Neuigkeiten vom Velayo

Dann weiß ich jetzt, wo ich nochmal nachfragen kann.
Echt eine Schande, dass sich da Jahre lang keiner drum gekümmert hat.
 
Das hatte ich 2016 geschrieben: "Ich hatte mir das Velayo im Juli angesehen und kurz zur Probe in der Tiefgarage gefahren. Es war voll in Ordnung. Ich hatte dabei den Eindruck, dass er -nachdem er das Gefährt in Fahrt gesehen hat- gar nicht mehr verkaufen wollte :)."
Eigentlich kann man so ein schönes Gefährt nicht vergessen.....
 
naja, ich würde auch annehmen, dass wenn man eigentlich so ein Rad (auch schon auf Grund der Größe) nicht vergessen kann. Ich auch erwarten, dass es dafür einen Grund gibt. Wobei neben Erkrankungen unterschiedlicher Art eben auch ein plötzlicher Tod in frage kommt. Allgemeine Radkeller bergen natürlich immer die Gefahr einer Radansammlung. Die Stadtgurke mag man vielleicht beim Umzug vergessen, so ein Rad sicher nicht....

Grüße Stefan
 
unter Neuigkeiten hätte ich jetzt eher die eine oder andere technische Verbesserung erhofft, u.U. auch Entwicklungen im Bereich e-Antrieb. Das war ja früher ein ziemlich veralteter 24V Motor, der auf das andere Vorderrad ging, unter Erzeugung von Lärm. Oder Preisangaben auf der Homepage.
 
@MaBo wenn du möchtest, dass es offiziell in deinen Besitz übergeht, musst du es der Polizei melden. Die haben dann ein halbes Jahr Zeit den Besitzer ausfindig zu machen. Sollte dann keiner kommen und gerechtfertigte Ansprüche anmelden, geht es als "Fundsache" in deinen Besitz über.

Hatte so eine Situation mal bei einer Herrenlosen Vespa, die über ein Jahr undbewegt und kaputt am Bahnhof stand. Ich hätte sie gern repariert. Jedenfalls wurde der Besitzer ausfindig gemacht, leider.

hier noch ien link

https://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/46299/?page=Thread&threadID=46299
 
als ich auf der Spezi nachgefragt hatte, wurde von einem Motor im Hinterrad (Nabenmotor) gesprochen. Seit der Spezi sind keine neueren Informationen auf der Website. Ich das Velayo eigentlich sehr interessant:
+ Steifer Rahmen
+ sehr hoch (eigene Übersicht sehr gut)
+ aufsetzten ist kein Problem
+ anpassen über Verschieben des Sitzes
+ Antrieb innerhalb Velomobil und kurze Kette
+ Scheibenbremsen außerhalb des Radkastens

Eine Punkte:
+ Beleuchtung müsste nach aktueller STVO an beiden Rädern sein
+ aus physikalischen Gründen muss das Fahrrad breit sein (was die Nutzbarkeit in Stadt aufgrund der schmalen Radwege wieder einschränkt)
+ Einrad-frontantrieb im Winter vielleicht nicht optimal
 
Nabenmotor im gelenkten Hinterrad ändert das Fahrverhalten.
Das bedingt bestenfalls einen Controller a la PhaseRunner, welcher bei Schlupf direkt und verzögerungsfrei die Leistung reduziert (eABS). Auch bei Bremsmanövern..

Alles andere führt zu waghalsigem Fahrverhalten in Abhängigkeit von Untergrund, Lenkeinschlag und Reifenwahl..

Viele Grüße
Wolf
 
ist mit klar (das versteht sogar ein Chemiker). Für mich war das damals eine Vor-Information bezüglich des Fahrzeugs und wenn bin ich nicht E-unterstütztung interessiert.

Grüße Stefan
 
Ich halte ein modifiziertes Pedelec-Velayo (mit Tür, daran sind Autofahrer gewohnt) z.Zt. für den vielversprechensten Ansatz für "leichte Elektromobilität" mit einer Zielgruppe auch außerhalb der HPV Szene.

Gruß
Christoph
 
mit Tür, daran sind Autofahrer gewohnt
Ich denke, dass eine Tür automatisch den Schwerpunkt zu weit nach oben bringt und somit die Kippanfälligkeit wieder steigt. Die Tür ist ja nur dann nutzbar, wenn der Sitz so hoch ist, dass ich nur noch die Beine leicht anwinkeln muss und mich heraus drehen kann.
Vielleicht täusche ich mich ja auch?
 
man muss ja eh über den Rahmen drüber, daher würde eine Tür nicht helfen. Seitlich schräg verläuft der Hauptrahmen. Einsteigen war jetzt selbst mit Leistenbruch noch machbar; Ungewöhnlich ist sicher die Hinterradlenkung, was vermutlich die meisten Autofahrer in mittlere Panik versetzten würde (bevor sie auch nur einen Meter gefahren sind / was der Bauer nicht kennt).

für eine nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung sind selbst 3 km zur Arbeit kein Weg zum Radfahren (sondern Autostrecke). Diese "Zäpfchen" (Umfrage unter einigen Kollegen) sind für die meisten Kollegen völlig inakzeptabel. Aber davon sollte man sich ja den eigenen Spass am Radfahren nicht verderben lassen ...

Grüße Stefan
 
Vielleicht täusche ich mich ja auch?
weiß nicht, für mich sah der Rahmen so aus, als ob das möglich wäre:
Velayo.jpg
Pedelec kennt mittlerweile jeder, Halbtüren haben einen gewissen (und bekannten!) "Sportwagencharme"
Aber die Diskussion ist akademisch; ich vermute, dass das Velayo nicht mehr aus der Versenkung auftauchen wird. Schade...

Gruß
Christoph
 
kommt auf die Kontakt-E-Mail keine Antwort? Aufgrund meiner aktuellen unfitness wollte ich da noch nicht nachfragen, da ich aktuell mal gute mal schlechtere Tage habe. Und an den schlechteren Tagen wäre eine Probefahrt vor Ort nicht sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten