- Beiträge
- 3.810
AW: noch mal aerodynamik: vorderräder innen oder außen?
Wie gesagt, in kupiertem Gelände ein wenig. Dort, wo du nicht hinter der nächsten Hügelkuppe abtauchst, spielt die Fahrzeughöhe eine sehr untergeordnete Rolle bei der Sichtbarkeit, denn die allermeisten Fahrzeugführer sind darauf bedacht, mit ihrem Fahrzeug dem Verlauf der Fahrbahn zu folgen, weshalb ihr Blickfeld eh auf die Fahrbahn gerichtet ist.
Es gibt noch einige andere Situationen, wo die Fahrzeughöhe leicht negative Auswirkungen hat, wie hier imho ganz gut zusammen gefasst und bewertet wurde.
Im allgemeinen halte ich die Sichtbarkeit von Velomobilen übrigens für deutlich höher ggü. unverkleideten Fahrrädern, da sie eine recht große geschlossene Sichtfläche bieten und somit schneller als Objekt erfaßt und vom Hintergrund ausgelöst werden.
Grüße,
André
ich denke schon, dass bloße mehrhöhe auch ein mehr an sichtbarkeit bringt
Wie gesagt, in kupiertem Gelände ein wenig. Dort, wo du nicht hinter der nächsten Hügelkuppe abtauchst, spielt die Fahrzeughöhe eine sehr untergeordnete Rolle bei der Sichtbarkeit, denn die allermeisten Fahrzeugführer sind darauf bedacht, mit ihrem Fahrzeug dem Verlauf der Fahrbahn zu folgen, weshalb ihr Blickfeld eh auf die Fahrbahn gerichtet ist.
Es gibt noch einige andere Situationen, wo die Fahrzeughöhe leicht negative Auswirkungen hat, wie hier imho ganz gut zusammen gefasst und bewertet wurde.
Im allgemeinen halte ich die Sichtbarkeit von Velomobilen übrigens für deutlich höher ggü. unverkleideten Fahrrädern, da sie eine recht große geschlossene Sichtfläche bieten und somit schneller als Objekt erfaßt und vom Hintergrund ausgelöst werden.
Grüße,
André