Neuigkeiten zum Milan MK7: Serviceklappe im Bug, mit Option auf Naca-Duct

...mit zwei eingelassenen umlaufenden Ferrit- oder Neodym-Magnetklebeband als Dichtung/Fixierung.
Muss man aber bei der Montage bzw. Zuschnitt drauf achten das die Polungslage stimmt, am besten standardisierte Lage der Polung damit die Deckel auszutauschen sind...
Magnetklebeband auf Magnetklebeband dichtet ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Schaltwerk mag das gehen, aber da vorne wo alles gekrümmt ist wird das schwierig. Die Teile passen ja schon nicht zueinander wie man das an der Milan-Luke und DF Wartungsdeckel sieht. Es scheint schwierig zu sein masshaltige Teile hinzubekommen.

Schaut Euch die Dicke der laminaren Grenzschicht so nah am Bug an dann wird klar dass es dort auf jedes Zehntel ankommt. Da ist ein Klebeband schon eine Katastrophe.
 
Macht lieber einen Deckel der am Scharnier keine Spalte und Absätze hat. Einer der ohne Klappenband auskommt. Damit ist mehr gewonnen.
Das Ding ist das schnellste VM, zumindest aerodynamisch betrachtet. Das liesse sich mit wenig Aufwand noch weiter ausbauen wenn man es nur mal handwerklich sauber ausführen würde.

... und am Bug jegliche Kanten vermeidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst senkrecht zur Schale keine Kräfte einleiten. Und auch nix anschrauben. Da is kein Fleisch. Drum ist es ja wie es ist. Ich kritisiere auch nicht das Scharnier, sondern den holperigen Übergang von Karosse zu Deckel. Schlagloch für die Luftströmung.
 
@Marc Was wäre denn an dem Schanier tödlich? Verstehe ich grad nicht...

...im Orca sehen sie so aus:
84E77E02-BB8B-451A-A0B1-2734DF0990EB.jpeg
(ist auch noch keiner dran gestorben, oder? ;-)
 
Da wären beim Milan die Knie. Die zwei Scharnierpunkte sind bereits vom Fahrer belegt. Es ist nicht banal eine andere Scharnier-Mechanik zu verwirklichen. Ist aber auch nicht vordringlich. Das Ding mit dem Schaltzug ist ja prinzipiell nicht schlecht. Und bietet den angetönten innenbedienbaren Notausstieg beim viel gefürchteten kopfüber im Graben liegen.
 
Was wäre denn an dem Schanier tödlich?
Ist an dem Scharnier ein schnelles Lösen der Verbindung möglich, falls man mal kopfüber liegen bleibt? Beim Milan ist das ein leichter Handgriff und der Deckel ist frei und kann z.B. seitlich bewegt werden oder man kann sich davon wegstoßen, wenn aufklappen nicht mehr funktioniert. (Natürlich wenn die Gummis ausgehakt sind.)
 
Um dort zB eine Lupine zu installieren? Gar nicht mal so blöd :cool: Ich geb das mal an die Entwicklungsabteilung weiter :coffee:
Da liesse sich doch sogar was wie einklappbare Scheinwerfer realisieren - wie beim Naca-Duct den Bereich vor dem Scheinwerfer bei Licht-Bedarf absenken. Die Leuchte säße dann z.B. innen an der Oberkante des Wartungsdeckels. Und tagsüber fährt man dann mit ungestörter Aerodynamik (aber eben unsichtbarem Licht).
 
Oder Scheinwerfer hinter Glas. Belüftung über Loch in der Nase mit Luftkanal zur Leuchte.
Wird dann zwar zulassungstechnisch etwas anspruchsvoll, aber irgendwas ist ja immer.
 
Doppelte Glas-Luftfläche. Schluckt Licht und erzeugt Reflexionen ins Fahrzeuginnere. Ich weiß, warum ich bei meinem VM die Scheibe vor der Lampe ausgebaut habe.
 
Schon wahr, gegen die Reflexionen kann man was tun. Ich sprach nicht davon daß die Leuchte offen im Milan hängt.
Aber etwas Höhe gewinnen täte auch meiner Supernova gut. Ich möchte mir aber kein aerodynamisches Ei legen.
 
Deshalb ja auch die Idee mit der Klappe über der Leuchte: tagsüber aerodynamisch, und nachts mit Licht fährt man wohl auch mit ner Supernova nicht zwingend volle Kanne und ist dann halt ein paar km/h langsamer.
So weit ich noch aus meiner Jugendzeit weiß - ein Kumpel hatte nen Opel GT. Der lief mit ausgeklappten Scheinwerfern immer noch deutlich über 170, sonst 185. Brich das mal auf die 50 km/h eines Milan herunter - das entspräche wohl so Pi mal Daumen 2-3 km/h Verlust bei Dunkelheit.
Wenn Du die Supernova aufs Dach packst, wird sie übrigens ebenfalls etwas bremsen.

Die Idee ist übrigens genausowenig Milan-spezifisch wie das Problem der eigentlich deutlich zu geringen Scheinwerferhöhe.
 
Stimmt auch wieder. Aerodynamisch sind da auch noch andere Dinge verbesserungswürdig. Kantenübergänge zur BM-Haube, dann öffnet sich die Haube ab ~40km/h. Hab ich aber erst gemerkt nach Montage der Lichtkanone von @Gear7Lover, plötzlich wirds hell im Inneren. :)
 
So weit ich noch aus meiner Jugendzeit weiß - ein Kumpel hatte nen Opel GT. Der lief mit ausgeklappten Scheinwerfern immer noch deutlich über 170, sonst 185.
Soweit ich mich erinnere, gab/gibt es so eine Lösung hier im Forum bereits mit dem „normalen“ Lichtöffnung und einem Servo. Wenn ich wüsste nach was ich suchen müsste, finde es leider gerade nicht.
Ich hätte auf die Schnelle auf @Gear7Lover getippt?!
Aber prinzipiell sicher eine tolle Idee, Scheinwerfer ein- und ausklappbar bzw. ausschiebbar zu machen. Aerodynamik und Gewicht und der nötige Platz unter der Karosse sollten halt jeweils vorhanden sein.
ich finde diese Entwicklungs-„Gedanken“ sehr spannend und hoffe die Milan-Lösung bald beim 7-er als Serie zu sehen :) Das wäre echt super!.
 
@beate bin im Milan Thread und meine den Milan Mk7 (y)
bin als Alpha Fahrer nicht so engstirnig, dass ich nur diesen sehe;)
Ich lese mit Begeisterung die innovativen Ansätze und hoffe es bleibt nicht bei Ansätzen. Auch wenn mir die Form der Milane nach wie vor nicht so gut gefällt ...
 
Zurück
Oben Unten