So, am Mittwoch bin ich mit dem Quest Carbon von meinem Nachbarn meinen Arbeitsweg (hin und zurück in einem Rutsch = 92km) gefahren. Ohne Haube.
Trotz langer Geraden, haben mich ein paar Passagen Zeit gekostet, aber es war ja kein Zeit- sondern ein Streckentest. Zudem wollte ich auch nicht crashen.
Positive Dinge:
- Der Plattfuss war extrem schnell und sogar ohne Montierhebel behoben. (Kojak-Reifen)
- Die lange 2,5%-Bergaufpassage bin ich mit 23km/h-Schnitt gefahren. Mit dem Crosser wären es bei dem Puls und Fitness auch nur 25km/h gewesen. Topfit mit dem Rennrad 28-30km/h.
- Essen und Trinken war sehr komfortabel
Leider habe ich mir die rechte Achillesehne überlastet/entzündet... Einstellung von Tretlager und Cleats vermutlich schlecht... Knie dafür ohne irgendwelche Probleme. Und mein Nacken und Lendenwirbel haben es geliebt.
Am Donnerstag war ich dann bei Jens in Siedenburg und bin einen Milan SL MK4 einmal 21km ohne und einmal 21km mit "alter" Haube gefahren. Der Besuch hat fast 4h gedauert und es ist keine Frage offen geblieben. Trotz "langsamer" Conti Speed Contact bin ich problemlos über 50km/h Dauergeschwindigkeit in der Ebene geblieben.
Mit der Haube ohne Belüftung bin ich fast im eigenen Saft zum Fleischfondue geworden (10 Grad bewölkt, kurze Radhose, langes Radtrikot). Ich glaube da hätte ein Muskelshirt gereicht.
Auf jeden Fall eine beeindruckende Vorstellung.
Ich habe jetzt mal für meine Bedürfnisse folgende Konfiguration ins Auge gefasst, bei der ich um Eure Kommentare bitte:
Hinterrad 584 TL-fähig (27,5") |
Rangieröse |
Armstützen |
2x Spiegel Zefal Spin |
Ventisitmatte 1-fach |
Haube Battle-Mountain |
Standard-Deckel |
1x Cyo-Premium 80 lux |
1x IQ-X 150 lux |
Kurbel 152mm |
Kettenblätter 70-39 |
Kassette 11-36 |
Akku 6600 mAh 12V nach Möglichkeit |
Bremse 70mm |
Tacho nicht einbauen, versuche Wahoo Bolt kabellos (habe ich schon) |
Flaschenhalter ??? |
USB-Bordsteckdose doppelt mind. 2A ??? |
Das Hinterrad würde mir den Einsatz eines Conti GP 5000 TL erlauben. Speed und Pannensicherheit ist das Ziel. Für den Winter schaue ich mal, was passt.
Die Kurbellänge ist ein Kompromiss aus den 172,5er auf dem Rennrad und der Pucky-Rad-140er bei der Probefahrt.
Ob das mit dem kabellosen Tacho klappt...? So könnte mein Wahoo Bolt auf allen 4 Rädern genutzt werden.
Ich habe gesehen, dass viele 12V bevorzugen. Ich hoffe, das klappt.
Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Inputs und freue mich auf Angebot, Termin usw. von Jens, damit ich Anfang Januar bestellen kann.