NL: 30 km/h innerorts gefordert

Hallo,

Durchgangsstraßen bekommen 50 km/h-Schilder und keiner hat einen Nachteil.

Hier in Hilden ist das beinahe so: Bis auf die Durchgangsstraßen und Erschließungstraßen in Gewebegebieten liegen alle Straßen in Tempo-30-Zonen oder Verkehrsberuhigten Bereichen. Dann war es ein mühseliger Kampf, an den Kindergärten, Schulen und Altenheimen an den Hauptverkehrsstraßen Tempo 30 zu bekommen. Derzeit wird um ein nächtliches Tempolimit gestritten, um den Lärm in den Griff zu bekommen.
Von Tempo 30 innerorts dürften nur ganz wenige Straßen ausgenommen werden, weniger wahrscheinlich, als heute trotz Innerortslage auf 60 (!) begrenzt sind.

Gruß, Klaus
 
Ist nicht eigentlich so ziemlich alles (naja, grüne Wellen und was noch mit dran hängt) in den meisten deutschen Städten auf eine Geschwindigkeit von 30 km/h ausgelegt (abgesehen von der Geschwindigkeitsbegrenzung selbst)?
 
den meisten deutschen Städten
Auf der Dresdener Bergstraße kommt man stadteinwärts mit Tempo 60 über mehr Ampeln als mit den erlaubten 50 km/h. Auf den Kölner Ringen haben 35-40 km/h nie gereicht, um die grüne Welle bis zum Ende zu genießen. Sind nur zwei Beispiele, aber ich glaube nicht, dass die meisten grünen Wellen auf Tempo 30 ausgelegt sind.

Gruß,
Martin
 
Dann kommst Du mit 30 bei grün durch.
Nö, dann werde ich vorher von einem 60 fahrenden Auto überfahren oder müsste auf dem Radweg fahren, wo selbst 30 schon gefährlich sind.
Davon ab verwindet sich gerade mein Hirn, ob man wirklich pauschal sagen kann, dass man mit halber Geschwindigkeit auch die grüne Welle nutzen kann. Bisher meint es, dass das nur bei schlichten Kreuzungen mit 50/50-Verteilung der Grünzeiten funktionieren kann und so ein einfacher Kram ist hier in Dresden selten...
Beim Kölner Beispiel hatte ich langsamer fahren mal probiert, aber das ging irgendwie auch nicht auf.

Gruß,
Martin
 
Interessant in diesem Zusammenhang die "Entschließung des Europäischen Parlaments vom 27. September 2011 zur europäischen Straßenverkehrssicherheit 2011–2020 (2010/2235(INI))":
Das Europäische Parlament,...
...empfiehlt den zuständigen Behörden nachdrücklich, in Wohngebieten und auf allen einspurigen Straßen in Stadtgebieten, die keine getrennte Fahrbahn für Radfahrer haben, zum besseren Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer generell eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h vorzuschreiben
Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?qid=1553780949744&uri=CELEX:52011IP0408
 
Hallo,

Es gab 2015 bis 2017 eine schöne Kampange die für Tempo 30 in Städten geworben hat http://de.30kmh.eu/
http://de.30kmh.eu/

Ich habe noch einen Aufkleber am Anhänger "Tempo 30 oder Airbag für Kinder", der müsste aber noch älter sein.


Diese Liste gibt eine Übersicht von europäischen Städten, in denen es viele 30 km/h Zonen gibt, auch in Deutschland http://de.30kmh.eu/files/2015/09/Trendsetter-Städte-für-30-kmh.pdf

Die Angaben zu Hilden sind korrekt, zu Solingen kann ich ein Lob nicht nachvollziehen, denn hier liegt jede Menge Potential brach, von einem Trendsetter in Sachen Tempo 30 zu schreiben trifft nur zu, wenn es Trend ist, keine Zonen einzurichten.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten