Neues vom DF 1

Heute passiert:
Fahre von einer Nebenstraße an die Hauptstraße. Wollte nach links in die Bundesstraße einbiegen, auf der Hauptstraße kommt von rechts ein Pulk mit ca. 6 Motorrädern, alle mit Beiwagen. Diese wollten nach links in die Nebenstraße einbiegen, müssen aber wegen Gegenverkehr kurz warten. Sehr neugierige und verwunderte Blicke zum VM. Als der erste Fahrer losfährt, ruft er mir fragend zu: "Hast du dein Motorrad verloren", lacht, winkt und und fährt mit Vollgas los.
 
Hallo,
bei mir wurde leider mein DF beim rangieren mit dem Anhänger vom Traktor seitlich gestaucht, und habe nun ein paar Lackschäden, und ein paar Risse in der Aussenhaut. Ein Riss ca. 10 cm lang kurz vor dem Radkasten im unteren Bereich, und zwei Risse vor der Einstiegsöffnung am Übergang von oberer Fläche zur senkrechten Seite. Jetzt meine Frage. Wie groß sollte man mit den Matten, Glasfaser oder Carbon die Schadstellen überlappen? Reichen 4 cm pro Seite, oder wie ist das zu wenig?
 
wenn vor dem Laminieren gut aufgeraut wurde sind 4cm pro Seite mehr als ausreichend. Wenn man es gut macht, dann schleift man das Laminat zum Riss hin immer dünner und laminiert entsprechend viele Lagen neu. Also wenn es original 2 Lagen ware, dann kommen auch zwei lagen neu drauf. Dabei fängt man mit schmalen Flicken an (nur 1cm pro Seite Überlapp) und laminiert breitere Flicken darüber. Wenn man das sortfältig macht kann man im Rissbereich wieder eine vergleichbare Steifigkeit wie vorher erziehlen. Wenn man nur oberflächlich anraut und dann drüberlaminiert wird der Bereich neben dem Riss viel steifer als vorher, was je nach Lage dess Risses ungünstig sein kann.
Diese Vorgehensweise wird auch 'Schäften' genannt (https://www.r-g.de/wiki/Verarbeitungshinweise:Laminataufbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht natürlich auch andersherum - mit dem größten Flicken anfangen und mit dem kleinsten aufhören - da würde ich keine Religion draus machen.
Der Vorteil ist, dass die erste (die große) Lage maximale Klebefläche hat und dass man die Reparaturstelle im Anschluss so beschleifen kann, dass der Übergang zwischen Reparaturstelle und umgebendem Laminat ohne Festigkeitssprünge ist ohne dass man dabei den durchgängigen Faserverlauf der größten Flicken versehentlich in der Mitte beschädigt.
Der Nachteil ist eher optischer Natur - wenn man die Reparatur von der Innenseite her macht und im Anschluss gar nicht beschleifen will (weil es an der betreffenden Stelle gar nicht so sehr auf Steifigkeitssprünge im Laminat ankommt), dann sieht man halt die Ränder der einzelnen Lagen.
 
beim fahren hat es auf einmal klack, klack, klack...... gemacht, mit steigender Geschwindigkeit wurde das klackern schneller. Der Fehler kam vom rechten vorderen Rad. In Kurven links war kein Geräusch mehr zu hören. Ersatzrad reingemacht, und das klackern ist weg.
Als ich die defekte Radnabe nach Fehlern untersuchte, stellte ich fest, dass die Hülse die über die Achse geschoben wird, sich innen verschieben lässt, ein Aufstecken des Rades ist nur möglich, wenn die Hülse mittig sitzt. Legt man das VM auf die Seite und steckt das Rad von oben her darauf, geht es recht einfach, steht das DF muss man ein wenig "pfrimeln" bis es drin ist. Ist dies die Ursache? Vermutlich wird eine neue Nabe benötigt?
Oder gleich ganzes Laufrad kaufen?
 
beim fahren hat es auf einmal klack, klack, klack...... gemacht, mit steigender Geschwindigkeit wurde das klackern schneller. Der Fehler kam vom rechten vorderen Rad. In Kurven links war kein Geräusch mehr zu hören. Ersatzrad reingemacht, und das klackern ist weg.
Als ich die defekte Radnabe nach Fehlern untersuchte, stellte ich fest, dass die Hülse die über die Achse geschoben wird, sich innen verschieben lässt, ein Aufstecken des Rades ist nur möglich, wenn die Hülse mittig sitzt. Legt man das VM auf die Seite und steckt das Rad von oben her darauf, geht es recht einfach, steht das DF muss man ein wenig "pfrimeln" bis es drin ist. Ist dies die Ursache? Vermutlich wird eine neue Nabe benötigt?
Oder gleich ganzes Laufrad kaufen?
Die Hülse is das nicht. die is oft lose und dient als Abstandhalter, um die Lager nicht falsch zu beanspruchen. is bei meinem DF auch lose.
Kontrollier mal die Speichen auch.
 
Zurück
Oben Unten