Hilgo (war: Neues Sinner Velomobil)

Moin
Da die von Dir erstellte Urform schon sehr gut geworden ist möchte Harry natürlich auch das die Technik gut wird, die für das Hilgo teilweise neu entwickelt oder geändert wurde.
Und es dauert ja nicht mehr lange.
Vielleicht sehen wir uns ja in Stadskanaal zum Probefahren
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Als ich das Hilgo als Prototyp gefahren bin mit der normalen Schaltung etc empfand ich das Rad als großen Wurf und war erstaunt, dass ein so kompaktes Rad so steif in Antrieb war und so schnell wie mein Quest auf der Radrennbahn von Toppspeed.
Dies ist nun schon recht lange Zeit her.
Warum wird es nicht gebaut?
Standartteile die gut funktionieren und wo es Ersatz für gibt in die Hülle und man hat ein super Rad wofür der Service gewährleistet ist und wo fest steht es läuft.
Umso mehr ich hier lese um so mehr bekomme ich den Eindruck das es immer mehr Spezialteile bekommen soll, welche aktuell nicht funktionieren und aus einen sehr gut fahrenden Rad ein Fahrzeug machen, was nicht in die Serie gehen kann.
Schade, denn das Hilgo hatte in seiner Urform alle Chancen ein sehr sehr gutes Alltagsvelomobil zu werden was trotzdem flott ist.
Ich hoffe demnächst hier lesen zu dürfen, dass es vorwärts geht und wann die Produktion anläuft.

Mit liegen Grüßen.

Johannes

Aber Johannes, das Velomobil hatte noch nicht mal ein Namen als du es gefahren bist und SinnerBikes war noch nicht im Bilde. Zwischenzeitlich sogar pleite. Das ist natürlich nicht das Problem der Kunden, nur will Ich damit sagen das es eben nicht so einfach ist ein Velomobil zu produzieren. Oder lieber: es IST einfach aber um ein Erfolg daraus zu machen für sowohl Kunde als Produzent, DAS ist die Kunst.

Das das was du gefahren bist am Radrennbahn alle Chancen hatte um so in die Produktion zu gehen, da muss Ich etwas lachen. Delta Hotel hatte sehr spezifische Ideeen für sein eigenes Velomobil die es gerade nicht allgemein verkaufbar machten. Ein Radnabenmotor sollte passen und nur deswegen brauchte es unbedingt eine Doppelschwinge. Doppelschwinge mit lästiger Ausbau bei Reifenpannen wird nicht mal mehr gemacht beim WAW und zunächst auch MilanSL nicht mehr. Damit kommt mann nicht mehr über die Bühne.
Das Übersetzungsbereich war nur mit ein DualDrive und eine kurze Derailleurkäfig (weil 20" Hinterrad) hin zu bekommen. DD wird nicht mehr gemacht und Ich wollte so eine Notlösung auch schon gar nicht als Standard. Ein engen übersetzungsbereich reicht für den Raddrennbahn, aber natürlich nicht wenn mann mal 15% hoch klettern muss. Ich bin trotz alledem aus Respekt für DH damit angefangen diese Ideeen weiter zu verfolgen um letztendlich doch auf Zwischengetriebe aus zu kommen. Weil es ganz klar die beste Lösung ist. Und Ich hatte recht denn damit habe ich ein grosses Übersetzungsbereich erreicht mit eine StandardNabe, Standard Kassette 11-Fach 11-40Z, Standard KompaktKettenblätter 34/50 auf Standard verfügbare BMX kurze Kurbel. Schwingen in Velomobile sind sowiso nicht Standard. Unser Umwerfer, das muss Ich zugeben, die ist nicht Standard. Ich errinere aber dabei gerne mal an die Probleme mit die SRAM X0 Umwerfer die eigentlich das Aund O sein sollten aber wobei jede 8000km der Innenzug bricht. Ein klarer Entwurffehler, wer hat da nicht lange genug getestet ;). Seriös, das wäre für mich leise gesagt sub-optimal weil das 3 Mal im Jahr wäre. Ich bin mir 100% sicher das bei unser Umwerfer nie die Züge versagen werden obwohl es sogar gleich zwei Züge hat :p.
Wieso kein Standard Kettenspanner habe Ich bereits angedeutet das das kein Sinn machen würde. Der Käfig muss sowiso getrennt werden vom Umwerfer weil er vorne vor den Kettentunnel ist und dazu: kein Standerd Umwerfer hat ein Käfig die lange genug ist bei den enormen Übersetzungsbereich. Mann kann beim Hilgo also alle Gänge schalten. Das ist doch ein Versuch wert würde Ich meinen. Weiterhin bin Ich froh verzichten zu können auf Standard Kettenschlauch. Das Ich dazu sämtliche Teile zehnmal umdrehen musste, das nehme Ich dann im Kauf. Und das ist nur einTeil der Geschichte. Beim laminieren und der Wahl der Elektronikkomponente mussten auch sehr viele Entscheidungen gemacht werden.

Ich halte es natürlich für ein sehr gutes Zeichen das mann so scharf ist auf das Hilgo (y)
 
Doppelschwinge mit lästiger Ausbau bei Reifenpannen wird nicht mal mehr gemacht beim WAW und zunächst auch MilanSL nicht mehr. Damit kommt mann nicht mehr über die Bühne.
Ist zwar nur ein Detail am Rande, aber WAW hatte niemals eine Doppelschwinge (weil ungefedert), wohl aber normale Ausfallsenden bei denen es sehr leicht ist (abnehmbares Heck) ein Rad auszubauen. Jetzt mit der neuen Federung hat sich (bis auf die Bequemlichkeit ) nichts geändert - 2 Ausfallsenden -Radausbau wie bei jedem Up.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Hilgo!
 
Habe gerade für den HilGo -Prototypen von Sinner 4 Blinker bekommen. Sie sind anders als die vom alten Mango.
Klebt man die auch mit MS-Polymer fest?

Das ist jetzt verwirrend was du schreibst. Ich fahre nämlich den einzigen Hilgo prototyp. Du hast der Erlkönig erworben wenn Ich recht verstehe? Die Blinker sind so wie wir sie aktuell einbauen im Mango. Ich muss dir enttäuschen wenn du menst du hast jetzt Hilgo Blinker. Die werden nicht so wie beim Mango sein.

Auf jeden Fall kannst du sie mit MS Polymer einbkleben aber Ich habe gesehen unser Elektriker macht es mit Kontaktkleber/ Wohl weil es sauberere arbeitet.
 
Ich wollte wissen ob Ich noch Persönliche Rekorde (keine KOM weil Ich verborgen bin von die Leaderboards) erreichen kann mit das protoHilgo auf meine Arbeitsfahrt. Das ist schwieriger wie andere Segmente weil Ich da schon mit Twango, TransforMango, carbonQuest und MilanGT etliche Versuche gemacht habe in fast 4 Jahre und natürlich auch manchmal mit Sturmwind im Rücken noch ein extra Vorteil hatte. Gesternabend mit ruhiges Wetter, 20gradC, kaum Wind, trockene Strasse habe Ich doch 10 PR geknackt. Dabei knapp den schnellsten Heimfahrt verpasst weil in Hoogezand der Bahnüberquerung gerade geschlossen wurde bevor Ich da war. https://www.strava.com/activities/1207448383
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es getan und bin mal bei @H@rry vorbei gefahren und habe eine Probefahrt gemacht.
Was soll ich sagen es passt mir gut das Hilgo :D und fährt sich wie erwartet prima.

Was mich am meisten beeindruckt hat ist die Schaltung, da war ich ja etwas skeptisch, völlig unbegründet
einfach drehen am Griff und der Gang flupt nur so rein kein Rasseln oder überschalten für den nächsten Gang
einfach drehen fertig, spitze.

Das könnte das gewünschte KISS System sein, einfach zu bedienen einfach zu warten!

Danke @H@rry
 

Anhänge

  • IMG_20171009_140421.jpg
    IMG_20171009_140421.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_20171009_141656 (1).jpg
    IMG_20171009_141656 (1).jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_20171009_140444.jpg
    IMG_20171009_140444.jpg
    174 KB · Aufrufe: 546
3x20'' Räder ist einfach super, wenn man eine kompakte, hübsche, und sogar schnelle Kiste möchte mit Gepäckraum.
 

War mir ein grosses Vergnuegen @Delta Hotel

Das könnte das gewünschte KISS System sein, einfach zu bedienen einfach zu warten!

Darauf sind wir besonders Stolz. :sneaky:
2460km auf dem Zähler und schmeckt nach mehr.

Der erste grosse Mondschein Tour um Ost-Friesland musste durch den Sturm zwar abgebrochen werden aber Hilgo hat schon gezeigt das es sich sehr gutmütig verhält bei Sturm. Also das Rennen in Assen ist ausgefallen, der Mondscheinfahrt ebenfalls, aber wir wollen nicht aberglaubisch werden: beim Hamburg-Berlin Zeitfahren kommt das Hilgo zum Einsatz. Drittes Mal ist Schiffsrecht, sagen wir in den Niederlanden. Mit Anfahrt 1200km in 4 oder 5 Tage.
 
Wenn mann den Schweissluft ertraegt, hat mann sich ein Blick ins innere verdient. Aber bitte keine Fotos ins Netz stellen. Das Schaltsystem und saemtliche andere Teile sind komplett funktionsfaehig in das Proto-Hilgo aber sehen nicht so schick aus wie die endgueltige Version. Es waere mir peinlich dies dauernd erklaeren zu muessen.
[DOUBLEPOST=1507745212][/DOUBLEPOST]
Gibt es eventuell eine offizielle Produktvorstellung auf der nächsten Spezi?

Offiziell, das weiss sogar Ich nicht.... Aber inoffiziell ist es sehr wahrscheinlich das Ich hin fahre mit ein Hilgo.
[DOUBLEPOST=1507745731][/DOUBLEPOST]Heute hatten wir den Velomobil Blogger Luc Fournier zur Besuch und er hat dabei auch eine Probefahrt gemacht. Ich will nicht voraus laufen auf sein Bericht (in etwa 6 Wochen, denn er hat viel zu schreiben nach seinen Europa Tour). Auf jeden Fall,war auch er angetan von das Schaltsystem.
 
Zurück
Oben Unten