Neuling braucht Beratung für die Anschaffung eines Liegerades

@Klaus d.L.
An Schnee hab ich nun nicht gedacht , dürfte im Süden öfters mal Thema sein ... die Frage dürfte dann aber auch lauten ob man bei viel Schnee überhaupt noch los fährt ...

Eine festgefahrene Schneedecke geht hingehen mit Trikes sehr gut ..

Natürlich geht auch in den meisten Fällen Einspurer mit Spikereifen.
 
Hallo,
Reiselieger sind für Anfänger immer ein gutes Startpaket.
Das erste Liegerad ist nie das Letzte. Ich wusste schon nach 10km, dass ich ein Weiteres brauche.

Das von TO verlinkte HP ist überpreist. Ich habe mal eine kaum benutzte StM GTE für 1200 verkauft.

In dem Zusammenhang, verstehe ich nicht, wie man sich für so ein gammliges Modell interessieren kann und mein Nasca für 900Euros ignoriert.
Dies ist sowohl preislich als auch vom Typ ein klassisches Anfängerrad. Bei dem man durch einen Weiterverkauf kaum noch Verlust machen kann.
Hört sich nach Werbung an, aber ich meine es ganz ehrlich. Ich habe es ja selbst als Anfängerliege für meine Freundin gekauft.
Schnelle Reifen sind schon drauf, hochwertige Ausstattung mit Extras. Wenn es einem gefällt kann man das daher gleich weiterfahren.
Für Dich kann ich noch vorschlagen die Ventisit und die Kopfstütze wegzumachen, und es dann für 800Euros herzugeben.
Würde ich aber nicht empfehlen, da es beides das Geld wert ist.

Ein gammliges Bastlerfahrzeug wird nicht mehr viel günstiger.
Außerdem läuft man Gefahr, dass einem das Liegeradfahren dann nicht zusagt, weil das Material sch...lecht ist und nicht weil es ein LR ist.
Man vertut womöglich eine große Chance. Über ein Baumarktrad ist bestimmt kaum einer zum pasionierten Radler geworden.
 
An Schnee hab ich nun nicht gedacht , dürfte im Süden öfters mal Thema sein ... die Frage dürfte dann aber auch lauten ob man bei viel Schnee überhaupt noch los fährt ...
Kommt darauf an. Meine Präferenzen (Upright natürlich mit guten Winterreifen, ggf. Spikes):
Bei glattem Untergrund (Eis, glattgefahrene Spurrinnen): Trike > Upright > Eispurliege
Bei unklaren Glättegraden (Mehrschichtaufbau, stark wechselnde Verhältnisse): Trike > Upright > Einspurliege
Bei festgefahrenem Schnee: Upright > Trike > Einspurliege
Bei 3-5cm Pulverschnee: Upright > Trike > Einspurliege

Ab so -7°C abwärts rutscht das Trike wieder nach vorn. Da kann ich praktisch immer so fahren, dass mir warm ist, während ich einspurig eher auf den Untergrund achten muss.
 
Hallo,

Eine festgefahrene Schneedecke geht hingehen mit Trikes sehr gut ..

Nur eine gleichmäßig festgefahrene, nicht eine, auf der andere tiefe Spurrillen hinterlassen haben. In solchen Situationen musste ich schon schieben.

Natürlich geht auch in den meisten Fällen Einspurer mit Spikereifen.

Zumindest hinten würde ich auch auf dem Trike Spikes empfehlen, damit man aus Rillen quer zur Fahrtrichtung wieder herauskommt. Allerdings lohnen sich Spikereifen in vielen Regionen nicht, weil es einfach zu wenige Tage dafür gibt.

Gruß, Klaus
 
Hallo an alle,
gibt mal wieder viel zu lesen hier (danke dafür) und ich komme natürlich nicht hinterher, da ich für jedes erwähnte Rad erstmal Recherche betreiben muss, was gerade bei den Holländern manchmal etwas kompliziert ist.
Ich bin in der Zwischenzeit mal ein paar Modelle gefahren (HP Velotechnik Grasshopper, Flux C500, irgend ein Noname) und probiere nächste Woche noch weitere. Ich denke ich hab jetzt grundsätzlich eine konkrete Vorstellung und suche nun "auf eigene Faust" weiter, vermutlich auch hier im Forum. Besten Dank nochmal an alle und verzeiht, dass ich nicht auf alles geantwortet habe.
 
Zurück
Oben Unten