Nochmal: Velomobil und Schnee

  • Ersteller _herbert raddatz
  • Erstellt am
H

_herbert raddatz

Hallo
Velomobilfahren im Schnee hatten wir ja schonmal. Das größte Problem war für mich die fehlende Traktion am Hinterrad. Zum Testen habe ich mir in einen alten Reifen mit dem Lötkolben bearbeitet und ein Kreuzprofil "eingebrannt" Also der Vortrieb war deutlich besser. Aber Spass macht es mir noch immer nicht. Ich denke auch ein bisschen an die Aluteile, die auf den Strassen durch die elende Salzbrühe korrodieren. Mein persönliches Fazit: "Schneits auf unseren Strassen, muss ich mein Velo stehen lassen"
Gruß Herbert Raddatz
 
Hallo Herbert,
beim Anthrotech habe ich mir in den extremen Wintern immer den Panaracer Smoke (406) montiert. Mit dem Rad bin ich selbst noch bei Glatteis gefahren, wenn Autos standen !!. Mit dem Mango sieht das natürlich auch anders aus. Den Panaracer habe ich noch gar nicht probiert einzubauen (könnte auch mit der Breite auch problematisch werden), aber ich hatte bis jetzt auch keinen Bedarf. Bei zu hohem Schnee konnte ich eh nicht fahren, da die Bodenfreiheit nicht reicht und das Mango eher einem ungelenkten Schlitten gleicht, als einem Fahrrad. Bei einigermaßen geräumter Straße bin ich aber immer mit dem Mango gefahren. Den von mir montierten Antriebsreifen ( Schwalbe Marathon ) finde ich wegen zu schlechter Seitenhaftung nicht optimal, aber noch praktikabel. Schau doch mal meine Winterbilder an www.mikusliegerad.de/velomobile/Mango

mit besten Wintergrüßen
Mikus

http://www.mikusliegerad.de/velomobile
 
Zurück
Oben Unten