Neuigkeiten vom Velayo

Hallo Marcus,
vielen Dank, dass du den Velomobilmarkt um ein tolles und außergewöhnliches Konzept bereichert hast! Velayo fahren war eine einzigartige Erfahrung. Dir und deiner Familie viel Kraft!
 
Auch von mir ein klares "Schade" - und viel Glück für die Zukunft.
Es ist in so einem Nischenmarkt nicht einfach, nochmals eine Nische zu besetzen. Den Ansatz eines etwas anderen VM fand ich toll,
hätte mich auf ein gefedertes Modell gefreut. Das Antriebskonzept ist nach wie vor hochinteressant, vielleicht wird es ja irgendwann
adaptiert. In 5 Jahren werden sich möglicherweise die ersten Autofirmen für (natürlich elektrifizierte) Velomobile interessieren,
ein Velayo ist dabei vermutlich eher Betrachtungsgegenstand als Produkte mit ich nenne es mal "Geschoss-Charakter". Eine staatliche
Förderung von Fahrzeugen mit 45 km/h Zulassung würde vermutlich neben einem Technologieschub auch das Thema so breit aufstellen,
dass aufgrund der Stückzahlen und der damit verbundenen Fertigungsautomation auch die Preise attraktiv werden. Ok, das ist ein anderes Thema.
 
Hallo Velomobilisti!

Nachdem ich in den letzten Jahren alle Anfragen nach Velayos „abblitzen“ lassen musste, freue ich mich jetzt sehr die Wiederaufnahme der Produktion ankündigen zu können:

H&H Technologies aus Straßburg übernimmt die Produktion und den Vertrieb des Velayos.

Ich unterstütze dabei natürlich, aber was aus meiner Sicht noch wichtiger ist:

Das Velayo wird von kompetenten Teammitgliedern elektrifiziert!

Ich bin selber ganz gespannt!

Schöne Grüße,

Marcus

P.S.: Neuigkeiten gibts hier und auf der Velayo-Homepage!
 
freue ich mich jetzt sehr die Wiederaufnahme der Produktion ankündigen zu können:
Nachdem hier immer wieder von Schließungen wegen Unrentabilität zu lesen ist, freue ich mich, dass es zumindest hier wieder weiter geht und hoffe doch einigen Velayos zukünftig in meinem Jagdgebiet zwischen Strasbourg und Karlsruhe begegnen zu dürfen.
Planst du eine 25 oder 45 Km/h Zulassung?
 
Eine 45km/h Version würde sich ja anbieten. Alle Räder gebremst (mit Scheibe u. hydraulisch), keine Windschutzscheibe, stabiler Rahmen. Sollte eigentlich kein Problem darstellen (bis auf die einmaligen Kosten des Musterprüfberichtes).
 
Eine 45km/h Version würde sich ja anbieten. Alle Räder gebremst (mit Scheibe u. hydraulisch), keine Windschutzscheibe, stabiler Rahmen. Sollte eigentlich kein Problem darstellen (bis auf die einmaligen Kosten des Musterprüfberichtes).

Womit es allerdings für jene uninteressant würde, die hauptsächlich Wirtschaftswege und Radwege nutzen. Optimal wären beide Varianten, so dass man die Motorisierung nach eigenem Bedarf wählen könnte.
 
45kmh ist immer Alternative und 25kmh bedingt keinerlei Zulassung. Zumal ich mit nem 45 er auch auf Wirtschaftswegen fahren würde. Mach das ja mit dem vm ohne Motor auch und bin damit sogar schneller. Mit nem velayo auf radwege wird lustig bei Normbreiten von 80cm und Fahrzeugebreite von gut 1m..
 
Da bin ja mal gespannt
- Preise & Ausstattung würden mich interessieren
- bin gespannt auf die Updates auf der Webseite....
Grüße Stefan
 
Hallo U-Mann,

der Zeitplan sieht so aus, dass ab Januar die Produktionshalle verfügbar sein sollte.
Dann verschicke ich meine Restbestände und die erste Verkleidung sollte auch geliefert werden.

Außerdem müssen einige Kleinteile zum Neustart nachgefertigt werden müssen.

Ende Februar plane ich dann nach Straßburg zu fahren, um beim Aufbau des/der ersten Fahrzeuge zu unterstützen.
Ziel ist es auf jeden Fall auf der Spezi mit dabei zu sein.

Hallo Karlsruhe,
ob 25 und/oder 45km/h angeboten werden steht noch nicht fest.

Schöne Grüße,
Marcus
 
Hallo Marcus,

schön zu hören, dass ihr auf die Spezi kommen wollt. Ich bin schon gespannt. Meine 8 Jährige Tochter war so begeistert, dass sie auf jeden Fall wieder zur Spezi kommen will.
Ich finde das Konzept auf Grund der Höhe sehr interessant und will es natürlich gerne mal life sehen. Wenn du / ihr was zum Preis und Ausstattung sagen könnt wäre das natürlich auch spannend. Bitte habe Verständnis für die Ungeduld ....
Grüße Stefan
 
Man bekommt eindeutig sehr viel Velomobil ...., Nutzbarkeit im Alltag ist bei mir die Frage.
 
ob 25 und/oder 45km/h angeboten werden steht noch nicht fest.

Eine 25 km/h Unterstützung herstellerseits ist doch fast sinnlos bei dem Fahrzeug, das kann sich doch jeder selbst reinbauen.
Das müsstet ihr wahrscheinlich sogar teurer verkaufen, als es die Nachrüster (EBS, Akkurad) anbieten können.

Interessant ist das Velayo doch für alle Leute die was "höheres" (z.B. für die Stadt) haben wollen, bzw. die einen "Autoersatz" suchen.
Meistens sind das doch auch diejenigen, welche nicht sooo sportlich sind (bzw. immer sein wollen) oder nicht so eine hohe Tretkraft haben.
Sie können das relativ schwere Velayo nicht regelmäßig, vorallem nicht ständig in der Stadt über die 25 km/h treten.
Mit dem großen Velayo nur 25 km/h zu fahren sieht einerseits lächerlich aus, andererseits bewegt man sich (wegen der Größe) doch meistens auf der Straße und wird (mit 25 km/h) zum Verkehrshindernis.

Mit einer 45 km/h Unterstützung ist das alles kein Problem.
Ich kann mit meinem Alleweder A6-45 auf den meisten Straßen in der Großstadt einfach mitschwimmen, ohne dass ich mich bei jedem Ampelstart verausgaben muss.
(bzw. ohne die Unterstützung würde ich die 45 km/h mit dem Alleweder niemals schaffen)

Für die 45 km/h Betriebserlaubnis benötigt man unbedingt die Mithilfe des Herstellers, da sehe ich gute Chancen für das Velayo.
Wenn das Velayo in Frankreich produziert wird, könnte man sogar mal prüfen, ob es dort ggf. einfacher ist die Betriebserlaubnis (evtl. sogar als COC) zu erlangen.
Mit einer COC wäre das Velayo in allen europäischen Ländern sofort legal.
[DOUBLEPOST=1543071309][/DOUBLEPOST]
Womit es allerdings für jene uninteressant würde, die hauptsächlich Wirtschaftswege und Radwege nutzen

ENGE Radwege sind mit dem großen Velayo sowieso kaum möglich, GRÖSSERE Radwege und Wirtschaftswege sind selbst mit Moped Nummerschild kein Problem,
wenn man in angepasster Geschwindigkeit fährt und sich vernünftig verhält.

Ich benutze z.B. mein Alleweder A6-45 hauptsächlich bei kaltem oder nassen Wetter, da sind die meisten GRÖSSEREN Rad- und Wirtschaftswege eh kaum besucht.

Wer ganz sicher gehen will kann sich ja eine 25 km/h oder sogar motorlose Version kaufen und diese dann nachrüsten. (Das hattest du ja auch gewünscht :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Velayo motorifizieren ... pfff ..... sowas kommt mir nicht in die Tüte ... :cool:.

Apropos Begrenzungsleuchte: ich nutze im Winter welche von Lezyne, die nach vorne weisss und nach hinten rot leuchten. Die Befestigung habe ich recht simpel mit Kabelbindern an der Originalhalterung gemacht. Ich hatte das hier auch schon mal gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten