Neuvorstellung mit einigen Fragen

Dann rechnen wir mal vom Milan ausgehend:
5 % Steigung, die fährst du bei 50hm nicht mit Schwung hoch. 35hm musst du noch nach deinem Angaben 30-35km/h (ca 2min) (Rechnen wir mir 32 km/h , 100kg gesamt gewicht ,weiter) halten.
Laut Kreuzotter sind für ein VM runde 600W. Von den Leuten die das Treten können gibts nicht mehr viele.

Du bist also ein Kerl mit RICHTIG Bumms in den Beinen und dann soll die Leiba mit 600W bei 5% nur noch 6km/h fahren?
6km/h wären mit dem VM laut KO runde 100W. Sprich 500Watt versauert dein Antrieb? Nie und Never!
200Watt lass ich mir noch irgendwie aufschwatzen aber nicht mehr.

Ach ja 25km/h entsprechen Laut KO 460W. Dein Pedelecantrieb ist somit deutlich illegal....
... oder auch da stimmt irgendwas nicht mit den Angaben.

Ich gehe mal davon aus dass die hm deutlich weniger sind und du an den Werten zu Gunsten und Lasten der jeweiligen Räder etwas 'gerundet' hast.
 
500Watt versauert dein Antrieb? Nie und Never!
200Watt lass ich mir noch irgendwie aufschwatzen...
Neihein! Deine ganze Rechnung setzt vorraus das es bis auf den Antrieb identische Fahrzeuge sind! Und genau darum geht es ja! Sind es eben nicht!
In der Leiba sitzt man deutlich aufrechter und kann dadurch weniger Druck machen. Die Aerodynamik ist etwas total anderes. Die Reifen sind viel Breiter mit weniger Luft. Das Gerät wiegt das Doppelte, usw. Ja der Antrieb ist deutlich uneffizienter. Der Rest aber halt auch! 200W verliert man evtl. im Antrieb. Den Rest aber im restlichen Fahrzeug!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Überschrift von Fuzzu war Neuvorstellung mit einigen Fragen und nicht Privatgespräch über imaginäre Leistungen an irgendwelchen Hügeln mit 2 unterschiedlichen Velomobilen.

Andreas
 
Die Überschrift von Fuzzu war Neuvorstellung mit einigen Fragen und nicht Privatgespräch über imaginäre Leistungen an irgendwelchen Hügeln mit 2 unterschiedlichen Velomobilen.

Andreas
Richtig. Aber die Frage ob man in dem einen VM nen Motor braucht den man in nem anderen nicht braucht ist ja das Thema..
 
...
..
Ach ja 25km/h entsprechen Laut KO 460W. Dein Pedelecantrieb ist somit deutlich illegal....
... oder auch da stimmt irgendwas nicht mit den Angaben.
....

Zum beispiel meine Bafang BBS01-250W kan auch legal 550W verbrauchen kurzzeitig. Die 250W ist nur max was es am dauer müssen ;)

mfg:)
 
Hallo Leute,
ich bin total beeindruckt und überrascht, so viele Antworten bekommen zu haben. Leider hat irgendwie die Mail-Benachrichtigung über neue Beiträge nicht funktioniert. Daher melde ich mich erst jetzt.

Am Sonntag hatte ich ein tolles Treffen bei einer VM-Besitzerin (4 Stück hat sie) und konnte mich deutlich aufschlauen und sogar ein weiteres Modell probefahren.
Es war ein Milan GT mit Bafang-250W-Tretlagermotor. Ich bin es zuerst ohne Akku und dann mit gefahren.
Ich habe super reingepasst und es fühlt sich vom Fahrwerk viel präziser an als das Quest. Ebenso fährt es deutlich sportlicher. Der große Einstieg ist klasse, auch wenn er wohl dafür sorgt dass man bei Regen Wasser ins VM bekommt. Laut Besitzerin würde ich auch gut in ein Milan SL passen.

Zum E-Antrieb:
Ich habe eigentlich nur Stufe 2 von 5 (ca. 25W) gebraucht, um merklich lockerer (für Knie und Muskeln) anzufahren beim Anhalten oder Abbiegen. Ein kompakter 50W-Motor wäre geil. Ohne Akku war es mit "unsportlicher" und besonnener Zurückhaltung auch möglich auf Tempo zu kommen. Ich als Radrennfahrer kann mich halt nur schwer zügeln am Start weniger als 300W zu treten. Aber das kann ich lernen.
Was problematisch ist ist der Q-Faktor. Es ist schon spürbar breiter und die Besitzerin des Milan hatte auch so ihre Probleme bei Schuhgröße 43 mit dem seitlichen Platz. Ich spüre auf meinem Kettler Ergorace und auch bei dieser Probefahrt, dass der Q-Faktor so für mich nicht von Vorteil ist. Dafür hat man durch den Motor weniger Druck auf dem Knie, was das wieder etwas ausgleicht. Ich denke, dass ich mit einem Milan SL erstmal ohne Motor loslegen sollte und meinen Anfahrstil ändern muss.

Die Idee mit Mo, Mi, Fr VM und Di & Do RR finde ich super. Im VM ist das dann kein Hochpuls-Training, aber gute Grundausdauer. Aktuell fahre ich zur Arbeit mit folgenden Prioritäten: 1. Rennrad 2. Cyclocrosser 3. Motorrad 4. Homeoffice 5. 400PS-Pickup. 3-5 ist eigentlich nur wegen der Ruhetage nötig. Das Auto steht von April bis Oktober viel rum und sammelt Spinnweben. Im Winter fällt halt das Motorrad zum Pendeln weg. Mit einem VM könnte ich den Pendelspritverbrauch auf ca. 100L/Jahr senken. Die Pendelstrecke ist eigentlich super für VMs (immer gerade am Rhein lang auf Nebenstrecken), es gibt nur einen U-Turn auf die Rheinbrücke, der nur 6m Durchmesser hat. Da müsste ich bergauf mit einigen Malen vor und zurück hinkommen und den Anstieg als Rückwärtsgang nutzen. Bergab ist es halt etwas schlechter. Aussteigen oder Fred Feuerstein spielen. Wie der lange Anstieg vor der Arbeit läuft werde ich mal mit dem Quest meines Nachbarn testen dürfen. Schwung mitnehmen ist da nicht und 7km konstant 2,2% ziehen sich schon etwas... Mit dem Auto fahre ich 50 Minuten, mit dem Rad 1:30-1:40 (habe dann aber mein Training schon erledigt). Mit dem VM (mit weniger Puls und Anstrengung) hoffe ich auf ca. 1:15 zu kommen und wäre nicht deutlich schlechter als mit dem Auto. (Ich muss ja auch zeitig zu Hause sein, um die Hunde auszuführen)

Nach einigen Gesprächen mit Sportskameraden werde ich wohl meinen Orthopäden wechseln und bei Komsport.de zusätzlich zum bereits erfolgten Bikefitting noch über Schuheinlagen (Solestar) nachdenken. Ein Kumpel hat tolle Erfahrungen damit.

Ich werde mich jetzt mal ein wenig zum Milan SL einlesen und auch mal das neue Alpha in Betracht ziehen. (Ich denke, dass bei diesen Modellen wenn dann nur Tretlager-Antriebe passen würden; aus Platzgründen/Einarmschwinge hinten)
Daten vom Milan SL und GT sind im Netz echt spärlich, aber ein paar Infos habe ich schon gefunden. Da ist velomobiel.nl deutlich besser von der Homepage her.

Für weitere Inputs bin ich sehr dankbar und schaue jetzt öfters hier rein, ob mit oder ohne Mailbenachrichtigung.

Gruß

Kai
 
Da scheint sich die Entscheidungsfindung recht schnell eingestellt zu haben. Hatte es zwar hier nicht geschrieben würde aber immer ohne Motor anfangen. Wenn die Hilfe erstmal da ist wird sie vermutlich auch genutzt werden. Denke Punkt 5 der Prioritätenliste kommt hier bei einigen Usern nicht so gut an und deshalb habe ich darüber bei mir lieber nichts geschrieben. Viel Spaß entweder beim Warten auf ein neues VM oder den schnelleren Gebrauchteinstieg.

Andreas
 
Danke.
Tja, der Pickup mag nicht jedem gefallen, ist aber als Arbeitstier unverzichtbar, wenn auch selten genutzt. Zum Pendeln nutze ich ihn wie gesagt nur mit Prio 5.
Ich denke mal, dass bei den VM-Fahrern unterschiedlichste Typen Mensch und Mischungen daraus vertreten sind:
Sportler
Pendler
Körperlich Eingeschränkte
Leute, die versuchen spritfrei und vegan zu leben
Idealisten
Technikfreaks

Ich respektiere alle.
 
Ich kann da nix sehen, weil ich mich anmelden soll!
Geht das auch ohne?

Milan SL kannst du 30km weiter im Norden bei mir angucken.
Ist aber schon viel umgebaut.
Ich habe übrigens Schuhgröße 44 (RR-Schuhe Sidi 45) und fahre im SL 170er Kurbeln.

Rheinbrücke vermute ich die Fleher Brücke, das geht noch ohne Aussteigen.
Runterfahren könnte aber mit Aussteigen auf Seite in Ddorf schneller sein.
 
Ein SL in der Nähe. Cool. Schaue ich mir sehr gerne mal an. Danke.
Ja, Fleher Brücke, Westseite

Screenshot_20190918-090503_Firefox.jpg

Hier für Stravalose:

Screenshot_20190918-090600_Firefox.jpg
Screenshot_20190918-090634_Firefox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier für Stravalose:
Danke!
Also zwischen Ddorf Uni-Parkplatz bzw Urdenbach über Hitdorf weiter nach Köln bin ich 5 Jahre unterwegs zur Arbeit gewesen.
Mit dem Liegerad bin ich dann immer Abkürzung bei Monheim, Hitdorf und Urdenbach auf dem Radweg direkt am Rhein gefahren.
Mit dem VM wirst du die nicht fahren wollen. Hitdorf wird denke ich ein SL auf dem Rumpelzeugs auf der Hauptstraße aufsetzten.
Aber da kann ich nicht erkennen inwieweit du da noch durch musst.
Auf jeden Fall geht das rechtsrheinische Stück am Rhein sehr gut...Ok der Verkehrshubbel in MonheimSüd könnte stören.
Über die Wupperbrücke am Rhein wirst du ja nicht fahren... Die geht mit dem SL gar nicht und mit nem Quest nur extrem langsam....
 
Also mit DER Leistung bei DER Herzfrequenz bringst Du einen Milan SL schon ordentlich zum Fliegen. (y)

Zum Einordnen für Dich: Auf vergleichbaren Ausfahrten habe ich (gleiches Gewicht) mit dem SL bei der Hf eher 170-180 Watt und fahre im Bereich von 40er bis 44er Schnitt -- mit Autoverkehr, Kreuzungen, Höhenmetern etc. und je nach Bedingungen (Temperatur, Wind, Regen).
Auf wilder Freibahn :D (Monza/Salzburgring) liegt mein Schnitt bei um die 200 Watt pro Stunde (knapp drunter bei viel Rollen vor Kurven etc., bis zu 220 Watt beim Dauertreten) und sorgt für Schnitte von 49 km/h (regennasse Fahrbahn, ca. 300-400 HM auf dem Ring) bis 58 km/h (ca. 150 HM, trocken, hohe Luftfeuchtigkeit bei 28°C in Monza).

Je nachdem wie hoch auf Deiner Strecke der Anteil ist, auf dem Du es laufen lassen kannst, kannst Du sicher auch in dem Geschwindigkeitsbereich fahren.

Auf dem Stück bergauf musst Du etwas drücken, bergauf eher aufpassen, denn schnellfahren macht Spaß! Und bei 2% kannst Du wenn Du mittrittst schnell mal 70 oder 80 km/h fahren. Da solltest Du den eher langen Bremsweg schon gut überschauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kai, Milaninformationen sind hier im Forum gut zu finden - etwas must Du suchen - gerade die Kette Milan 4 und ein bisschen oder von kid karacho haben mich deutlich weiter gebracht. Ich bin den Milan schon Probegefahren und habe mir einen bestellt. Die Bestellzeit ist laut Räderwerk aktuell 6 Monate. Allerdings habe ich gerade durch die Probefahrt und die Diskussionen hier im netz auch entschieden erst ohne Motor meine ca.30 km und 250 hm zu fahren, und dann zu entscheiden wie es weiter geht. Wir können ja gerne unsere Erfahrungen austauschen - ich wohne etwas näher am Räderwerk bzw. an Siedenburg. ich bin bei weitem nicht so ein RR Fahrer - arbeite mich mit dem Up langsam vor-

Gruß Arne
 
Also mit DER Leistung bei DER Herzfrequenz bringst Du einen Milan SL schon ordentlich zum Fliegen. (y)
Die Leistung ist geschätzt(!).;)
Der Rest sind realistische Werte von jemandem der halt öfters mal aufs Rad steigt.
Ach ja es ist normal das man in der 'Dose' weniger Leistung tritt.
 
Also mit DER Leistung bei DER Herzfrequenz bringst Du einen Milan SL schon ordentlich zum Fliegen. (y)

Zum Einordnen für Dich: Auf vergleichbaren Ausfahrten habe ich (gleiches Gewicht) mit dem SL bei der Hf eher 170-180 Watt und fahre im Bereich von 40er bis 44er Schnitt -- mit Autoverkehr, Kreuzungen, Höhenmetern etc. und je nach Bedingungen (Temperatur, Wind, Regen).
Auf wilder Freibahn :D (Monza/Salzburgring) liegt mein Schnitt bei um die 200 Watt pro Stunde (knapp drunter bei viel Rollen vor Kurven etc., bis zu 220 Watt beim Dauertreten) und sorgt für Schnitte von 49 km/h (regennasse Fahrbahn, ca. 300-400 HM auf dem Ring) bis 58 km/h (ca. 150 HM, trocken, hohe Luftfeuchtigkeit bei 28°C in Monza).
Jetzt werde ich rot, danke! Im Rennen und mit Training geht da noch einiges mehr. (siehe Anhang) Vielleicht schaffe ich mal 190W bei 130HF... Auf jeden Fall danke für Deine Referenzwerte. Ich fühle mich jetzt schon lahm auf dem RR wenn ich an VM-Schnitte nur denke.

@RaptoRacer : Bezüglich Strecke und SL-Besichtigung und Austausch melde ich mich.
@Papierflieger : Dann viel Spaß. Bei mir wird es vermutlich ein Dienstrad (muss dann neu sein), also auch mit Wartezeit.
 

Anhänge

  • ST1.JPG
    ST1.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 55
  • ST2.JPG
    ST2.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 58
Rechnet sich das wirklich?
Mein Eindruck ist, dass von der ganzen Regelung hauptsächlich Leasinggeber uns Fahrradhändler profitieren, der Arbeitsgeber wenig davon hat und es für den Arbeitnehmer eher Null auf null ausgeht, solang man über der Bemessungsgrenze für die Rentenversicherung verdient. Andere schmälern durch die Entgeltumwandlung ihre Rente, aber das erscheint in keiner Berechnung.
 
Rechnet sich das wirklich?
Mein Eindruck ist, dass von der ganzen Regelung hauptsächlich Leasinggeber uns Fahrradhändler profitieren, der Arbeitsgeber wenig davon hat und es für den Arbeitnehmer eher Null auf null ausgeht, solang man über der Bemessungsgrenze für die Rentenversicherung verdient. Andere schmälern durch die Entgeltumwandlung ihre Rente, aber das erscheint in keiner Berechnung.
In meinem Fall (AMS-Leasing) habe ich ein 2.800Eur-Rad genommen und habe 36 Monate 68Eur weniger netto übrig. Und am Schluss zahle ich 280Eur Übernahmegebühr. Macht finanziell keinen großen Unterschied, aber da ist halt noch die Diebstahlversicherung mit drin. Für mich, als jemand der seine Ersparnisse gerade in sein Haus gesteckt hat, war es ein riesiger Liquiditätsvorteil, denn Du hast sofort das Rad; ohne Anzahlung.
Hätte ich einen freundlicheren Arbeitgeber, dann würde er mir die Hälfte der von ihm dadurch ersparten Sozialabgaben abgeben, aber so nett ist er nicht. Andere machen das und dann ist das ein genialer Deal mit dem Dienstrad.
Und zur Rente: Wenn ich in 25-27 Jahren in Rente gehe, dann bekomme ich vermutlich eine Pauschalrente von 800-1300Eur, egal was ich eingezahlt habe, denn bis dahin ist die Norbert-Blühm-Blase entgültig geplatzt. Aber vielleicht hat es mich vorher schon zerrissen oder die Zombie-Apokalypse ist im Gange... Daher ist mir das egal.
 
Zurück
Oben Unten