VM Neuling sucht Infos über Selbstaufbau eines Velomobil

Beiträge
60
Hallo!

Also, ich bin der Hartl und neu hier. Seit ich vor ca. 4 Wochen das Go-One gesehen habe lassen mich die Velomobile nicht mehr los.

Ich bin KFZ-Meister und plane nun ein solches selber zu bauen.

Ich bin gerade dabei ein Modell mit Styrodur zu bauen und möchte dann eine negativ-Form mit Glasfaser bauen.
(Hier habe ich professionelle Hilfe vom Flugzeugbau)

Die Räder möchte ich ähnlich dem go-one in Radkästen verbauen.

Mein Teil sollte jedoch einen "Kofferraum" bekommen wo zumindest "eine Kiste Bier" platz hat.

Die Vorderradaufhängung möchte ich ohne McPherson Federbein bauen - jedoch schon vollgefedert. Sturz, Spur und Nachlauf müssen natürlich einzustellen sein.
(Diese Variante habe ich wahrscheinlich aus Kostengründen gewählt - oder sind diese Federbeine nicht so teuer wie ich glaube?)

Ich habe mir auch gedacht ein gebrauchtes Fully zu kaufen und die Teile zu verbauen.

Der Prototyp sollte nicht das Weihnachtsgeld verschlingen oder gar so teuer werden wie ein gekauftes.


Meine Fragen nun :

Wo bekommt man 20" Reifen + Felgen + Trommelbremsen her?

Oder sind Scheibenbremsen doch besser? Wegen Dreck, Wasser, etc.. sollte man ja doch Trommelbremsen verbauen.

Warum sind hinten fast immer größere Räder montiert z.B. 26"? (Übersetzung?)

Gab es schon Überlegungen über 2 Räder hinten ca. 20 - 30 cm voneinander entfernt - Stabilität? Oder ist der Rollwiderstand dann doch zu hoch?

Ich danke euch für Anregungen oder Hinweise was ich bei meinen Überlegungen bisher falsch oder nicht beachtet habe.

hartl

PS : Echt tolles Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling sucht Infos über Selbstaufbau

Hallo Hartl,

dann sei mal willkommen hier.

Wenn Du noch schreibst, was Du selbst aufbauen willst bzw. Dein Projekt mal etwas ausführlicher beschreibst, dann hast Du auch eine Chance auf Antwort ...