TR Noch ein xyz-Bau

Hört sich gut an

Habe da noch was spannendes zum Thema achschenkel gefunden:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/optima-rhino-federung.33951/page-2

Mit Doppelquerträger a la XYZ und gelenklagern wäre es doch DIE Lösung, wenn man welche mit 12mm oder austauschbarer Achse bekommt.

Kart-Sport nutzt leider dickere Achsen...

Evtl ATV/Quad???

Das sind Achsschenkel für ein chinesisches Quad, z. B. Shinery. Damit habe ich vor Jahren auch experimentiert. Das Problem ist, daß die Steckachsen für Trikes meist 10 mm Durchmesser haben und diese Achschenkel eine Bohrung für Achsen mit größerem Durchmesser haben. Außerdem sind die Abstände der Bohrungen für die Scheibenbremsbefestigung größer als 51 mm.
 
Hallo zusammen,

Ich hab eine ganz allgemeine Frage. Welches Aluminiumlegierung habt ihr benutzt für doe XYZ Spaceframes? Ich weiss, dass Fahrräder mit 6061 T6 gebaut sind.
Quadratrohre finde ich aber nur in 6060 T66.

Wo und habt ihr den gekauft?
 
Hallo Ealburez,

herzlich willkommen im Forum!

Ich kann dir zwar nicht dienen mit XYZ Bau Erfahrung, aber ich glaube AW6060 ist Standard bei Maschinenbau-Rohren (auch die Rundrohre beim Alleweder, wenn ich mich richtig erinnere). Fahrräder gibt es sicher in unterschiedlichsten Legierungen, aber ich behaupte mal.

Beste Grüße
Franz
 
Hi Franz,

Danke für deine Antwort. Ich hab inzwischen rohren in AW6060 gekauft. Bin gespannt wie es alles klappt. sobal ich Ergebnisse habe berichte ich nochmal.

Grüße
Enio
 
Zurück
Oben Unten