Nexus nabendynamo kaput gemacht. Hilfe !

Beiträge
4.569
Das Vorderrad wackelte, und drehte sich nur ganz schwer, beim öfnen der Nexus hb-30 war klar das kein Fett mehr drin war. Das Licht functionierte noch. An die nicht anschlussseite liess sich das beheben. Die andere seite war jedoch schwieriger, da ein Kabelchen mit die Nabe verbunden war. Beim zweiten versuch die Conus ab zu nehmen kam das Kabelchen frei. Ich sehe auch nicht ob das irgendwo ein Anschluss hat, intern. Das Lager dreht ohne spiel, aber sehr schwer, das steckt in die Dynamo, dreht sogar schwer ohne conen. Aber leuchten tut es nicht mehr. Vermute ich hab da was kaput gemacht.

Ist da noch was zu retten?

Grusse, Jeroen
 
Ohne Bilder schwer zu sagen, vielleicht gibt es ein Repaír Café in der Nähe?
Die Idee kam meines Wissen aus den Niederlanden.
 
@bottleneck es ist das kabelchen was er beim 13.55 erwahnt. Das ist mir gerissen. Irreparabel furchte ich. Das Werkzeug was er nutzt um das Nabeninnere raus zu nehmen hab ich auch nicht.
 
Danke Krischan, werde ich mal versuchen. Schraubstock hab ich. Ist mir nicht im Kopf gekommen, diese Methode.
 
Ersatz Nabendynamo:
(wegen irreparablem Lagerschaden am Shimano Na..dy.)
die L.E.D. benötigen ja für den notwendigen Lumenwert deutlich weniger Leistung; schon bei bspw.15 km/h genügend Licht auch für schlecht ausgebaute Wege; zumal weniger 'albedo' Blendwirkung. Daher 'mal das Nabendynamo 1,5 Watt. Auch die Wetterfestigkeit des Nabendynamo gegenüber bisher üblichem Seitendynamo scheint unverzichtbar, nun lässt sich das Reibrad auch in Nabennähe antreiben (vgl. Beiträge 'Bremsscheibe'). Ersatz dieser Bremsscheibenanwendung durch Speichenschutzscheibe oder Reflektorring, ca 25 cm diameter kostengünstg möglich; und der Vorteil: Seitendynamo ist abklappbar!
Georg
 
es steckten vielleicht zu viele Einzelheiten im Text, sorry.
Mein Problem war, dass ständig das Seitendynamo trotz aufgesteckter Kappe bei Schnee durchrutschte! Um es zu beheben wurden Dynamohalterung - und antrieb von mir geändert: in einem Abstand von knapp 13 cm, etwa in der radialen Mitte zwischen 26" Felge und Nabe, eine ringförmige Antriebsscheibe (aus Bambus, es gab auf die Schnelle nichts anderes) an den Radspeichen befestigt treibt das Dynamo mit nun etwa halber Drehzahl zur urspünglichen an; benötigt wird ein Spannungsverdoppler (1,5 Watt Scheinwerfer) , um ab 6km/h Lumen zu generieren.
Bei Regen funktioniert es problemlos, Haftreibung ausreichend. Test bei Schnee evtl. noch diesen Winter?
light Panda Emitting Diodes;)
 
Ich schulde euch noch das ende der geschichte. Löten hatt nicht functioniert. Obwohl die drahte wieder verbunden sind, das ganze so gut wie moglich mit Tape isoliert ( schrumpfschlauch war zu dick) funktionierte es nicht. Ende Nexus. Zum gluck war noch ein anderes vorderrad ohne Dynamo vorhanden. Das dreht sich sehr viel besser.
 
Zurück
Oben Unten