neues Projekt: Liegeradtandem

Beiträge
233
Grüß euch!
Wie ich in der "Suche" Ecke (https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?26510-Suche-abgefahrenes-Kettenblatt-LK-110mm) schon anklingen hab lassen, möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen.
Initiator war eigentlich mein Vater, da er sich schon länger ein Tandem wünscht, damit er gemeinsam mit meiner Mutter fahren kann, ohne dass es dem einen zu schnell wird, oder der andere sich fadisiert.
Die Vorgabe war:
- Es sollte nicht zu lang werden, damit es notfalls auch per Autoanhänger transportiert werden kann
- Der Vordermann sollte mehr liegen, der Hintermann(oder eher -frau) aufrechter sitzen, damit die Beine bis auf den Boden reichen können.
- zusätzlich Sitzhöhe nicht mehr als 65cm aus dem selben Grund.
- Großes Hinterrad, damit die Schaltung nicht zu tief sitzt
- natürlich komfortable Vollfederung.
- Die Sitze, sowie Tretlager sollen verstellbar sein, um das Rad auf alle möglichen Beinlängen einstellen zu können.

Nach einigen Entwürfen am bewährten Zeichenbrett stand folgender Plan fest. Bitte entschuldigt die mehreren Entwürfe in diesem Plan, ich wollte nicht nochmal einen zeichnen, und ich kenn mich aus, glaub ich :D

Die Länge des Rahmens wurde sehr intensiv diskutiert, daher auch die Falten im Plan


Ich muss gestehen, dass ich während des Rahmenbaus ganz vergessen hatte, die einzelnen Schritte auf Fotos festzuhalten... :(


Da ich nie mit der Genauigkeit meiner Rahmen zufrieden war, hatte ich diesmal eine Art Rahmenlehre gebaut. Wie man sieht besteht sie aus einer einfachen Doka-Platte, auf der ich 1:1 den Rahmen aufgezeichnet und anschließend die zugeschnittenen Rohre mit Nägeln für das Zusammenschweißen fixiert hatte. Erstmals hab ich auch den Gehrungsrechner (der mal hier im Forum verlinkt war) beim Zuschnitt der Rohre verwendet. Muss schon sagen, da lassen sich wirklich feine Zuschnitte anfertigen, sieht gleich professioneller aus.

Zur Veranschaulichung hier das halbfertige Rad auf der Rahmenlehre:


Es ärgert mich noch immer, dass ich zum Schweißen des Rahmens nur einen 1mm Schweißdraht hatte. Erst bei der hinteren Schwinge bin ich auf 0,6mm Draht umgestiegen, deshalb sehen auch die Schweißnähte sehr schülerhaft aus...:mad: muss ich halt den Winkelschleifer sprechen lassen ;).


So sieht der derzeitige Stand der Dinge aus. Alle Rohre sind in 1mm Wandstärke und Edelstahl gehalten. Die Rahmenrohre haben 50mm Durchmesser, Das Auslegerrohr vorne hat 52mm. Die kpl. Gabel und Steuerkopflager hat das Rad im Hintergrund "spendiert". Es war ursprünglich eine gezogene Schwinge, die ich einfach umgedreht und den Nachlauf korrigiert hatte.
Für die Tretlagerhülsen und Cantisockel habe ich endlich eine Quelle gefunden: http://www.reset-racing.de/ Is schon komfortabel, wenn man nicht per Drehbank die Gewinde schneiden muss ;)



Aufgrund des Platzmangels oben habe ich mich diesmal für eine umgedrehte Schwingenkonstruktion entschieden, und ich muss sagen, diese Art der Federung gefällt mir ganz gut. Die hintere Schwinge ist aus 22mm Rohr oben und 12, bzw. 15mm unten.

Das Federelement ist ein Cellasto mit 60mm Durchmesser. Es kann je nach Bedarf mehr oder weniger vorgespannt werden.
Das Schwingenlager besteht aus einem 22mm Rohr, am Rahmen angeschweißt, darin sind Messingbüchsen eingepresst, und in diesem dreht sich ein 15x1mm Edelstahlrohr, das mit einer M8 Gewindestange mit der hinteren Schwinge verspannt ist.

Soweit mal von mir, wenn die Sitze kommen, gehts weiter.

Gruss
Günter
 
AW: neues Projekt: Liegeradtandem

Hast du mal praktisch getestet ob die Kettenlinie hinhaut?
Bei der Abstrebung nach unten hab ich so meine Zweifel.
 
AW: neues Projekt: Liegeradtandem

So, jetzt bin ich im strömenden Regen schnell in die Werkstatt geflitzt, weil mir eure Bedenken keine Ruhe gelassen haben. Die Kettenlinie geht sich grad schön aus. im ersten Gang wird das Kettenschutzrohr des Leertrums knapp an der Halterung des Cellasto anliegen, oder je nach Kettenlänge und Stand des Schaltwerks vielleicht auch darunter verlaufen, sollte also keine Schwierigkeiten bereiten.
@StSchiwy: ja, die hintere Schwinge meinte ich, war nicht ganz eindeutig von mir formuliert.

Gruss
Günter

ps. sorry liebe Moderatoren, war schon so lang nicht mehr im Forum unterwegs, dass ich gar nicht mehr wusste, dass es eine Selbstbau-Rubrik gibt... *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neues Projekt: Liegeradtandem

ps. sorry liebe Moderatoren, war schon so lang nicht mehr im Forum unterwegs, dass ich gar nicht mehr wusste, dass es eine Selbstbau-Rubrik gibt... *schäm*

Einfach unentschuldbar so eine lange Abwesenheit ... :D. Ich hab das Thema verschoben und Du kannst Dich jetzt richtig dokumentarisch auslassen. Fotos bitte nicht vergessen ;).
 
AW: neues Projekt: Liegeradtandem

Kompliment, das schaut richtig schön aus!

Kann man das Radl wenn's fertig ist mal wo anschauen?
z.B. Liegeradtreffen am 1.Mai in Fernitz?

Falls Ja, kann ich Dir Quartier anbieten. Bei Interesse bitte um PN.

Gruß aus Graz, Harald
 
AW: neues Projekt: Liegeradtandem

@Harald: Danke für dein Angebot! Jedoch werd ich am ersten Mai mit Sicherheit nicht in der Lage sein Rad zu fahren, da am Abend davor Maibaumaufstellen ist ;)
Wenns fertig ist wird es, je nach Überredungskunst meines Vaters, irgendwo in Österreich meine Eltern herumkutschieren, denn wie gesagt baue ich es ja für sie.
Werd aber im nächsten Bauverlauf nicht mit Bildern geizen ;)
gruss
Günter
 
AW: neues Projekt: Liegeradtandem

Tolles Projekt Günter.
Worauf ich ein Auge halten würde ist die Verbindung von dem Steuerrohr zum Rahmen. Bei 1mm Wandstärke, dem kleinen Verbindungsquerschnitt/Trägheitsmoment (jedes Kinderrad hat bauartbedingt wahrscheinlich mehr) und dem hohen Fahrgewicht mit 2 Personen ist das vllt. eine kritische Stelle. CrNi Stahl ist aber schön zäh.

Mann, du brauchst echt mal ein WIG Gerät.

Viele Grüße
 
AW: neues Projekt: Liegeradtandem

Genau diese Stelle hatte ich noch vor, zu verstärken. Denke ich werde da einfach ein halbes Rahmenrohr von unten nochmal drüberlegen, sodass es sich schön anschmiegt.
Ja, ein WIG wär schon was Feines, steht auch schon lange auf meiner Wunschliste. Problem ist nur, dass ich dafür nicht wirklich viel Einsatz habe. Im Gegensatz dazu verschweiß ich im Jahr locker 18-20kg Draht mit dem Schutzgasgerät.
gruss
Günter
 
AW: neues Projekt: Liegeradtandem

Hab gestern ein schönes großes Paket von Pedalkraft bekommen :D - jetzt gehts weiter.
Als Erstes kam der hintere Sitz dran. Für den Befestigungspunkt hab ich mir eine Schelle geschweißt mit nach oben stehenden Schrauben, deren Muttern in den im Sitz vorgesehenen Vertiefungen verschwinden:




In bewährter Weise (erst Röhrchen anschweißen, und dann das Ganze durchschneiden) wurde auch die obere Halterung gefertigt:




Wiedermal den Gehrungsrechner bemüht und die Schelle waagrecht angeschweißt. ;)
Das starke Rohr, das den Sitz abstützt wird zugleich als Gepäckträger fungieren. Damit schlag ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:

Der hintere Sitz ist ein Novosport Sesselradsitz. Das erste Probesitzen war sehr angenehm, bin schon neugierig wie er sich auf längeren Strecken schlägt.
Als Spannschrauben für die Sitzschellen verwende ich "Aufrechtrad-Sattel-schnellspanner" oder wie man die nennt... damit das Verstellen zügig und ohne Werkzeug geht. Ich war positiv überrascht, wie hochwertig und günstig die Dinger sind.

Wenn ich morgen Zeit finde, kommt der vordere Sitz dran.
Bis dann,
Günter
 
AW: neues Projekt: Liegeradtandem

Hallo Günter,
... verwende ich "Aufrechtrad-Sattel-schnellspanner" ...hochwertig und günstig die Dinger sind.

...
Günter

Wenn die 8mm Nenndurchmesser haben würde ich mich für die Bezugsquelle interessieren.

Auch interessant ob Feingewinde oder normales M8

Gruß Heiko
 
AW: neues Projekt: Liegeradtandem

Ich verwende die 6mm Dinger, aber mein Fahrradhändler hat gemeint, dass diese auch in 8mm erhältlich sind. Es ist normales Gewinde, zumindest bei 6mm. Er bezieht die Spanner von: http://www.bike-parts.de/index.shtml?bp_saettel (auf Seite 1055 weiterblättern, da hab ichs grade gefunden) Weiß aber nicht ob die auch an Privat verkaufen.

Heute war der vordere Sitz an der Reihe... bis mir der Schweißdraht ausging :(
Werd dann wieder berichten.
 
AW: neues Projekt: Liegeradtandem

Endspurt!!!
Gestern gings bei der vorderen Sitzbefestigung weiter. Hab den Sitzwinkel starr gemacht, zwecks Gewicht und Einfachheit. Das gelbe ovalisierte Rohr hat ein Kinderradrahmen spendiert, hatte grad keine passende Dimension in Edelstahl.



Dann ging alles sehr schnell. Hab das Lenkerrohr noch eingerichtet und die Schelle für den Lenker drangeschweißt und dann gings schon ans Verkabeln und Aufbauen der Komponenten... Kettenschutzrohre aus bewährten PE Gartenbewässerungsrohren zugeschnitten... und der ersten Probefahrt stand nichts mehr im Wege.:D

Es ist geplant, dass die Verbindungskette der beiden Tretlager nur durch den Auszug gespannt wird und die Beinlänge wir ausschließlich über die Sitze eingestellt.

Bei der ersten Fahrt merkte ich, dass das Rad immer ein wenig nach links zog. Nach genauerem Vermessen stellte ich fest, dass die vordere Gabel etwas schief war (stammt ja aus einem älteren Projekt, wo ich noch nicht so exakt gearbeitet hatte). Nach dem Ausrichten derselben (es fehlten nur ein paar Millimeter Biegung nach links) lief es sehr ruhig und neutral geradeaus.
Die ersten paar Meter mitsamt Stoker verliefen in Schlangenlinien, aber nach bereits 300m Fahrt war das Rad sehr gut beherrschbar.
Auch das Zusammenspiel zwischen Stoker und Captain war recht schnell zu erlernen.
Ich bin mir noch nicht schlüssig ob der Hintermann einen Lenkergriff benötigt. Auf den kurzen Testfahrten wars doch sehr angenehm, die Arme zu verschränken oder hängen zu lassen...
Anstatt Klickies habe ich an der vorderen Kurbel wieder meine praxiserprobten Federstahldraht-Schlaufen verwendet, die die Schuhauswahl erheblich vergrößern ;)
Es fehlt eigentlich nur noch der Gepäckträger, Lichtanlage und die Schnellspanner für die Sitze, deren Lieferung ich sehnsüchtig erwarte.
So wie es jetzt dasteht, wiegt das Rad 24kg. Ein kg wird noch dazukommen, und damit bleibts noch unter dem in der Planung gesetzten Ziel von <=27kg :cool:
Nun steht nur noch die Erprobungs- und Bewährungsphase an, und dann wird es verschliffen und lackiert.

Hoffe, ich konnte euch einen kleinen Überblick über mein Projekt vermitteln...
Freue mich über Anregungen und Detailfragen.
Beste Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neues Projekt: Liegeradtandem

Hallo Günter,

hinten liegt das Tretlager ja wesentlich tiefer als der Sitz, macht das keine Probleme? Ich hatte bei meinem ersten Sitz immer ein Problem damit, dass mir die Sitzkante hinten in den Oberschenkel gedrückt hat, bis hin zu Taubheitsgefühlen.

Was sind denn das für Sitzmatten, und wo gibts die?

Danke und Grüße
 
AW: neues Projekt: Liegeradtandem

Was sind denn das für Sitzmatten, und wo gibts die?

Das sind "Filterschaummatten" - offenzelliger Schaum.

Google mal nach Hamburger Mattenfilter - die gibt es in allen Formen/Farben/Dichten(Raumgewicht)

Ich hatte auch eine - bin um die 100kg und nach 40 min Fahren merkte ich dann immer Druckstellen, weil Schweeiss und Wärme die Matten weicher macht. Kurz nach dem absteigen kannst die mit einem Finger bis zum Holzsitz durchdrücken. Wird beim abhühlen/trocknen wieder härter/steifer.
 
AW: neues Projekt: Liegeradtandem

Das sind die Sitzmatten von Sinner. Hab sie vor zwei Jahren bei Tetrion gekauft. Bei meinem Gewicht (70kg) fühlen sie sich sehr gut an. Sind wohl das Gleiche wie Filterschaumstoff.

Der hintere Sitz ist der spezielle Sesselradsitz von Novosport. Dieser hat eine fast spitz zulaufende Sitzfläche mit abfallenden Kanten. Dadurch kann man auch problemlos das Tretlager tiefer setzen.

gruss
Günter
 
Zurück
Oben Unten