Neulinge & alte Hasen ...

AW: Greenmachine - Verbesserung?

Hallo Reinhard

Siehst du, genau das meine ich. Mich kanzelst du ab. Wenn Jörg eigentlich dasselbe sagt, ist das ganz OK und auch einer anständigen Antwort würdig.

Ein paar Zitate. Klar, nichts Dramatisches. Es ist einfach die latente Überheblichkeit, die mich ärgert. Mag auch bei mir am Herbst liegen :rolleyes:. Dass es dieses Forum auch in ein paar Jahren noch gibt, ja, da hast du wohl Recht (auch die Bemerkung lag wohl am Herbst), aber länger als ich Liegerad fahre? Die Wette würde ich noch eingehen...:)

Ich denke einfach, mit Anfängern müsste man anständig umgehen. Wenn ihr irgendwann nur noch zu zehnt fachsimpeln könnt, wirds auch öd, oder?

Gruss,

Stefan

</start_zitate>

Du bist als einer von jenen Sozialkrüppeln, die mit dem Fahrrad über Gehwege heizen und mit ihrem Fehlverhalten die schwächsten Verkehrsteilnehmer gefährden?

Diese Konjunktive erweckten bei mir - sorrry dafür - den Eindruck, daß Du noch nicht allzuviel Lebenserfahrung hast, ... Nun, anscheinend sind meine Erwartungen hier ein bißchen hoch.

Eben, du weißt nicht, sondern vermutest nur. Entweder SUCHFUNKTION oder dummes Zeug für sich behalten. Ein Forum ist eben was anderes als ein Stammtisch, an dem jeder Blödsinn in Kürze im Nirvana der Unbedeutenheit verschwunden ist.

Und wie soll das ganze dann ausehen? x ratlose doppellinkshändrige VM Besitzer stehen um einen "Servicemitarbeiter", Diverse Teile liegen auf dem Boden und und wollen unter Anleitung wieder fachgerecht an ihren Platz. Stell ich mir sehr lustig vor. Wie soll das Unterrichtsthema sein "Wir basteln uns ein VM"?
Ich stelle mir gerade Ymte umringt von einer Schar birkenstockbewährter VM Fahrer vor.

Wer sollte sich die Mühe machen dich mit einem Blitz abzufackeln. Du überschätzt Deine Bedeutung.

Spontane Belustigung kann ich bei dem Erscheinungsbild ja durchaus nachvollziehen. Aber wenn man drüber schreibt sollte die "spontane" Phase beendet sein und das Hirn wieder eingeschaltet.

Sorry, aber damit würde ich nicht unbedingt hausieren gehen, an sich erwarte ich von einem Maschinenbauer, daß er sich - echtes Interesse vorausgesetzt, etwas schneller in ein neues Thema einarbeitet.

Hast Du den letzten Beitrag von ... gelesen? Selbst denkend?
Die Fragen zeigen mir, dass er keinen Schimmer von dem hat was er schreibt.
Glaubst irgendjemand wird Ihm hart erarbeitetes Wissen einfach so zur Verfügung stellen.
</ende_zitate>
 
AW: Greenmachine - Verbesserung?

Aber vielleicht missverstehe ich als Schweizer einfach die deutsche Direktheit (das meine ich jetzt weder ironisch noch zynisch sondern genauso, wie es da steht).

Ausserdem wirds langsam leicht off-topic.;)

Stefan
 
AW: Greenmachine - Verbesserung?

Hallo Stefan,

es ging mir um die Art Deines Beitrages und ja, auch darum, das man sich als Neuling erst einmal etwas "umhört", bevor man etwas behauptet (Ignoreliste), was evtl. sofort widerlegt wird :D.

Ok, jedenfalls freut es mich, das auch von Dir ein konstruktiver Beitrag möglich ist :).

Was Deine Zitate angeht, stehen diese sicherlich irgendwo in den Beiträgen, lesen sich isoliert ganz schrecklich, aber im jeweiligen Thread & Zusammenhang sieht es doch schon ganz anders aus. Blätter mal 2, 3 Jahre zurück und Du findest noch mehr ...

Das ist aber typisch Forum. Nicht nur in diesem, sondern in jedem gut frequentierten. Ich wundere mich auch immer, wie empfindlich manch einer doch ist. Neulinge i.d.R. mehr als alte Hasen, aber die auch manchmal ...
 
AW: Greenmachine - Verbesserung?

Hallo gemeinsam,
entgegen meiner Entscheidung, in diesem Thread nichts mehr zu posten, will ich aufgrund der bisherigen Threadentwicklung mich doch noch mal melden.

Zunächst hatte ich mit meiner Registrierung nicht die Absicht, böses Blut zu wecken. Wie Reinhard schon richtig Kunde tat, habe ich mich mit Wolfson mittels PN wieder vertragen. Ich denke, Konflikte zw. Menschen sind so normal und vielfältig wie es Menschen auf der Erde gibt. Das liegt in der Natur der Sache.

Da dies nicht das einzigste Forum ist, in welchem ich mitwirke, kann ich aufgrund meiner Forumerfahrungen folgendes feststellen:

1. ein Forum lebt von Neueinsteigern und den Alteingesessenen
2. Neueinsteigern fällt es schwer, die von den Alteingesessenen geschaffenen "Zwischentöne" (der Ton macht die Musik) zu erfassen
3. Alteingesessene unterliegen nach einer gewissen Zeit einer gewissen "Betriebsblindheit" und sozusagen Starrheit, welche in Verbindung zum Punkt 3 immer wieder zu Reibereien zw. Neuen und Alten führt
4. die Betriebsblindheit und Starrheit der Alten beruht auf die immense Zeit und Energie, welche zum Aufbau des Forums investiert wurde
5. die Alteingessesenen sind oft nur eine kleine Gruppe, welche aufgrund Punkt 4 das Forum als ihr Werk empfinden (z.T. gerechtfertigter Stolz) und damit die Zwischentöne dominieren
6. Neueinsteiger sollten mehr auf die Zwischentöne achten, um sie so schnell als möglich kennen zu lernen, damit Konstruktives zw. Alten und Neuen möglicher wird (ohne dem Zwang, die "Zwischentöne" zu übernehmen, sich sozusagen anzubiedern, um die gesuchten Antworten von den Alten zu erhalten und/oder der Ehre anteilig zu werden, von den Alten anerkannt zu werden)
7. Alteingessesene sollten sich nicht verantwortlich für Neueinsteiger fühlen (diese sind für sich selbst verantwortlich)

In der Praxis würde dies bedeuten, dass Alteingessesene auf "dumme" Fragen der Neuen nicht sofort antworten, sondern dies viel eher den anderen Neuen überlassen und sich nur dann einschalten sollten, wenn sie ohne Verpflichtungszwänge Lust dazu haben oder der Ton der Neulinge unzivilisiert wird.

Ob ein Forum lebt, hängt von der Menge der Luft ab, welche ihm gelassen wird, sich zu verändern. Wobei die Art der Veränderung (positiv/negativ) von der Mehrheit der Forummitglieder bestimmt wird (da sollten die Alten bei Missfallen der Veränderung nicht ihre Macht spielen lassen).

Denn letztendlich kann niemand vorraussagen, wohin sich ein Forum entwickeln wird - auch nicht die Admins und die Alten. Wenn sie dennoch die Richtung vorgeben, werden sie eines Tages - allein in ihrem Forum - nur noch Selbstgespräche führen.

Oberste Richtlinie eines Forums sollte sein Thema sein - hier Liegeräder etc.. Aber eine Diktatur ist die Unterdrückung vieler durch wenige, eine Demokratie die Unterdrückung weniger durch viele. Meine persönliche Meinung: die Unterdrückten sind im zweiten Fall auf jeden Fall beschissener dran, denn sie sind einsamer. Im ersten Fall haben sie genug Leidensgenossen, mit denen sie sich austauschen und gegenseitig die Wunden, welche ihnen von den Diktatoren zugefügt wurden, lecken können ...

Damit will ich nicht der Diktatur frönen, aber auf die Defizite der Demokratie hinweisen, weil ich denke, dass keine von beiden dem Menschen gerecht wird.

Fragen sind nicht "dumm". Wer nicht fragt, bleibt dumm. Fragen können höchstens unnötig sein und auf unnötige Fragen sollte man nicht antworten.

Und ich will auch nicht belehrend sein, sondern mit diesen Zeilen lediglich helfen, die Fragestellung der "Zwischentöne" eines Forums mehr relativierend anzugehen. Denn etwas zu relativieren, hilft Abstand zu sich zu bekommen und damit eher den Blick der Vogelperspektive zu erlangen, welcher heutzutage leider viel zu wenig eingenommen wird.

Gruß
 
AW: Greenmachine - Verbesserung?

@wali: deine geduld hätte ich schon nicht mehr...
 
AW: Greenmachine - Verbesserung?

Hallo Jörg,



das liegt an der Jahreszeit ... Blätter mal ein Jahr zurück, lese ein wenig kreuz und quer, noch ein Jahr zurück, etc. Ist also saisonabhängig :D.

Sorry Reinhard, aber das macht es auch nicht besser. Es gibt hier ein paar Leute die einerseits mit hartem Umgangston mehr Selbststudium von Anfängern einfordern, um die armen (Dauer)User nicht zu belasten (was für ein alberner Blödsinn), andererseits aber die Zeit haben ganze Aufsätze zu formulieren um diese Anfänger dann zurechtzuweisen. Ums mal auf den Punkt zu bringen: Es gibt hier Leute, die einfach nur gern schreiben und eben auch mal Unsinn formulieren und dann gibt es jene die sich hier im Namen der Forumsordnung profilieren. Einfach nur peinlich. Mittlerweile hab ich die Ignorierfunktion auch entdeckt bzw. wiederentdeckt. Die war ja früher hier nicht nötig.

Grüße
Uwe
 
AW: Neulinge & alte Hasen ...

Hallo Uwe,

das Thema Neulinge vs. alte Hasen gibt es in allen größeren Foren, nicht nur bei uns. Ich gebe auch ehrlich zu, das ich da kein Patentrezept zur Konfliktlösung habe. Vermutlich gibt es auch keins ...

Was schlägst Du vor, um das Problem zu lösen bzw. zu verringern? Welche Vorschläge haben andere User?
 
AW: Neulinge & alte Hasen ...

Welche Vorschläge haben andere User?

Naja, eigentlich hilft nur etwas Selbstdisziplin und der Vorsatz, nur Antworten zu geben auf Fragen, die auch gestellt wurden. ;)

Wenn einem eine Frage zu unüberlegt erscheint, muß man ja nicht unbedingt antworten. Wenn man sich von einer Frage oder einem Beitrag genervt fühlte und dann antwortet, die Vorschau nutzen; die Antwort mal 5min. stehen lassen, noch mal durchlesen und dann überlegen, ob man sie so abschicken will. So manch ein Beitrag von mir ist auf diese Art und Weise schon im Nulldevice gelandet.

Okay, es gelingt nicht immer, aber ich bilde mir ein, das es meistens nutzt.

Grüße,
André
 
AW: Neulinge & alte Hasen ...

Was schlägst Du vor, um das Problem zu lösen bzw. zu verringern?

Ich finde trubbys Vorschläge gut. Das ist das, was ich auch denke.
Wenn ich die Art der Fragestellung eines Users bzw. die Antworten eines Users doof finde, dann ist das zunächst mal mein Problem (ich muss darauf nicht eingehen, was schnell dazu führt, dass der Fred in Vergessenheit gerät). Solange es einfach nur unüberlegt gestellte Fragen sind, sehe ich kein großes Problem. Problematischer sehe ich dumme Antworten, Beleidigungen, herablassendes Verhalten und Verurteilungen wie von so manch "altem Hasen" letztens, als da jemand meinte, er würde doch auch mal auf dem Gehweg fahren.
User, die ihre Fragen auf unangebrachte Art und Weise stellen bzw. "sich bedienen" lassen wollen kommen schnell auf den richtigen Weg, wenn ihren Fragen kaum Beachtung geschenkt wird.
ABER: Du machst das schon sehr gut. Z.B. indem du diesen Faden angelegt hast.

Grüße
Uwe
 
Zurück
Oben Unten