Neuvorstellung mit einigen Fragen

Also erstmal solltest Du mit Durchfall einfach etwas weniger Gas geben. ;)

Zweitens musst Du Dich nicht entschuldigen und musst niemandem hier etwas beweisen. :)


Langsamer und schräg anfahren kann helfen. Der schöne Schwung ist dann natürlich weg.

Auf vielen Deiner Streckenabschnitte macht ein Milan natürlich sehr, sehr viel Spaß!!! Schöne Strecke! (y):D
Da hast Du natürlich Recht. Das sind die Rennradgene, die eine gewisse Scham erzeugen, wenn man auf dem Weg zur Arbeit unter einem 30er- und im Rennen unter einem 36er-Schnitt fährt.
Es heißt ja "flotter Otto", weil man gasgeben muss, um schnell beim nächsten Klo zu sein. :LOL: Rückblickend hätte ich an dem Tag nicht das Rad nehmen sollen, aber das war mir morgens um 5 Uhr noch nicht so klar wie 5h später...
Das Bremskissen muss ich mal austesten. Es ist ca. 15cm hoch und hat einen 45°-Bordstein. Da könnte die Milannase schon lange reingebissen haben, bevor das erste Rad ansetzt. Morgens um kurz vor 6 Uhr dürfte ich alleine genug sein, um in extrem flachem Winkel anzufahren. Nachmittags evtl. eher Bürgersteig... Ich werde berichten...
 
So, ich habe mal etwas weiter an der Strecke optimiert/probiert:
- Haltestelle über Ampel (siehe Video unten) spart sogar eine doofe Linksabbiegung auf die Landstraße und die Ampel schaltet schnell
- Waldpassage, kann ich mit 600m Umweg umfahren, kommt zwar eine Ampel hinzu und ist nicht so schön, aber es geht ohne großen Verlust, da ich eine sehr doofe andere Ampel spare
- Bremskissen (siehe Video unten), einfach mal heimlich nachts 300kg Asphalt mit meinem Pickup draufgekippt und schon ist es VM-tauglich. Aber nicht verraten.
- Rheinbrücke, geht auf dem Rückweg ja mit zurückrollen. Für den Hinweg habe ich die andere Brücke getestet. Kein Umweg, aber deutlich unschöner zu fahren UND für einen Abschnit nach der Brücke brauche ich dank Ampelschaltung satte 4:49 Minuten für lächerliche 200m. Da fahre ich lieber wie bisher und steige zum Umsetzen kurz aus.

Kurzes Video VM-optimiert
 
So, am Mittwoch bin ich mit dem Quest Carbon von meinem Nachbarn meinen Arbeitsweg (hin und zurück in einem Rutsch = 92km) gefahren. Ohne Haube.
Trotz langer Geraden, haben mich ein paar Passagen Zeit gekostet, aber es war ja kein Zeit- sondern ein Streckentest. Zudem wollte ich auch nicht crashen.
Positive Dinge:
- Der Plattfuss war extrem schnell und sogar ohne Montierhebel behoben. (Kojak-Reifen)
- Die lange 2,5%-Bergaufpassage bin ich mit 23km/h-Schnitt gefahren. Mit dem Crosser wären es bei dem Puls und Fitness auch nur 25km/h gewesen. Topfit mit dem Rennrad 28-30km/h.
- Essen und Trinken war sehr komfortabel

Leider habe ich mir die rechte Achillesehne überlastet/entzündet... Einstellung von Tretlager und Cleats vermutlich schlecht... Knie dafür ohne irgendwelche Probleme. Und mein Nacken und Lendenwirbel haben es geliebt.

Am Donnerstag war ich dann bei Jens in Siedenburg und bin einen Milan SL MK4 einmal 21km ohne und einmal 21km mit "alter" Haube gefahren. Der Besuch hat fast 4h gedauert und es ist keine Frage offen geblieben. Trotz "langsamer" Conti Speed Contact bin ich problemlos über 50km/h Dauergeschwindigkeit in der Ebene geblieben.
Mit der Haube ohne Belüftung bin ich fast im eigenen Saft zum Fleischfondue geworden (10 Grad bewölkt, kurze Radhose, langes Radtrikot). Ich glaube da hätte ein Muskelshirt gereicht.
Auf jeden Fall eine beeindruckende Vorstellung.

Ich habe jetzt mal für meine Bedürfnisse folgende Konfiguration ins Auge gefasst, bei der ich um Eure Kommentare bitte:

Hinterrad 584 TL-fähig (27,5")
Rangieröse
Armstützen
2x Spiegel Zefal Spin
Ventisitmatte 1-fach
Haube Battle-Mountain
Standard-Deckel
1x Cyo-Premium 80 lux
1x IQ-X 150 lux
Kurbel 152mm
Kettenblätter 70-39
Kassette 11-36
Akku 6600 mAh 12V nach Möglichkeit
Bremse 70mm
Tacho nicht einbauen, versuche Wahoo Bolt kabellos (habe ich schon)
Flaschenhalter ???
USB-Bordsteckdose doppelt mind. 2A ???

Das Hinterrad würde mir den Einsatz eines Conti GP 5000 TL erlauben. Speed und Pannensicherheit ist das Ziel. Für den Winter schaue ich mal, was passt.
Die Kurbellänge ist ein Kompromiss aus den 172,5er auf dem Rennrad und der Pucky-Rad-140er bei der Probefahrt.
Ob das mit dem kabellosen Tacho klappt...? So könnte mein Wahoo Bolt auf allen 4 Rädern genutzt werden.
Ich habe gesehen, dass viele 12V bevorzugen. Ich hoffe, das klappt.

Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Inputs und freue mich auf Angebot, Termin usw. von Jens, damit ich Anfang Januar bestellen kann.
 
Ich fahre die gleiche Lichtkombi. Allerdings den Cyo als Fernlicht. Die Ränder sind nicht ganz so scharf wie beim IQ-X was dann als Fernlicht ganz angenehm ist. Ausserdem kann man damit aufblinken...:)
Deine Konfiguration gefällt mir. Nur die 12V weiß ich nicht ob die nötig sind. Mit 7,4V kann man sich sehr schnell und sehr günstig riesige Akkus nach Wunsch basteln. Das Einschussloch...also die Rangieröse finde ich total hässlich. Aber da kommt es wohl auch drauf an wie du das Fahrzeug täglich handhaben musst.
Nimm den Tacho ruhig. Da drauf kommt es auch nicht mehr an. Ich fahre auch eugentlich nur mit GPS Tacho...trotzdrm ist es klasse mal eben die Gesamtkilometer, etc. abzulesen ohne irgend etwas einzuschalten.
Ansonsten hast du da ein sehr cooles Fahrzeug zusammen gestellt (y)
 
...fas rangierloch ist bei meinem SL Gold wert. Ich kann den Vogel damit spielend rangieren was ich min 4× täglich tun muss.

...Tacho kabellos würd ich vorher testen lassen, bei meinem Varbon SL ist z.B. mit GPS nicht viel zu machen, wenn das Smartphone nicht gerade am Visier hängt.

...bleib ruhig beim warten.

Grüße Uwe
 
Habe einen Garmin Edge 1030 montiert und bisher sehen die aufgezeichneten Linien auf der Karte gut aus. Trotzdem habe ich einfach einen Sensor um die Hinterradnabe über den die Geschwindigkeit/Wegstrecke ermittelt wird montiert. Den Unterschied erkennt man schon an der nicht mehr schwankenden aktuellen Geschwindigkeit gegenüber nur GPS auch bei meist gutem Empfang.

Andreas
 
folgende Konfiguration ins Auge gefasst, bei der ich um Eure Kommentare bitte
Prima Zusammenstellung! Das 27,5 er Hinterrad mit dem Conti GP 5000 ist hervorragend. Ein super Reifen und zuverlässig dazu.
Flaschenhalter ???
Ich würde darauf verzichten. Es sei denn, Du steckst dort Werkzeug o.ä. rein. Zum Trinken im Milan eignet sich eine Trinkblase viel besser, da man immer an den Schlauch kommt. Mit der Flasche wird es so schon sehr eng zum Trinken, mit der neuen Haube sicherlich noch enger!
 
eignet sich eine Trinkblase
Kann ich bestätigen, ist lässig zu gebrauchen mit Schlauch.
Einziger Nachteil bei mir, ich lege den Schlauch von rechts nach links über den Bauch vorbei, dann sind die ersten 2-3 Schluck auf Körperwärme. Dafür komme ich aber prima ran ohne suchen und fummeln.
 
Ich fahre die gleiche Lichtkombi. Allerdings den Cyo als Fernlicht. Die Ränder sind nicht ganz so scharf wie beim IQ-X was dann als Fernlicht ganz angenehm ist. Ausserdem kann man damit aufblinken...:)
Coole Idee, danke!

Nur die 12V weiß ich nicht ob die nötig sind. Mit 7,4V kann man sich sehr schnell und sehr günstig riesige Akkus nach Wunsch basteln.
OK, auch ein guter Punkt. Hatte gedacht, dass es mit 12V leichter ist, eine Hupe oder USB-Bordsteckdose zu finden... Aber ich muss da noch viel hier im Forum nachlesen...

...fas rangierloch ist bei meinem SL Gold wert. Ich kann den Vogel damit spielend rangieren was ich min 4× täglich tun muss.
Schön finde ich es nicht, aber den Milan SL kann man hinten sowieso nur ganz wenig anheben bevor die Fußknubel kratzen. Von daher ist es als Ü40er nicht verkehrt etwas höher packen zu können.

...Tacho kabellos würd ich vorher testen lassen, bei meinem Varbon SL ist z.B. mit GPS nicht viel zu machen, wenn das Smartphone nicht gerade am Visier hängt.
Nee, kein Smartphone für GPS. Mein Plan ist, dass der Wahoo Bolt (empfängt GPS) rechts in der Haube unter dem Visier hängt. Er ist ja echt klein, hat Karten etc.
Das Telefon brauche ich nur (per Bluetooth mit dem Bolt verknüpft), damit meine Frau und mein Chef wissen wo ich gerade bin (Wahoo-Tracking). Mit "kabellos" meinte ich den Trittfrequenzsensor zum Bolt und den Raddrehzahlsensor zum Bolt. Ich hoffe, dass letzterer durch den Radkasten funkt.

Habe einen Garmin Edge 1030 montiert und bisher sehen die aufgezeichneten Linien auf der Karte gut aus. Trotzdem habe ich einfach einen Sensor um die Hinterradnabe über den die Geschwindigkeit/Wegstrecke ermittelt wird montiert. Den Unterschied erkennt man schon an der nicht mehr schwankenden aktuellen Geschwindigkeit gegenüber nur GPS auch bei meist gutem Empfang.
Genau so. Hast Du einen kabellosen Sensor? Klappt das gut in der Carbon-Badewanne??

Prima Zusammenstellung! Das 27,5 er Hinterrad mit dem Conti GP 5000 ist hervorragend. Ein super Reifen und zuverlässig dazu.
Danke! Die Frage ist, was ich dann auf die Vorderräder ziehe, was dem nahe kommt in Sachen Speed und Pannensicherheit.

Flaschenhalter: Ich würde darauf verzichten. Es sei denn, Du steckst dort Werkzeug o.ä. rein. Zum Trinken im Milan eignet sich eine Trinkblase viel besser, da man immer an den Schlauch kommt. Mit der Flasche wird es so schon sehr eng zum Trinken, mit der neuen Haube sicherlich noch enger!
Hui, danke! Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, aber klar... Dann kommt eine Trinkblase.

So, dann lese ich jetzt mal ein wenig über Pro und Contra 7,4V und 12V... (und USB-Bordsteckdosen)

Danke Euch für die wirklich tollen Tips und Erfahrungen!
 
Weiß jetzt nicht wie der Garmin Geschwindigkeits-Sensor heißt, das ist der der um die Achse des Hinterrades gemacht wird (Gummibefestigung ist mit dran). Der funktioniert per ANT+, vielleicht auch noch mit Bluetooth (weiß ich nicht genau) und wird mit einer 2032er Batterie betrieben. Da gibt es keine Aussetzer und er wird kurz nach dem Anschalten des Edge 1030 sofort erkannt. Wenn die Batterie langsam leer wird zeigt das der Edge auch an.

Andreas
 
So Leute, der Milan SL ist bestellt. Konfiguration siehe oben. Komplett in orange.

Den Rest schreibe ich dann wohl in´s Wartezimmer. Auf jeden Fall schonmal danke für Eure Unterstützung!!!

@Sossenbinder : Die Steuer für Diensträderleasing wurde von 0,5% vom Neuwert nun auf 0,25% gesenkt. Wenn der Milan in 3 Jahren in meinen Besitz übergeht, werde ich dafür in Summe fette 12,5% gespart haben. Und ich habe keine Anzahlung oder Komplettzahlung aufbringen müssen, was man theoretisch in Zinsen auch noch zurechnen könnte. Die monatlichen Leasing-Kosten decken sich fast mit meiner Gehaltserhöhung, naja, 16 Eur weniger habe ich damit pro Monat. (Dafür muss ich nur 1x weniger Auto fahren und bin schon im Plus)
 
Die Steuer für Diensträderleasing wurde von 0,5% vom Neuwert nun auf 0,25% gesenkt. Wenn der Milan in 3 Jahren in meinen Besitz übergeht, werde ich dafür in Summe fette 12,5% gespart haben.
Also die Bsp-Rechnungen, die ich bisher gesehen habe bringen eine Ersparnis von 25-30% gegen über eigenem Barkauf.
Wenn man dann das Rad nach 3 Jahren übernehmen möchte wird 13% des Neupreises als Restwert angenommen.

Meine Quintessenz: Man wäre blöd es nicht zu machen....
 
Zurück
Oben Unten