Neuvorstellung mit einigen Fragen

Wow, das könnte ich nie täglich leisten! (ok, ich bin 60, ein Knie ist schwach, Büromensch: Andere Leistungsdaten)
Wegen eines Hilfsmotors: In 'schnelle VM' passen Motoren eher schlecht rein. Den Fazua wird man kaum einzeln erwerben können und man bräuchte ne Aufnahme dazu. Ein Nachrüst Tretlager Motor hat einen Q Faktor, der manchem Sportler nicht gefällt und oft berühren die Füsse wegen der Breite das VM. Nabenmotoren fallen wegen einseitiger Schwinge raus. Ausnahmen: Sinner Hilgo kann Nabenmotor als Zwischengetriebe, Katanga Waw kann Nabenmotor im Hinterrad. Ich fahre ein 'dickes Strada' mit breitem Q Faktor und Motor und die Füsse passen gut (mit kurzen Kurbeln), aber ich fahre ja keine 2x40km täglich. Also 'später vielleicht mal Motor nachrüsten' ist, je nach VM, nicht ganz so trivial, wie es scheint, je nach Ansprüchen an VM und Ergonomie, sondern sollte eher vorher konzipiert oder überlegt sein. Also das ob überhaupt, und, falls ja, wie.
 
Hier bei uns gibt es eine Steigung an der ich mit det Leiba Classic auf 4-6 km/h eingebrochen bin.
Jetzt hat diese einen Motor bekommen und ich komme den Berg mit fast 25 km/h hoch. Schon cool.
Mit dem Milan jedoch fahre ich den gleichen Berg mit 30-35 km/h ohne Motor hoch....

So wie das da steht klingt das unglaubwürdig!

Ok wenn ich du mit der Leiba berghoch nur noch 4-6 fährst und mit Motor(=250W) 25 , dann spricht das für eine KörperLeistung von ca 50W.
scheint zudem dann recht steil zu sein! Die Leistung skaliert somit ziemlich linear zur Geschwindigkeit.

Wie um Himmelswillen willst du dann die ca 300W ,die für 30km/h im Milan notwendig wären, erbringen?
 
raptorRAcer hat schon recht...

da stimmt was nicht..
4-6km/h am Berg mit dem Leiba --> dann reichen zumindest mal keine 250Watt um auf 25km/h zu kommen
(wenn doch, war die eigenleistung zuvor wirklich SEHR SEHR niedrig dass da nur 4-6km/h rausgekommen sind)

mit dem MIlan dann 30km/h rauf ohne Motor ?
also wenn da gleich getreten wird wie für die 4-6km/h zuvor in der Leiba, dann wird das AM BERG nix mit 30km/h beim Milan
 
Schwung? Ich hab hier nen Anstieg, vielleicht 5 Prozent, da muss ich beim Stadtrad in den Berggang, im Velomobil muss ich oben bremsen um nicht aus der Kurve zu fliegen !
 
Es sind 340hm auf 46km und 140hm davon auf den letzten 6,4km (2,2% mittlere Steigung auf den letzten Kilometern
Dann "brauchst" du keinen Motor, aber je nach Gelände mag es bei fünf Mal die Woche trotzdem Sinn machen, falls fiese steile Rampen dabei sind, bei denen man den Schwung nicht mitnehmen kann. Bei 2-3% sehe ich die Dringlichkeit aber nicht. Ich würde auf jeden Fall erst ohne Motor testen. Deinem jetzigen Schnitt nach zu urteilen hast du eine Rennstrecke, auf der der Motor eh nur Ballast wäre. Ich selbst habe 37km einfachen Weg, 170hm zur Arbeit, 270hm zurück. Anstiege bis etwa 7%, kurze Rampen bis 10%. Das geht noch gut ohne Motor, wenn man sich die entsprechende Geduld aneignet. Mit Motor wäre es natürlich schneller. Und aufwendiger. Und teurer. Und fehleranfälliger. Ich habe mir auch einen "Luxus-Ausruhtag" in der Woche auserkoren, da muss ich schon früh morgens in der Arbeit parat stehen und fahre mit dem Auto. Vier mal die Woche Radfahren ist auch schön.

Mit dem Milan jedoch fahre ich den gleichen Berg mit 30-35 km/h ohne Motor hoch....
Dann ist der Berg kein Berg.
 
Ich hab 45km auch irgendwas mit 300hm das geht, Rennrad 1:20 bis 1:40 Velomobil 1:00 bis 1:15 bei weniger Anstrengung, bevor ich einen Motor einbaue schaffe ich ein 2. VM mit Motor an oder fahre Auto das hat eh einen Motor.
 
Vielleicht eine regional unterschiedliche Definition von Berg? :D
Bei uns ist es platter als in Holland! Für alle anderen is das wahrscheinlich nicht mal ein Hügel ;)
Es ist tatsächlich so das der Schwung schon mehr als die Hälfte gut macht. Und bei der Leiba bin ich nur noch am schalten bis die Gänge nicht mehr ausreichen. Mit dem Milan fahre ich deutlich schneller an, schalte 2-3x runter und bin schon rüber.
 
Die Frage nach dem Motor ist auch stark vom gewählten Fahrzeug abhängig! Hier bei uns gibt es eine Steigung an der ich mit det Leiba Classic auf 4-6 km/h eingebrochen bin. Jetzt hat diese einen Motor bekommen und ich komme den Berg mit fast 25 km/h hoch. Schon cool.
Mit dem Milan jedoch fahre ich den gleichen Berg mit 30-35 km/h ohne Motor hoch....

Vielleicht ist das Getriebe im Leiba und im Milan nicht das gleiche !? Könnte wohl auch einen Unterschied machen ... :whistle:
 
Spur ist bei beiden eingestellt. Wahrscheinlich in der Classic sogar besser. Allerdings sind Reifen, Gewicht, Getriebe, etc. unterschiedlich.
Mit dem Milan ist halt irgendwie schon alles vorbei bevor es zäh wird.
 
Du schriebst halt auch nicht davon, somit ging ich von einer Ebene aus.
Aber den Kommentar von Benjamin auf den ich mich bezog und der auch in meiner Nachricht dabei ist , sollte man schon lesen...
Er fängt an: „Hier bei uns gibt es eine Steigung....“

Siehe
Neuvorstellung mit einigen Fragen
[DOUBLEPOST=1568447705][/DOUBLEPOST]
Mit dem Milan ist halt irgendwie schon alles vorbei bevor es zäh wird.
Als nur wirklich ne ganz kurze Steigung von vielleicht 5-10hm wo man mit 30-40 drüber bügelt weil man unten schon mit 50 reinfährt?
Das ist aber nix um die Steigleistung eines Vm zu beurteilen.

Es gibt nur an das man kinetische Energie sehr gut in Potentielle umwandeln kann.
Somit nur ein Gradmesser wie schnell man in den Hügel reingefahren ist.

Wenn du mit dem Milan doppelt so schnell wie mit der Leiba in einen Hügel fährst wirst du mit dem Milan ca 4mal so viele Hm erreichen, wie mit der Leiba (ohne Tretleistung einzubringen)
Den Effekt haben hier schon einige als delphinieren bezeichnet.
 
Es sind schon ein paar Höhenmeter...50-60 schätze ich. Aber auf ziemlich kurzer Strecke
Bei 50-60hm klingt das wieder unglaubwürdig.
Bsp mit 36km/h schaffst du ohne treten 6hm.
Mit 72km/h schaffst du also 24hm. Aber never 50hm.
Als ist wieder die Tretleistung entscheidend

Quintessenz ohne dir zu nahe treten zu wollen: Irgendwas stimmt an deinen Angaben nicht!
 
Bei 50-60hm klingt das wieder unglaubwürdig.
Bsp mit 36km/h schaffst du ohne treten 6hm.
Mit 72km/h schaffst du also 24hm. Aber never 50hm.
Als ist wieder die Tretleistung entscheidend

Quintessenz ohne dir zu nahe treten zu wollen: Irgendwas stimmt an deinen Angaben nicht!
Vielleicht das ich eher nicht ohne treten da hoch fahre? Ich lade dich gerne ein diesen Hügel mit mir zusammen zu fahren. Du nimmst die Classic, ich den Milan. ;)
 
Vielleicht das ich eher nicht ohne treten da hoch fahre? Ich lade dich gerne ein diesen Hügel mit mir zusammen zu fahren. Du nimmst die Classic, ich den Milan. ;)
Ist schon klar, aber 4-6 km/h Leiba zu 30-35km/h Milan bei gleicher InputLeistung passt halt nicht.
So ineffizient kann die Leiba nicht sein.
Es müssten mehr als 75% deiner Leistung im Antrieb verschwinden.
Normal sind 10% die im Antrieb verschwinden. Schlecht sind 20% und ab 30% stimmt irgendwas nicht.
Mit Motor, also 250W plus x fährt sie ja mit 25 hoch. Reifen Spur und Co sind also OK.

Bei 5hm kann man sowas erklären , wenn man mit dem Milan mit deutlich mehr Anfangsgeschwindigkeit in die Steigung fährt, aber nicht mehr bei 50hm(zb 1km bei 5%). Nach 15hm ist dort Schluss mit Schwung...
Ab da zählt nur noch die reine Leistung und die ergibt ziemlich linear die Geschwindigkeit am Berg.

Selbst wenn man alles mögliche beim Milan als supergepflegt und effizient und leicht annimmt
Und bei der Leiba alles verrottet und verrostet, schwer annimmt ist der Unterschied deutlich zu Hoch.

Wie man es dreht und wendet kommt man rechnerisch nicht soweit in die Nähe dass die Angaben plausibel sind.
Und das ist der Grund warum ich da so drauf rumreite...
Erklärbar wären aus meiner Sicht ca 30% weniger Speed mit der Leiba also 20km/h und Milan 30Km/h.
Aber nicht 6Km/h also 80% weniger Speed bei gleicher Leistung.
 
Ich verstehe deine Berechnung. Und 1km mit 5% kommt evlt. auch hin. Es summieren sich aber viele Faktoren: Anfahrgeschwindigkeit, Wirkungsgrad des Antriebes (und da ist der Unterschied krass), Aerodynamik, Reifenwahl, Gewicht des Fahrzeugs, etc. Evtl. leistet der China-Motor auch etwas mehr als 250W. Ich fahre diesen Hügel sehr oft mit beiden Fahrzeugen. Der Unterschied ist wirklich so heftig.
Wenn die Leiba nur 30% langsamer wäre, dann würde ich ja auch nicht in der Ebene knapp 30 fahren wo ich mit dem Milan 50-60 fahre. Und am Berg ist der Unterschied halt noch heftiger.
 
Zurück
Oben Unten