Newbie braucht hilfe für die ersten gehversuche eTrex Vista HCx

Beiträge
594
Hallo Technikfreaks,

kann mir jemand erklären was ich alles machen muß um von Basel am Rhein entlang nach Speyer navigiert zu werden?
Kennt vielleicht jemend diese Strecke und ein Navi ist gar nicht so wichtig?

Naja ich habe mich bis jetzt immer erfolgreich gegen ein Radnavi gewehrt aber jetzt werde ich wohl von Basel nach Speyer fahren müssen und meine Frau hat ein Vista HCx mit Radhalter. Leider sind in dem Teil keine Karten drinnen, die soll man auf eine Speicherkarte laden und dann installieren.

Kann mir jemand eine Karte empfehlen bzw. auch einen Link geben wo ich eine geeignete Karte finden kann (Schweiz, Frankreich, Deutschland) wo eben der Ausschnitt halbwegs vernünftig drauf ist.

Bin für jeden Tip dankbar und geben an der nächsten Spezi auch gene mal einen aus.
Heiko
 
AW: Newbie braucht hilfe für die ersten gehversuche eTrex Vista HCx

Hallo Heiko,

da kannst du einfach der "Veloroute Rhin" Beschilderung folgen (Frankreich, westliche Rheinseite), da brauchts noch nicht mal eine Landkarte - wenn man sich in Strasbourg verfahren hat ist eine Karte dennoch ganz angenehm ;-)

Gruß,
Markus
 
AW: Newbie braucht hilfe für die ersten gehversuche eTrex Vista HCx

Du must doch nur dem Rhein abwärts folgen bis Speyer, da stehen genug Schilder in der Gegend.

Klaus
 
AW: Newbie braucht hilfe für die ersten gehversuche eTrex Vista HCx

Super,

dann bin ich mal gespannt wie ein Regenschirm.
Den Garmin nehme ich zur Sicherheit auch mit man weiß ja nie.

Danke
Heiko
 
AW: Newbie braucht hilfe für die ersten gehversuche eTrex Vista HCx

Habe gerade mal etwas nach der Velotoute Rhin recherchiert und die ist meist auf Schotterwegen zu fahren.
Das wollte ich mit dem Fujin eigentlich vermeiden. Im Notfall geht das zwar schon aber Asphalt währe mir lieber.

Heiko
 
AW: Newbie braucht hilfe für die ersten gehversuche eTrex Vista HCx

Naja ich habe mich bis jetzt immer erfolgreich gegen ein Radnavi gewehrt aber jetzt werde ich wohl von Basel nach Speyer fahren müssen und meine Frau hat ein Vista HCx mit Radhalter. Leider sind in dem Teil keine Karten drinnen, die soll man auf eine Speicherkarte laden und dann installieren.

Oh Jeh,
dann ist da nur ne BaseMap drin, die ist allerdings für so ziemlich alles zu grob.

Kann mir jemand eine Karte empfehlen bzw. auch einen Link geben wo ich eine geeignete Karte finden kann (Schweiz, Frankreich, Deutschland) wo eben der Ausschnitt halbwegs vernünftig drauf ist.

Du brauchst erst mal ne vernünftige Karte!
Kostenlos aber mit Bastelei ist OSM (Open Sreet Map). dort gibts auch Karten Speziell für Garmingeräte.
Dann gibts Karten von Garmin selber. Es gibt Topographische Karten, die sind mehr Für Abseits der Wege und die City Navigator Karten für hauptsächlich Straßenorientierung. Die Topo-Karten sind meistens nicht Routing fähig.

Ich persönlich verwende eine CityNavigator-Karte von Garmin.Ich würde gleich ne Europa-Karte nehmen!
Wenn man auch auf dem PC und auf dem Vista arbeiten will muss man davon die DVD-Version kaufen. Die SD-Karte ist nur zur Verwendung im GPS.

Irgendwohin Routen ist mit dem Vista recht simpel:
ZielAdresse mit 'finde' und 'Adresse' suchen. Zur Sicherheit den Wegpunkt speichen und dann einfach mit 'Goto' den Weg berechnen lassen.
Spezielle Radwege kennt aber die CN-Karte nicht. Es wird also ungefähr wie ein Auto geroutet...

Wenn man die Routen genauer planen will macht man das Lieber am PC mit MapSource.
Benötigt auch etwas Einarbeitungszeit geht dann aber recht flink.
Mann muss sich nur grundsätzlich entscheiden ob man mit Tracks oder mit Routen arbeiten möchte.

Es sei aber nicht verschwiegen: Ein GPS ist komplexer als ein Autonavi und benötigt daher etwas Einarbeitungszeit!

Tschö
René
 
AW: Newbie braucht hilfe für die ersten gehversuche eTrex Vista HCx

Danke René,

die Sache ist das erstmal eine Karte auf das Gerät muß damit das geht. Hatte mal die openmtb Karte geladen aber die ist ja nicht fürs Rennrad gedacht sondern eher für MTB. Jetzt versuche ich gerade die Velomap zu installieren die ist eher für Rennräder gedacht. Am einfachsten währe es eine fertige Karte von Garmin zu kaufen aber ca. 100€ ist es mir dann doch nicht wert zumal es ja kostenloses Kartenmaterial gibt. Ich finde das schon kompliziert weil es so komplex ist aber ich muß da wohl durch.

Heiko

Heiko
 
AW: Newbie braucht hilfe für die ersten gehversuche eTrex Vista HCx

Für den deutschen Teil würde ich auch nochmal die aktuell von mir gepflegte Radkarte in den Raum werfen: http://www.formann.de/tag/radkarte/
Irgendwann wird es die vermutlich auch für die Grenzregionen geben, aber darauf würde ich diesen Urlaub nicht mehr spekulieren ;)
 
AW: Newbie braucht hilfe für die ersten gehversuche eTrex Vista HCx

Hi Schneeflocke,

Du bist ja ein echter Profi. Die Karte läd gerade.
Vor allem das es nur eine *.img Datei ist macht die Sache einfach.

Danke
Heiko
 
AW: Newbie braucht hilfe für die ersten gehversuche eTrex Vista HCx

Hier noch eine interessante Karte:

http://osm.thkukuk.de/

Der Bicycling-Layer ist auch einzeln nutzbar und routingfähig. Auf jeden Fall einen Blick wert.

flux.
 
AW: Newbie braucht hilfe für die ersten gehversuche eTrex Vista HCx

Die Karte von Schneeflocke habe ich jetzt installiert und bin mal 20km damit gefahren. Ich muß sagen perfekt. Hoffentlich geht das auch in unbekannter Gegend gut.
Morgen gehts los in die Schweitz und Sonntag mit dem Rad zurück dann wirds spannend.

Heiko
 
AW: Newbie braucht hilfe für die ersten gehversuche eTrex Vista HCx

Ich hoffe du bist noch so begeistert wenn du wiederkommst ;)
Falls noch nicht geschehen empfehle ich für die möglichen Optionen einen kurzen Blick in die Anleitung zu werfen.
 
AW: Newbie braucht hilfe für die ersten gehversuche eTrex Vista HCx

Also in Deutschland ist die Karte Top.
Ich bin von Delemont (Schweiz) nach Straßburg gefahren und sehr wenig auf Deutschen Straßen.
Das Garmin hat mir aber trotzdem gute Dienste geleistet weil ich immer wußte das der Rhein neben mir war und die Richtung stimmt.

Am Rhein entlang auf der Französischen Seite sind die Straßen relativ schlecht das heißt sehr rauh da kommt man nicht so schnell vorran, zudem sollte viel Wasser mitgenommen werden denn die Straßen sind super lang und weit und breit nichts außer Natur.
Da war eine Straße weiter als man schauen konnte dann kam eine kleine Kurve und dann wieder endlose weiten usw.

Heiko
 
Zurück
Oben Unten