Neuigkeiten von NAZCA

Meine Nachbarn finden meinen Fuhrpark nur interessant.
Allerdings glaube ich langsam, dass etliche Leute aus dem Ort denken, ich hätte zu viel Freizeit, weil ich ja so viele Radtouren mache, z. B. zum Supermarkt, zur Arbeit, und Abends schon wieder (Rückweg von der Arbeit):whistle:. Die verstehen einfach nicht, dass man Alltagswege mit dem Rad erledigen kann.

Die Autoindustrie hat uns doch längst schon weisgemacht, dass wir nicht einfach mit dem Rad irgendwo hin fahren können. Nein, wir brauchen ein fettes SUV, um unser Rad durch die Gegend zu kutschieren.

Ich bin zwar nicht aus der Branche, sehe aber kein Liegerad-Sterben. Es sind Nischenprodukte. Was ich aber sehr, ist die Entwicklung von Trike zum Fun-Mobil. Faltbar, damit es ins Auto passt. Mit entsprechenden Verkaufszahlen.
 
Was ich aber sehr, ist die Entwicklung von Trike zum Fun-Mobil. Faltbar, damit es ins Auto passt. Mit entsprechenden Verkaufszahlen.
Was aber letztlich hilft. Zum einen einer großen Gruppe, die sich auf diese Weise Mobilität verschaffen. Ich kenne einige eingeschränkte Personen bei mir in der Ecke, die sehr glückliche Trikefahrer sind. Zum anderen hilft das den Herstellern, eine wirtschaftliche Basis aufrecht zu erhalten, die hin und wieder auch den Einspurern bzw. deren Weiterentwicklung hilft. Nur schade, wenn manche Hersteller die Entwicklung ziemlich eingestellt haben und seit Jahren die gleichen Räder so gut wie unverändert anbieten, z. B. HP...
 
Was aber letztlich hilft. Zum einen einer großen Gruppe, die sich auf diese Weise Mobilität verschaffen. Ich kenne einige eingeschränkte Personen bei mir in der Ecke, die sehr glückliche Trikefahrer sind. Zum anderen hilft das den Herstellern, eine wirtschaftliche Basis aufrecht zu erhalten, die hin und wieder auch den Einspurern bzw. deren Weiterentwicklung hilft. Nur schade, wenn manche Hersteller die Entwicklung ziemlich eingestellt haben und seit Jahren die gleichen Räder so gut wie unverändert anbieten, z. B. HP...
Es gibt doch andauernd Wertentwicklungen und Produktverfeinerungen. Der Diamantrahmen wird von den Herstellern konventioneller Räder ja auch nicht ständig "neu" erfunden.
Wenn es keine nenneswerten Stückzahlen verkauft werden, warum sollte man in die Richtung noch entwickeln.
Optima, Troytec, velokraft, Radius, scooter ...nicht mehr existent. Challenge dümpelt vor sich hin. Wäre aber auch schon weg vom Fenster wenn der positiv verrückte Hans sich der Marke nicht angenommen hätte. M5 hat seit 10 Jahren kein neues Rad mehr entwickelt, weil für alle was dabei ist. Hasebikes hat das Tagun eingestellt, HP die Scooter.
 
Optima, Troytec, velokraft, Radius, scooter ...nicht mehr existent.
... und Nazca wird auch langsamer, und neben Challenge schläft auch Rapto bei Elan.

Aber es kamen Azub und Wolf&Wolf dazu. Und wie real sind inzwischen die Einspurer von Specbike Technics? Azub würde ich mich trauen als etabliert zu bezeichnen. Die Wolfs müssen noch zeigen, dass das nicht nur ein Strohfeuer ist, aber dafür haben sie ihre Schule als zweites Standbein und müssen sich bei rückläufigem Absatz nicht gleich einen anderen Brötchenerwerb suchen.
Ich sehe da zwar einen kleiner werdenden Kreis an Liegeradfahrern und damit auch einen schrumpfenden Markt, aber das Feuer ist nicht aus.
 
Das "Einspurer-Sterben" ist wirklich sehr schade, aber alles Weinen und Jammern hilft nichts. Alles hat seine Zeit und Zeiten ändern sich. Das war schon immer so. Die Zeit der Einspurer geht offensichtlich (zumindest vorerst) zu Ende, da neue, vermeintlich "bessere" oder erschwinglichere Konzepte bisherige ablösen.

Der Schwarzweiß-Film wurde vom Farbfilm abgelöst, die Analoge Kamera durch die digitale, Der Plattenspieler durch den CD-Player, dann der CD-Player vom MP3-Player, dann der MP3-Player von den Streaming-Diensten. Was von einer überholten Technologie oder aus der Mode gekommenen Kultur bleibt, sind kleine Nischen der Fans. In dieser werden wir Einspurfahrer uns auf die nächsten Jahre oder Jahrzehnte bewegen.

Doch so negativ sehe ich das nicht. Unser kleiner exklusiver Club der Einspurerfahrer wird dadurch noch exklusiver, während Trikes immer mehr das Straßenbild prägen. Selbst hier im stuttgarter Raum sieht man immer mehr Trikes und auch vereinzelt Velomobile, die bis vor ein paar Jahren hier gänzlich unbekannt waren.

Wer einen schönen Lowracer oder Highracer bei sich im Keller hat: Pflegt ihn und behaltet ihn! Denn wer weiß: "Alles kommt zurück". Vielleicht wird auch der Einspurer ein schillerndes Comeback erleben.

Viele Grüße:

Tüddel
 
kleine Nischen der Fans

In der haben wir uns schon immer bewegt. In meiner Firma (3000 Mitarbeiter) seh ich außer mir keinen Liegeradler, auch keine Trikefahrer. Selbst aufrechte Ganzjahresradler sind bei uns Exoten.
Evtl. haben wir bald wieder das sehr übersichtliche Angebot an Marken wie vor 20 Jahren.

Gruß
Andreas
 
Ich möchte hier nochmal einen kleinen Punkt hinterherschicken, der aus meiner Sicht nicht zu unterschätzen ist:

Wer in der heutigen Zeit mit Consumer-Products wahrgenommen werden will, braucht gute Videos auf Youtube, und zwar Videos, die sowohl informieren, in erster Linie aber die Emotionen des potentiellen Kundenkreises ansprechen und Lust auf das Produkt machen. Kaum ein Medium hat größere Streuwirkung heutzutage als Youtube.

Nahezu kein Hersteller von Consumer Products kann es sich leisten heute NICHT mit irgendeinem Produktfilm auf YT präsent zu sein. Da ich mich seit einiger Zeit sehr intensiv mit dem Thema beschäftige, fällt mir auf, daß es viele richtig gut produzierte Werbe-Filme zu Trikes - insbesondere diejenigen von ICE und einen von HP-Velotechnik, auf Youtube gibt. Und zu Einspurern? Gähnende Leere! Selbst von den Herstellern selbst findet man bestenfalls verwackelte Handy-Camera-Videos.

Ich glaube somit, daß viele Hersteller heutzutage ihr Marketing-Budget eher in Trikes investieren als in Einspurer.
Aus meiner Sicht ist das ein Fehler. Mir ist klar, daß sich ein kleiner Liegerad-Hersteller keine zig tausende Euro teuren Produktfilme leisten kann, aber gute Videos müssen nicht viel Geld kosten, wie ich gelernt habe;)Warum also viel Geld in das Marketing von Produkten investieren, die sich ohnehin wie geschnitten Brot verkaufen? Marketing-Budget muss dorthin fließen, wo der Absatz stockt. In diesem Falle eben in Einspurer.

Grüße:
Tüddel
 
Servus Tüddel,

Marketing-Budget muss dorthin fließen, wo der Absatz stockt. In diesem Falle eben in Einspurer.
Das hättesst Du mal HP erklären sollen, als sie das Spirit nicht sterben lassen wollten.:D

Gruß
Felix

PS: Ein Problem ist jedenfalls auch, daß Trikes z.B. auf Messen viel einfacher zu testen sind und deswegen, außer auf der Spezi, keine Liegezweiräder mehr auf den Testparcours stehen. Das kam früher immer zu lustigen Begebenheiten, war aber für viele einfach auch schwierig auf einem vollen Testparcours die ersten, schwankenden Meter auf einer Einspurliege zurückzulegen.
Und wie schon oben geschrieben, entscheiden sich doch einige Interessenten dann für das einfachere und gemütlichere Trike, obwohl sie gut mit dem Liegezweirad zurechtkommen.:cry:
 
@spreehertie
Was ist da passiert? Wurde das Spirit massiv beworben und dann trotzdem eingestellt, weil sich die Verkaufszahlen nicht besserten, oder wurde es einfach "lautlos" eingestellt? Ich habe das Spirit leider nicht mehr "lebend" kennenlernen dürfen, da ich erst seit Mitte 2016 in der LR-Szene aktiv bin.

Ich glaube aber, daß HP Velotechnik in Sachen Marketing und social Media-Präsenz gut unterwegs ist. Wenn ich mal verfolge, auf wie vielen Messen die Kollegen aus Kriftel unterwegs sind und wie präsent HP auch in den sozialen Medien ist... Im großen und ganzen machen es die Kollegen aus meiner Sicht schon richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tüddel,

Ende der 90er gab es einige Sesselräder, aber die Zeit der Sesselräder ist wohl einfach vorbei. Viele Interessenten sitzen heute auf einem sichereren Trike.
Zum Schluß wurde das Spirit noch mit einem 24V-BionX-System aufgerüstet und sollte als City-Rad verkauft werden, in wieweit dafür richtig Werbung gemacht wurde weiß ich nicht. Es gibt auf jeden Fall im Hause HP ein paar Fans, die ganz traurig sind, daß es das Spirit nicht mehr gibt. ;)

Gruß
Felix
 
okay, verstehe.

Hi Tüddel,

Ende der 90er gab es einige Sesselräder, aber die Zeit der Sesselräder ist wohl einfach vorbei. Viele Interessenten sitzen heute auf einem sichereren Trike.
Zum Schluß wurde das Spirit noch mit einem 24V-BionX-System aufgerüstet und sollte als City-Rad verkauft werden, in wieweit dafür richtig Werbung gemacht wurde weiß ich nicht. Es gibt auf jeden Fall im Hause HP ein paar Fans, die ganz traurig sind, daß es das Spirit nicht mehr gibt. ;)

Gruß
Felix
 
Trotzdem mal abwarten. Bezahlbare und damit mit den Ups konkurrenzfähige Liegen gibt es seit etwa 20 Jahren, so lange ist das ja auch noch nicht.

Politik wurde auch schon mal als das (zeitaufwendige) Bohren dicker Bretter beschrieben. Ich finde erstaunlich, wieviele Mitglieder hier jeden Monat hinzukommen. Fahrradpendeln wird in bestimmten Kreisen mainstreamfähig, schaun mer mal!
 
Ich frage mich, ob die Rückläufigkeit bei Einspurern allein in Deutschland zu erkennen ist, oder ob es in anderen europäischen Ländern ähnlich ist wie bei uns. Weiß darüber jemand etwas?
 
naja, Politik? - Je nachdem wer mit welchem "Gewicht" etwas will, geht es manchmal langsam und manchmal auch hopp-la-hopp.:whistle:
Einverstanden.
Da wir wohl eher ne kleine Lobby sind, müssen wir auf den langsamen Weg setzen, dass sich die bessere Idee am Ende durchsetzt. Also das harte (dicke) Brett...

Ein Triker müsste sich doch eher mal auf was Einspuriges setzen, als wenn jemand nur vom Up kommt. Ich war letztes Jahr erstaunt, dass ein neues auf Speed getrimmtes Sprint X rein subjektiv nicht schneller war als meine 20 Jahre alte Tourenliege. Außerdem durfte ich letztens mal ein Bacchetta Corsa und ein Zox 26 fahren. Hat sich einiges getan im Vergleich zu meiner Liege. Und Wolf mal kurz auf der Spezi. Wow. Wahnsinnig ergonomisch, super geeignet auch für Anfänger. Für Strecke würde ich Einspuriges bevorzugen, wenn VM mal außen vor bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Tüddel,
Wer einen schönen Lowracer oder Highracer bei sich im Keller hat: Pflegt ihn und behaltet ihn! Denn wer weiß: "Alles kommt zurück". Vielleicht wird auch der Einspurer ein schillerndes Comeback erleben.
:confused:
Das ist mir doch völlig wurscht, ob andere jetzt Liegezweiräder in tief, hoch oder lang gut finden, oder Trikes oder E-Roller.
Warum soll ich, in der Hoffnung, daß Liegeräder mal wieder hip werden (waren sie das überhaupt irgendwann mal so richtig?) meins jetzt erstmal im Keller verstecken.

Gruß
Felix

PS: Schon Paul Rinkowski hat sich von seinen Spezialrad-Ideen nicht abbringen lassen; offiziell waren seine Radialreifen sehr gefragt.
PPS: Mal sehen, was sich früher verabschiedet: Das Auto oder das Liegerad?:sneaky:
 
Letztendlich ist es ganz einfach : Will man nicht das Einspurer aussterben sollte man sie kaufen. Will sie keiner haben brauchen sie nicht hergestellt werden .
 
Zurück
Oben Unten