VM Neuling sucht Infos über Selbstaufbau eines Velomobil

Beiträge
60
Hallo!

Also, ich bin der Hartl und neu hier. Seit ich vor ca. 4 Wochen das Go-One gesehen habe lassen mich die Velomobile nicht mehr los.

Ich bin KFZ-Meister und plane nun ein solches selber zu bauen.

Ich bin gerade dabei ein Modell mit Styrodur zu bauen und möchte dann eine negativ-Form mit Glasfaser bauen.
(Hier habe ich professionelle Hilfe vom Flugzeugbau)

Die Räder möchte ich ähnlich dem go-one in Radkästen verbauen.

Mein Teil sollte jedoch einen "Kofferraum" bekommen wo zumindest "eine Kiste Bier" platz hat.

Die Vorderradaufhängung möchte ich ohne McPherson Federbein bauen - jedoch schon vollgefedert. Sturz, Spur und Nachlauf müssen natürlich einzustellen sein.
(Diese Variante habe ich wahrscheinlich aus Kostengründen gewählt - oder sind diese Federbeine nicht so teuer wie ich glaube?)

Ich habe mir auch gedacht ein gebrauchtes Fully zu kaufen und die Teile zu verbauen.

Der Prototyp sollte nicht das Weihnachtsgeld verschlingen oder gar so teuer werden wie ein gekauftes.


Meine Fragen nun :

Wo bekommt man 20" Reifen + Felgen + Trommelbremsen her?

Oder sind Scheibenbremsen doch besser? Wegen Dreck, Wasser, etc.. sollte man ja doch Trommelbremsen verbauen.

Warum sind hinten fast immer größere Räder montiert z.B. 26"? (Übersetzung?)

Gab es schon Überlegungen über 2 Räder hinten ca. 20 - 30 cm voneinander entfernt - Stabilität? Oder ist der Rollwiderstand dann doch zu hoch?

Ich danke euch für Anregungen oder Hinweise was ich bei meinen Überlegungen bisher falsch oder nicht beachtet habe.

hartl

PS : Echt tolles Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling sucht Infos über Selbstaufbau

Hallo Hartl,

dann sei mal willkommen hier.

Wenn Du noch schreibst, was Du selbst aufbauen willst bzw. Dein Projekt mal etwas ausführlicher beschreibst, dann hast Du auch eine Chance auf Antwort ...

Edit: sehe gerade, das Du Deinen Beitrag noch ergänzt hast. Vermutlich werden sich noch ein paar Leute von der "Selbstbaufraktion" :) melden.
 
AW: Neuling sucht Infos über Selbstaufbau eines Velomobil

Hallo hartl,

willkomen im Club der Selbstbauer :). Ich trage mich auch mit dem Gedanken eines selbst zu bauen. Im Moment liegt mein Schwerpunkt jedoch sozusagen auf Ergänzungen zum Mango. Soll heissen, mache einen verschließbaren Deckel bzw, bin gerade an der Urform für eine Haube.
Inzwischen gibt es hier einige Leute die ein VM bauen wollen oder es bereits getan haben (z.B. herrgismo - allerdings "nur" mit Schaumverkleidung).
Ein riesen Vorteil ist natürlich das du professionelle Hilfe für den Bau der Verkleidung hast. Ich wurschtel mich gerade so durch die Materie mit GFK und Epoxidharz, etc.. Muß leider diesbezüglich bei null anfangen und eben auch Erfahrungen sammeln :(.
Wie hast du denn deine Form entworfen? Am Reißbrett oder per PC?
Soll das VM geschlossen sein (wie das Go-One) oder offen wie Mango/Quest?
 
AW: Neuling sucht Infos über Selbstaufbau eines Velomobil

Entwurf : bitte nicht lachen, aber ich stellte eine große Holzplatte aufrecht hin und habe mal meinen Körper von meiner Freundin nachzeichnen lassen und habe dann die Hülle angepasst - so hatte ich gleich eine Zeichnung in Naturgröße - schaut eigentlich nicht schlecht aus - wenn ich dann soweit bin und die Negativform herstelle kann ich dir alle Einzelheiten schreiben

Es soll ein geschlossenes Velomobil werden.

gruss hartl
 
AW: Neuling sucht Infos über Selbstaufbau eines Velomobil

Hallo Hartl,
die Laufräder bekommst du bei Pedalkraft, http://www.pedalkraft.de, in 20" kosten die etwa 220€ mit Trommelbremse.
Und wegen Scheibenbremsen können die dir sicher auch weiterhelfen, einfach anfragen.
Hab die dort auch für mein Eigenbautrike gekauft, hat super geklappt, auch mit dem Versand.
Gruß Volker
 
AW: Neuling sucht Infos über Selbstaufbau eines Velomobil

Br...hmmm!

Laufrad mit Trommelbremse bauen wir jetzt ebenfalls individuell auf. Es ist die Kombination mit allen Felgen aus unserem Angebot möglich (nur 36 Loch). Wir verwenden jetzt die Sturmey Archer Trommelbremse. Diese ist der Acelo (ehemals Sachs) Trommelbremse deutlich vorzuziehen. Für Selbstbauer ist die Trommelbremse wesentlich einfacher (im Vergleich zur Scheibenbremse) zu verarbeiten und ergibt ein sehr gut funktionierendes System. Wichtig ist die verlustarme Ansteuerung.

Der Preis ist EUR 89,-- + den Felgenpreis pro Laufrad für das komplett fertige Laufrad. In diesem Preis ist enthalten:

Nabe, Speichen, Einspeichen, Bremszugsteller, Bremszughalter, 12 mm Achse, Spacer. Nicht enthalten ist die Bereifung.

http://www.pedalkraft.de/laufradb.htm

In dem Preisrahmen gibts auch einbaufertige Räder als Ersatzteil von Anthrotech (nein, weder verwandt, noch verschwägert, ich hab nur auf der letzten Spezi mal gefragt)

Gruß

Ivo
 
AW: Neuling sucht Infos über Selbstaufbau eines Velomobil

Wo bekommt man 20" Reifen + Felgen + Trommelbremsen her?
Gibt es bestimmt auch bei Mikus :)
Oder sind Scheibenbremsen doch besser? Wegen Dreck, Wasser, etc.. sollte man ja doch Trommelbremsen verbauen.
Als ich letzte Woche wegen der ersten Reifenpanne meine Marathon Plus montiert habe, fand ich in den Trommeln auch eine braune Brühe (in den Mänteln hatte das Wasser eine andere Farbe ...).
Ich denke auch, daß die Anbindung von Scheibenbremsen wesentlich aufwendiger ist.

Denke bitte daran, daß Spur, Sturz usw. nciht nur einstellbar sind, sondern daß sie so konstruiert sind, daß sie sich nicht zu leicht von selber verstellen.

Wie machst Du die Auslegung bezüglich Festigkeit usw.? Oder ist Dir Leichtgewicht nicht so wichtig?

Baust Du eine selbsttragende Karosse oder eine verkleideten Rahmen (wie z. B. Leitra)?

Hört sich spannend an, hoffentlich wird Deine Frustrationstoleranz nicht zu sehr ausgetestet. Du weißt ja, 80% der Konstruktion stehen in 20% der Zeit, die Du insgesamt benötigst ... :D

Wünsch Dir viel Erfolg!

PS: Schon mal ein (normales) Fahrrad selber gebaut?
 
AW: Neuling sucht Infos über Selbstaufbau eines Velomobil

Entwurf : bitte nicht lachen, aber ich stellte eine große Holzplatte aufrecht hin und habe mal meinen Körper von meiner Freundin nachzeichnen lassen und habe dann die Hülle angepasst - so hatte ich gleich eine Zeichnung in Naturgröße - schaut eigentlich nicht schlecht aus - wenn ich dann soweit bin und die Negativform herstelle kann ich dir alle Einzelheiten schreiben

Es soll ein geschlossenes Velomobil werden.

gruss hartl

ich habe für meine vv auch eine styroporform gemacht und eifach drauflaminiert.
hat eigentlich besser geklappt als erwartet, so viel kann man da nicht verkehrt machen;)und der zeitliche aufwand hält sich in grenzen
gebe meine "bastelerfahrungen" gerne weiter
ich hoffe du hast nen grßen staub(styropor) sauger:D
gruß frank
 
AW: Neuling sucht Infos über Selbstaufbau eines Velomobil

Denke bitte daran, daß Spur, Sturz usw. nciht nur einstellbar sind, sondern daß sie so konstruiert sind, daß sie sich nicht zu leicht von selber verstellen.

Wie machst Du die Auslegung bezüglich Festigkeit usw.? Oder ist Dir Leichtgewicht nicht so wichtig?

Baust Du eine selbsttragende Karosse oder eine verkleideten Rahmen (wie z. B. Leitra)?

Die Verstellung, bzw. die Vorderradaufhängung werde ich (wahrscheinlich - bin noch beim tüfteln) mit einem Unterlenker und Oberlenker die mit einem Dämpferelement gefeder werden bauen. (schätz mal ähnlich Formel1 - die haben vorne auch wenig Platz - leider aber mit Alu oder Stahl und nicht mit Kohlefaser)
Die ganze Verstellung ähnlich den heutigen Autos - und natürlich, wenn einmal eingestellt, sollte das ganze so bleiben.

Die Verkleidung möchte ich wie beschrieben mit GFK bauen (Negativform in Arbeit), die ich vielleicht mit Wabengewebe innen verstärken möchte (Flugzeugbau) - wenig Gewicht und echt massiv.

Danke für alle Anregungen und Infos bislang - werde euch natürlich weiterhin von meinen Überlegungen schreiben.
 
AW: Neuling sucht Infos über Selbstaufbau eines Velomobil

Hallo Hartl,

Wilkommen auf dem forum.

Auf diese website kannst du sehen was einige einzelteile kosten: http://www.go-one.us/Maintaining_a_go-one3.html
Ich bin gerade auch am uberlegen wie ich eine Vorderradaufhängung am besten machen kann und bin gespannt wie du die Sache mit der Vorderradaufhängung löst.

Grusse aus Holland
 
AW: Neuling sucht Infos über Selbstaufbau eines Velomobil

Hallo!

Bin dabei, die ganzen Teile für mein VM zusammenzustellen - hat eigentlich schon mal jemand die Idee gehabt eine "Rücktrittbremse" wie sie schon immer verbaut wurde vorne in ein VM einzubauen - müsste doch theoretisch auch über Seile anzusteuern sein.

Gruss

Hartl
 
AW: Neuling sucht Infos über Selbstaufbau eines Velomobil

Hallo Hartl,

Deine Idee mit der Rücktrittbremse würde ich lieber vergessen, wenn Dir Dein Wohlbefinden etwas wert ist ...

Warum nimmst Du nicht bewährte Standardkomponenten, statt das Rad neu erfinden zu wollen?
 
AW: Neuling sucht Infos über Selbstaufbau eines Velomobil

Moin.

Rücktrittbremse taugt nur mit kurzer Kette und ohne Kettenspanner, und, wenn Du ein wenig Entfaltung willst, bestenfalls mit einer Sachs Elan (die Zwölfgangnabe- die hatte einen Rücktritt.)

Das erste Fahrversuchs- Setup meines Eigenbaus hatte damals (anno 1994) eine Torpedo- Dreigang, und ich dachte mir auch : Wieso nicht mit Rücktritt?
Darum: Dankt des Kettendurchhangs im Leertrum brauchte ich ca. eine dreiviertel Pedalumdrehung, bevor die Bremswirkung überhaupt einsetzte!

Eine billig erworbene 7fach Deore DX aus der Vorjahresteilekiste von Rad&Tat in Karlsruhe löste damals das Problem, jetzt dreht sich eine Nexus in meinem Rad.
 
AW: Neuling sucht Infos über Selbstaufbau eines Velomobil

Hallo Ivo,

Hartl meinte eine Nabe mit Rücktrittbremse als Vorderrad-Nabe anstatt einer normalen Trommelbremsnabe ...
 
Zurück
Oben Unten