neues Pro One Modell

Seh ich das richtig: der Pro One muss 2-3x so lange halten, damit sich das preislich zum Conti Contact Speed ausgeht?
Abgesehen davon, dass ich das nicht glaube: Ist die Geschwindigkeitsdifferenz wirklich so markant besser?
 
Wie @legaia gesagt hat: ich finds cool, noch was rauszuholen. Und gerade bei Kälte ist der Unterschied viel größer (10 Minuten/Tag). Man könnte auch sagen: ich könnte 3 gebrauchte Quests fahren statt ein df. Aber irgendwie wäre das ja auch komisch...

Achso... und dann war ja noch das Brummen bei hohen Geschwindigkeiten und der geringere Kurvengripp...
 
Wie versprochen, hier mein Bericht nach dem ersten Mal kontrollieren:
- ich bin mit dem Milkit System, den neuen Pro Ones und dem Wurstwasser (40 ml) jetzt eine Woche 360km gefahren.
- Die Kombination macht einen sehr schnellen, performanten und pannensicheren Eindruck
- Alle Laufräder (inkl. Hinterrad mit Durano und Schlauch) hatten vor 8 Tagen 7,5 Bar bekommen
- Alle Laufräder hatten heute einen Luftdruck von ca. 5,5 Bar. Ich denke mal, das liegt vor allem an der Kälte, aber mit dem Verlust im Winter kann ich super leben.
- Ich habe in den Reifen keine Einschlüsse gesehen. zwei kleine Löcher, die wohl nur bis zum V-Guard gegangen sind, weil keine Milch ausgetreten ist. Das stimmt mich zuversichtlich, dass Schwalbe hier einen guten Weg gegangen ist.
- Ich habe die Luft komplett rausgelassen. Ergebnis: beide Laufräder sind vom Hump gesprungen. Allerdings konnte ich mit der Zefal Pumpe, die man immer dabei hat den Reifen später wieder auf den Hump bringen ohne Booster. Das ist für unterwegs doch durchaus eine wertvolle Information. Er ist auch wirklich sauber wieder draufgegangen. Evtl. ist der Rundlauf jetzt auch besser. Das prüfe ich wieder morgen, wenns in die Arbeit geht.
- Ich habe mit der Spritze versucht, die Milch rauszuzuziehen. Negativ. Es war praktisch leer.... dachte ich. Tatsächlich verteilt sich die Milch besser über den Reifen innen und klebt dort eher fest, als die Stans Milch. Sie ist wesentlich dickflüssiger mit mehr größeren Partikeln, daher denke ich, dass es zumindest für mich die bessere Wahl ist. Beim nächsten Check lasse ich das Laufrad erstmal eine Stunde stehen, bevor ich die Milch kontrolliere. Sicherheitshalber habe ich aber nochmal 30 ml nachgefüllt.

Ich bin jetzt erstmal rundrum zufrieden. Der Umstieg auf den neuen Pro one und der neuen Milch stimmt mich zuversichtlich.

Jetzt bin ich gespannt, wie die Langzeiterfahrung mit dem Reifen ist.

Gruß
Hans
 
Bei der Kälte bleibt der Reifendruck aber länger stabil, als bei sommerlichen Temperaturen. So jedenfalls ist meine Erfahrung. Trotzdem danke für deinen Bericht.
 
Bei uns gibt's es grad gewaltige Temperaturunterschiede. Ich glaube, schon das das Einfluss auf den Druck hat. Vor allem, weil ich ja auch den Vergleich mit dem Hinterrad habe :)
 
Richtig. Ich fahr den durano noch runter und warte auf den 5000er TL für 27,5 Zoll
 
Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung mit dem neuen pro-one und Latex?
 
Seh ich das richtig: der Pro One muss 2-3x so lange halten, damit sich das preislich zum Conti Contact Speed ausgeht?
Abgesehen davon, dass ich das nicht glaube: Ist die Geschwindigkeitsdifferenz wirklich so markant besser?

Ich verstehe nicht, wenn Leute sich ein Velomobil für 8.000 - 11.000€ kaufen, ein Fahrzeug bei dem so viel Aufwand betrieben wurde, um Luftwiderstand, die Antriebsverluste usw. möglichst gering zu halten, und dann aus Kostengründen 3km/h weniger in Kauf nehmen aufgrund eines billigeren Reifens
 
Ich verstehe nicht, wenn Leute sich ein Velomobil für 8.000 - 11.000€ kaufen, ein Fahrzeug bei dem so viel Aufwand betrieben wurde, um Luftwiderstand, die Antriebsverluste usw. möglichst gering zu halten, und dann aus Kostengründen 3km/h weniger in Kauf nehmen aufgrund eines billigeren Reifens
Einerseits ja.
Andererseits, wenn ich zur Arbeit mit einem ProOne fahre hält er vorne durchschnittlich >1000km, das sind jetzt für den neuen ProOne 9ct/km, da brauche ich weniger Sprit mit dem Auto.
ContiSpeed liegt vergleichsweise bei >1ct/km, das sind täglich 5,60€ weniger als als ProOne, in meinem Fall.

Das jemand nie schnelle Reifen fährt kann ich aber auch nicht verstehen.
 
Ich verstehe nicht, wenn Leute sich ein Velomobil für 8.000 - 11.000€ kaufen, ein Fahrzeug bei dem so viel Aufwand betrieben wurde, um Luftwiderstand, die Antriebsverluste usw. möglichst gering zu halten, und dann aus Kostengründen 3km/h weniger in Kauf nehmen aufgrund eines billigeren Reifens
Jain, Rennreifen scheinen empfindlicher und nutzen sich schneller ab. Bei täglicher Nutzung wie in meinem Fall, knapp 80km, muss man schon Abstriche machen, sonst geht der der Spaß auch ordentlich ins Geld. Da sind wieder beim 2.VM , eins im Renntrimm und eins zum Pendeln (y)
Ich bestelle mit jetzt aber auch mal den PO und gehe das Abenteuer "Tubeless" nochmal ein. Das Alpha schreit regelrecht nach dieser Konfiguration :cool:
 
Ich bin ja den alten Pro One auch 1000 km gefahren. Teilweise ist dort immer noch der mittlere Strich zu sehen. Ich behaupte mal, dass auch ein Pro One (bei meinem Systemgewicht) durchaus 5000 km halten sollte.
Wenn das nicht der Fall ist, und er nur 1000 km halten würde, dann wären die Kosten zum Conti ca. 20-fach (!!!!) so teuer. Und wie Axel schon sagt: dann gehts ins Geld. Bei mir laufen aber die Reifen ewig, Daher bin ich gern bereit im Jahr 100€ mehr auszugeben und schneller unterwegs zu sein.

Heute wieder gefahren: Reifen läuft jetzt rund. 400 km und immer noch der mittlere Strich voll da. Reifen, die nur 2000 km halten, kommen bei mir weg....

Heute auch bei Kälte, Glätte und Schnee unterwegs gewesen. Bisschen langsamer, aber fühlt sich sehr sicher an! Aber ich fahre auch nicht am Limit.

Gruß
Hans
 
Puh meine Pro Ones haben echt lange gehalten. Alleine Spezi hin und zurück waren ja schon 1000km.
Aber ich verstehe eure Punkte nun besser !
 
Wie bestimmt man die Ventillänge (Ventilgröße) vom Milkit-System bei den Fratelli Felgen oder nehmt ihr immer die kürzesten 35 mm?
 
Aus eigener Erfahrung: 35mm. Die 55mm sind zu lang. Mit ner normalen Luftpumpe bekommt man da echt Probleme. Sind die Fratelli Felgen so viel anders? Gern PN, wenns ins Detail geht, da eigentlich OT.
 
bei den Fratelli Felgen 35 mm?
Vorsicht / Gegenfrage: Welche Fratelli Felge?
Bei den hohen FX2035 würde ich auf jeden Fall zu 55mm (oder zumindes 45mm) greifen, bei den "normalen" schaut nur knapp die Spitze raus was je nach Pumpe knapp geht oder auch nicht...
Für die FX18 hingegen sind die "normalen" wohl die passende Wahl.
 
Zurück
Oben Unten