere Gewichtsangaben der (alten) Shimano 105er Komponenten:
Mantel Continental Contact Urban 37-622: 460g; Schalbe Delta Cruis 37-622: 590g
Shimano 105 9er Schaltwerk: 220g; Shimano Sora 8er: 285g
Shimano 105er Kassette 9-fach: 235g; Shimano Sora 8-fach 315g
Shimano Sora Bremsgriff inkl. 8-fach Schaltung: 220g
SRAM Gripshift (für Shimano-Schaltwerke) 9-fach: 120g
Avid Bremsgriff: 75g
Innenlager Shimano 105: 270g; Gewicht nahezu gleich
Hallo Daniel,
vielen Dank dass du meinen Faden mit deinen Beiträgen solange am Leben gehalten hast :). Der Frühling kommt immer näher und es wird höchste Zeit, das ich selber mal in die Gänge komme ;). Wie sind denn deine Erfhrungen mit dem abgesägten Rahmen. Stößt man mit den Beinen an den Überstand beim Lenken oder ist das kein Problem.
LG
Andreas
 
Hallo Daniel,
vielen Dank dass du meinen Faden mit deinen Beiträgen solange am Leben gehalten hast :). Der Frühling kommt immer näher und es wird höchste Zeit, das ich selber mal in die Gänge komme ;). Wie sind denn deine Erfhrungen mit dem abgesägten Rahmen. Stößt man mit den Beinen an den Überstand beim Lenken oder ist das kein Problem.
LG
Andreas
Hallo Andreas.

Seit dem Zusammenstellen des MBB und dem ggf. vorhandenen Rahmenbruch sowie dem Einzug des Velomobil steht das MBB unangetastet in der Garage.
Auch wenn ich ein großer Freund der Tiller-Lenker bei Liegerädern bin, ist er bei diesem MBB evtl. doch nicht die optimale Wahl. Auch wenn ich nur kürzere Teststrecken gefahren bin, wirkte es systembedingt für mich deutlich weniger intuitiv beim Lenken und Geradeausfahren.
Solange man keine engen Kurven fährt, stößt man nicht mit den Beinen an den Überstand.

Ich wollte mit dem MBB einfach testen, ob es für mich noch eine Steigerung zum Baron Lowracer gibt. Letztlich ist für mich das Baron deutlich intuitiver und dadurch sicherer fahrbar (auf dem Baron kann ich beim Fahren fast einschlafen), auch von der Geschwindigkeit gaben sich beide nichts.
Eine spannende Alternative bleibt das MBB trotzdem und mit einem anderen Lenker (ggf. repariertem Rahmen) und mehr Übung endet der Vergleich vermutlich mit Vorteil MBB.

Allzeit gute Fahrt
Daniel
 
Hallo Andreas.

Seit dem Zusammenstellen des MBB und dem ggf. vorhandenen Rahmenbruch sowie dem Einzug des Velomobil steht das MBB unangetastet in der Garage.
Auch wenn ich ein großer Freund der Tiller-Lenker bei Liegerädern bin, ist er bei diesem MBB evtl. doch nicht die optimale Wahl. Auch wenn ich nur kürzere Teststrecken gefahren bin, wirkte es systembedingt für mich deutlich weniger intuitiv beim Lenken und Geradeausfahren.
Solange man keine engen Kurven fährt, stößt man nicht mit den Beinen an den Überstand.

Ich wollte mit dem MBB einfach testen, ob es für mich noch eine Steigerung zum Baron Lowracer gibt. Letztlich ist für mich das Baron deutlich intuitiver und dadurch sicherer fahrbar (auf dem Baron kann ich beim Fahren fast einschlafen), auch von der Geschwindigkeit gaben sich beide nichts.
Eine spannende Alternative bleibt das MBB trotzdem und mit einem anderen Lenker (ggf. repariertem Rahmen) und mehr Übung endet der Vergleich vermutlich mit Vorteil MBB.

Allzeit gute Fahrt
Daniel
Wünsche ich dir auch, ob auf dem MBB oder einem Hecklieger :)
 
Zurück
Oben Unten