Neuvorstellung

P

pacmanfish

Hallo zusammen. Möchte mich hiermit kurz vorstellen. Bin aus dem Dreiländereck D,F,CH, m, 47 Jahre und bin per Zufall (oder doch nicht) hier gelandet. Durch verschiedene Umstände und Ueberlegungen habe ich relativ schnell den Entschluss gefasst mir ein Velomobil zuzulegen. Damit möchte ich in erster Linie mal den Arbeitsweg ganzjährig bewältigen aber mir gefällt auch der Gedanke damit auch in der Freizeit einiges anzufangen oder auch da längere Strecken zurückzulegen. Am Liebsten würde ich sofort eins kaufen aber die sind ja nicht gerade um die Ecke zum Durchtesten bereit. Ich bin mir auch noch nicht im Klaren, ob es eines mit Motorunterstützung wird oder nicht. So gerne würde ich möglichst schnell ein paar Vergleiche anstellen.. Worauf ich achten soll? Ich weiss es nicht.. was ich auch nicht weiss, wie das in steileren Strassenabschnitten zu fahren ist oder wie schnell man damit (ohne schweissüberströmt anzukommen) eine Strecke von ca 10km bewältigt. Die Wartung ist auch ein Thema, es sollte einigermassen wartungsarm sein. Ich bin da nicht so versiert. Wer mir irgendwie in der Entscheidungsfindung helfen kann worauf ich achten soll nur zu, danke! Oder wer mir sagen kann wo man in Basel plus 200km solche anschauen/vergleichen kann wäre auch super. Ach so, falls relevant, ich bin 1,90cm, gute 90kg und einigermassen sportlich (Bike und Fitness) Ich freue mich auf viele Inputs, danke. Gruss, Didi
 
Herzlich willkommen!

Guck mal in den Strang „Ich bin vielleicht der neue“, da wurde ein paar deiner Fragen schon diskutiert, denn findest du schon, ich bin gerade zu faul ihn zu verlinken :sleep:. Es gab in letzter Zeit auch einige Motordiskussionen (er hat „Jehova“ gesagt!!), nutze die Weihnachtstage und lies dich durch diesen Berg von Informationen, die Suchfunktion wirft oft genug die richtigen Stränge aus.

Der Weg zu Elmi (velomobiles.de) lohnt auf jeden Fall aufgrund der Auswahl und der Kompetenz. Lies dich vorher ein bisschen schlau und plane mindestens den ganzen Tag ein :D.
 
Ich versuche auch einmal stichwortartig darauf zu antworten
- VM ohne dabei zu schwitzen, ist vlt bei sehr langsamen Geschwindigkeiten möglich, wobei das vor allem am Rücken anfängt.
- Du solltest uns vlt einmal den Fahrweg beschreiben, den du jeden Tag mit dem VM bestreiten möchtest. Gerade im innerstädtischen Verkehr, mit den vielen Starts - und Stopps, wäre vom ergonomischen her ein VM vlt nicht unbedingt die 1. Wahl
- Auf Gefällstrecken dürfte geschätzt ein VM 50% schneller sein (nur rollend) als ein Aufrechtrad.
- Dir muss im Klaren sein, dass du viele Reparaturen, Wartungen alleine durchführen musst bzw. lernen musst es zu bewerksteligen.
Zu guter letzt merke dir das Wochenende Ende April 2018 vor, wenn in Germersheim die Spezialradmesse ist. Es gibt keine andere Veranstaltung, die dir auf einem Platz und Tag all die Facetten dieser Fahrzeuge aufzeigt.
Vor allem die Gespräche mit den Herstellern + probefahren wird dir vlt ein wenig helfen.
 
Anmerkung: Ausführliche Probefahrten mit individueller Einstellung sind bei einem Händler besser möglich als auf der Spezi, wo jede Menge Leute Schlange stehen um mal "eine Runde" zu drehen.

Auf der Spezi kann man allerdings eine Menge Gespräche führen und individuelle Erfahrungen erzählt bekommen. Einfach am VM Parkplatz vor Halle 1 die Fahrer ansprechen.
 
Wenn Du willst kannst Du bei mir ein Quattrovelo anschauen. Probefahren geht leider nicht, ich bin nur 170 cm gross, du würdest bei meiner Sitzeinstellung niemals reinpassen. Aber anschauen und erklären natürlich sehr gerne. Nähe von Luzern, also nicht so weit für Dich.
Ich fahre normalerweise 4 x 9 km pro Tag Arbeitsweg, plus Freizeitfahrten. Die 9 km sind gerade so an der Kippe bezüglich Schwitzen. Meistens ziehe ich mich um, und fahre mit Sportkleidern. Manchmal (wie heute morgen) wenn es schnell gehen muss auch mit Jeans und Pullover, und dann versuche ich halt zurückhaltend zu fahren. Trotzdem schwitzt man im VM eigentlich immer.
Gruss
Urs
 
(Ironiemodus an)
190cm, sportliche Amitionen etc. - folglich:
Für Dich gibt es nur eine sinnvolle Lösung: DFXL (das einzig Wahre)
Alles andere ist Spielerei :D
(Ironiemodul aus)

Herzlich willkommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Didi,
Damit möchte ich in erster Linie mal den Arbeitsweg ganzjährig bewältigen aber mir gefällt auch der Gedanke damit auch in der Freizeit einiges anzufangen
Wie lang ist der, welches Profil hat die Strecke?

Am Liebsten würde ich sofort eins kaufen aber die sind ja nicht gerade um die Ecke zum Durchtesten bereit. Ich bin mir auch noch nicht im Klaren, ob es eines mit Motorunterstützung wird oder nicht.
Nein 08/15-Rat: ein gebrauchtes Quest kaufen. Wird seit 17 Jahren gebaut, ist recht ausgereift. Es sollte aber kein Wartungsstau vorliegen. Wobei Reparieren geht so gut wie alles, kostet dann aber.

wie das in steileren Strassenabschnitten zu fahren ist oder wie schnell man damit (ohne schweissüberströmt anzukommen) eine Strecke von ca 10km bewältigt.
Im Steilen wird SEHR schnell!
Schwitzen ist im VM nahezu unvermeidlich. Ist halt eine nahezu geschlossene Karosse mit BioHeizung.
Bei 10km Arbeitsweg würde ich zb die Klamotten wechseln.

Die Wartung ist auch ein Thema, es sollte einigermassen wartungsarm sein. Ich bin da nicht so versiert.
Wenn du ein normales Rad nicht warten kannst, dann lass die Finger von einem VM!
Normale Radläden scheuen sich davor ein VM anzupacken. Du musst also viele Sachen selber machen können.
Wobei zb ein Quest relativ viele KM zurücklegt bis was getan werden muss. Ketten werden zb beim Quest erst nach 20TsdKm gewechselt. Trommelbremsen sahen nach 20Tsd km noch recht frisch aus.
Wenn aber was gemacht werden muss, dann dauerts 3-5 mal so lange wie beim normalen Rad.
Falls man nicht gerade einen SL fährt, gehen die Reifenwechsel aber schnell.
 
Hallo Didi,
ich wohne in Rheinfelden und fahre ein Strada. Du kannst gerne mal vorbei kommen und wenn es passt auch probesitzen.

Gruss
Sigi
 
Herzlichen willkommen in der VM-Welt !

Bin in Freiburg und habe ziemlich genau vor einem Jahr ein gebrauchtes Strada erworben. Geräumig, alltagstauglich, keine Rennsau, aber als Schwesterfahrzeug des Quests mit langzeiterprobter Technik, die zumindest in diesem Jahr so gut wie keine Wartung benötigte außer Reifen flicken.
Das Strada war in diesem Jahr ab Febraur im Ganzjahreseinsatz und ist in der Zeit ca. 160 x von Freiburg nach Breisach gependelt, (24 km one way mit ca. 100 Höhenmetern).
Bergauf geht, aber im Vergleich zu flach oder bergab fühlt es sich erstmal an wie ein Ziegelstein :D. Trotzdem ist man nicht wirklich langsam damit. Die ersten 5 km denke ich immer, heut schwitz ich ja gar nicht, aber dann kommt es unvermeidlich, und nach 24 km ist mein T-Shirt ziemlich durchnässt und ich wechsele im Büro die Klamotten + Dusche. So langsam trödeln, dass ich nicht schwitze, will ich nicht. In der Stadt fahre ich nur im Notfall. Eine Tour nach Weil runter war herrlich, aber bisher die einzige längere Tour, die ich gefahren bin.
Hatte vorher ein paar mal tageweise ein Mango Sport ausprobiert, fand ich auch knuffig; damals sprang der VM-Virus auf mich über und verließ mich auch nicht mehr.
Anschauen geht gerne bei mir, reinpassen und fahren wirst Du mit deiner Größe nicht können.
Ein gebrauchtes Quest erwerben ist sicher kein schlechter Rat; mir persönlich war es zu lang (TG-Stellplatz gibt das nicht her), erstmal zu eng (wäre aber Gewöhnungssache, sehe ich heute anders, da ist mir das Strade fast zu geräumig), und ich wollte keine verkleideten Vorderräder.
Direkt ein Neukauf, vor allem bei den teureren Kandidaten, wäre mir als Einstieg zu teuer. Ich bin mehr als zufrieden mit dem gebrauchten Strada, musste allerdings auch nach dem Kauf rein gar nichts daran machen :D

Gruß Claus
 
Ich fahre seit Anfang August täglich knapp 12km zur Arbeit, Einspurer, "Highracer", Knicklenkerliegerad. Sobald Steigungen von mehr als 1km Länge dabei sind, muss es meiner Meinung nach schon ein sehr leichtes Vm sein, um die Freude am Radeln zu behalten... Im Sommer ist auch ohne Motor nach kurzem Training ein 27er Schnitt drin, incl. schwitzen und waschen :)
Ich würde und ich fahre so kurze Distanzen immer lieber offen einspurig.
My fuffzich Fennich...
Herzlichen Willkommen, Gruß
Krischan
 
Hallo @pacmanfish , willkommen bei den Bekloppten o_O
Gib doch mal ein paar genauere Infos zu Wohnort und Arbeitsweg.
Ich wohne in Lörrach und fahre, wenn die Gesundheit es zulässt, täglich von Lörrach nach Rheinfelden. Hin übern Berg (die ersten 4,5 km nur rauf) und zurück über Grenzach/Riehen. Bei mir kannst Du ein Alleweder 6 begutachten: Tiefer Einstieg, schwer dafür aber drei gut zugängliche Räder und sehr robust. Ich habe für den Berg einen Motor drinnen. Schwitzen tu ich eigentlich immer, ich dusche morgens zuhause und dann reicht im Büro der Waschlappen um meine Kolleginnen geruchsmäßig nicht zu belästigen.
Wenn ich vor der Wahl eines Gebrauchten stünde, wäre das Strada mein Favorit (ins DF passe ich nicht rein bzw. komme wohl nicht mehr raus). Ob ich noch mal einen Motor einbauen würde weiß ich gar nicht. Das Alleweder lässt sich auch ohne noch fahren, am Berg wollte ich es aber nicht so gerne, zumal das Gewicht von Motor und Akku ja trotzdem dabei ist. In der Ebene fährst Du eh ohne Motoruntersützung, da Du meist über 25km/h bist. Anfahren ist das einzige, wo ich im Flachen die Unterstützung vermissen würde. Ich habe gemerkt, dass ich die Motorunterstützung um so weniger brauche, je höher meine Trittfrequenz ist. Da hab ich auch nicht das Gefühl, dass irgendwas bremsen würde.
Aber ohne Deine Strecke und Freizeitvorlieben zu kennen kann ich nicht mehr dazu sagen.
Elmi in Hüfingen ist sicher eine gute Anlaufstelle für Dich. Und reparieren: Für Wartung/Inspektion (ist bei Jobrad-Rädern jährlich zu machen) fahre ich nach Freiburg zum Radieschen. Das sind Liegerad-Spezialisten, Dominik betreibt gleichzeitig in Konstanz das Radium. Kleiner Sachen, die ich nicht selbst machen möchte/mir nicht zutraue lasse ich in Lörrach im FollowMe machen. Der Werkstattleiter ist sehr gut, hat in Freiburg bei Radieschen am Liegerad gelernt und sieht VMs als Herausforderung, der er sich gerne stellt. Also werkstattmäßig finde ich mich hier gut versorgt.
Fahren geht bei mir nicht, da ich zwar gut Dein Gewicht, aber @ursen s Größe habe :ROFLMAO:.
Hier in Lörrach läuft noch ein Alleweder 7, @gohts-no66 hat wohl auch Deine Größe. Funk ihn doch mal per PN an. Es gibt hier auch noch ein Versatile, den Fahrer hab ich aber noch nie gesehen.
Vielleicht bringen wir ja im neuen Jahr mal ein VM-Treffen im Dreiländereck zustande. Das hatte ich mit @Sigi mal angedacht als wir uns auf der Straße getroffen haben. Es fahren wohl noch ein paar Quests im Raum Rheinfelden CH rum.
 
Vielleicht bringen wir ja im neuen Jahr mal ein VM-Treffen im Dreiländereck zustande.
zwar off topic, aber da wäre ich schwer dafür. in und um freibueg gibts ja auch noch ein paar fahrer. ich schaue schon immer neidisch aufs bodenseetreffen....
3-länder-eck-treffen wäre ein thema für einen neuen thread :D
 
zwar off topic, aber da wäre ich schwer dafür.

Ich auch, das wäre mal ein Anlass, am Rhein entlang zu fahren.

Im Prinzip kann ich nur wiederholen, was alle anderen schon geschrieben haben. Spezi ist toll zum schauen und andere Räder ausprobieren, für Velomobilprobefahrten aber nur bedingt geeignet. Elmi ist hier im Süden definitiv die beste Adresse. Vom D/F/CH-Eck etwas weiter weg, im D/A/CH-Eck, in Dornbirn, gibt es Velomobilize, das wäre auch noch eine relativ nahe Adresse.

Einen Motor braucht man nicht wirklich. Er ist unbenommen nett und kraftsparend, wie Lagu schon schrieb, und am Berg auch ein Segen, aber im Flachen nur unnötiger Ballast. Wenn man keine gesundheitlichen Probleme hat, dann braucht man eigentlich keinen.
 
ich wohne in Rheinfelden und fahre ein Strada. Du kannst gerne mal vorbei kommen und wenn es passt auch probesitzen.
Jetzt wollte ich grad mein Strada anbieten, aber Du wohnst eindeutig näher :)
[DOUBLEPOST=1513893160][/DOUBLEPOST]@pacmanfish Das meiste wurde schon gesagt:
  1. Beschreibe Deine Strecke und Deine Bedürnisse.
  2. Nimm ein Gebrauchtes für den Anfang - es ist unmöglich ohne Fahrerfahrung zu entscheiden, was wirklich richtig für einen ist.
  3. Nimm ein ausgereiftes, alltags-taugliches Modell, das sich schon lange bewährt hat. Zum Beispiel das Quest (schneller) oder das Strada (einfacher zu Warten)
  4. @Elmi ist eine sehr gute Adresse.
Und ansonsten: Willkommen im Club!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, endlich komm ich dazu zurückzuschreiben. War voll eingespannt. Erstmal vielen Dank an alle für die vielen Infos! Ich muss mir das glaub ausdrucken (ui, ich hab ja keinen Ducker zuhause) um die Uebersicht nicht zu verlieren und die vielen guten Infos zu bündeln. Also bei diesem Elmi in Lüfingen müsste ich ja fast vorbei. Da ich öfter am Schluchsee bin, ist das dann gar nicht mehr so weit, top! Zu meiner Strecke: ich wohne in Rheinfelden Schweiz und muss nach Frenkendorf. Alles flach bis auf eine kurze, aber steile Stelle am Schluss..

@Sigi: ich melde mich mal bei dir, danke.
@lagu: ich habe hier in Rheinfelden CH eigentlich noch keine VM gesehen, gibts die?
@all: danke mal
 
Hallo,
ich muss jetzt einmal den Spielverderber machen und fragen:
Wieviel Fahrraderfahrung hast Du? Wenn keine, warum ein Velomobil und kein Fahrrad?
Bedenke, auch ein Velomobil muss getreten werden und wird von Autofahrern nicht für voll genommen.
Grüße!
 
Zurück
Oben Unten