Hilgo (war: Neues Sinner Velomobil)

Geschwindigkeitstest

[DOUBLEPOST=1503418671][/DOUBLEPOST]Ausrolltest

 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Wochen habe Ich das Hilgo nicht gefahren weil die Schwinge und dessen Aufnahme ausgebaut werden musste. Unter anderem war es notwendig um die bessere ACS 16Z (vorhin DICTA 18Z) Freilauf benützen zu können, wegen das vermeiden vom Pogo Effekt. Andererseits hatte die 11-40 Kassette eigentlich etwas zu wenig Platz und kam die Kette beim runterschalten manchmal dagegen. Ich habe gefeilt und dann war gut, aber eigentlich war einfach zu wenig Platz. Die Schwingenaufnahme wurde also neu gezeichnet und die Teile werden gefräst.
Mir hat das fahren mit dem Hilgo so gut gefallen das Ich leide an Entzug!

Eigentlich war Ich bereits fertig mit die Kettenführung aber mit die extra verfügbare Zeit habe Ich alles nochmal neu angeschaut und gegen besseres Wissen mache Ich den Versuch zwei Kettenrollen im Zugtrum zu machen statt die eine. Zusammen mit die 2 Rollen im Leertrum (statt Kettenrohr) macht das 4 Rollen. Mir begegnen dabei viele Probleme (habe Ich doch gewusst) und es kann gut sein das Ich doch wieder auf eine Kettenrolle zurückgreife. Trotzdem. Eine optimale Stelle für den exta langen Kettenspanner habe Ich denke Ich gelöst und auch eine sichere seitliche Verschiebung der hintere Kettenrollen (die recht dicht am ZG sind) ist durch ein Tipp von Piet Kunis lösbar. Er hat sich ein gezwungene Rollenverschiebung selber gebaut und fährt damit in sein "SuperMango". Fragt sich was besser ist am Ende: zwei oder vier Rollen.
Ein zweiter Hilgo Body steht bereit um demnächst aufgebaut zu werden und so kann Ich beides vergleichen.

Inzwischen hat Roelf eine Versteifung gemacht aus Karbon die der horizontale GFK Stab und Radkasten mit einander verbindet. Daran wird die Schwingeaufnahme trianguliert. Es ist leichter und zugleich auch steifer. Karbon Kettenabdeckung ist auch fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu 2 Rollen im Zugtrumm? Den Antriebseinfluss auf die HR-Schwinge kann man ja schon mit dem Zwischengetriebe wegoptimieren und optimal tief sollte der Sitz auch mit einer Umlenkung (+ Zwischengetriebe) gehen?
 
Wozu 2 Rollen im Zugtrumm? Den Antriebseinfluss auf die HR-Schwinge kann man ja schon mit dem Zwischengetriebe wegoptimieren und optimal tief sollte der Sitz auch mit einer Umlenkung (+ Zwischengetriebe) gehen?

Genau Nobbi, Ich habe ja auch ernsthafte Zweifel ob es was bringt . Die einzige Vorteile die Ich sehe ist das die Kräfte auf zwei Rollen verteilt werden und das (Hustel) die schöne Kettenabdeckung von einer sehr geschätzten Kollegen besser passt. :cool: Also habe Ich mich entschlossen einen ernsthaften Versuch zu machen obwohl Ich nicht daran glaube, damit Ich diesen Kollegen am besten überzeugen kann das er vielleicht doch mal wieder neu anfangen muss.
Von Fehler kann mann ja vieles lernen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Vorteile die Ich sehe ist das die Kräfte auf zwei Rollen verteilt werden
Der Umschlingungswinkel der vorderen Rolle kann sich durch die zweite Rolle doch nur unwesentlich ändern? So hast Du nur 2 Rollen die kapput gehen können ohne dass die eine (unvermeidliche) Rolle signifikant entlastet wird.
 
also sogar höhere Belastung durch die 2. Rolle :confused:? Weil mit nur einer Rolle wird die ja wohl hinter der Brücke sitzen, sonst sägt die Kette am Sitz oder Fahrer :eek:

Mit nur eine Rolle direkt vor dem Sitz kann Ich nur eine kleine 68mm Rolle verwenden. Mit 2 Rollen 100mm.
 
für den Leichtlauf und die Lebensdauert der Kette sind 100mm natürlich schön, aber halt gleich zweimal. Und für die Lagerbelastung spielt das eh keine Rolle. (Solange die grösseren Rollen nicht auch größere Lager haben). Der Umschlingungswinkel hängt ja nicht von Durchmesser ab.
 
Und für die Lagerbelastung spielt das eh keine Rolle. (Solange die grösseren Rollen nicht auch größere Lager haben

Bloss kein grossere Lager, die laufen wirklich schwerer. Die normale 608 Lager halten es gut aus. Ich habe auf jeden Fall noch nicht gehört von kaputte Lager bei Kettenrollen. Die Rollen verschleissen oder brechen wo die Kette auf die Rolle kommt und grossere Rollen tun das nicht so schnell wie kleinere.

Wo Ich doch am versuchen bin kann Ich bei die Hilgo Version mit eine Rolle noch mal versuchen ob doch eine grossere Rolle passt. Die 100mm Rolle past definitiv nicht aber die 84mm Rolle von Alligt wäre ja auch bereits eine Verbesserung zum 64mm. Der Stuhl muss aber ganz unten bleiben und natürlich muss die Kette frei vom Stuhl bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H@rry, du hast vorhin mal den horizontalen GFK-Stab erwähnt. Brauchts den eigentlich wirklich zwangsläufig? Er nervt dort nämlich ziemlich beim Ein- und Ausladen. Wahrscheinlich ist das eine doofe Frage, die nur ein Laie stellen würde, sorry dafür. Trotzdem glaube ich mich zu erinnern, dass gewisse Velomobile keinen solchen Querstab haben..
 
Brauchts den eigentlich wirklich zwangsläufig?

Eine gute Frage. Ja, so wie es jetzt ist braucht es den wirklich im Hilgo. Mich stört sie eigentlich nur wenn Ich mein Pop-Up Zelt mitnehmnen will.

Was Ich mir vorstellen kann ist das, jetzt wo dieser Stab fest verbunden ist mit das hintere Radhaus, die linke Hälfte weggelassen werden kann. Dann wäre die Seite mit dem meisten Stauraum komplett frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es stört hauptsächlich, wenn man grosse Dinge wie ein Zelt mitnehmen will, oder z.B. auch beim Befüllen der Kopfhutze mit Schlafsack. Wenn der Stab nicht mehr durchgehend ist, wäre das schon Gold wert! Und dazu noch etwas Gewicht eingespart :)
 
Ja, es stört hauptsächlich, wenn man grosse Dinge wie ein Zelt mitnehmen will, oder z.B. auch beim Befüllen der Kopfhutze mit Schlafsack. Wenn der Stab nicht mehr durchgehend ist, wäre das schon Gold wert!
Könnte man diesen "Stab" nicht rundausführen?
So wäre weiterhin die Funktion gewährleistet, würde aber im Bereich des Kofferraumes weniger stören
 
Könnte man diesen "Stab" nicht rundausführen?

Ein Kleiderhaken nach oben ist nicht annäherend so gut wie ein gerader Stab wenn es auf Verbiegung ankommt. Ein steifer U auf dem Boden machen ist dann eine bessere Lösung aber immer noch nicht so steif wie der Stab und es steigert die Produktionskosten.
 
Hallo @H@rry,

wenn du eine Rolle vor der Brücke montierst, dann würde ich eine Achse mit 10mm vorschlagen.
Beim Milan habe ich die Achse mit 8mm bei PBP2011 krumm getreten.
Und der Unterboden muss sehr stabil sein.

Ich habe deshalb die Rolle hinter die Brücke versetzt.

Weiterer Nachteil von 2 Rollen:
Die Kette läuft unten auf dem Boden entlang und bekommt so mehr Wasser ab, was sich im VM sammelt.
 
Es hat mich viel Zeit gekostet, aber jetzt weiss Ich sicher das 2 Kettenrollen im Zugtrum nichts fürs Hilgo ist. Der entscheidende Punkt ist der lange Kettenspanner die nur vor die Brücke ein Platz finden kann. Auch der Leertrum soll unter die Brücke verlaufen was nicht nur dazu führt das die Kette über den Boden schleift aber auch das der Leertrum- und Zugtrumseite einander zu eng kreuzen und sich berühren. Sogar mit nur EIN Kettenblatt vorne geht es nicht. Ich müsste einen lineären Kettenspanner machen über den Boden und der Kettentunnel noch weiter nach vorne ziehen. Leertrum über die Brücke verlaufen lassen ist keine Option denn die Kette muss unter den Stuhl durch und dann müsste entweder NOCH eine Kettenrolle her :confused: oder Kettenrohr :eek:. Diese dauernd erweiternde Komplexität will Ich vermeiden. Technisch ist es möglich aber die Wahrscheinlichkeit von Problemen im Kettenlauf nimmt zu bei mehr (bewegende) Teile. Gerade das will Ich so viel wie nur möglich vermeiden.

Einfach wieder zurückbauen habe Ich natürlich nicht gemacht :whistle:. Ich hatte die Idee das Ich noch etwas Effizienz gewinnen könnte mit eine grossere Kettenrolle im Zugtrum. Keine 68mm mehr und leider auch keine 100mm (geht nicht) sondern eine 84mm Rolle. Allerdings musste Ich die ganze Aufnahme wieder neu gestalten und das war nicht einfach weil Ich es kombiniere mit der Stuhlhalterung. Das ist notwendig um die Kette in jede Stuhlposition frei zu halten von Rolle und Kette. Es ist auch sinnvoll, weil zum einen der Boden steifer wird, zum anderen das eigene Körpergewicht gegen die vertikale Kraft auf die Rolle wirkt. So brauche Ich dort in Summe weniger Material (leichter). Die 84mm Rolle passte dann indertat. Die Kette soll ja nicht den Stuhl fressen. Die Leertrumrolle habe Ich auf die kleinere Diameter von 68mm belassen und kann wohl auch noch kleiner sein. Damit bewirke Ich das der Leertrum (die leicht durch hängt) frei bleibt vom Boden. Keine schleifgeräusche von die Kette trotz abwesenheit von jedliches Kettenrohr! Ein Nachteil ist dabei das die kleine Rolle gesichert sein muss gegen abfallen der Kette und um sicher zu sein das es einfach und totsicher ist, habe Ich das seitliche versetzen von die Kettenrollen erstmal aufgegeben. Bei so grosser Abstand zwischen Rollen und Kassette auch kein grosses Thema würde Ich meinen.

Das Endresultat von mein gebastel an Kettenrollenaufnahme/Sitzhalterung ist total unschön geworden. Ich konnte es nicht so machen wie Ich es in Gedanken hatte weil die Kette mir im Wege war, aber wenigstens ist es funktionell ok.
Das lustige dabei ist das Ich Sonntag Morgen :sleep: beim aufwachen aus einen lebhaften Traum (wobei Ich mit Vergnügen das Hilgo gefahren bin) auf einmal wusste wie die Aufnahme aussehen soll. Es sah viel besser und einfacher aus als was Ich jetzt notfalls zusammengeflickt habe und die Kettenrolle bekommt noch ein paar essentielle mm mehr Platz. Ein sehr produktiver Traum.

Mit der lange selbstgebaute Kettenspanner (auch die habe Ich wieder ganz neu gestaltet) bin Ich sehr zufrieden. Sie ist leicht (damit abrupte Bewegung/Löcher in die Strasse weniger Einfluss hat auf die Kettenführung) und dreht sich um die Mitte. Sehr Kompakt wobei Ich das GANZE Bereich schalten kann (34-50Kettenblätter vorne und 11-40 11Fach hinten). Wobei eigentlich im Flachland ein Kettenblatt völlig ausreichend ist. Die Kette im Zugtrum bleibt noch gerade oberhalb der Kettenspanner. Ein simples langes Gummiseil sorgt für eine gleichmässige und niedrige Kettenspannung. Auch bei die Sekundärkette vom ZG zum Hinterrad Freilauf habe Ich geachtet auf eine niedrige Kettenspannung. Nirgends musste Ich Kettenrohr benutzen. Die Kette läuft superleicht.

Die neue Aluteile für Schwinge und ZG sind inzwischen fertig und sind nur noch die Hälfte vom Gewicht in das erste Prototyp.
 
50 vorne, 11 hinten ist doch zu wenig??
Mir wäre der trittfrequenz viel zu hoch bei 50kmh.
"Lange selbstgebauten kettenspanner" klingt auch nich kostengünstig für Serie.
Bin gespannt wie deins wird
 
Zurück
Oben Unten