Hilgo (war: Neues Sinner Velomobil)

Dan sind sie allerdings sehr nah an der Sichtachse!

Ist das ein Ding? Ich habe 3 Winter Erfahrung mit 90km/Tag pendeln im dunkeln. Die niedrige Position hat fuer mich nicht gut genug funktioniert. Ideal wird es sowieso nicht werden mit meine alte Augen aber eine bessere Stelle fuer die Lampen wie bei die Spiegel habe Ich noch nicht gefunden. Ich kann die Postion der Lampen vom Sitz aus haargenau anpassen und angefrorene Nebel wegwischen. Es ist einfach super praktisch. An eine Bedingung muss es beantworten: keine Blendung vom Fahrer selber oder andere Wegbenutzer. Das geht wenn die Lampen an genau die richtige Stelle sind, der Innenrand vom Lamp dicht geklebt ist und die Lampen leicht nach unten geneigt sind. Ich konnte nur eine wirkliche Negative Seite entdecken und das ist wenn dichte Nebel und dunkel ist. Dann wird es weiss vor dem Augen und muss Ich Tempo raus nehmen. Alles im allem bleibt es aus meiner Sicht die beste Loesung.
 
keine Blendung ... oder andere Wegbenutzer.
Ich hatte noch keine Lampe auf Spiegelhöhe hinter mir, die nicht ätzend geblendet hätte im Spiegel. Genau dafür wünsche ich mir manchmal eine Photonenkanone nach hinten, auf 3W hochregelbar - umsetzen würde ichs aber nicht, wär ja dann genauso schlimm.

Gruß,

Tim
 
Ich hatte noch keine Lampe auf Spiegelhöhe hinter mir, die nicht ätzend geblendet hätte im Spiegel. Genau dafür wünsche ich mir manchmal eine Photonenkanone nach hinten, auf 3W hochregelbar.

Ja, das stimmt allerdings. Meine meiste km mache Ich als Pendler und dann ist es eher ein Vorteil wenn Ich zwischen die Autos bin. Die sitzen etwas hoeher und werden nicht geblendet aber mich sehen tun sie ganz bestimmt. Wenn Ich in eine Velomobilgruppe hinterher oder zwischendurch fahre, blende Ich meine Lampen ab (IQ Speed hat zwei Einstellungen) und soviel Ich weiss hat meine Vordermaenner das genuegt.
 
blende Ich meine Lampen ab (IQ Speed hat zwei Einstellungen) und soviel Ich weiss hat meine Vordermaenner das genuegt.
Das ist ein Vorteil der Befestigung am Spiegel, und herzlichen Dank von allen Mit-Spiegel-Fahrern dafür. Was ich bisher hinter mir hatte war nicht genug abblendbar.
Im Regen @Nobbi hinter mir in Frankreich und Schweiz war auch mies, aber unabhängig von der Scheinwerfereinstellung, da spiegelt die Wasserfläche. Andersrum gings dann genauso, trotz der niedrigen Montagehöhe beim Milan.
Ich finde die Höhe übrigens sehr gut mit dem Edelux II, sehr gute Erkennbarkeit von Straßen"fehlern". Ich persönlich möchte weder vor den Fußhubbeln noch am Spiegel Scheinwerfer haben, eine Wahlmöglichkeit ist optimal.

Gruß,

Tim
 
am AW hatte ich die Lampen auch vor den Spiegeln. hat von der Ausleuchtung her hervorragend funktioniert, gerade das schön weit, aber trotzdem blendfrei einstellen ging damit prima.
 
Ich hatte noch keine Lampe auf Spiegelhöhe hinter mir, die nicht ätzend geblendet hätte im Spiegel.
irgendwie blendet jede Lampe, die einigermaßen weit leuchten soll im Rückspiegel, auch die unten im Luftloch montierten, da muss man die Lampe ja praktisch waagrecht einstellen, wenn man mehr als ein paar Meter vor dem Fahrzeug sehen will. Man hat am VM die Spiegel einfach ziemlich tief, das bringt das halt leider mit sich.
Leute, die etwas höher sitzen blendet man mit an Spiegel montierten Lampen weniger, wenn die Einstellung stimmt, weil man die Lampe ja bei optimaler Einstellung einen kleinen Tick weiter nach unten eingestellt hat, als bei niedrigerer MontagePosition.
setzt natürlich voraus, dass man Scheinwerfer mit sauberer Abblendkante montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir Menschen sehen uns doch auch alle ähnlich.
Beine, Rumpf, Arme, Kopf Nase
Oder auf Velomobile bezogen K/ KS/ DF/ DF XL da sind doch sehr starke Ähnlichkeiten vorhanden. Und ist das etwa schlimm??
Und mark der Milan dem Hilgo von Vorne ähnlich sein das stört dem Hilgo nicht:)

Das sehe ich genauso. Ich denke, dass Hilgo wird auf jeden Fall technisch und optisch ein Leckerbissen, man freut sich scon auf diverse
Farben und Farbkombis. Nur den Namen finde ich etwas merkwürdig, oder ist der etwa die Abkürzung für:
H@rry´s Ingenieur- Leistung für Grandiose Originalvelomobile ?
 
[QUOTE="H@rry, post: 781722, member: 1218"Das Hilgo Urmodell ist zurueck vom Lackierer.[/QUOTE]
Ich finde es sieht sehr geil aus und ich bin sehr gespannt auf die ersten Fahrzeuge und die ersten Berichte(y) und auf meine erste Probefahrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso. Ich denke, dass Hilgo wird auf jeden Fall technisch und optisch ein Leckerbissen, man freut sich scon auf diverse Farben und Farbkombis. Nur den Namen finde ich etwas merkwürdig, oder ist der etwa die Abkürzung für:
H@rry´s Ingenieur- Leistung für Grandiose Originalvelomobile ?
Schau mal in Beitrag *55
 
@Stegi
hier stehts ;)

Ja, das ist die offizielle Name. "Hil" deutet sowohl den originellen Antreiber dieses Projektes an (er hat auch die grobe Urform gemacht) und "Hügel". "Go" spricht fuer sich: "gehen" und zugleich deutet es darauf hin das das Mango Plus der Basis war für den Urform vom Hilgo.

Meine Gedanke bei der Namensgebung war, das Fahrzeug das dieser Velonaut (Ich habe seinen Namen abgekürzt nach "Hil", mann kennt ihm hier als @Delta Hotel ) sich ausgedacht hat, ein Mango Plus dazu aufgeschlitzt hat und umgeformt. Mit Hilgo wird er die steile Hügel (Hills) in seiner Umgebung bezwingen.
[DOUBLEPOST=1480446951][/DOUBLEPOST]Sorry Krümi, hab den Beitrag von Stefi gelesen, geschrieben, meine Mädels erzieherisch belehren müssen, auf senden gedrückt und dann war dein Beitrag schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du wegen der Erkennbarkeit von Bodenwellen und Schlaglöchern...
Genau. Fürs Mountainbike habe ich eine Helmlampe, das ist nicht so gut. Allerdings sind Straßen ja in der Regel einigermaßen glatt, gerade wenn man sie kennt braucht man keine Information mehr über die Tiefe eines Schlagloches.
 
Wenn du das Licht in der Sichtachse hast werfen Erhebungen keine sichtbaren Schatten, ein Waldweg ist einfach nur braun. Mehr Licht macht ihn nur hellbraun. Ist das Licht tiefer siehst du die Schatten hinter jedem Knubbel. Ist der Schatten besonders lang heisst es festhalten oder bremsen.
 
@Felix

Da hast du sicher auch Recht, jedoch wird es für mich ebenfalls schwierig bis unmöglich, wenn die Scheinwerfer zu tief sind. Dann sehe ich nämlich auch keine Schatten mehr. War zumindest am Trike so.
 
Zurück
Oben Unten