Neues Video von Tüddel: Fujin SL2

Mich hielt das einfach nur vom Radfahren ab und aus diesem Grund habe ich es wieder sein gelassen.
Hallo Klaus, danke für Deine Anerkennung. Ich brenne für die Fimerei ähnlich wie für das Radfahren und hab gar nicht so das Gefühl, daß ich aufgrund dessen weniger Rad fahre als bevor ich mit der Fimerei anfing. Auch, wenn ich mir insbesondere bei diesem Film die meisten Einstellungen vorher überlegt und aufgeschrieben hatte, drehe ich die meisten Szenen, wenn ich ohnehin eine Tour fahre, zumindest alle Szenen, für die ich keinen Partner brauche. Lediglich die Szenen, in denen ich Unterstützng durch einen 2. Camereamann brauche, plane ich zeitlich. Wir nehmen uns dafür dann einen ganzen Tag Zeit und verbinden es mit einer gemeinsamen Ausfahrt.

Die Nachbearbeitung mache ich dann abends. Manch einer sitzt dann lieber vor der Glotze. Ich beschäftige mich dann eher damit. Somit dauert so ein Clip dann auch mal 2 Monate von der Idee bis zum Upload, weil ich dann auch mal 1 Woche lang gar nichts dran machen kann.

Mittlerweile bin ich schon deutlich routinierter und habe für die Postproduction dieses Videos nur noch ungefähr 12 Stunden gebraucht. Am Anfang brauchte ich ungefähr doppelt so lang.

Viel Grüße:
Tüddel
 
@Tüddel ich habe bis vor einigen Jahren sehr viel fotografiert und dazu noch auf Film inkl. entwickeln. Ich dachte ich könnte beide Hobbies wunderbar kombinieren. Das hat bei mir leider nicht geklappt. Ich brauche zum Fotografieren einfach zu viel Zeit und vor allen Dingen Ruhe. Ähnlich den Biathleten müsste ich mich mental nach dem Aussteigen aus dem Velomobil runterfahren und dann die Bilder zu machen. Das bekomme ich nicht gebacken. Also bleibt es bei einfachen Aufnahmen mit dem Smartphone. Für das Anschauen im Internet oder einfaches Dokumentieren reicht das alle Mal. Die Mittelformatausrüstung schlummert derweil im Schrank und wartet darauf, dass Herr Ebinger mal wieder einen Rappel bekommt und mit dem 3kg-Hobel herumzieht.

Beste Grüße

Klaus
 
Mal. Die Mittelformatausrüstung schlummert derweil im Schrank und

Ich bin, nein war, auch einer dieser analogen Mittelformatmenschen. Habe auch viel Lochbildfotografie gemacht. Aber dann habe ich gemerkt, wie sehr das Herumgeschleppe der Ausrüstung, die ständige Motivsuche und die Massen an unbearbeitet Negativen zuhause mich erstickt haben. Nach dem Befreiungsschlag habe ich das Radfahren wieder viel mehr genossen! Dennoch juckt es mich, doch wieder eine Kamera mitzunehmen. Es gibt so viel zu sehen....
 
Wird zwar jetzt etwas OT hier,
Aber für sowas habe ich meine Minolta XM und ein kleines Stativ bei Bedarf dabei.
Die große Ausrüstung dann nur auf Fototour.
 
Cooles Video! Schade, dass Du die Szene rausgeschmissen hast, in der Du die Motorräder überholst:D.
 
Hi @kgebinger , @Scottade ,

das kann ich gut verstehen. Die Schlepperei ist echt nervig. Zum Glück ist es ja heute so, daß gleichwertige Technik nur noch einen Bruchteil dessen wiegt und Raum in Anspruch nimmt, wie die analoge Ausrüstung früher. Ich habe in meinen 20ern jahrelang auch mit Spiegelreflex und Wechselobjektiven fotografiert und phasenweise auch viel Zeit im Labor verbracht. Das hat irre Spaß gemacht, war aber auch teuer und das Geschleppe der Ausrüstung kenne ich nur zu gut - insbesondere auf Reisen (insbesondere meine Fahrradreisen) hätte ich die 2 - 3 kg für Ausrüstung gern auf 1 kg reduziert. Nun ja: Vergangenheit!

Und ja: Dafür muss man sich Zeit nehmen. Gute Fotos und Videos muss man planen und Konsequent mit Liebe zum Detail umsetzen. Schludrigkeit führt oft nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Natürlich ist es auch immer eine Frage des persönlichen Anspruchs und der Freude, die man an der Beschäftigung hat. Daraus leitet sich die Bereitschaft für den Arbeits- (und Zeit-) Einsatz ab. Es gibt selbstverständlich die legendären Schnappschüsse, die durch Zufall das perfekte Bild ergeben - das allerdings ist eher die Seltenheit, wie ich erfahren habe.

Und, @kgebinger , tatsächlich standen in den letzten Monaten die Filmarbeiten bei meinen Ausfahrten im Vordergrund. Da ich aber in den nächsten Monaten keine Projekte mehr in der Pipeline habe, steht nun das Radfahren wieder im Mittelpunkt. Erst nächstes Jahr werde ich wieder neue Filmprojekte angehen.

Dennoch: Der Winter naht, die Tage werden kürzer und die Abende länger, das Wetter schlechter. Was also tun? Ich werde die Zeit nutzen, mich mehr mit der Videobearbeitung zu beschäftigen, mich mehr mit Camera-Technik beschäftigen und auf besseres Equipment sparen. Ich habe noch nämlich noch viel vor.

Euch einen angenehmen Start in die Woche.

Liebe Grüße:

Tüddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage, welche Smartmoppet Halterung hast Du da am Lenker und ist die Wasserfest, also auch bei Starkregen?

Hi, ich war Dir noch eine Antwort schuldig:
Schau mal hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B06XGH39L1/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Sollte der Link nicht funktionieren, gib auf Amazon im Suchfeld "OKCS Fahrradhalterung Lenkradhalterung" ein.

Ich fahre mit dem Fujin eigentlich nie bei Regen. Das ist mir zu gefährlich mit den dünnen, profilarmen Reifen. Und es ist auch nicht komfortabel, da man Bei Regen eine schöne Nackendusche bekommt. Klar. Schotzbleche würden Abhilfe leisten. Andererseits möchte ich mir dieses schöne Rad optisch nicht mit Schutzblechen verschandeln. Dafür habe ich ein anderes Fahrrad. Ich kann also zum Einsatz bei Starkregen leider nichts sagen.

Das Fujin ist für mich ein reines Sportgerät, Fahrzeug für Tagestouren, und es hat auch vor ein paar Tagen auch als Filmrequisite in die Liegerad-Szene Platz genommen.

Gruss:
Tüddel
 
Dank Dir für den Link,
hab sie dank Gegenüberstellung mit Aufnahmen aus deinem Video auch beim großen A gefunden, gibt es unter mehreren Namen dort, aber generell recht gut bewertet.
Werde die mal testen.
 
Ich kann also zum Einsatz bei Starkregen leider nichts sagen.
Ich habe darin mehrere Jahre mein TomTom und später mein Smartphone an der Greenmachine transportiert.
Bei starkem Regen kamen leichte Feuchtigkeit hinein. Daher habe ich einige Papiertaschentücher hinter die Geräte gelegt, welche die Feuchtigkeit aufgenommen haben.
 
kauft euch nen kleinen, satellitenunterstützten Garmin, auch schön wasserdicht bei Starkregen, dann müsst ihr nicht so n Riesen Smartphone an den Lenker hängen...
 
kauft euch nen kleinen, satellitenunterstützten Garmin, auch schön wasserdicht bei Starkregen, dann müsst ihr nicht so n Riesen Smartphone an den Lenker hängen...
Ich habe zum Navigieren auf größeren Touren noch immer mein bewährtes Garmin eTrax Vista HCx. Aber für den Urbanen Einsatz nutze ich gerne die App BikeCiticens.
 
Astrein @Tüddel (y).

Wenn ich mir da das Video zum Pelso Brevet anschaue, das mich eher abtörnt! Ich glaube, die sollten mal bei dir ein Video für ihr Liegerad produzieren lassen. Das würde dem Interesse an diesem neuen Highracer sicherlich förderlich sein.
 
Hallo @wernerscc , vielen Dank für dieses Kompliment! Ich bin selbst überrascht von den vielen positiven Reaktionen. Vielleicht ergibt sich ja eines Tages eine Chance? Schauen wir mal.
 
Da muß ich auch mal den Pommesbudenbesitzer machen und meinen Senf dazu geben: Prima Video! (y)
 
Astrein @Tüddel (y).
Ich glaube, die sollten mal bei dir ein Video für ihr Liegerad produzieren lassen.

Finde ich auch, dass die Liegeradhersteller hier (zu) viele Möglichkeiten ungenutzt lassen. @Tüddel könnte zum Beispiel Werbeclips im Stil der Marlboro-Werbung der 80er produzieren. (y)

Nicht dass die Zielgruppe aus überdurchschnittlich vielen Rauchern bestehen würde. Aber "Freiheit und Abenteuer" wird in den bestehenden YouTube-Liegeradclips oder auf den Hersteller-Webseiten bisher seltenst vermittelt.
 
Hallo Ihr,

ich bin sehr überrascht über den Erfolg des Videos. 1100 Klicks in 10 Tagen und eine beachtliche Zuschauerbindung! Über diese Anerkennung meiner Arbeit freue ich mich unglaublich. Vielen Dank Euch allen! Und nochmal eine kleine Bitte: Die Produktion solcher Videos ist sehr aufwändig, kosten Zeit und Liebe zum Detail, erfordert viel Wissensaufbau, Zeit für Filmaufnahmen und die Deatail-Liebe in der Nachbearbeitung. Und die Steigerung ist offensichtlich, wie ich finde. Jedes neue Video ist besser als das vorherige.

Bitte unterstützt meine Projekte, indem Ihr meinen Kanal abonniert:). Ich habe mich fest entschlossen, mich hier weiter zu engagieren. Jeder Follower, den ich für meinen Kanal gewinnen kann, hilft mir in der Veröffentlichung und Verbreitung gut produzierter Liegerad-Filme.

Das nächste Projekt ist bereits in Planung, die Story habe ich bereits im Kopf. Ich sitze am Schreibtisch und denke mir Szenen aus. Ich kann Euch schon mal vorab soviel sagen: Es wird ein toller Film!

Ich danke Euch!

Viele Grüße:

Tüddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Follower, den ich für meinen Kanal gewinnen kann, hilft mir in der Veröffentlichung und Verbreitung gut produzierter Liegerad-Filme.

Hallo Tüddel,

da ich von Youtube keine Ahnung habe, interessiert mich, ob das für dich ein mentaler Fakt ist oder wo genau der Vorteil liegt, wenn man mehr Abonnenten hat.

Grüße, Martin
 
mentaler Fakt ist oder wo genau der Vorteil liegt, wenn man mehr Abonnenten hat.

Hallo @Martin,
je mehr Follower man hat, umso größer ist die Reichweite von Inhalten, die weitere Follower anzieht. Die Wahrnehmung des Liegerades in der Öffentlichkeit erhöht sich, was ich persönlich sehr begrüße.
Und ja: Es ist natürlich auch für mich persönlich ein "Lohn" für die Arbeit.

Viele Grüße:

Tüddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mal eine 2. Bacchetta brauchst - oder eine schöne Burg mit atemberaubendem Alb-Panorama... einfach PN
 
Zurück
Oben Unten