Neues Kurvenlicht von BuM

Bmw Motorrad zeigt wie das heute gehen kann, sprich es ist Zweirad und Licht die Referenz
Hat nur den großen Nachteil, dass das so nicht an's Fahrrad passt.
Was schlägst Du Leuten vor, die am Fahrrad Kurvenlicht wollen? BMW anbetteln, Leval nehmen, selber basteln, oder nichts tun, bis jemand ein perfektes System anbietet?
 
Du hast mich Evtl nicht verstanden. Das von Bumm ist ein Witz oder ein erster Versuch, gut ist anders. Bmw Motorrad zeigt wie das heute gehen kann, sprich es ist Zweirad und Licht die Referenz
Dann berichte bitte von Deinen Erfahrungen.
Ich versteh Deine kryptische Formulierung auch nicht...
Du willst es nicht verstehen.
Vll liegt es an was Drittem?
Gruß Krischan
 
Wer die von mir genannten Lampen gefahren ist, weis das es heute eine Lösung bzw Lösungen gibt. Die IQX ist für geradeaus eine tolle Lampe. Aber nicht für die Kurve, oder wenn man abbiegen muss. Das mit einer Lampe zu machen die so ein schmales Leuchtbild hat ist nunmal vergebene Liebesmühe. Die Lampe von der Bmw verbraucht nicht mehr wie eine Lupine Ax. Hat aber ein Licht wo 80% der Autos neidisch werden. Es soll hier nicht un Autoscheinwerfer gehen. Aber dort hin schielen darf man sehr wohl. Das Licht von ihr ist eine Echte Evolution.
Also genug Ot. Ihr wollt die mit dem Schmalen Leuchtbild.
 
Naja, man kann durchaus KFZ-Scheinwerfer in Velomobile bauen. Hatte noch nie andere... Die sind zuweilen ziemlich gut. Dann braucht es auch kein Kurvenlicht, weil Leuchtbild breit genug. Aber das ist OT. Die obige Leuchte ist für Kurvenneiger und das versucht die VM Fraktion ja zu vermeiden.
 
@Radl-Philipp Eine Erklärung was dieser Scheinwerfer den so tolles mache, wäre ja vielleicht mal ganz hilfreich. "Wer das mal gefahren ist, weiß bescheid" bringt es dann eher nicht, in einem Forum in dem ganz viele Leute hochmotorisierte Kraftfahrzeuge weniger cool finden und deshalb bestimmt nich exta einen Motorradführerschein gemacht haben und keine modernen BMWs fahren.
Soweit ich auf die Schnelle aus dem Internet einen Eindruck bekam, schien da ein Scheinwerfer nornal zu leuchten und bei Kurvenneigung ein Hilfsscheinwerfer den Lichtteppich auf der abgesunkenen Seite erweitern. Diese Erweiterung schien aber deutlich dunkler als der helle Bereich am Rand des originalen Lichtteppichs, sodass ich auf dem Video erst garnicht wahrgenommen habe, dass da was passierte. :LOL: Naja, bestimmt besser als nichts.

Nachtrag: Ne, anscheinend anders herum. Der Hauptscheinwerfer war in dem Video in der Neigung stabilisiert, der Zusatzscheinwerfer war starr. (Die Erklärung war dort halt für Motorradfahrer, ich konnte da schlecht folgen. "Zusatzscheinwerfer" sind anscheinend etwas, was man am Motorrad halt hat??) Das Ding macht also das gleiche wie das hier thematisierte Gerät, nur ohne dass es auch weiter in die Kurve rein scheint? Sehe ich jetzt nicht, worin das überlegen ist außer in seiner Kraftfahrzeug-Leuchtstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht alle drei Achsen, braucht auch nicht viel Strom.
Aber ein
wie schon festgestellt wurde.
Das erste serienmäßige Kurvenlicht im Auto hatte wohl die DS, damals mechanisch mitlenkend, und heute funktioniert Kurvenlicht über zusätzlich angehende (Nebel-) Scheinwerfer.
Ich würde keine mechanische Lösung favorisieren, sondern in diesem Fall insbesondere beim Drei- und Vierrad tatsächlich rechts und links Zusatzscheinwerfer, die anhängig vom Lenkeinschlag angehen. Dürfte deutlich weniger fehleranfällig sein, insbesondere als Lösungen mit zig einzeln angesteuerten LED, wie sie z. B. Audi verbaut.
Und vermutlich auch leichter.
 
Eine Erklärung was dieser Scheinwerfer den so tolles mache, wäre ja vielleicht mal ganz hilfreich.
Aber nicht hier. Einen Moppedscheinwerfer fahre ich am Trike, da kommt mir auch nichts anderes mehr dran. Es ging mir um adaptives Licht bei Kurvenneigung (bei einem Scheinwerfer mit schmalem Leuchtbild) und ich hatte auf Erfahrungen gehofft.
 
Der 1250er Scheinwerfer hat kein Zusatzlicht, er bewegt sich in zwei Achsen. Rechts und links, adaptiv mit Led.
Also er kann also Bremsnippen, Beschleunigen, rechts links und die Kurvenlage ausgleichen. Er funktioniert bei nicht extrem Hecktischer Fahrweise perfekt. Mehr und besser geht sozusagen nicht. Er lichtet das ideal ab in alle drei D Achsen. Er ist das beste was es überhaupt aktuell gibt. Braucht man als Vm Fahrer natürlich nicht. Fürs hektische Mtb Slalom Fahrer die Elektromechanik aber zu langsam/träge.
Wer ein diesen besonders hellen Auto/Motorradfahrer mal gefahren/ ist erlebt hat, schnunzelt über dieses Neue Bumm Licht
 
,Kurvenlicht' als Schräglagenmessgerät - wäre das nicht die sinnvollste Anwendung? Mit Warnanzeige ob ein Pedal auf der Fahrbahn aufsetzen würde;
mechanische Lösung scheint irgendwie lebendiger als die vollelektronisch(vgl. Oldtimer >> DS).
 
Jörg hat mir das Ding mal anschaungshalber mit nach Hause gegeben (dankeschön).
Für die Tretlagermontage am W&W würde der (das?) Leval den Scheinwerfer zu sehr exponieren. Das hält nicht.
Für eine Montage beim Up überm Schutzblech mag es taugen; in jedem Fall aber schwächt es die Scheinwerferbefestigung.

@Radl-Philipp ; meintest Du diesen Scheinwerfer?:
1672667671105.png
 
Nebengedanke: Je nachdem, ob Neigung und Höhenausgleich über eine vorgegebene Kurve funktionieren oder unabhängig, könnte man vielleicht auch eine Leuchtweitenregulierung gleich mit integrieren. Fern-/Abblendlicht ohne zusätzlichen Scheinwerfer und in der Stadt eher weiter runter, weil der Scheinwerfer zwischen Straßenbeleuchtung eher konzentriert im Nahbereich mehr bringt.

Nachtrag: Auch an Kuppen und Senken könnte man dann kurzfristig den Winkel anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten