Neues Velomobil 'Strada' von Velomobiel.nl

Neues Mango: Mango+

Hier ein Bild vom Mango+ bei der CV.

Etwas mehr Platz durch die andere Form ...

Hajo
 

Anhänge

  • DSC08678_800.jpg
    DSC08678_800.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 396
AW: Neues Velomobil 'Strada' von Velomobiel.nl

OK, ich habe nicht gemessen, es sieht aber so aus :D Der Bürzel des Deckels und der Heckabschluss sind jedenfalls nicht mit denen des Quests identisch.

Gruß
Frank
 
AW: Neues Velomobil 'Strada' von Velomobiel.nl

Schade, dass das Mango + auch wieder diese knubbelige Kopfstütze hat, stört für mein Proportionsempfinden die Linie dieses Geräts. Aber das ist eben Geschmackssache.

Grüße, Martin
 
Stada, Mango+ "little Quest" ...

Gibt es mittlerweile weitere Informationen ?

Bin gespannt und gleichzeitig verwirrt.

1. Ist ein Strada gleich einem Mango + ? (Namenswirrungen)

2. Wird das Strada das Quest ersetzen ? (Glaube ich ja nicht)

Die Informationen bei Velomobiel.nl sind sehr knapp bzw. haben m.E. nichts mit dem links daneben abgebildeten VM zu tun.

Scheint einfach noch nicht "Serienreif" zu sein.
 
AW: Stada, Mango+ "little Quest" ...

Also,
es gibt bereits ein fahrfertiges Exemplar. Wann und wie die Fertigung aufgenommen wird, hat Ymte nicht erzählt. Das Mango (das auch eine Velomobielentwicklung ist) wird seit einiger Zeit von Sinner und nicht mehr von Velomobiel gebaut.Das Mango + ist eine Weiterentwicklung des Standardmangos.
Das Strada soll das Quest ergänzen, da mehr Wert auf Wendigkeit und Alltagstauglichkeit gelegt wird als beim Quest. Preislich wird es knapp unter Questniveau liegen dürfen.
Kurz: Mango war mal Velomobiel,ist jetzt Sinner
Quest und Strada sind von Velomobiel
Gruß
Frank
 
AW: Stada, Mango+ "little Quest" ...

Moins.

Hier mal die von mir gefundenen Bilder des Strada. Oder gibt es noch mehr?

Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • PICT0064.JPG
    PICT0064.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 342
  • 20090808_102607.jpg
    20090808_102607.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 378
AW: Stada, Mango+ "little Quest" ...

...und der Elmi hat noch eins auf seiner Seite...
 

Anhänge

  • StradaNeu0.JPG
    StradaNeu0.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 267
AW: Stada, Mango+ "little Quest" ...

und jetzt noch ein erster Kommentar von mir:
Ich finde den Butzel ganz schön fett. Ich hätte mir eher die schlanke Linie des Quest erhofft.

Grüße
Oliver
 
AW: Stada, Mango+ "little Quest" ...

und jetzt noch ein erster Kommentar von mir:
Ich finde den Butzel ganz schön fett. Ich hätte mir eher die schlanke Linie des Quest erhofft.

Grüße
Oliver

habe mir das Strada vor ein paar Wochen bei velomobiel angeschaut -- Bürzel müsse so sein, meint Ymte, Quest-ähnlich schmal hätte das Hinterteil Quest-ähnlich lang sein müssen

man muss sich an die Form gewöhnen; sie hat etwas pummeliges, dafür aber mehr Stauraum als ein Mango

Jupp
 
AW: Stada, Mango+ "little Quest" ...

und jetzt noch ein erster Kommentar von mir:
Ich finde den Butzel ganz schön fett. Ich hätte mir eher die schlanke Linie des Quest erhofft.

Grüße
Oliver

Geschmacksache. Ich finde die Gesamtform den Fotos nach ausgesprochen schön :)

Michael
 
AW: Stada, Mango+ "little Quest" ...

und jetzt noch ein erster Kommentar von mir:
Ich finde den Butzel ganz schön fett. Ich hätte mir eher die schlanke Linie des Quest erhofft.

Schöner ist auf jeden Fall die Kopfhutze des Quest.

Aaaaaaber:
- Für den Überrollschutz ist es wesentlich besser, wenn die Hutze ein paar Zentimeter größer ist und über den Kopf hinausragt.
- Für die Aerodynamik ist es ebenfalls besser, wenn die Luft hinter dem Kopf nicht nach innen gesaugt wird und hier schon starke Wirbel bildet. Der Milan ist da ein sehr gutes Beispiel.

Den Punkt zur Aerodynamik hat mir Ymte im Gespräch auch nochmal bestätigt. Als sie die Form des Quest festlegten, haben sie es mit dem damaligen Wissen und einier guten Portion Ästhetikempfinden gemacht. Und das Ergebnis ist ja nicht nur schnell, sondern auch sehr hübsch (zumindest in meinen Augen). Aber sicherlich ist auch die Form des Quest noch nicht "optimal" und die Kopfhutze ist einer der Punkte, an denen man ansetzen könnte.

Ich habe bei meinem letzten Besuch Ymte vorgeschlagen, eine zweite Form für das Quest-Oberteil zu bauen mit größerer Kopfhutze. Wäre sicher auch besonders gut für große Fahrer (und damit hätte Ymte zumindest mal auch ein Eigeninteresse... ;)), auch wenn dadurch das Quest sicher "optisch langsamer" wird.

Wobei, ich denke mal, bei meinem Quest-Design würde ein größerer Bürzel optisch wohl gar nicht so sehr stören...

Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • Quest336_von_hinten_links.jpg
    Quest336_von_hinten_links.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 330
AW: Stada, Mango+ "little Quest" ...

Wo nimmt ER denn immer wieder die guten Designideen her? :rolleyes:
Ein roter Streifen hat sich bewährt. Den noch aus Reflexfolie, kommt echt gut bei Dunkelheit. Übrigens auch die weiße Folie. Das Quest leuchtet bei Nacht wie ne Reklametafel...

Aber du bist immer noch Rücksicht(s)los unterwegs! :D
Wer hat je behauptet, dass das Bild von gestern sei? Rücksichtslos bin ich schon ein Weilchen nicht mehr.

Und seit heute sind auch meine beiden, von dir empfohlenen Nebelschlussleuchten drin. Die brennen wirklich ein Loch in den Nebel, genial!

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Stada, Mango+ "little Quest" ...

Dann wird es aber höchste Zeit für ein paar aktuelle Fotos: von jeder Seite, bei Tag & Nacht ... Im Album ist genügend Platz :D.
 
AW: Stada, Mango+ "little Quest" ...

Und seit heute sind auch meine beiden, von dir empfohlenen Nebelschlussleuchten drin. Die brennen wirklich ein Loch in den Nebel, genial!

GNADEEEE
Du hast den Rotlichtwaffenschein schon beantragt? :eek:
Die Lichter leuchten im Nebel noch etwa 2 Minuten nach. Wie die Kondensstreifen vom Urlaubsflieger. Hast das schon bemerkt? :D
Die Fahrbahn/Nebelwand hinter Dir ist etwa 1 Minute nach Dir noch nicht befahrbar wegen Rotlichtblendungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stada, Mango+ "little Quest" ...

Hi Martin (Sutrai),

also Du hast es einfach raus, wie man ein schönes VM mit ganz einfachen Mitteln noch schöner macht. Das Gerät sieht mit den wenigen Strefen genial gut aus!

Grüße, Martin (Alleweder)
 
AW: Quest-Design

Hallo Martin,

Dein aktuelles Quest sieht wirklich gut aus,Komplment!
Ein roter Streifen hat sich bewährt. Den noch aus Reflexfolie, kommt echt gut bei Dunkelheit. Übrigens auch die weiße Folie. Das Quest leuchtet bei Nacht wie ne Reklametafel...
Etwas stört mich aber ein bißchen daran (ich hoffe, daß es andere wie z. B. die Blaumänner nicht stört): Üblicherweise gilt im Straßenverkehr bei Licht und Reflektoren weiß=vorne und rot=hinten, während gelb und orange rundum passen.
Aber das wirst Du vermutlich billigend in Kauf genommen haben.
Und wenn es hilft, daß andere Verkehrsteilnehmer ich rechtzeitig bemerken und auf Dich aufpassen, ist das wichtigste Ziel ja erreicht.
Viele Grüße,
wolf
 
Zurück
Oben Unten