Neuigkeiten vom Velayo

AW: Neuigkeiten vom Velayo

Hallo henner,

damit bestätigst Du mal wieder, was in diesem und vielen anderen Fäden bereits mehrfach wiederholt wurde:

Jeder hat seinen Kompromiß an einem anderen Punkt am Optimum, deshalb ist es schön, daß es so viele verschiedene VM gibt. Aber es gibt Kompromisse, mit denen mehr Menschen leben können als mit anderen, und das Velayo scheint mir einen anderen zu haben - die Zukunft wird es zeigen.

Und Inspirationen aus der Autowelt? :rolleyes: Nun ja, niemand ist überflüssig, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen ... ;)
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Hallo,

darf ein mehrspuriges fahrrad breiter sein als 1m? ich meine mal so etwas gelesen zu haben, das das nicht erlaubt ist laut der Stvzo!

1 Meter ist die Maximalbreite gilt für Fahrradanhänger. Fahrräder dürfen so breit sein, wie Du willst.

Gruß
Andreas
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Hallo Axel, Eisenherz und Fabi,
ich habe ein Video aus einem Vorversuch zum Velayo bei Youtube eingestellt - bitte in "High Quality" ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=GvteFnoxKi0

Man sieht, dass die Luft hinter der Formkante einen Aufwärtswirbel beschreibt - allerdings liegt die Stömung an der Seite dann schnell wieder an.

Unten hinten reißt die Strömung allerdings ab - in einem Bereich mit 16° Einzug.
Den Einzug habe ich entsprechend reduziert.

Mit Abformungen von der Postivform bin ich mit dem Velayo bei 210W auf 39,2km/h gekommen(gemessen mit SRM Wissenschaftsversion).

In Ligfiets 5/2004 gab es einen Velomobil-Vergleichstest, den Ihr vielleicht auch kennt, da waren die Werte für die anderen Velomobile
Quest 43,7, Mango 41,2, Go-One 37,8, Versatile 34,0.

Ich mache mir aber schon noch Hoffnungen, dass ich mit den aktuellen glatten Verkleidungen auf etwas über 40km/h komme.

Grüße,
Marcus
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Moin,moin Marcus

ich finde es sehr gut, wie Du an die Sache herangehst !! Mach weiter so. Nach meinen Urlaub versuch ich mal vorbei zu kommen, um das Velayo anzusehen :)

Gruss Michael
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Hallo

Gibt es Neues vom Velayo im neuen Jahr?

Ich bin an Neuigkeiten interessiert.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Genau,

Marcus wird auf der free in München das Velayo auf unserem Gemeinschaftsstand präsentieren . Ausserdem gibt´s noch Santana, Hase und Bike Friday (kommen allerdings nicht selbst). HP kommt ebenfalls mit einem eigenen Stand.
Marcus bringt uns das Velayo schon das Wochenende vor der Messe zum Testen. Wenn ich darf, werde ich dann gerne berichten.

Andreas, Traumvelo
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Das Velayo sieht für den Laien aus wie ein "ganzer Kerl" mit viel "PS unter der Haube". Der lange Radabstand und die außerordentliche Fahrerhöhe ergeben sicher ein solides Fahrgefühl, wie das Reiten auf einem "hohen Roß" oder das Schweben über allen ... anderen Velomobilen. Aerodynamisch könnte man jedoch wahrscheinlich noch etwas verbessern, z.B. könnte man den seitlichen Charakterkeil gänzlich horizontal in die Strömung legen, auf Tropfen- und Fischschwanzform hin optimieren und in die Nase integrieren sowie die "Motorhaube" flacher ansetzen und noch allmählicher aufsteigen lassen und die Stirnfläche insgesamt weiter verkleinern. Es ist die Frage, ob man schnell oder gemütlich fahren will. Wenn gemütlich, dann könnte man hinten vielleicht noch mehr Gepäckraum herausholen. Weitere Gewichtseinsparungen machen das Fahrzeug dann erst recht interessant.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Ich frage mich, woher Du Deine ganzen Weisheiten hast ...? Bevor man über irgendwelche Änderungen nachdenken kann, sollte das Velayo erst einmal auf dem Markt sein. Vorher ist das wie ein Blick in eine matte Glaskugel ...
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Und? Darfst Du nicht?

:)Es macht noch nicht viel Sinn. Ich bin gerade mal 25km damit gefahren, vor der Messe finde ich keine Zeit mehr. Aber es fährt und zwar recht gut. Geschw. Niveau liegt gefühlt etwa beim Mango, sehr leiser, direkter Antrieb. Die Hecklenkung hat mir auch keine Angst eingeflösst, die Rundumsicht ist super. Steigung 10% bei Nässe waren auch kein Problem. Also der erste Eindruck ist nicht so übel, wie mancher das hier ob des ungewöhnlichen Konzeptes erwartet. Nächste Woche werde ich dann hoffentlich mehr Gelegenheit finden, mal in Ruhe zu fahren. Solche Erstfahrten finden ja immer unter etwas erhöhter Adrenalinausschüttung statt, was die Urteilsfähigkeit etwas beeinflusst...

Andreas
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Auf der f.re.e ist der Velayo live zu sehen. Für mich ist er optisch eine Mischung aus Seifenkiste und Hot Road.
Hot Road , find ich "How how how" um wie Tim Tayler zu grunzen :D
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Auf der f.re.e ist der Velayo live zu sehen. Für mich ist er optisch eine Mischung aus Seifenkiste und Hot Road.
Hot Road , find ich "How how how" um wie Tim Tayler zu grunzen :D

Finde ich auch - der Vergleich mit einem Rennwagen der 30er Jahre kam ja auch schon mal irgendwo auf :D

[klugscheißmodus] Die Dinger heißen Hot Rod ;)[/klugscheißmodus]

Grüße
Tobias
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Wollte mir das Velayo heute morgen auf der Free mal unverbindlich ansehen, und da hat mich Marcus spontan zu einer Proberunde zwischen den engen Messeständen und den Besuchern eingeladen.
Beim einsteigen der erste positive Effekt, die Rohrkonstruktion mit 3 belastbaren Rohren ermöglicht ein entspanntes einsteigen.
Die Sicht bei langen Beinen und kurzem Oberkörper war allerdings nicht so optimal, da sehe ich noch Verbesserungsbedarf.
Desgleichen die ersten Kurven zwischen den Messeständen und Besuchern, aber so eng ist keine Strasse und auch kein Feldweg, die letzte Kurve klappte dann schon ohne Probleme, nach ca 10 min. Eingewöhnungszeit. ;)
Mit DER Breite würde ich allerdings auf unseren innerstädtischen Radwegen Prügel beziehen, bzw. an einer engen Stelle mit einem Rad im Graben landen.
Die Optik ist auch Geschmackssache und daher keine Endlosdiskussion wert.
Die GFK Verarbeitung wirkte auch schon sehr sauber, besser als bei manchem Serienmodell ( habe da einige Erfahrungen aus dem Renn-Katamaranbau).
Falls noch jemand probefahren möchte, das geht höchstens ganz früh am Morgen, danach wird es zu eng.

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuigkeiten vom Velayo

[QUOTE="HorstG]Die GFK Verarbeitung wirkte auch schon sehr sauber, besser als bei manchem Serienmodell [/QUOTE]
Stimmt, die saubere Verarbeitung ist mir auch aufgefallen *daumenhoch
LG, Klaus
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Mit DER Breite würde ich allerdings auf unseren innerstädtischen Radwegen Prügel beziehen, bzw. an einer engen Stelle mit einem Rad im Graben landen.
Hmm, kein Unterschied zum Upright. Es ist zwar schmaler, aber Fußgänger und Geisterfahrer gleichen das wieder aus.

Felix
 
Zurück
Oben Unten