nicht Fahrradgemäß: Frage zur Holzgestaltung

Beiträge
1.669
Hallo @Holzprofis,
ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, wenn ich eine fahrradfremde Frage stelle!

Für meinen Sohn habe ich einen Küchentresen "gebastelt", dessen Seitenwände mit ganzer Kante auf dem Boden stehen. Teilweise Fliesen, Abschlußleiste und Parkett bilden an der vorgesehenen Stelle den Fußboden. Alle 3 Teile haben eine gering unterschiedliche Höhe.
Frage: Wie kann ich dieses "zerklüftete" Höhenprofil möglichst genau auf die Unterkante der Seitenwand übertragen, um es genau absägen zu können?

Danke für hilfreiche Tipps
mfG
Michael
 
Hallo Michael!
Ich versuchs mal: Die Seitenwände müssen alle unterfüttert werden. Die Küche wird also gerade hingestellt, dass alle Teile auch waagerecht stehen (sonst läuft Dir stehendes Wasser immer ein eine Richtung. Du machst also Klötzchen oder Keile darunter bis alles waagerecht, aber zu hoch steht.
Jetzt schaust Du wo die tiefste Stelle des Untergrundes ist (also wo der größte Spalt bleibt) und nimmst Dir einen Bleistift. Auch diesen unterfütterst Du mit einem Klötzchen dass er exakt an der "höchsten" Stelle anzeichnet (ohne also dort später Material wegnehmen zu müssen).

Jetzt Zeichnest Du rundherum mit dem Klötzchen unter dem Bleistift um Deine Seitenwände.
An Dieser Linie kannst Du nun absägen - oder parallel dazu - je nach Höhe.
Dann kannst Du alles wieder hinstellen und es wird in Waage stehen ohne Spalt. Vergiß nicht, vor Wiederaufbau die Kanten zu brechen.
Evtl willst Du ja noch versiegeln (mit Silicon oder so).
Ich hoffe das war verständlich...

Schöne Grüße
Flittchen (Tischler)

P.S. Ach so, wenn es nur ein geringer Spalt ist, kannst Du auch eine parallele "ritzen" wenn Du einen Zirkel nimmst und den dann auf den "größten" Spalt einstellst. Damit Ritzt Du einmal herum - und das unterm "Riss" muss ja weg.
 
  1. Küchentresen an vorgesehenen Ort stellen und gegebenenfalls so unterlegen, dass die Arbeitsfäche waagrecht ist.
  2. Bleistift horizontal auf einen vertikalen Abstandshalter (z.B. ein Hölzchen) montieren.
  3. Basis des Abstandhalters auf den Boden stellen und rund um den Tresen ziehen, so dass ein Bleistiftstrich (naturgemäss mit immer gleichem Abstand vom Boden) auf die 3 Seitenwände gezeichnet wird.
  4. Dem Strich entlang sägen.

Edit: Upss, Flittchen war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gar keine fahrradfremde Frage: schau dir mal die heckverkleideten Tieflieger bei Rennen an, da wurde um Sitz und Hinterrad auch eine
Art Tresenschrank verbaut : )
 
Hallo,

da es ja sowieso nicht sinnvoll ist, eine gesägte Holzkante auf Fliesen stehen zu haben, da die Kante Wasser ziehen kann, wenn Du die Fliesen wischst (das habe ich auch schon bei "versiegelten" Kanten erlebt), würde ich verstellbare Möbelfüße anbringen.

Gruß, Klaus
 
da es ja sowieso nicht sinnvoll ist, eine gesägte Holzkante auf Fliesen stehen zu haben, da die Kante Wasser ziehen kann, wenn Du die Fliesen wischst (das habe ich auch schon bei "versiegelten" Kanten erlebt), würde ich verstellbare Möbelfüße anbringen.
Oder - wenn die Optik das verträgt und nur einzelne Millimeter auszugleichen sind - U-Profile unten auf die Kanten aufstecken, entweder als 5cm lange "Standfüße" oder an Stufen im Boden geteilt. An den tieferliegenden Stellen legt man dann dünne Holzstreifen in die Profile.
Nacktes Metall ist allerdings nicht geeignet, wenn das Teil mal verschoben werden soll, denn beim Schieben zerkratzt es Holzböden und hinterlässt auf Fliesen schwer zu beseitigende Streifen.

PS: Vorher trotzdem die Kanten zu versiegeln schadet auf jeden Fall nicht, denn in einer Küche läuft vermutlich hin und wieder auch von oben was runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seitenteile sind Leimbuche allseitig geölt und gewachst, ich denke, sie sind wasserabweisend

Michael
 
Hallo Michael,

stelle mal ein Reststück davon hochkant ein paar Stunden in eine Pfütze, dann wirst Du sehen, ob es Wasser saugt.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten