LR Noch einer mit einem Eigenbau :-)

Das mit dem Vorbau ist nicht optimal gebe ich zu und sieht sch.. aus aber war die einzige Möglichkeit den Lenker zu verwenden. Wenn ich den kürzer mache ( war er erst ) schlage ich mit den Knien an ( sind im Augenblick nur 2cm Luft für Knie bzw. Schienbeine ) Die einzige Möglichkeit wäre den Winkel zu vergrößern aber das sieht noch bescheidener aus. Das sind jetzt 45° und weil ich höher musste ist der Vorbau kurz vorm Lenker nochmal etwas stärker abgewinkelt ( hat nochmal 3-4cm gebracht ). Ich hab mir da die Lösung bei den Flux Rädern angesehen und so einen senkrechten Fahnenmast wollte ich nicht. Ich dacht ich hab da mal UDK s gesehen die am Vorbau nochmal Bögen für die knie haben.....sowas oder die von Recumbentparts wären super.
Bei der Kettenlinie konnte ich nichts negatives merken,selbst am Berg wenn richtig Druck da ist läuft alles problemlos und was mir wichtig war auch fast geräuschlos . Wie soll ich den mit der Kette über den Schwingendrehpunkt kommen und was wäre bei der jetzigen Kettenlinie an negativen Einflüssen zu erwarten ?

Gruß Sven
 
Servus,

der mit den Bögen dürfte von Troytec gewesen sein. Der ist aber nicht grade günstig (aber recht preiswert). Der wird auch auf die Geometrie nicht so wirklich passen.
Schau mal bei Bacetta.

Bei der Kettenlinie kann eine falsche Linie halt zum "Pumpen" führen -> Kettenzug überträgt sich auf die Hinterradfederung -> Leistungseinbuße und nerviges wippen.

Gruß,
Patrick
 
Trügen mich meine trüben Augen, oder könnte das Zugtrum nicht einfach gerade durchgehen, ohne erst unter der Rolle längszumüssen?
 
So..... ich hab mein Erstlingswerk nochmal etwas umgestaltet . Die MTB Räder waren ja nur übrig und da ich nicht nur für die Räder treten will mussten die ab,die Gabel war ohnehin in der untersten Stellung gesperrt wegen der Höhe und somit wohl eher sinnlos und nur Ballast der auch ab gehört. Das ganze hab ich durch RR-Teile ersetzt und am WE mal 40km ausgeführt :)
Ging ganz gut auch wenn meine Beine wohl anderer Meinung sind und haben mich in meiner Meinung bestärkt das da noch was an Gewicht und Geometrie getan werden muss. ( Rad wie unten auf der Personenwaage erst ohne dann mit Rad 16,7kg :-( ...) bleibt aber jetzt so und wird so lange genutzt bis das zweite fertig ist.
Die Reifen für den Nachfolger sollten auch eine Idee breiter sein , irgendwas zwischen RR und 28er Tourenrad was ich auf einen zweiten LRS installieren könnte um flexiebel zu sein. Gibt es da einen Tipp? Also ich hab noch einen zweiten Radsatz mit Schwalbe Cyclocross Reifen und die sind mit 35mm zu breit und könnten durch einen Reifen mit leichten Profil ersetzt werden .

@Ivo

Das geht fast ohne ,aber eben nur fast ( 34Z hinten wird dann sehr eng am Schwingenlager, alle anderen wären möglich )

Gruß Sven
 

Anhänge

  • 20140406_143846.jpg
    20140406_143846.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 257
Also ich habe schon bedeutend hässlichere Räder gesehen, Respekt. Auch die Veränderungen gehen aus meiner Sicht in die richtige Richtung. Da sind wir auf den Zweitling schon gespannt. :)
 
Hallo
Die Planung für mein zweites geht jetzt langsam in die heiße Phase und ich wollte mal die ein oder andere Meinung von euch einholen was ich noch ändern könnte oder müsste .
Die Eckdaten:
Radstand 125 cm / Steuerrohrwinkel 78° /Sitzhöhe 57cm / Tretlagerüberhöhung 22cm / Körperöffnungswinkel 120° und neutrale Gabel ( ohne Vorbiegung ) .
Als Rahmenmaterial wäre Alu nicht schlecht gewesen aber leider hab ich keine Möglichkeit es nach dem schweißen entsprechend nachzubehandeln also verworfen. Bei CroMo war mir der Preis etwas zu tief :) also hab ich mich schweren Herzens auf nahtloses Stahlrohr in 50x1 festgelegt. Ist nicht optimal aber wenn ich mir Preis-Leistung bzw. Preis- Gewicht anschaue denke ich die richtige Wahl. Beim Tretlagerrohr werde ich es aber mal mit Alu versuchen ( da hält sich das Risiko in Grenzen ) dafür verwende ich 48x3.

Als Anhang die CAD Skizze / Kettenlinie grob ohne Schaltung / Ausleger mit Radien (52Z und 175er Kurbeln)

Gruß Sven

entwurf nr.2.jpg
 
Servus,

50x1 in ST37 ist recht knapp bemessen. Das 50,8x0,9er CrMo Rohr ist auch nicht wirklich teuer (16€/m) und macht den kleinsten Teil der Kosten am Rad aus. Da würde ich allerletztes sparen.
Ansonsten siehts schonmal ganz gut aus :) auch wenn mich die ganze Geometrie irgendwie an was erinnert... ;)

Ach ja, 50x1 bzw. x0,9 ist bei einer "Tiefliegergeometrie" relativ weich.
Ich habe eine zweite Umlenkrolle in den Zugtrum gesetzt, was das ganze deutlich versteift.
Andere Variante wäre, statt kleinen Knotenblechen am Steuerrohr diese zu verlängern bzw. dünne 12mm Röhrchen zu verwenden (siehe Anhang 2)
 

Anhänge

  • Grundrahmen5.jpg
    Grundrahmen5.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 197
Das ist jetzt nicht wahr oder ? Ich hab eine Woche am Rechner gebrütet wie ich dem Rad einen eigenständiges Designe geben könnte ohne Gefahr zu laufen ....siehe oben und jetzt kommst du um die Ecke und.....naja ich wollte das Rad ja auch nicht neu erfinden ,aber die Ähnlichkeit wurmt mich jetzt doch.
Aber mal im Ernst,wenn man alle Werte wie oben im Cad mit den Erfordernissen am Rad (Kurbelfreiheit/Kettenlinie ) abarbeitet kommt zwangsläufig diese oder eine sehr naheliegende Geometrie heraus.

Gruß Sven
 
Wieso soll die Tretlagerbuchse aus Alu sein und wie willst du die an den stahlrahmen dranbekommen? Cromo kostet dich 5 Euro, können notfalls auch noch ein paar Löcher rein...
 
Servus,

die Ähnlichkeit ist doch nicht wild! Wenn man div. Vorgaben hat, kann man dem Rahmen nur schwerlich eine komplett neue Note geben.
Mich würde es nicht mal stören wenn du den Rahmen nachbauen würdest, solange es nicht gewerblich wird.
Mein Rahmen dürfte nur etwas klein für dich sein. Ist für Fahrer von ca. 1,6m bis 1,85m

Ne Tretlagerhülse (extra erleichtert auf ca. 75g) kostet 15€, ne einfache ca. 5€. Da würde ich nicht mit gebastel anfangen :D

Gruß,
Patrick
 
Wieso soll die Tretlagerbuchse aus Alu sein und wie willst du die an den stahlrahmen dranbekommen? Cromo kostet dich 5 Euro, können notfalls auch noch ein paar Löcher rein...
Das hast du falsch verstanden , der ganze Ausleger der im Rohr steckt wird aus Alu :)

Gruß Sven

PS: @ Patrick aber beim Hinterbau werde ich mich wirklich an deiner Lösung mit den zwei Rohrhälften orientieren
 
Servus,

die Rohrhälftenlösung ist halt leider sehr schwer und aufwendig. Mit einfacher Lehre kann man eine Fachwerkschwinge einfacher fertigen, grade weil sie nachträglich richtbar ist.
Kann dir bei der Materialbeschaffung nur unseren Kollegen empfehlen: http://shop.totembikes.com/
Der liefert auch in Kleinmengen an Privatleute. :)

Gruß,
Patrick
 
Das hast du falsch verstanden , der ganze Ausleger der im Rohr steckt wird aus Alu :)
Hast du dir mal überlegt, das Tretlager fest ans Hauptrohr anzuschweißen, so dass du gut kurbelfrei bist und die Feinabstimmung über einen verstellbaren Sitz zu machen? Ein Ausleger, der im Hauptrohr steckt macht, finde ich, nur Sinn, wenn man als Serienhersteller möglichst viele Fahrergrößen abdecken möchte. Der Spielraum, den du hast ohne die Kette zu verlängern ist sowieso nicht sonderlich und eine Sitzbefestigung brauchst du ja auch. Ich würde lieber die verschiebbar machen.
 
Servus,
für einen verschiebbaren Sitz sollte man aber seine wirkliche Schrittlänge gut kennen. Mehr als +-3cm sind da selten möglich. Und grade am Anfang vom Liegeradfahren liegt man manchmal ganz schön daneben mit der angedachten Schrittlänge.
Leichter und steifer ist natürlich der feste Ausleger..
index.php


Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten