NL: Enschede - Almelo, wie ist der Baufortschritt am F35

Beiträge
1.504
Moin Freunde,
vor ungefähr sechs Jahren war ich mit der ADFC-Fachgruppe Verkehr im Rahmen einer Exkursion auf den damals fertiggestellten Teilabschnitten des Fietssnellweg F35 zwischen Enschede und Almelo unterwegs. Wir waren damals alle ziemlich beeindruckt.
Ich denke darüber nach, unter Einbeziehung der fertigen F35-Teilstücke eine Rundstrecke, vielleicht mit Ausgangspunkt Gronau/D, zu planen, um dieses Jahr mal nach dem Stand der Bauarbeiten zu schauen.
Weiß jemand von Euch aus eigener Erfahrung, wieweit der F35 inzwischen gediehen ist?
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Die gesamte Route ist noch nicht fertig. Die vorrangigen Teile (bei denen der meiste Zyklus durchläuft) sind fast alle konstruiert. Temporäre Schilder werden zur Verbindung der Route eingefügt. Auf diese Weise können Sie problemlos von einem Ort zum anderen fahren, ohne suchen zu müssen. Eine Roadmap finden Sie hier.

Link
 
Ich glaube, das wird nichts mehr (zumindest auf deutscher Seite).
Hier mal meine Antwort (und die Rückantwort) auf eine Anfrage der Euregio an den ADFC Münster vom Sommer letzten Jahres.
Zeigt, wie engagiert und kompetent die Sache angegangen wird(n)
Ich glaube, das wird nichts mehr (zumindest auf deutscher Seite).
Hier mal meine Antwort (und die Rückantwort) auf eine Anfrage der Euregio an den ADFC Münster vom Sommer letzten Jahres.
Zeigt, wie engagiert und kompetent die Sache angegangen wird(n)

Von: Carolin S
Datum: 27. August 2018 um 09:58:20 MESZ
An: 'Christoph Specht'
Betreff: AW: Radschnellverbindung F35 Enschede – Gronau – Ochtrup

Sehr geehrter Herr Specht,
zuerst einmal vielen Dank für Ihre umfangreiche Antwort!
Aufgrund von mehreren verschiedenen Umständen, die sich verändert haben, müssen wir das Projekt leider auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, sodass es nicht wie geplant am 22. September stattfinden kann.
Wir würden aber zu einem späteren Zeitpunkt gerne noch einmal auf Sie zukommen und Sie um Rat fragen!

Gruß

Carolin S
Assistent
——-@euregio.eu
www.euregio.eu
B8719AF0-0CB3-4798-B791-E5CCF1676F04.jpeg
Postfach 1164
48572 Gronau
Tel: +49 2562 702-0
Fax: +49 2562 702-59
Postbus 6008

Die EUREGIO übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch Fehler bei der elektronischen Übertragung der Nachricht entstanden sein könnten. De EUREGIO aanvaardt geen aansprakelijkheid voor schade, van welke aard dan ook, die verband houdt met risico's verbonden aan het elektronisch verzenden van berichten.
Deutsch-niederländischer Zweckverband/ Nederlands-Duitse Gemeenschappelijke regeling EUREGIO, Enscheder Str. 362, D-48599 Gronau, Vorsitzender/voorzitter: mr. drs. R.G. Welten, Geschäftsführer/directeur-bestuurder: Christoph Almering, Umsatzsteuer-ID: DE 815593444

Von: Christoph S
Gesendet: Samstag, 25. August 2018 11:56
An: Carolin Sapp <—-@euregio.eu>
Cc: "ADFC e.V. Geschäftsstelle" <info@adfc-ms.de>
Betreff: Radschnellverbindung F35 Enschede – Gronau – Ochtrup

Sehr geehrte Frau Sapp,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich komme zwar nicht aus der Region Gronau, sondern aus Münster, arbeite aber in Gronau, die Strecke ist mir also bekannt.
Mit der Machbarkeitsstudie des F35 (mir liegt sie leider nur auf Niederländisch vor) hatte ich mich vor ca. einem Jahr befasst, und war positiv überrascht über die vorgeschlagene direkte Route ab Glanerbruk über die L510.
Die kürzeste Strecke ist tatsächlich die L510. Wer auf Direktheit Wert legt, wird diese Strecke wählen.
4895D6BB-5123-4C54-BA90-CDEA17DBF319.jpeg
Ich bin die Strecke als Pendler ab Ortsausgang Ochtrup bis Gronau häufiger gefahren Die landschaftlich reizvolle Strecke (Kaiserstiege, an der URENKO vorbei) war für mich als Pendler sowohl zu weit (es kommt auf jeden km an), als auch -je nach Witterung- nur eingeschränkt befahrbar.
Die L510 (Gronauer-/ Ochtruper- /Herrman Ehlers- /Enscheder Straße) ist insbesondere auf Gronauer Gebiet mit derart unfunktionellen und nachrangig geführten Radverkehrsanlagen ausgestattet, dass ich dort größtenteils die Fahrbahn bevorzuge. m.E. sollte eine Befahrung konsequenterweise auf dieser Strecke folgen, um derartige Defizite aufzuzeigen:
77AC3FBF-40F3-4028-ADB0-AF06756D3389.jpeg
Liegt Ihnen die Machbarkeitsstudie von 2017 auf Deutsch vor? Wenn Sie .gpx-Dateien bearbeiten können, kann ich Ihnen gern einen Streckenvorschlag zukommen lassen, den Sie dann weiter bearbeiten können.

Gruß
Christoph S
-------- Weitergeleitete Nachricht --------

Betreff:
[adfc-ms.de]

Datum:
Tue, 21 Aug 2018 14:50:15 +0200

Von:
Carolin S
An:
info@adfc-ms.de
NACHRICHT

Guten Tag,
Die EUREGIO organisiert für Samstag, den 22. September, eine Fahrradtour von Enschede über Gronau nach Ochtrup und umgekehrt, um an die bereits bestehenden Pläne des Baus des F35 zu erinnern, der das Ziel hat, diese drei Städte besser mit dem Fahrrad zu verbinden. Eine Untersuchung hat gezeigt, dass die Nachfrage nach so einem Schnellweg besteht.
Für diese Fahrradtour planen wir aktuell die genau Route und würden gerne wissen, ob es möglich wäre, sich bald mit jemandem (vermutlich am besten aus der Region Gronau-Epe) zusammenzusetzen, der uns bei der Erstellung der Route behilflich sein kann. Wäre das möglich?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Carolin S
 
Ich wohne seit ein paar Jahren in Gronau und habe den Radschnellweg nach dem Baustand schon mehrmals erkundet. Daher wollte ich mein Wissen kurz weitergeben. Die beste Übersicht über den Baustand ist die Niederländische Wikipedia-Seite. https://nl.wikipedia.org/wiki/F35_(fietssnelweg) Die Karte versteht man auch so und ist größtenteils ist diese auf den aktuellen Stand. An einigen Enden, sind schon 500 Meter mehr fertiggebaut worden. Der einzige relevante Unterschied ist in Vriezenveen, wo ein etwa 2 Kilometer langes Stück fertiggestellt wurde.

@ Chrisph S: Ich hatte auch eine ähnliche Info bekommen. Ein Mitarbeiter der Stadt Gronau, sagte mir dass die Euregio den Hauptteil macht. Derzeit ist aber für den Radschnellweg kein Geld da. Meine Hoffnung ist, dass es hoffentlich in 2 Jahren wieder anders aussehen könnte.
 
Zurück
Oben Unten