neues Trike-Forum!

Reinhard

Team
Beiträge
23.191
Hallo Trike-Fahrerinnen und -Fahrer,
hallo allerseits,

in der letzten Zeit ist die Nachfrage nach Trikes und damit
das Diskussionsbedürfniss hier & anderswo rasant gestiegen.

Trikes und Velomobile haben eine Menge Gemeinsamkeiten. Nicht
nur die 3 Räder ... Ich finde es daher naheliegend, hier auch
einen Platz für Trikes zu schaffen.

Eine eigene Domain, www.trikeforum.de, besteht ebenfalls
schon. Momentan ist das nur eine Weiterleitung auf dieses
Forum hier. Es sind aber schon diverse Neuigkeiten geplant.
 
AW: neues Trike-Forum!

Klasse!
Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der sowohl VM wie Trike fährt: Im Sommer genieße ich die deutlich leisere Fahrt auf dem offenen Trike.

Herzliche Grüße, Martin
 
AW: neues Trike-Forum!

Ja gut!

Dann schaun wir mal, wie's weiterläuft. Bis bisher allerdings "nur" Triker, schaue aber schon recht interessiert auf die VMs.

Dem neuen Forum alles Gute
wünscht Walter
 
AW: neues Trike-Forum!

prima! und dazu ein Benützer-freundliches Software! ;)
 
AW: neues Trike-Forum!

Hallo,

es gibt velomobilspezifische Themen und es gibt trikespezifische Themen und es gibt gemeinsame Schnittpunkte.

Eine Trennung - wie bisher - der Kategorie Trikes und Bikes von der Kategorie Velomobile war sicherlich sinnvoll, weil Velomobile im Liegeradforum nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Eine Einführung einer eigenen Domain für Liegedreiräder führt notwendigerweise zu einer Isolierung der 3 Spezialradtypen: Velomobile, Liegedreiräder, Liegezweiräder.

Mithin dürfte eine einige Domain für Liegezweiräder die erforderliche Konsequenz sein (das Liegeradforum wird ja als solches seine Türen schließen).

Der interessierte Spezialradfahrer hätte sozusagen 3 Alternativen:

-velomobilforum.de
-trikeforum.de
-liegezweiradforum.de

Um die Gemeinsamkeiten dieser 3 Kategorien von Spezialrädern zu betonen, wäre es vielleicht besser eine Domain mit 3 Sparten zu schaffen:

z.B. www.spezialradforum.de

Ein Wegweiser würde nach Aufrufen dieser Hauptdomain die Spezialforen vorstellen:
-Spezialradforum/Velomobile
-Spezialradforum/Trikes
-Spezialradforum/Liegezweiräder

Über weitere Ideen und Vorschläge würden wir uns alle sehr freuen!

Der Schritt von Reinhard geht in die richtige Richtung. Ich bevorzuge die Lösung, die eine Klammerfunktion für die 3 Kategorien hat, damit eine gewisse Übersichtlichkeit gewahrt bleibt und den Überschneidungen dieser 3 Kategorien gegenüber Rechnung getragen wird.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: neues Trike-Forum!

z.B. www.spezialradforum.de

Ein Wegweiser würde nach Aufrufen dieser Hauptdomain die Spezialforen vorstellen:
-Spezialradforum/Velomobile
-Spezialradforum/Trikes
-Spezialradforum/Liegezweiräder

Über weitere Ideen und Vorschläge würden wir uns alle sehr freuen!

Ich finde es sehr gut, dass an dieser Stelle Ideen gesammelt werden, dass wir alle unser Hobby "Forum nutzen" mit Freude weiter betreiben können.
Eine Anmerkung zu Deiner Idee, lieber Arnold:

die Domain Spezialradforum könnte auch die Pedalritter unter uns interessieren, die beispielsweise Transporträder (Christiania, Nihola usw.) nutzen, aber auch Handbikes, die allesamt oft dreirädrig sind.

Andererseits kann man auch nicht immer alle glücklich machen. Viele sind ja auch in mehreren Foren gleichzeitig aktiv, wenn sie mehrere Interessen haben.
 
AW: neues Trike-Forum!

Einige Gedanken von mir:

- Zur Erinnerung: Es gibt auch noch das sehr gut betreute Liegeradforum.net.

- Eine Rubrik "Spezialräder" fände ich auch besser als die die Kategorie "Trike". Ich würde auch nicht zwei Kategorien wie "Liegezweirad" und "Liegedreirad" bilden. Auch deswegen, weil es ja ein eigenständiges Liegeradform.net gibt. Aber vor allem deswegen, weil es ja ein Velomobilforum ist und Liegeräder nur eine Unterrubrik bleiben sollten und nicht zu viel Gewicht haben sollten (mit zwei Unterkapiteln).

- Grundsätzlich fände ich aber eine Kategorie "Spezialräder" gut. Und zwar weil allgemeine und spezielle Fahrradprobleme auch die Velomobilisten interessieren müssen, die Technik ist ja nicht komplett anders.

Eusebius
 
AW: neues Trike-Forum!

Es gibt auch noch das sehr gut betreute Liegeradforum.net.
DANKE ..... Eusebius,
....mal schaun, wie sich dieses Forum hier angeht .....werde mich in Beiden rumtreiben :D
Nur mal so am Rande erwähnt. Da ich ja selber behindert bin und eine kleine Info Homepage habe, bekomm ich ab und zu Feedback von interessierten behinderten Personen
Ich finde es gut. Mal ein Danke an die Hersteller von Trikes/Spezialrädern
Gruß, Klaus
 
AW: neues Trike-Forum!

Hallo Arnold,

Ich bevorzuge die Lösung, die eine Klammerfunktion für die 3 Kategorien hat, damit eine gewisse Übersichtlichkeit gewahrt bleibt und den Überschneidungen dieser 3 Kategorien gegenüber Rechnung getragen wird.

Deine Ausführungen gehen sicherlich in die Richtung, die ich auch einschlagen möchte, wobei ich momentan mehr Gemeinsamkeiten bei dem Duo VM/Trike sehe und ein Trikeforum gab es ja noch nicht.

Liegeradforen gibt es z.Zt. zwei in D/A/CH, wobei die Zukunft des einen unklar und der Verbleib als Archiv auf CD auch nicht der Idealzustand ist.

Nun, wir werden sehen, was sich noch ergibt ...
 
AW: neues Trike-Forum!

Hallo,

es gab mal ein Forum für "Fixies", also (aufrechte) Fahrräder ohne Schaltung und Freilauf. Dies unter dem interessanten Domainnamen analpolizei.de :confused::eek:

Gruß
Andreas
 
AW: neues Trike-Forum!

Hallo Reinhard,

wie auch immer die Entwicklung des Liegeradforums sein wird - ob Übernahme oder Schließung - eine Webseite, die zu den 3 großen Sparten der Spezialräder führt, sollte es schon geben:

Der Begriff "Liegeradforum" könnte in diesem Zusammenhang auch ersetzt werden, so dass wir vielleicht die 3 Unterforen wie folgt zusammenschließen könnten:

- velomobilforum.de
- liegetrikeforum.de
- liegebikeforum.de

Die Hauptdomain "Hpv-Forum" zu nennen wäre natürlich auch möglich, würde aber bedeuten, dass man die beiden anderen Sparten "Wasser- und Luft-HPV's" noch zusätzlich als Unterforen aufnehmen müßte (bei Nachfrage).

Im Augenblick, wenn keine andere Vorschläge gemacht werden, sehe ich im Begriff "Spezialradforum" einn idealen Oberbegriff für die 3 Foren.

Ob sich die finanzielle Aneignung der Domain "Liegeradforum" für Dich lohnt, kann ich nicht beurteilen.

Es wäre zumindest schön, wenn im jetzigen Augenblick die Weichen so gestellt werden könnten, dass zumindest die Besitzer und zukünftigen Interessierten von Spezialrädern nicht durch die derzeitige Situation in Mitleidenschaft gezogen würden.

Andererseits wäre es auch sehr praktisch - falls das Liegeradforum von einem anderen Anbieter übernommen wird - , wenn ein gewisses Alternativforum existieren würde.

Vielleicht könnte man auf diese Weise die unterschiedlichen Besucher und Gäste der Foren etwas mehr nach ihren Vorlieben und Neigungen selbst entscheiden lassen, wo sie posten. Die unsachlichen und weniger respektvollen Nutzer, die durch Streitereien und Beleidigungen auffallen, hätten so die Möglichkeit, noch auf das andere Forum zuzugreifen.

Ich würde mir nur wünschen, dass in Zukunft die beiden Unterforen gemeinsam mit dem Velomobilforum von Dir geführt werden. Das würde alles sehr gut tun!

Freundliche Grüße
Arnold
 
Zurück
Oben Unten