Neuvorstellung / Grosse Tour

Beiträge
117
Hallo an alle Forensiker hier, die mir die letzten Jahre viel Stoff zum (passiv) lesen und nachdenken bereitgestellt haben,

Nachdem ich die letzten 4 Jahre vom VM getraeumt habe, entschloss ich mich das QV #47 von @Andrew Allen zu kaufen und direkt den Sprung ins kalte Wasser zu wagen.
Trotz geringer (praktischer) Erfahrung will ich in einer Woche direkt eine fuer meine Verhaeltnisse Mega-Tour starten und hoffe hier im Forum vielleicht noch einigen Rat und Support zu finden.

Mein Plan momentan schaut so aus, dass ich am Samstag in einer Woche etwas noerdlich von London (Hertfordshire Region) bei Andrew aufschlage, mich mit dem QV vertraut mache und am Sonntag zuerst nach Harwich fahre um von dort die Nachtfaehre nach Hoek Van Holland zu nehmen. Von dort dann am Montag, 31.August soll es Richtung Italien gehen ueber den Reschenpass. Um Ballungsgebiete weitestgehend zu vermeiden habe ich als grobe Wegpunkte die folgenden Staedte gesetzt: Juelich, Koblenz, Mannheim, Karlsruhe, Bodensee, Landeck, Reschenpass, Trento, Verona, Bologna (Endpunkt) - siehe BRouter map im Anhang.

Als Neuling weiss ich, dass ich es ruhig angehen sollte, will aber gleichzeitig auch Kilometer reissen. Falls es hier Leute gibt, die Lust haben mich ein Stueck zu begleiten oder auch einen Platz zum Uebernachten/ Akkus aufladen anbieten wollen und mir vielleicht auch praktisch behilflich sein koennen mit Rat und Tat, waere ich unendlich dankbar.

Fahren werde ich mit reiner Muskelkraft- ohne Motor - und werde mit ca. 10-15kg Gepaeck unterwegs sein (Haengematte, Tarp, Schlafsack, Ersatzakkus, Bordwerkzeug, Wechselklamotten)

Da ich den zugehoerigen Kindersitz selbst erst einmal nicht brauchen werde, waere dieser ausserdem im Angebot falls jemand Bedarf hat ( dann bitte innerhalb einer Woche melden, da ich diesen ansonsten in England lasse).

Und damit warte ich mal ab mit welchen Ideen, Vorschlaegen und Anmerkungen Ihr mich bewerft.

Liebe Gruesse,

RolfRoutepic.PNG
 

Anhänge

  • Rotterdam - Argelato - 1.448.4km.gpx
    2,2 MB · Aufrufe: 84
Respekt.....vom Denker zum Macher....und dann gleich so....was soll man dir raten/empfehlen....du packst dein Gepäck rein nachdem du alles auf dich eingestellt hast und fährst los ...so einfach ist das :giggle:dabei machst du dann die Erfahrungen selbst.....mir fällt dazu nur ein DIR ALLES GUTE ZU WÜNSCHEN für deine Tour;)
 
Servus Rolf!

Wenns durchs Vorarlberger Rheintal keine Sightseeingtour werden soll und Du Dir vor dem Arlberg ein paar Höhenmeter sparen willst, empfehle ich Dir direkt am Rhein zu bleiben!

Arlberg finde ich für einen VM-Neuling mutig! Nicht wegen hinauf sondern wegen hinunter!
Wenn Du abwärts Pausen wg heisser Bremsen einlegst: das VM NICHT mit angezogener Bremse parken!! Stein, Trinkflasche oder sonstwas unter ein Rad legen!

Falls Du vor 04.09. hier durchkommst, könnte ich Dir evtl "Geleitschutz" anbieten! Falls gewünscht: Details vereinbaren wir per Direktnachricht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche dir viel Vergnügen bei deiner Reise. Über das wichtigste Werkzeug solltest du dir ein paar Gedanken machen. Ich finde einen Sechskantschlüsselsatz mit kurzen Schenkeln für das QV sinnvoll. Es ist zum Arbeiten bisweilen ganz schön eng im Velo. Am Besten du besprichst das mit @Andrew Allen vor der Fahrt.
 
Moin @Lokisson
Ich wohne südwestlich von Eindhoven, dennoch etwa 45 km von der Stadt weg. Von Rotterdam aus sind es 150 km, das sollte gut in einen Tag zu schaffen sein. Selber werde ich aber im Sauerland und auf dem Weg nach Flensburg sein. Dennoch könntest Du ein Gästezimmer, Dusche und Essen für Dich und eine freie Garage für Dein Pferd bei uns bekommen.
Dies wäre der angepasste Weg. Der Ort heißt 2490 Balen. Hast bis drei Tage Zeit zum nachdenken...

Gruß und gute Fahrt, Carsten

1598106460462.png
 
Danke erst mal fuer die ersten netten Ratschlaege und Angebote und noch eine kleine Anmerkung zur Streckenplanung. Teil des Denkprozesses war es moeglichst Frankreich zu vermeiden und allgemein moeglichst wenig Laendergrenzen zu queren aufgrund der Pandemie. Insofern erst mal @Cars10 , unter anderen Umstaenden haette ich sofort zugesagt, aber in der derzeitigen Situation in Belgien sieht das eher so aus, dass ich alles daran setze es zu vermeiden (v.a. in einem doch rech auffaelligen Gefaehrt).
@bebauchterbiker - sollte ich es tatsaechlich schaffen mit 4 Tagestouren bis zum Alpenland, waere ich gerade dort ueber "Geleitschutz" mehr als gluecklich von einem Ortskundigen (wobei auch hier aehnliche Ueberlegungen in der Planung bezuegl. der Grenze zur Schweiz, wo es aber glaube ich recht relaxt aussieht im Moment.).- Die Alpenueberquerung macht mir in der Tat die meiste Angst :D
Und zuguterletzt @Jupp - auf alle Faelle gerne- wie es momentan aussieht sollte ich spaetestens am 1. September in der Region sein, mit etwas Glueck und schneller Eingewoehnung vielleicht sogar innerhalb der ersten Tagesetappe am 31.8. (koennte realistisch sein mit den recht guten Radwegen in NL und bis dahin kaum Steigungen, bin aber auch Newbie und im Zweifel kommt Sicherheit/ Schlaf vor Leistung)
 
Ich könnte Dich etwa von Germersheim bis Durlach um Karlsruhe herum begleiten, wenn es zeitlich passt. Da lässt sich die Strecke um mindestens 10km kürzen, wenn man rechtsrheinisch fährt. Wann bist Du dann geplant in der Gegend?
 
Für die Strecke von Deutsch Niederländischen Grenze zum Rhein hätte ich einen kleinen Änderungsvorschlag.
Dieser geht zum Teil über ruhige Straßen und an dem Braunkohletagebau Hambach vorbei.


Ich wünsche Dir eine gute und gesunde Reise (y)
 
@Badenser - schwierig ohne Erfahrung realistisch zu schaetzen aber mit viel Glueck um den 2.-3. September. Je nachdem wie ruhig ich es angehe (oder angehen muss) - den Alpenpass-Geleitschutz bis 4.Sep.- haett ich schon gerne, macht aber wahrscheinlich auch keinen Sinn mich auf Teufel komm raus zu verausgaben und dann die Alpen zu erklimmen. @KLKöln - Danke fuer den Tipp :)
 
Melde Dich einfach am Abend vorher, wenn Du es absehen kannst. Ich habe zwar keinen Urlaub in der Zeit, aber für eine Eskorte würde ich doch glatt frei nehmen :cool:.

Als Vorab-Info kann ich Dir schon mal die um knapp 15 km verkürzte Route geben. Guckst Du hier. Ich wohne in Graben-Neudorf, das geht also praktisch an meiner Haustür vorbei.

Deine geplante Strecke von Grötzingen bis Tübingen ist gut. Die bin ich so schon mal mit dem Rennrad gefahren. Es gibt bis Pforzheim auch einen ausgeschilderten Pfinztal-Radweg, aber der hat eine etwas verzwirbelte Streckenführung und ist eher nicht velomobiltauglich. Pforzheim selbst ist halt unangenehm. Vorher gehts ordentlich hoch, dann gehts in die Stadt steil runter mit diversen Ampeln (kann man nicht rennen lassen) und die Stadt ist alles andere als fahrradfreundlich. Danach wird man allerdings mit dem Würmtal belohnt. Das ist eine schöne Strecke im Wald mit wenig Verkehr und steter aber geringer Steigung.
 
Falls du möglichst flach nach Italien fahren möchtest, und kurzes Verladen auf Regionalzüge mit viel Platz und Niederflur Einsteig (SBB Flirt) eine Option sind, wäre folgendes noch eine Variante:

Basel=>Spiez (620m) oder Kandersteg (1100m). Ab da verladen bis Goppenstein oder Visp (auf Regionalzügen mit Flirt Kompositionen achten)
Alternativ kannst du auch via Lausanne ohne Verladen nach Brig kommen.
Ab Brig Autozug nach Isele. Der Autozug ist mit einem Passagierwagen für Motoräder ausgerüstet, in den du einfach rein rollen kannst.

Möglich wäre auch die Gotthardstrecke mit Verladen in Ersfeld (450m) bis Airolo mir dem RegioExpres (ebenfalls Flirt mit Niederflur).
Einziger Engpass ist hier die Achsenstrasse, wo der Veloweg ein paar sehr enge Abschnitte ha,t südlich von Brunnen. Diese kann man aber mit dem Schiff umfahren, was ebenfalls extrem schön ist.

Alle gennanten Strecken sind von der Aussicht sehr schön und es gibt gute Velo Wege.
Von Isele bzw Airolo nach Bologna sollte dann kein Problem sein.
Alle gennten Verbindungen bin ich schon mehrfach mit dem Trike gefahren bzw verladen.

Ab Karlsruhe würde ich auf der Französischen Seite des Rheins fahren, die ist sehr viel schöner und wegen Corona einfach nicht anhalten oder zum Essen/Übernachten nach D Land rüber fahren.

So sieht der Abstellplatz für Motorräder im Simplon Autozug Brig-Isele aus. man rollt über das Wagenende einfach rein und raus.
F4297AD0-52C9-4C1F-8A90-E5478E6EB264.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dieser Art ein VM zu überführen/Urlaub zu machen träum ich ja, sauber (y) .
Auch wenns das 1002. Mal sein sollte: Cleats soweit nach hinten wie möglich und immer leicht treten. Sitz so, dass die Beine im unteren Totpunkt fast gestreckt sind. Achilles und Knie werdens Dir danken. Und jetzt drück ich fest die Daumen, vielleicht sehen wir uns ja um Mainz?
 
@Lokisson -- habe mir Deine Route am Niederrhein bis zum Mittelrheintal genauer angesehen. Das kann man viel entspannter und flacher fahren als Du geplant hast, nämlich nördlich um den Tagebau und dann zwischen Köln und Bonn zum Rhein durch und von da ab flach bis zur Schweizer Grenze.
Mein Routenvorschlag hat zwischen Hückelhoven und Bad Breisig 11 km mehr, deutlich weniger Verkehr und knapp 400 Höhenmeter weniger.

Track
 
@Lokisson -- habe mir Deine Route am Niederrhein bis zum Mittelrheintal genauer angesehen. Das kann man viel entspannter und flacher fahren als Du geplant hast, nämlich nördlich um den Tagebau und dann zwischen Köln und Bonn zum Rhein durch ...

Track

Hallo @Jupp, hattest Du meinen Vorschlag gesehen.
Ich ging davon aus, dass gerade die Städte (auch Bonn) vermieden werden sollten.
 
Hallo @Jupp, hattest Du meinen Vorschlag gesehen.
Ich ging davon aus, dass gerade die Städte (auch Bonn) vermieden werden sollten.

sorry, hatte ich nicht. So kann man auch fahren, ich würde nur von Rheinbach ebenfalls wegbleiben, die Umgehungsstraße dort in deinem track fährt sich nur in die andere Richtung gut, weil man da im Verkehr mit schwimmt, es geht leicht bergab.
Andersrum ist nichts mit schwimmen.

Bonn ist aus meiner Sicht völlig unproblematisch. Man fährt am Rhein von Stadtgrenze Nord bis Stadtgrenze Süd mit einer Fußgängerampel,das heißt praktisch ohne Halt durch. Etwas glatter ist der Belag wenn man die Römerstraße mitnimmt bis Rosenthal, dafür normalerweise eine rote Ampel mehr.
 
Vielen Dank noch einmal fuer die vielen nuetzlichen Ratschlaege, - vor allem die Rheinstrecke hatte ich nicht ganz bedacht um Bonn herum - hab halt nur blind versucht Innenstaedt zu meiden :) - grob habe ich jetzt die Idee mit etwas Glueck am 31.Aug irgendwo um den Hambacher Forst anzukommen (zumindest aber die niederlaendische Grenze zu queren und es am 1.Sep. vielleicht in die Gegend um Worms zu schaffen. Ich hoffe dabei auch moeglichst nicht auf irgendwelche Nahverkehrsmittel angewiesen zu sein (werde deine Tips aber im Hinterkopf behalten @Velo68 ).

Route habe ich jetzt auch ein bisschen angepasst soweit:
 

Anhänge

  • Rotterdam - Argelato - 1.516.4km-new1.gpx
    2,3 MB · Aufrufe: 33
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei der Tour! Auch wenn ich @DePälzer nochmal wiederhole: Mein erster Fehler in meinem noch kurzen VM-Leben waren die Cleats (noch auf normaler Rennradposition) und dass ich zu sportlich rangegangen bin. Danach 2,5 Monate Spaß mit der Achillessehne. Also Cleats nach hinten auf Anschlag, Zeit lassen (besonders beim Anfahren und Beschleunigen) und gut dehnen danach.
 
Zurück
Oben Unten