Neuigkeiten vom Velayo

Habe auch eine Anfrage an die Kontaktadresse gerichtet. Bisher noch keine Feedback
Grüße Stefan
 
Ich finde es auch sehr interessant. Die zwei ( Mitarbeiter & Chef?) die ich bei der Spezi gesprochen hatte, machten einen sehr engagierten Eindruck. Ich hatte gehofft, dass diesem grundsätzlich anderen velomobil ein zweiter Frühling gegönnt würde
Grüße Stefan
 
Ich bin durch meine Gesundheit aktuell darauf hingewiesen worden, dass liegend fahren (zumindest partiell) ein interessanter Aspekt wäre.
Viele von den velomobilen sind mir persönlich ganz einfach zu niedrig (ich muss einmal Süd Nord durch Karlsruhe und dann durch den Wald auf geteerten Wegen). Von den Werten war es trotz der Größe noch erstaunlich schnell.
Grüße Stefan
 
Vlt ist der Besitzer auch unerwartet verstorben
Nach neuesten Informationen scheint er noch zu existieren.
Aber das gute Stück fristet weiterhin ein trauriges Dasein.
Immerhin ist es nicht auf den Schrott gewandert.
Was Unwissende so alles antellen können.
 
Hier wird alles schnell zerrissen und zerredet.

Herr Helmstetter hat im Mai diesen Jahres die Firma IDMoove mit 100.000 € Stammkapital für die Leichthybridhumanelektromobile Velayo und Messerschmidt gegründet.

Da lohnt es sich schon mal, etwas Geduld zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja wenn man auf die einzige Kontaktmöglichkeit auf der Webseite über 3 Wochen kein Feedback bekommt, was soll man da noch als Interessent machen? Auf der Webseite sehe ich auch keine Telefonnummer.
Grüße Stefan
 
Da lohnt es sich schon mal, etwas Geduld zu haben...
Immerhin hat der gute Mann - aus welchen Gründen auch immer - schon eine Firma, mit der er den Messerschmidt produzieren wollte, vor die Wand gesetzt. Die Leute, die damals auf der Spezi die ersten zehn Exemplare bestellt hatten, haben m.W. bis heute weder ihr Geld noch die bestellten Fahrzeuge gesehen. Da ist eine gewisse Skepsis wohl nachvollziehbar...
 
Immerhin hat der gute Mann - aus welchen Gründen auch immer - schon eine Firma, mit der er den Messerschmidt produzieren wollte, vor die Wand gesetzt.
Das war aber nicht Herr Helmstetter, oder?
Das fand ich auch extrem besch...
...auch die Art, sich herauszuwinden.
(Rechtlich möglich ist nicht immer moralisch sauber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, er war es...
Nee, das war “Coast-Flyer” aus Malaga, Herr Adlfinger von den „Messerschmitt-Werken“, siehe auch hier.
Dessen Vorname ist „Achim“, nicht „Didier“ wie der Vorname von Herrn Helmstetter aus dem Elsaß.
Beteiligt ist er wohl irgendwie daran, aber nicht als Geschäftsführer der Firma IDMove...
...oh, @Hank war schneller.

Vielleicht lassen wir sie erstmal machen, das Velayo hat jedenfalls eine zweite Chance verdient.

Auf die Anfrage größerer Vorab-Anzahlungen kann man ja verzichten. So etwas ist mit Kreditkarte oder PayPal bestimmt so zu regeln, dass für beide Seiten genug Sicherheit besteht, dass Verträge auch erfüllt werden.

P.S.: Habe weder mit Messerschmitt noch Velayo was zu tun, aber mein Nachname steht für jeden der‘s wissen will oben neben meinem Avatar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann habe ich da irgendwo den Faden verloren; ich wollte selbstverständlich niemanden zu Unrecht in ein schlechtes Licht rücken
 
Ha...was wird da wieder von Unwissenden breitgetreten!?

Jetzt muß ich mich doch mal dazu melden!
Ich hatte letztes Jahr den Kontakt zwischen Helmstetter und Marcus von der Wehl hergestellt.
Helmstetter war vom Velayo hin und weg und wollte es unbedingt weiterbauen, schließlich muß eine 2000m² Halle ausgelastet werden....
Marcus hat um die 10 Rahmensätze angeliefert, somit hätten binnen kürzester Zeit 10 Fzge. aufgebaut werden können.
Nur Helmstetter wollte absolut keine Leute einstellen. Zu meiner Zeit gab es nur einen branchenfremden Mitarbeiter der aus Osteuropa stammte.
Ein wirklich fähiger Mann, der sich um Velayo, Messerschmitt und auch noch um den Erhalt einer Fabrikationshalle plus nochmal 2000² Freigelände kümmern muß....
Ich habe Straßburg im Mai verlassen, da eine Zusammenarbeit unter diesen Umständen für mich nicht tragbar ist.
Warum Didier Helmstetter sich nicht auf Kundenanfragen meldet, kann ich nicht sagen.
Marcus von der Wehl war mit mir im Frühjahr in Straßburg zu gegen, er hatte auch das orange Velayo welches auf der Spezi zu sehen war dort mit aufgebaut.
Warum sich Marcus hier nicht meldet...weiß ich nicht. Meine Mail an ihn blieb auch unbeantwortet.

@Wikinger
Immerhin hat der gute Mann - aus welchen Gründen auch immer - schon eine Firma, mit der er den Messerschmidt produzieren wollte, vor die Wand gesetzt. Die Leute, die damals auf der Spezi die ersten zehn Exemplare bestellt hatten, haben m.W. bis heute weder ihr Geld noch die bestellten Fahrzeuge gesehen. Da ist eine gewisse Skepsis wohl nachvollziehbar...

Der gute Mann war nicht ich, sondern Joze Opara aus Ljubljana!
Opara wollte damals mit Geldern die von der Messerschmitt-Stiftung kommen sollten seine andere marode Firma sanieren.
Das konnte ich nicht verantworten, darum habe ich mich damals aus Slowenien verabschiedet.
Die Anzahlungen für den Veloschmitt hat er aber größtenteils den Kunden erstattet!


Gruß
Achim
 
Vielen Dank für die Rückmeldung

Ich finde das Velayo eine sehr schöne Idee und bin da eigentlich sehr interessiert. Das velayo hat einen systematischen Nachteil der Breite. Aber ansonsten ein flottes und trotzdem noch „Bordsteinfähiges“ velomobil.
Die völlig fehlende Rückmeldung vom aktuellen Produzenten ist aber für einen möglichen Kunden abschreckend
Grüße Stefan
 
Zurück
Oben Unten